Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2022 um 10:06
Zitat von parabolparabol schrieb:Es ist unklar was das für Zahlen sind, in den neu besetzten Gebieten leben gar nicht so viele Leute
:ask:

Donezk: 4,1 Mio Einwohner (2021)
Luhansk: 2,1 Mio Einwohner (2021)

Macht insgesamt 6,2 Mio Einwohner in diesen beiden Oblast vor dem Überfall.

Quellen:
Wikipedia: Oblast Luhansk
Wikipedia: Oblast Donezk

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2022 um 10:09
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Macht insgesamt 6,2 Mio Einwohner in diesen beiden Oblast vor dem Überfall
Ja, aber die Gebiete waren schon vor Februar 22 weitgehend von Russland besetzt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2022 um 10:15
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:und ob sie heute so glücklich sind, was sie mit angerichtet haben?
Ein nicht geringer Teil von denen liegt sicher schon unter der Erde. Die können nicht mehr nachdenken. Mit ner Mosin und Ausrüstung ausm WWII kommst nicht weit.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2022 um 10:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:oh, kannst du da bitte etwas verlinken?

Ich hab nichts davon gelesen dass nach der Annektion der Krim durch Russland es zu irgendwelchen Kämpfen mit ukrainischem Militär gekommen ist
Lies mal diesen Threads von Anfang an..
Es gibt noch andere Threads zum Thema, wie das 2014 erfolgte

Tatsache ist, es war kein Volksaufstand, es war strelkow/girkin und co in der ostukraine.


Die grünen Männchen in akurater aktueller russischer Ausrüstung waren Russiscje Soldaten.

Auch das wurde von Putin selbst aufgelöst wie der Plan mit der Krim aussah


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2022 um 11:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es gibt auch die Meldung von Seiten der Ukraine, dass 2 Millionen Ukrainier deportiert wurden gegen ihren Willen, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen wie man das bewerkstelligen sollte in solchen Ausmaßen..
Es wurde wohl bewerkstelligt:

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/ukrainer-verschleppt-russland-gesinnung-100~amp.html

1,2 Mio. mindestens. Gegen ihren Willen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2022 um 14:05
Bei den Lieferungen der westlichen 155mm-Haubitzen war wohl ein kleiner Bonus dabei. Oder auch ein SMArter Move… (Sorry fürs Wortspiel.)

In einem Video der ukrainischen Streitkräfte ist die Zerstörung einer Pantsir zu sehen:
https://mobile.twitter.com/blue_sauron/status/1543124620223680512?s=21

063F144A-04D2-4306-921C-9D53A4B7D5DCOriginal anzeigen (1,3 MB)

Bei 0:02 und 0:03 ist da was sehr interessantes zu sehen:
F23611D5-A44C-40FC-B8A1-74C0954F0FF0Original anzeigen (2,4 MB)

Das sieht fast wie oben genannte Munition aus:
https://www.youtube.com/watch?v=ApoYo8CrtiY (Video: BAE Systems fires 155mm BONUS Mk2 munitions)
(0:58)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2022 um 19:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wieso sind dann laut Russland 2 Millionen Bürger Richtung Russland gezogen zu Anfang des Krieges wenn sie eigentlich gegen Russland sind. Einfach nur weil es keine andere Möglichkeit gab oder weil sie zu Anfang an das Gute des Einmarsches Russlands in die Ukraine glaubten? Dass sie das jetzt nicht mehr tun das denke ich mir und hoffe ich..
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es gibt auch die Meldung von Seiten der Ukraine, dass 2 Millionen Ukrainier deportiert wurden gegen ihren Willen, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen wie man das bewerkstelligen sollte in solchen Ausmaßen.. da erschließt sich mir eher, dass ein Großteil ganz zu Anfang des Krieges freiwillig Richtung Osten gezogen ist..
Tja, wie freiwillig ist das, wenn sie dir die Pistole auf die Brust setzen und sagen: Entweder bist du ein Patriot pro Russland, dann evakuieren wir dich erst mal, oder du bist ein Verräter und wir lynchen dich.

Ich finde deinen Zugang reichlich naiv.

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-russland-umsiedlung-voelkermord-menschen-donbass-soldaten-news-91575359.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2022 um 23:31
Ich seh für das russische Volk bittere Zeiten anbrechen. Russland hat es sich in der Welt so dermaßen verscherzt, die werden auf jahrzehnte reputationsgeschädigt sein. Leider interessieren putin innenpolitische themen nicht wie bspw. das russischr alkohol gewalt und korruptionsproblem. Man kann ja mittlerweile nicht mal mehr russischsprachige musik hören ohne sich schlecht zu fühlen aber das kann ein volksdistanzierter palast-putin wohl nicht nachvollziehen in welche fahrwasser er sein land begibt. Schade drum, werd mich wohl aber aus eigemschutz jeglich russischem fernhalten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2022 um 00:04
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Ich seh für das russische Volk bittere Zeiten anbrechen.
Ja, das ist aber vielen Leuten, weder in Russland noch hier im Westen, bewusst.
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Russland hat es sich in der Welt so dermaßen verscherzt, die werden auf jahrzehnte reputationsgeschädigt sein.
Alleine der wirtschaftliche Schaden. Der Abzug von westlichen Firmen und Kapital wirft Russland um Jahrzehnte zurück. Die Aktionen mit den geleasten Flugzeugen zeigt, dass Russland kein verlässlicher Partner ist und viel Kredit in der Wirtschaft verspielt hat. Das dauert Jahrzehnte, bis Russland wieder Vertrauen aufgebaut haben wird - und erst dann wird wieder investiert. Oder man kehrt wieder zu den Tauschgeschäften zurück, so wie Pepsi auf einmal eine der größten Marine besaß.
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Leider interessieren putin innenpolitische themen nicht
Innenpolitische Probleme interessieren Putin sehr wohl. Deswegen wurde 2014 auch die Krim „heim ins Reich“ geholt, weil die Umfragewerte, auch wegen innenpolitischen Problemen, sanken.
Russland hat auch andere Baustellen:
So kann er mit den Machtspielchen um die Ukraine immer wieder geschickt von Russlands eigentlichen Problemen ablenken: Das ist die wachsende soziale Ungleichheit. Das ist die zunehmende wirtschaftliche Schwäche, Russlands Ökonomie basiert hauptsächlich auf dem Rohstoffsektor. Und da ist der immer größer werdende technologische Rückstand, den die Nation der Weltraumeroberer in vielen anderen Bereichen gegenüber modernen Industrieländern hat.
Quelle: https://amp2.handelsblatt.com/meinung/kommentar-putins-innenpolitisches-kalkuel-sein-imperialistischer-stil-verfaengt-bei-den-russen/28089862.html
Das war schon vor dem Krieg, jetzt wird der Abstand der russischen Wirtschaft zum Rest der Welt (auch China!) immer größer.
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Man kann ja mittlerweile nicht mal mehr russischsprachige musik hören ohne sich schlecht zu fühlen
Da haben wir sogar einen eigenen Thread: Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg (Seite 43)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2022 um 00:06
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:korruptionsproblem
Natürlich interessiert ihn das! So eine schicke Megavilla im italienisch-viktorianischen Stil, schön gelegen am schwarzen Meer, kauft/baut sich schließlich nicht von selbst.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2022 um 10:17
Der neueste Trend - man darf Putin nicht mit Hitler vergleichen:
Durch den Ukraine-Krieg sind historische Vergleiche allgegenwärtig, wie Historiker Clark schreibt. Vergleiche wie der zwischen Putin und Hitler führten aber in eine Sackgasse.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/putin-vergleich-hitler-historiker-mahnt-ukraine-krieg-russland-100.html
Gründe, warum man P. nicht mit Hitler vergleichen dard, nennt Historiker Clark nicht.
Auch Historiker Herbert meint, man darf Putin nicht mit Hitler vergleichen. Immerhin darf man Putin mit Milosevic vergleichen:
Ja, etwa Milosevic, Serbien und die postjugoslawischen Kriege. Da gibt es auffällige Parallelen, auf die die Historikerin Marie-Janine Calic hingewiesen hat. Hier wie dort wandelt sich ein zerfallender postkommunistischer Staat nach innen zu einer nationalistischen Autokratie und nach außen zum Aggressor.
Nach der Meinung von Herbert ist das Putin-Regime auch nicht faschistisch, weil eine Massenbewegung fehlt
Faschistische Regime unterscheiden sich von autoritären Diktaturen vor allem durch die Massenbewegung, die den Führer trägt und von ihm getragen wird, die ihn nach vorne peitscht und von ihm genutzt wird.
https://taz.de/Historiker-ueber-Putins-Ukraine-Krieg/!5861372/
Wenn ein großer Teil der Russen glaubt, eigentlich greift die Ukraine Russland an, ist das keine Massenbewegung?
Oder die russischen Putin-Fans, die für Putin in Deutschland demonstrieren, sind das nicht gehirngewaschene Faschisten?

Generell fällt auf, das Putins Handeln oft ausserhalb des historischen Kontextes und Ideologien gestellt wird (während Putin sich als Nachfolger von Peter dem Großen sehen darf). Dabei wäre es naheliegen Putin in den Kontext z.B. von Stalins Politik der Unterdrückung von nationalen Minderheiten zu stellen. Infos zu diesem Thema findet man aber in den internationalen Medien kaum.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2022 um 10:47
Zitat von parabolparabol schrieb:Gründe, warum man P. nicht mit Hitler vergleichen dard, nennt Historiker Clark nicht.
Der Gastbeitrag in der SZ, auf den in deinem Link verwiesen wird, liegt hinter einer Paywall. Darum ist es für die Allgemeinheit schwierig, festzustellen, welche Gründe Christopher Clark denn nun nennt, oder auch nicht nennt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2022 um 10:49
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn ein großer Teil der Russen glaubt, eigentlich greift die Ukraine Russland an, ist das keine Massenbewegung?
Oder die russischen Putin-Fans, die für Putin in Deutschland demonstrieren, sind das nicht gehirngewaschene Faschisten
Naja der Faschismus hat viele Kriterien und Russland erfüllt Recht viele davon.

Ist das "Z“ noch keine Massenbewegung geworden, wie angestrebt?



Wikipedia: Faschismustheorie
Nachfolgend sind – orientiert an den von Gentile vorgeschlagenen Dimensionen – einige typische Elemente faschistischer Strömungen dargestellt, wie beispielsweise

das Führerprinzip,
der Totalitätsanspruch,
die am Militär orientierte Parteiorganisation,[16]
eine kulturstiftende, auf Mythen, Riten und Symbolen basierende, irrationale weltliche Ersatzreligion,
eine korporative, hierarchische Wirtschaftsorganisation,
sowie ein totalitäres, in Funktionshierarchien gegliedertes Gesamtmodell der Gesellschaft



2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2022 um 11:09
Zitat von parabolparabol schrieb:Auch Historiker Herbert meint, man darf Putin nicht mit Hitler vergleichen. Immerhin darf man Putin mit Milosevic vergleichen:
Ich würde Putin auch eher mit Saddam Hussein vergleichen, der war der letzte der seine Nachbarn überfallen hat um Land zu annektieren. Eine wirkliche Ideologie findet man bei Putin auch nicht, weder politisch noch wirtschaftlich. Russland ist ein Mafiastaat bei dem eine kleine Clique das Land wirtschaftlich ausbeutet, ich denke das war im Irak unter Hussein recht ähnlich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2022 um 12:18
Zu Clark und dem Vergleich Putin / Hitler hab' ich das hier gefunden:
Clark: Ich verstehe, warum die Leute diesen Vergleich bringen, aber ich bin da skeptisch. Hinter diesem Vergleich steckt die Gleichung Putin gleich Hitler. Das führt immer in die Sackgasse. Putin ist kein Hitler. Er will keine Bevölkerungsgruppe ausmerzen. Die Behauptung, er würde in der Ukraine Genozid verüben, ist schlicht falsch. Seine Streitkräfte begehen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, aber keinen Genozid. Ich würde dafür plädieren, dass wir die Sache ein wenig differenzierter und mit kühlem Kopf beurteilen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article238864911/Putin-ist-kein-Hitler-sagt-der-Historiker-Christopher-Clark.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2022 um 12:19
Zitat von parabolparabol schrieb:Generell fällt auf, das Putins Handeln oft ausserhalb des historischen Kontextes und Ideologien gestellt wird (während Putin sich als Nachfolger von Peter dem Großen sehen darf).
Naja es stimmt schon, abseits von grob umrissenen geopolitischen Zielen folgte ein Putin und Russland keiner echten politischen Ideologie. Und man kann sich wohl durchaus darüber streiten ob Russland tatsächlich faschistisch ist oder nicht. Viele Kernelemente stimmen da durchaus mit dem überein, was man in Russland findet - einige fehlen aber auch.
Ich glaube am ehesten lässt es sich momentan wohl mit dem extrem reaktionären Zarentum vergleichen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist das "Z“ noch keine Massenbewegung geworden, wie angestrebt?
Ne, ne echte Massenbewegung findet sich in Russland nicht, denn dafür sind die Russen viel zu gespalten und passiv. Putin und Co. dürften auch ziemlich wenig Interesse an einer Massenbewegung haben, denn die werden befürchten, dass die sich schnell gegen die politische und wirtschaftliche Führung im Land richten kann.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich würde Putin auch eher mit Saddam Hussein vergleichen
Dafür fehlt denke ich der omnipräsente Personenkult - der Typ hat von sich überall Portraits und Statuen machen lassen, ist gerne als der große arabische Kriegsherr oder devoter Moslem aufgetreten.
Putin haut zwar gerne mal seine Machobilder in die Presse und lässt dumme Lieder über sich singen, aber ich sah das nie auf einem Level mit Saddam, Hitler, Stalin oder Mao.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2022 um 13:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja der Faschismus hat viele Kriterien und Russland erfüllt Recht viele davon.
Ein weiterer Beleg für den übersteigerten, völkischen Nationalismus unter Putin wäre die Bezeichnung "ausländischer Agent", die fast alle oppositionellen Medien und Organisationen in Russland bekommen haben, z.B. der TV Sender Doschd, Radiosender Echo Moskwy, Meduza oder Memorial.
Wer gegen Putin ist, kann nach Meinung des Putinregimes nur ein vom Ausland gesteuerter Volksverräter sein.

---------------
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Dafür fehlt denke ich der omnipräsente Personenkult - ...
Putin haut zwar gerne mal seine Machobilder in die Presse und lässt dumme Lieder über sich singen, aber ich sah das nie auf einem Level mit Saddam, Hitler, Stalin oder Mao.
Das sind halt die modernen Zeiten, der Führerkult findet medial statt. Die Russlandversteher in Deutschland sind übrigens auch Opfer des Putinkults geworden. Für sie ist Putin ein politisches Genie, das immer alle austrickst (ausserdem ein Sprachgenie, und das obwohl Putin nach mehreren Jahren Aufenthalt in Deutschland nur schlecht Deutsch spricht)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2022 um 14:24
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Dafür fehlt denke ich der omnipräsente Personenkult - der Typ hat von sich überall Portraits und Statuen machen lassen, ist gerne als der große arabische Kriegsherr oder devoter Moslem aufgetreten.
Ich seh da schon Parallelen, Putin sucht ja auch die Nähe der Orthodoxen Kirche und sein politisches System ist ja schon auch sehr auf ihn als Staatsführer zugeschnitten und historisch bemüht er UdSSR und Zarenreich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2022 um 16:48
Auf alle Fälle wird er sich nahtlos einreihen in die Liste der nationalen "Hall of Blame".
Als er die Gesellschaft zur Aufarbeitung der Stalin- und Naziverbrechen verbot war mir spätestens klar das er ein Arsch ist.
Einen extra-Titel als Despot oder sonst was erfüllt er schon in den meisten Fällen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2022 um 21:45
Der Krieg geht weiter.

Heute hat die Ukraine .Lyssytschansk aufgegeben.

Die Stadt liegt ja gegenüber von

Sjewjerodonezk

Damit besetzt Russland natürlich fast den ganzen Oblast.

Klingt schlimm, aber natürlich ist es für die Ukrainer im Moment wichtiger die Truppen zu erhalten, anstatt wieder eine Straßenschlacht zu führen.

https://liveuamap.com/de


Screenshot 20220703-2143502Original anzeigen (1,6 MB)


Wichtig ist aber dabei Dimension im Auge zu behalten.


Anzeige

melden