Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 11:47
Auch wenn MoltoBene aktuell nicht antworten kann, möchte ich noch einmal auf einige Punkte eingehen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ja, hier wurden sehr viele Fehler gemacht. Kleine Kurzfassung: Die Misere begann 2008 mit den angekündigten Beitrittsgesprächen zur Nato und daraufhin dem Einmarsch Russlands in Georgien. Auch das hängt unmittelbar mit der Ukraine zusammen.
In den verlinkten Artikeln ist nirgends von der Androhung militärischer Gewalt die Rede. Allerdings hatte Putin von der Ukraine schon zu dem Zeitpunkt als "Klein-Russland" gesprochen, was aber ebenso wenig direkt mit Entscheidungen der NATO zu tun hat.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Bis 2014 war die Situation in der Ukraine lediglich deswegen ruhig, weil dort Putin's Vasall Wiktor Janukowytsch das Sagen hatte und er keine West-Bindung befürchten musste.
Das ist natürlich falsch, weil eine vorgebliche Marionette kaum ein Assoziierungsabkommen mit der EU ausgearbeitet hätte, dass 2013 mit offizieller Absichtserklärung beider Seiten kurz vor dem Abschluss stand.

Es kann dabei ziemlich sicher davon ausgegangen werden, dass besonders folgendes Erpressungsmanöver der Auslöser für Janukowitschs plötzliche 180°-Wendung in der Frage gewesen ist:

https://www.theguardian.com/world/2013/sep/22/ukraine-european-union-trade-russia
He [Glazyev] suggested that if Ukraine signed the agreement, Russia would consider the bilateral treaty that delineates the countries' borders to be void.

"We don't want to use any kind of blackmail. This is a question for the Ukrainian people," said Glazyev. "But legally, signing this agreement about association with EU, the Ukrainian government violates the treaty on strategic partnership and friendship with Russia." When this happened, he said, Russia could no longer guarantee Ukraine's status as a state and could possibly intervene if pro-Russian regions of the country appealed directly to Moscow.
Im Kontext der damaligen Ereignisse kam die Drohung schon einer Art vorgezogenen Kriegserklärung gleich, da hier deutlich gemacht wurde, dass die Ukraine aus Sicht des Kremls eine Existenzberechtigung bestenfalls als Satellitenstaat Russlands in der von Putin iniziierten Eurasischen Zollunion besitzt. Aus sicherheitspolitischer Sicht hätte man kaum ein besseres Argument für den ukrainischen NATO-Beitritt liefern können.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Dann gab es den Regimewechsel 2014 und Putin hat sich die Krim geschnappt und der Donbass wurde zum Kriegsgebiet.
Wobei der "Regimewechsel" mit großer Mehrheit im Parlament und unterstützt von Janukowitschs eigener Partei erfolgte, im Gegensatz zur 96% Referendums-Show auf der Krim nebst Einsetzung einer pro-russischen Splitterpartei als Statthalter. Leider wurde es seitens der EU völlig versäumt, den russischen Angriffskrieg im Donbas gegen die Ukraine als solchen klar zu benennen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Ukraine wurde ab diesem Zeitpunkt de facto zum Nato Stützpunkt, militärisch ausgerüstet und ausgebildet. Die USA hat die Ukraine bis zum Anschlag aufgerüstet.
Unbelegter Unsinn deinerseits. Dass die bis zuletzt sehr verhaltene militärische Unterstützung überhaupt in Betracht gezogen wurde, hing in erster Linie mit den anhaltenden russischen Angriffen zusammen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Man hat die Ukraine einerseits aufgerüstet und damit Russland brüskiert, aber hatte nicht die Courage es dann schlussendlich auch als Vollmitglied aufzunehmen. Das war meiner Meinung nach neben der Abhängigkeit vom Gas, der Sündenfall, der Putin sowohl die Möglichkeit als auch in seinen Augen die Legitimation und Notwendigkeit gegeben hat, diesen Krieg zu beginnen.
Russland führt seinen Krieg bereits seit 2014, wobei jegliche Art von Widerstand gegenüber einem Aggressor natürlich zu dessen Brüskierung führt. Welcher Erkenntnisgewinn sich in dieser naheliegenden Feststellung verbergen soll, erschließt sich mir soweit nicht.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 13:14
Heute haben zwei russische Munitionslager in der Oblast Luhansk eine spontane Selbstentzündung erlitten.
Beide befinden sich ca. 50km von der Frontlinie entfernt.

235716F2-85CC-4AE4-9CD1-A55AC3C4E505Original anzeigen (1,7 MB)


8E5A010D-74CE-44FC-91DB-E0B2F0E0A924Original anzeigen (2,5 MB)
https://mobile.twitter.com/RALee85/status/1541323091883827200


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 14:40
HIMARS scheint aktiv zu sein.

Ich hoffe das geht so weiter.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 15:19
@Fichtenmoped hat bestimmt nix mit der Ukraine zu tun. Hat bestimmt nur einer versehentlich ne Granate fallen lassen. Nee ich weiss, es war ein Blitzeinschlag. Oder so


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 16:19
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Oder so
HIMARS macht brrrrrt… ;)

Ist es ein Busch? Ist es ein Baum? Nein, eine Panzerhaubitze 2000!
https://twitter.com/nexta_tv/status/1541379855320846338

042C99AA-4BF3-4348-B6F0-006F8024AF5COriginal anzeigen (4,7 MB)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 16:44
Der Oligarch Achmetow (u.a. der Besitzer von Asow-Stal) hat Russland vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verklagt, Russland soll 20 Mrd, $ Schadensersatz zahlen
Der Milliardär Rinat Akhmetov hat beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eine Klage gegen Russland auf Entschädigung wegen grober Verletzungen seiner Eigentumsrechte während der unprovozierten militärischen Aggression Russlands gegen die Ukraine eingereicht.

Dies steht in der Erklärung der SCM -Gruppe , deren Gründer und Anteilseigner Achmetow ist.

Neben zahllosen menschlichen Leiden führte die russische Invasion zur massiven Zerstörung der ukrainischen Infrastruktur.


Es wird darauf hingewiesen, dass Akhmetov eine Klage eingereicht hat, um dringende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um eine weitere Blockade, Plünderung, Umleitung von Strömen und die Zerstörung von Getreide und Stahl, die von SCM-Unternehmen hergestellt werden, durch Russland zu verhindern.
Der Milliardär bat das Gericht auch, ein Pilotverfahren auf den Fall anzuwenden, „weil die eigentliche Ursache von Menschenrechtsverletzungen – russische Aggression, Zerstörung und Enteignung von Eigentum – ähnlich verheerende Folgen für Geschäftsinhaber in der ganzen Ukraine hat“.

„Das Böse kann nicht ungestraft bleiben. Russlands Verbrechen gegen die Ukraine und jeden Ukrainer sind empörend. Die Schuldigen müssen bestraft werden. Mit Hilfe der besten ukrainischen und amerikanischen Anwälte habe ich beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eine Schadensersatzklage eingereicht.
Die Vorkriegskapitalisierung der SCM-Vermögenswerte von Rinat Akhmetov, die derzeit aufgrund der militärischen Aggression Russlands zerstört, beschädigt oder erhalten werden, hat 20 Milliarden US-Dollar überschritten .
https://www.epravda.com.ua/news/2022/06/27/688573/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 16:59
In Krementschuk ist eine russische Rakete in ein Einkaufszentrum eingeschlagen, Videos zeigen hohe Stichflammen und dicke Rauchschwaden. Selenskyj spricht von mehr als 1000 Personen, die vor dem Angriff im Gebäude waren.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-tote-und-verletzte-bei-angriff-auf-einkaufszentrum-in-krementschuk-a-12008cf7-56b1-4e12-94b8-78374208cdbd

Jaja.. bestimmt wieder ein valides militärisches Ziel für die Russische Führung und ihre Anhänger..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 17:14
Die Russen haben ein Talent dafür Zivile Infrastruktur zu zerballern, das war schon in Syrien so.
Moral Bombing wie 1944.

Man sollte alles Mögliche beschleunigen an Unterstützung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 17:19
Zitat von NerokNerok schrieb:Jaja.. bestimmt wieder ein valides militärisches Ziel für die Russische Führung und ihre Anhänger..
Bei einem Einkaufzentrum kommt mir eher der Verdacht das es sich um ein Versehen gehandelt haben muss. Wenn man bedenkt wie viele Waschmaschinen eine marodierende Orkhorde dort für lau hätte abgreifen können...

Aber leider ist es so wie @Fedaykin es schon schrieb.
Russland bombt alles kaputt, nicht ohne Sinn und Verstand, nein mit eiskalter Absicht zerlegen sie die zivile Infrastruktur.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 17:34
Da scheint jemand mächtig freizudrehen. Was unterscheidet Russland eigentlich noch von der Hamas?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 18:16
@Fichtenmoped sieht mir nicht aus wie Phz2000. Das wird ein Kampfpanzer sein.

Und wenns doch eine ist, dann setzen die Ukrainer sie merkwürdig ein. Ne Phz2000 wird nicht in ne getarnte Stellung geparkt, sondern bleibt hinter der Front in Bewegung und hält nur kurz zum schiessen an.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 18:26
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Was unterscheidet Russland eigentlich noch von der Hamas?
Ein Unterscheidungsmerkmal dürfte sein, dass die Hamas keine Vergewaltigungen im Standardrepertoire hat. Mir sind zumindest keine Fälle bekannt. Über Vergewaltigungen die von den russischen Terroristen in der Ukraine begangen werden liesst man in letzter Zeit eine Menge.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 18:51
Zitat von alhambraalhambra schrieb:sieht mir nicht aus wie Phz2000. Das wird ein Kampfpanzer sein.
Das geriffelte Ende sieht aber nach PzH2000 aus.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und wenns doch eine ist, dann setzen die Ukrainer sie merkwürdig ein. Ne Phz2000 wird nicht in ne getarnte Stellung geparkt, sondern bleibt hinter der Front in Bewegung und hält nur kurz zum schiessen an.
Vergiss nicht die Drohnen und die Luftwaffe der Russen. Vielleicht ist sie dort erstmal bloß geparkt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 19:34
@alhambra
Es handelt wohl wirklich um eine Pzh 2000 (dafür sprechen Mündungsbremse und Rauchabsaugung), die sich in der sogenannten gedeckten Aufstellung befindet und auf das Feuerkommando wartet.
Das Einsatzprofil sieht vor, dass ein Zug in einer getarnten Stellung (der sogenannten gedeckten Aufstellung) auf ein Feuerkommando wartet. Bei Eintreffen eines solchen per Datenfunk fahren die Geschütze aus der gedeckten Aufstellung, führen das Feuerkommando aus und beziehen eine neue gedeckte Aufstellung. Der Zeitraum vom Empfang des Feuerkommandos bis zum Verlassen der Stellung nimmt maximal zwei Minuten in Anspruch.
Auszug aus Wikipedia Wikipedia: Panzerhaubitze 2000


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 20:02
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Was unterscheidet Russland eigentlich noch von der Hamas?
Die Hamas hat sich einen stärkeren Gegner ausgesucht, die Russen prügeln stets auf (vermeintlich) schwächere ein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 20:12
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Es handelt wohl wirklich um eine Pzh 2000 (dafür sprechen Mündungsbremse und Rauchabsaugung), die sich in der sogenannten gedeckten Aufstellung befindet und auf das Feuerkommando wartet.
ja, scheint so. In den Nachrichten war ein Team vom ZDF an der Haubitze. Die wird da tatsächlich geparkt bis zum Einsatz.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 20:45
Mir fällt wirklich nichts mehr ein was ich sagen könnte um meine Gefühle zu beschreiben
Heute Nachmittag gab es bei der Bombardierung eines Einkaufszentrum Tote und mehrere Verletzte.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/einkaufszentrum-bombardierung-video-100.html (Archiv-Version vom 28.06.2022)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 21:22
Sogar wenn die Ukraine es Ende August wirklich schafft, eine Offensive durchzuziehen und Russland aus der Ukraine zu vertreiben, was ich ihr natürlich wünschen würde, steht der Westen in einem neuen Kalten Krieg zu Russland. Die Nato baut nun stark auf. Das Wettrüsten hat begonnen, auf beiden Seiten. Es wird eine gegenseitige Drohkulisse hochgezogen, der neue Eiserne Vorhang.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 21:33
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es wird eine gegenseitige Drohkulisse hochgezogen, der neue Eiserne Vorhang.
Was mMn auch sein sollte. Ich persönlich möchte nichts, gar nichts mehr mit dem Russland zu tun haben. Wenn es nach mir ginge gäbe es keine Visa mehr für Russen, vollständige Abschottung in beide Richtungen.
Alles was Russland hat können wir auch woanders kaufen und alles was wir haben können die auch woanders herbekommen.
Dieses Russland ist ein "Shithole Country" um mal einen berühmten amerikanischen Präsidenten zu zitieren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.06.2022 um 21:42
.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:nach mir ginge gäbe es keine Visa mehr für Russen, vollständige Abschottung in beide Richtungen.
Alles was Russland hat können wir auch woanders kaufen und alles was wir haben können die auch woanders herbekommen.
Ganz so simpel ist es nicht. Aber ja eine normalisierung sehe ich nicht so bald. Die Nato ist klug beraten, wieder eine echte Abschreckung aufzubauen

Und vielleicht kommen die 80er zurück.

Da Russland ja ständig von Atomwaffen redet ist es vielleicht Gut sie dran zu erinnern.

https://www.defensenews.com/breaking-news/2021/10/07/dark-eagle-has-landed-us-army-finishes-equipping-first-unit-with-hypersonic-capability-minus-the-missiles/


https://wiesbaden-lebt.de/dark-eagle-ueber-mainz-kastel
.Mittlerweile ist durch weitere Recherchen bekannt geworden, dass Hyperschallraketen, wenn, dann eher nicht in Kastel, sondern andernorts stationiert würden. Diese Waffen sind, installiert auf geeigneten Fahrzeugen sowieso mobil einsetzbar. Dies ist allerdings kein Grund zur Beruhigung, denn nach den Ausführungen des Headquarters sind die Planungs- und Kommandostrukturen in Wiesbaden konzentriert, gibt Forßbohm zu bedenken. Nach Aussage des Verteidigungsexperten Marco
Natürlich kommt wieder die 80er Jahre Debatte Pershing 2 Debatte auf, allerdings dürfte sich in den letzten 4 Monaten viel Naivität erledigt haben im Bezug auf Russland.


Anzeige

melden