Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 20:51
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Anscheinend haben die Ukrainer da einige Brigaden zusammengestellt. Gibt ja genug Bilder und Video die T72 und diverse M113 varianten beim Training zeigen. Hoffentlich können die Cherson befreien und die Russen von der einen Seite des Dnjepr verjagen.
Was mich eher wundert das nach wie vor die Brücken bei Cherson intakt sind, falls die beiden unteren Brücken zerstört werden sind die russischen Truppen auf der westlichen Seite mehr oder weniger gefangen, sie könnten zwar noch den Umweg über den Damm versuchen. Klar sind die Brücken später schwer zu ersetzen und würden auch einen Angriff auf die Krim wesentlich erschweren aber da es schon Bilder gab mit Booten an den Pfeilern, kann man eh davon ausgehen das Russland die Brücken schon zur Sprengung vorbereitet hat.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 21:29
@taren

Vieleicht warten die ukrainer bis sie systeme haben um die brücke zur krim zu zerstören. Danach wäre ein idealer Zeitpunkt für die Offensive in cherson.

Angeblich sollen ja raketen für die HIMARS mit 300km Reichweite geliefert werden


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 21:35
Ich persönlich versteh nicht warum alle denken das es Richtung Kherson geht, der Süden der Ukraine umfasst mehr als nur die Stadt. Klar die meisten Angriffe und aktive Rückeroberungen fanden in dem Oblast statt aber ich könnte mir denken man möchte die Russische Reserve in der Gegend behalten um woanders anzugreifen.
Daher halte ich eine Offensive Richtung Berdyansk aus der Richtung Zaporizhzhia für wahrscheinlicher. Sollte man die Stadt erreichen wäre man in Reichweite der Krim Brücke und sollte die Zerstörung gelingen würde die komplette Kherson-Front kollabieren und man müsste sich asap auf die Krim zurückziehen.
Sollte man wirklich die Hauptoffensive Richtung Kherson führen kann ich mir schon denken wie es ausgeht, man wird am Dnipr stehen und nicht weiter kommen während Russland nun Truppen die bei Kherson gebunden waren woanders nutzen kann da man die Front kürzen konnte. Im schlimmsten Fall hält Russland einen Brückenkopf in der Stadt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 21:42
@Senkuu

Eine offensive um das nordwestufer der Dnjepr zu sichern wäre von den zielen her eine realistische option. Besonders da man aua dem sicheren qesten ais operieren kann

Besser wäre es natürlich den landkorridor zur krim und die brücke zu zerstören.

Ist aber auch riskanter. Die ukraine brauch auf jeden fall einen erfolg. Auch wenn die Beseitigung des cherson brückenkopfs einige Probleme mit sich bringt. Allerdings wäre dann odessa sicher und die ukraine kann auch truppen verlegen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 21:45
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Ich persönlich versteh nicht warum alle denken das es Richtung Kherson geht
Ein wichtiger Grund ist, dass das die einzige Gegend ist, wo die Russen über den Dnepr vorgedrungen sind. Von dort aus können sie die Zentralukraine und Odessa bedrohen und durch ein mögliches Vordringen bis Transnistrien auch Moldau. Durch ein Zurückdrängen hätten die Ukrainer eine wichtige natürliche Barriere zwischen sich und den Russen.

Außerdem ist Cherson die größte Stadt, die die Russen bisher eingenommen haben. Die Rückeroberung wäre auch ein wichtiger moralischer Erfolg.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 21:56
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Eine offensive um das nordwestufer der Dnjepr zu sichern wäre von den zielen her eine realistische option.
Hab sie auch nicht als unrealistisch bezeichnet aber sie wäre meiner Meinung nach im Vorteil Russlands.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Allerdings wäre dann odessa sicher und die ukraine kann auch truppen verlegen
Grade deswegen. Wenn die Angaben von 1 Millionen Mann auch nur halbwegs steht (von mir aus auch nur 500k) dann ist es in besten Interesse der Ukraine die Front so groß wie möglich zu gestalten um Russische Truppen an der Front so dünn wie möglich zu ziehen. Eine Frontverkürzung führt nur dazu das Russland seine Truppen stärker konzentrieren kann was zukünftige Durchbrüche erschwert.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Ein wichtiger Grund ist, dass das die einzige Gegend ist, wo die Russen über den Dnepr vorgedrungen sind. Von dort aus können sie die Zentralukraine und Odessa bedrohen und durch ein mögliches Vordringen bis Transnistrien auch Moldau.
Ich bin mehr der Bedrohung bewusst sehe sie aber bei der Performance Russlands in den letzten 3 Monaten als nicht zu groß an. Sollte Russland nicht magischer Weise plötzlich kompetent im Bereich der verbundenen Waffen sein und ein paar Divisionen dazu kriegen sehe ich keine Offensive der Russen im Süd-Westen. Davon ab gibt es bei Mykolajiw immer noch den Südlichen Bug, zwar ist dieser nicht so breit wie der Dnepr aber groß genug um Russland aufzuhalten besonders wenn sie bei Strategien des 1 Wk. bleiben.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Außerdem ist Cherson die größte Stadt, die die Russen bisher eingenommen haben. Die Rückeroberung wäre auch ein wichtiger moralischer Erfolg.
Definitiv aber die Unterbindung der Landbrücke mit evtl Zerstörung der Krim Brücke wäre glaube ich ein größer moralischer Erfolg.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 22:58
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Eine Frontverkürzung führt nur dazu das Russland seine Truppen stärker konzentrieren kann was zukünftige Durchbrüche erschwert.
Hängt davon ab wie Russlands Militär auf eine mögliche Niederlage und Zurückdrängen der eigenen Truppen reagiert.
Für die Propaganda und Ansehen wäre es ein extremer Schaden, weshalb die sich bei Cherson versuchen könnten sinnlos fest zubeißen und sich dort verausgaben.

Glaub kaum das es wieder heißen wird, man habe sich wohlwollend zurückgezogen, weil alle militärischen Ziele dort erfüllt wurden.
Nachdem man angepriesen hat die dortige Bevölkerung "befreit" und ihr russische Pässe aufgedrückt zu haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.07.2022 um 23:19
@Obrok

Die wollen dann sich und der Welt wieder einreden, dass das ja alles geplant war, eine geniale Finte um vom eigentlichen Ziel abzulenken.
Das verstehen die dummen westlichen Kapitalsten nur wieder nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.07.2022 um 00:04
Unschöne Neuigkeiten, der Iran greift nun anscheinend aktiv in den Konflikt ein:

https://www.politico.com/news/2022/07/11/iran-uav-drones-russia-00045195

Und wieder wird die EU mit ihren jahrelangen Bemühungen um ein Atomabkommen direkt düpiert.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.07.2022 um 11:05
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Unschöne Neuigkeiten, der Iran greift nun anscheinend aktiv in den Konflikt ein:

https://www.politico.com/news/2022/07/11/iran-uav-drones-russia-00045195

Und wieder wird die EU mit ihren jahrelangen Bemühungen um ein Atomabkommen direkt düpiert.
Mein erster Gedanke war : "Hoffentlich greifen die USA jetzt nicht den Iran an"
Hab ihn aber gleich wieder verworfen.
Es gibt einfach genug Schurkenstaaten die es toll finden was Russland macht und sie werden sich alle gegenseitig unterstürzen.
Hoffentlich weitet sich dieser Konflik dadurch nicht aus.

Sollten sie nicht lieber doch verhandeln ? Ok. Ich weiss. Dazu ist niemand bereit.
Werde das nochmals in ein paar Wochen ansprechen. Vll sind dann schon mehr dieser Meinung.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.07.2022 um 11:08
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Werde das nochmals in ein paar Wochen ansprechen. Vll sind dann schon mehr dieser Meinung.
Vor allem in Russland wird eventuell bereit sein.

Ein paar mindere iranische Drohnen werden nicht den Ausschlag geben in dem Krieg


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.07.2022 um 11:27
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Unschöne Neuigkeiten, der Iran greift nun anscheinend aktiv in den Konflikt ein:
Eigentlich peinlich für Russland wenn ein Land wie der Iran aushelfen muss.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.07.2022 um 11:37
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Es gibt einfach genug Schurkenstaaten die es toll finden was Russland macht und sie werden sich alle gegenseitig unterstürzen.
Vielleicht bietet ja Nordkorea Russland noch seine T-34 und T-55 an.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.07.2022 um 12:07
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Sollten sie nicht lieber doch verhandeln ?
Über was willst du verhandeln ? Das der Iran paar a-bomben bekommt ubd Putin seine Ukraine + was ihm noch so vorschwebt ?! Oder was sollte der sendetipp in ein paar Wochen?!
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:"Hoffentlich greifen die USA jetzt nicht den Iran an"
Das sind tatsächlich schöne & offene Einblicke.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Hoffentlich weitet sich dieser Konflik dadurch nicht aus.
Warum nicht ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.07.2022 um 12:31
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:TRON42 schrieb:
"Hoffentlich greifen die USA jetzt nicht den Iran an"

Das sind tatsächlich schöne & offene Einblicke.
Was meinst du mit "schön" ?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:TRON42 schrieb:
Hoffentlich weitet sich dieser Konflik dadurch nicht aus.

Warum nicht ?
Geh ich recht in der Annahme dass du das möchtest ?

Sorry da bin ich dann raus. Kriegstreiberei ist nicht so mein Ding.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.07.2022 um 12:35
Scheint sich offenbar eine deutliche Wende anzudeuten, sehr zum Leidwesen der PutinTrolls:
In der Ukraine explodieren neuerdings jeden Tag russische Waffenlager. Putinfreundliche Kriegsblogger klingen zunehmend verzweifelt.

Erst acht Himars hat die Ukraine aus den USA geliefert bekommen, doch die wenigen Raketenwerfer entfalten bereits ihre Wirkung. In den besetzten Gebieten im Osten und Süden des Landes explodieren seit Ende Juni jeden Tag russische Munitionslager und Kommandoposten – oft Dutzende Kilometer weit hinter der Front. Russische Kriegsblogger sehen angesichts der verheerenden Distanzangriffe schwarz für Putins Invasion.

"Die russische Armeeführung dachte, sie könnte die Grenze Stadt für Stadt in Richtung Westen verschieben, aber jetzt hat die ukrainische Armee ein Gegenmittel – sie zerstört die Waffenlager", schreibt auf Telegram beispielsweise der Blogger Dmitryev über die Wirkung der US-Raketenwerfer. "Selbst wenn die russische Armee eine Million Soldaten mobilisiert, hat sie nicht mehr die Stärke, die Front nach Westen zu verschieben."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92355286/ukraine-krieg-russische-kriegsblogger-entsetzt-ueber-himars-angriffe.html

Ach wie würde ich mir es wünschen, dass sich das Blatt wendet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.07.2022 um 12:42
Man sollte nicht vergessen, dass iranische Drohnen bzw. loitering munitions schon mit begrenztem Erfolg gegen eine US-Basis in Syrien zum Einsatz gekommen sind, wenn auch Dank Vorwarnung ohne Todesfälle. Besonders im Fall von mitgeführten Luft-Boden-Raketen könnte von diesen Systemen sicher eine große Gefahr ausgehen, wie wirksam sich die gelieferten Stinger-Systeme dagegen einsetzen ließen, ist fraglich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.07.2022 um 12:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein paar mindere iranische Drohnen werden nicht den Ausschlag geben in dem Krieg
Ein paar Hundert aber vielleicht schon. Der Iran hat mehr als genug Drohnen und so minderwertig sind die auch nicht. Immerhin können sie Waffen transportieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.07.2022 um 12:59
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Ein paar Hundert aber vielleicht schon. Der Iran hat mehr als genug Drohnen und so minderwertig sind die auch nicht. Immerhin können sie Waffen transportieren.
Mehrere Hundert Drohnen scheint mir dann etwas übertrieben, wie viele es am Ende werden wird man sehen, dass syrische Soldaten auf russischer Seite kämpfen wie mal großspurig angekündigt wurde, wäre mir auch nicht bekannt.

Ältererer Artikel zu den iranischen Drohnen, noch von vor dem Krieg:

https://www.nzz.ch/international/iran-schafft-mit-drohnen-neue-fakten-im-nahen-osten-ld.1649318

Von der türkischen Drohne wurden wohl bisher um die 300 gebaut, nur mal zur Relation.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.07.2022 um 13:03
Ich glaube nicht dass der Iran hunderte von Dronen liefern kann.
Die iranischen Dronen fliegen mit deutschen Motoren bzw. amerikanischen Triebwerke und auch die Elektronik dürfte sich aus geschmugeten Teilen bestehen.
Es ist schon ein Unterschied ob man ein bis 2 hundert Teile in mehreren Jahren bauen kann oder hoppla hopp mehrere hundert in kurzer Zeit.
Wikipedia: Ababil


Anzeige

melden