Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 13:06
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Schaut da jemand Ryan Mcbeth? :D
Unter anderem, ja.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ukrainer ja die HIMARS erst nach anderem Beschuss abfeuern, wenn die Abfangsysteme wieder aufmunitioniert werden müssen?
Nach dem Motto: Hätte der Gegner nicht geschummelt, hätten wir den Krieg gewonnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 13:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein Teil der Leute.
In vielen Jahren die absolute Mehrheit der Wähler.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Von der Energie die nach Bayern geht, geht in Form erwirtschafteten Geldes eine ganze Menge zurück in den Norden.
Ja so wie bis in die 90er das Geld und die Energie aus dem Norden wie z.B. aus Hamburg (vor allem Geld) nach Bayern ging heute eben nur Energie.

Bei den heutigen Verhältnissen muss Bayern aber von seiner Blockade von erneuerbaren Energien abweichen und endlich mal in der Realität ankommen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 13:13
Zitat von FossFoss schrieb:Nach dem Motto: Hätte der Gegner nicht geschummelt, hätten wir den Krieg gewonnen.
Hätten sie nicht geschummelt und keine biosuper Menschen in Zusammenarbeit mit den amerikanern erschaffen was dort alles aus russischen Kreisen kommt ist idiotischer als jedes Drehbuch von einem Amateur.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 13:23
Zitat von ribsterribster schrieb:Ja so wie bis in die 90er das Geld und die Energie aus dem Norden wie z.B. aus Hamburg (vor allem Geld) nach Bayern ging heute eben nur Energie.
Da war ne "Anschubfinanzierung", die längst zurückbezahlt ist und weitaus mehr noch. Bayern hat sich eben nicht auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Kann man wirklich nicht von allen sagen.
Bei den heutigen Verhältnissen muss Bayern aber von seiner Blockade von erneuerbaren Energien abweichen und endlich mal in der Realität ankommen.
Im Moment sieht es so aus, als leide Deutschland mehr unter der rot-grünen Kernkraftphobie. Ansonsten gibt es in Bayern auch Windräder und jede Menge PV, das ist sehr real.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 13:24
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Ähem, so ganz bist du da nicht auf dem laufenden.
Joa, kann man so sagen.
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Im Prinzip kann man das am Terminal vom flüssigen in den gasförmigen zustand bringen, und ganz normal in die üblichen Gasspeicher verfrachten, oder einspeisen in die Gasversorgung
Wenn das so einfach wäre müssten wir die ganze "Wir-stehen-im-Winter-ohne-Gas-da"- Diskussion doch gar nicht führen. Der Ami würde uns sein flüssiges Gas doch gerne verkaufen. Die Terminals die gerade im Bau sind, sind ja noch nicht betriebsbereit aber die bräuchten wir dann ja auch nicht unbedingt schon gestern fertig gebaut haben.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 13:29
Zitat von TripaneTripane schrieb:Da war ne "Anschubfinanzierung", die längst zurückbezahlt ist und weitaus mehr noch
Ja und per Kopf verglichen hat Hamburg weitaus mehr über die Jahre eingezahlt als Bayern besonders da sie Bayern ja auch anschubfinanzieren mussten von dort hört man das ewige Gequatsche deswegen wie es immer aus Bayern kommt nicht.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Im Moment sieht es so aus, als leide Deutschland mehr unter der rot-grünen Kernkraftphobie.
Ich bin zu 100% für Kernkraft in Zusammenarbeit mit den erneuerbaren würde es perfekt klappen.

Aber das gerade Bayern sich ja nunmal quer stellt bei vielen Dingen in Bezug auf die erneuerbaren ist ja nun kein Geheimnis. Also entweder man kapiert es in Bayern nun, das man da an einem Strang mit dem Rest Deutschlands ziehen muss oder es wird das Texas Deutschlands in Sachen Energie.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 13:36
Zitat von ribsterribster schrieb:Aber das gerade Bayern sich ja nunmal quer stellt bei vielen Dingen in Bezug auf die erneuerbaren ist ja nun kein Geheimnis.
Ich frage mich gerade, ob eine gewisse Fixierung auf Bayern nicht auch ein wenig OT ist in einem Thread über Russland. Mich stört vor allem daran, dass Bayern in diesen Beiträgen auf mich wie eine Art monolithischer Block mit einer Einheitsmeinung und einheitlich gestrickten Einwohnern wirkt, was es in Wirklichkeit genauso wenig ist wie andere Bundesländer.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 13:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich gerade, ob eine gewisse Fixierung auf Bayern nicht auch ein wenig OT ist in einem Thread über Russland
Es ist meiner Meinung halb ot halb nicht die Energieversorgung ist ja ein Teil des Russland Problems und ein Land das nur
Wer lediglich vier Windräder in den letzten sechs Monaten genehmigt, der disqualifiziert sich als Ratgeber für die Bundesregierung in Fragen der Energiesicherheit.“
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/erneuerbare-energien-in-acht-auf-achtzig-id63202546-amp.html

Da hat die Fixierung auf Bayern ja schon irgendwie seinen Sinn das ein so großes Flächenland wie Bayern eben auch mehr zum Ausbau der erneuerbaren beitragen muss als ein Stadtstaat wie z.B. Bremen sollte ja klar sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 13:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:was es in Wirklichkeit genauso wenig ist wie andere Bundesländer.
außer Sachsen :troll:

@Tripane
Bayern hat nun 10H. Das ist eben nicht wirklich Fördernd beim Ausbau. Wo eine Windanlage unwirtschaftlich zu betreiben wäre, würde ohnehin niemand eins aufstellen. Deshalb finde ich das Argument "Wir haben ja viel weniger Wind" etwas daneben.
Dazu kommt das Problem für Bayer, da wo die sich bzgl. z.B. der Windkraft (also mit der 10H Regel) irgendwie querstellen, machen das andere Gemeinden in Deutschland bzgl. der Nord-Süd-Trasse usw. Am Ende ist das auch ein Problem für Bayern.

Meine Meinung dazu ist Bayern sollte 10H kippen und im Gegenzug muss man Regeln das nicht jeder kleine Ortsverband oder jede kleine Gruppierung irgendwelche Ausbauten verzögern kann, jedenfalls nicht wenn es teilweise einfach nur um an den Haaren herbeigezogene Argumente geht. Bekomme ich leider vor der "Haustüre" direkt mit.

Aber allgemein ist das ganze wohl eher was für einen anderes Thema.
Bzgl. Energieabhängigkeit leistet Bayern mit 10H jedenfalls keinen riesen Hilfsbeitrag.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 13:58
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Im Moment sieht es so aus, als leide Deutschland mehr unter der rot-grünen Kernkraftphobie.

Schwarz, fast-braun-Schwarz u. Gelb bildeten 2011 die Regierung, nicht rot-grün. Kannst den Roten höchstens anhängen, dass die dabei mitgemischt haben dem Steuerzahler die Kosten der Stilllegung mit aufzuhalsen.
Abgesehen davon können die meisten Reaktoren, bei dem die Betreiber schon Jahre draufhinarbeiten diesen stillzulegen, nicht mal eben wieder anwerfen. Ich wette die haben nicht mal mehr genug Material oder ausreichend Belegschaft.

Naja, Bajuwaren halt - die ultimativen Nimbys.

Hätten die ein paar Windrädchen aufgestellt, hätten sie jetzt das Problem nicht.

Danke Söder


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 14:04
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:die ultimativen Nimbys.
Das ist genau, was ich meine. Auch die Einwohnerschaft in Bayern ist recht unterschiedlich strukturiert. Somit sind auch keineswegs alle "Bayuwaren" derselben Meinung wie die Staatsregierung. Abgesehen davon leben hier auch sehr viele Zugezogene und die Einwohnerschaft mischt sich immer stärker durch, so dass es den typischen Bayuwaren immer seltener gibt.

Deswegen meine ich ergibt es immer weniger Sinn, solche Begriffe heranzuziehen und Bayern als monolithischen Block mit einer Einheitsmeinung zu betrachten.

Man kann also sinnvollerweise die Strategien und Regeln der hiesigen Staatsregierung kritisieren, aber es gibt wie gesagt hier keine Einheitsmeinung, sondern auch innerhalb der Bevölkerung viel Kritik und Meinungsdiversität.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 14:34
Zurück zum Thema.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 15:45
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Wenn das so einfach wäre müssten wir die ganze "Wir-stehen-im-Winter-ohne-Gas-da"- Diskussion doch gar nicht führen
Das Problem an der Sache ist, dass für diesen Winter die Mengen nicht angeliefert werden können, eben weil noch nicht genug Terminals gebaut sind. Was wir kriegen hilft, aber kann nicht alles vollständig ersetzen.

Die andere Sache daran ist, auf Dauer ist die Versorgung von nur LNG nicht sehr wirtschaftlich, weil deutlich teurer. (Auch weil die Amis ihr Erdgas, das sie für den Transport verflüssigen, meistens im umstrittenen Fracking Verfahren gewinnen)

Also mal einfach nur auf LNG umzusteigen wird kurzfristig nicht gehen, weil wir , da das Gas aus Russland ja so schön billig war, noch nicht ausreichend Kapazität haben, um große Mengen an LNG anzunehmen. Weil, das war ja unwirtschaftlich, weil teuer.

Leider sehe ich immer wieder, dass bei Wirtschaftlichkeitsrechnungen zu Kurzfristig gedacht wird.

Beispiel meine Firma. vor 5 Jahren hieß es: Nein, wir stellen keine Solarzellen auf, oder Solarthermie, um unsere Energieversorgung unabhängiger zu machen, wir steigen lieber von Öl auf Gas um, das ist wirtschaftlicher, weils Gas viel billiger ist.

Jetzt in den Letzten paar Wochen heißt es: Wir müssen dringend Solar usw auf und ausbauen, damit wir Energie Sparen können auf Teufel komm raus. Und jetzt ist das wenns überhaupt noch zu machen ist, nur noch sehr teuer zu kriegen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 16:14
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:"- Diskussion doch gar nicht führen. Der Ami würde uns sein flüssiges Gas doch gerne verkaufen. Die Terminals die gerade im Bau sind, sind ja noch nicht betriebsbereit aber die bräuchten wir dann ja auch nicht unbedingt schon gestern fertig gebaut haben.
Nun jedes Terminal hat nur ne begrenzte Kapazität, wie die in Europa ausgebaut ist müsste ich prüfen.

Das problematische sind eher die Tanker.

Und solche Mengen haben die USA nicht über.

Das wird wird schon auch woanders hin Verkauft.

Tatsächlich kann es aber an jeden Ort dem Eu Gasnetz zugeführt werden

Es werden harte Zeiten, aber es ist machbar.

Tatsächlich wäre es aber günstiger je schlechter Russland militärische Handlungen ausführen kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 16:22
Demnach erteilte das zuständige Bundeswirtschaftsministerium bereits am 13. Juli dem deutschen Rüstungshersteller Krauss-Maffei Wegmann (KMW) eine Herstellungsgenehmigung für die Systeme vom Typ “Panzerhaubitze2000”.
...
Ein Sprecher sagte dem Magazin, KMW habe am 11. Juli einen entsprechenden Antrag beim Wirtschaftsressort gestellt und schon zwei Tage später eine Genehmigung erhalten. Das Budget für die 100 Panzerhaubitzen bezifferte der Sprecher auf 1,7 Milliarden Euro.
...
Wann die ersten Haubitzen an die Ukraine gehen, ist aber noch offen. Die Produktion aller Haubitzen dürfte mehrere Jahre andauern.
...
Bei KMW heißt es, die Modalitäten über die Herstellung seien mit der ukrainischen Seite geklärt. Man werde mit der Produktion beginnen. Voraussetzung dafür ist, dass nun genügend Material, darunter Panzerstahl und andere wichtige Komponenten, beschafft werden können.

Man sei diesbezüglich optimistisch, zitiert der “Spiegel” aus Unternehmenskreisen. Genügend Personal sei vorhanden. Die Rohre des Kriegsgeräts liefert der Düsseldorfer Rheinmetall-Konzern.
Quelle: https://www.bsaktuell.de/deutschland-und-welt/bericht-bund-genehmigt-verkauf-von-100-panzerhaubitzen-an-ukraine/330112/

Hui, netter Auftrag für KMW und Rheinmetall!
100 Stk. damit lässt sich auf jeden Fall etwas anfangen auf ukrainischer Seite.
Schade nur das die nicht in einem rüber gehen sondern peu a peu.
Aber ja, die Ukrainer scheinen ja äußerst zufrieden zu sein mit der Pzh.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 16:23
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-kauft-100-Panzerhaubitzen-bei-KMW-article23491199.html

Interessante Nachricht.

Die Frage ist natürlich wie das zeitlich funktioniert.

Wenn man die von der BW tauscht ginge es recht schnell...aber so ist das nicht geplant. So gesehen wäre es Ideal gewesen aus der bW die alten zu nehmen und frische wieder zuzuführen.

bei Direktlieferung eher so 2 stck im Monat.

Leider hätte man schon im März soweit sein können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 16:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn man die von der BW tauscht ginge es recht schnell...aber so ist das nicht geplant. So gesehen wäre es Ideal gewesen aus der bW die alten zu nehmen und frische wieder zuzuführen.
Wahrscheinlich dauert es erst einmal ein Jahr, bevor die Erste fertig ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 16:44
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Hätten die ein paar Windrädchen aufgestellt, hätten sie jetzt das Problem nicht
So ein Unsinn.

Das bringt es auch nicht so zu tun als würden 10 % mehr Alternative (und davon auch nur jetzt hier den Wind zu nehmen) also ein Drittel, groß was an der Situation verändern.

Da wir nicht Mal allein den Strombedarf decken können, erübrigt sich die Debatte.

So unrealistisch wie alles auf Wärmepumpe umzustellen innerhalb kürzester Zeit.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wahrscheinlich dauert es erst einmal ein Jahr, bevor die Erste fertig ist.
Da warte ich ob Kmw zu äußert


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 16:54
Zitat von TripaneTripane schrieb:Im Moment sieht es so aus, als leide Deutschland mehr unter der rot-grünen Kernkraftphobie.
Das Problem ist die kurzfristige Spitzenlast bei Dunkelflaute im Winter die durch Gaskraftwerke übernommen werden sollte. AKWs sind eher für Grundlast geeignet, da kann man auch Kohlekraftwerke aus der Reserve holen.
Wenn in einem kalten Winter allerdings alle Radiatoren und Heizlüfter laufen sollten die jetzt panikartig gekauft werden (meine Schwiegermutter hat gestern den vorletzten Radiator erstanden) dann können wir auch um das Stromnetz zittern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.07.2022 um 17:13
Zitat von hiddenhidden schrieb:AKWs sind eher für Grundlast geeignet, da kann man auch Kohlekraftwerke aus der Reserve holen.
Das kann man eben nicht, wenn man gleichzeitig Klimaschutz Weltmeister sein will, unentwegt Panik schürt und immer noch einen drauflegt an Ansprüchen und unrealistischen Zielsetzungen.


Anzeige

1x zitiertmelden