Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 10:33
Der zitierte Beitrag von Wurstsaten wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Der Merkel Berater Vad sieht das irgendwie anders, hat aber wahrscheinlich eh keine Ahnung:
https://www.merkur.de/politik/merkel-berater-moskau-experte-ukraine-news-russland-putin-krieg-vad-vorteil-verhandlungen-kreml-91667159.html

Egal, wir werden sehen wie das ganze ausgeht und vor allem wie der Industriestandort Deutschland ohne russische Rohstoffe aus kommen wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 10:37
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:Der Merkel Berater Vad sieht das irgendwie anders, hat aber wahrscheinlich eh keine Ahnung
Diesen Namen hatten wir hier die letzten Wochen bereits einmal diskutiert, nachdem er auch als Unterzeichner des "offenen Briefes" geführt wurde.
Wohin seine beratende Tätigkeit bei Merkel geführt hat, sieht man heute. Zu seinen gröbsten Fehleinschätzungen im Bezug auf den aktuellen Krieg, muss man sich nur seinen Wikiartikel aufrufen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 10:39
.
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:Der Merkel Berater Vad sieht das irgendwie anders, hat aber wahrscheinlich eh keine Ahnung:
https://www.merkur.de/politik/merkel-berater-moskau-experte-ukraine-news-russland-putin-krieg-vad-vorteil-verhandlungen-kreml-91667159.html
Hat er auch nicht, zumindest nicht seine Aussagen.

Demnach wäre die Ukraine schon seit 140 Tagen gefallen

Seit Februar greift er ständig daneben.

Seine Aussagen sind politisch motiviert, nicht analytisch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 10:52
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wie erklärt man das? Sind das alte Interessensüberschneidungen gg Neue, die realisieren, dass Putin im Grunde ihre Ansichten teilt? Irgendwoher muss diese Spaltung ja rühren.
Das ist ja keine grundsätzliche Spaltung sondern nur eine Spaltung bzgl dieses expliziten Krieges.

Dass da bzgl Russland keine konsistente Haltung herrscht, da hast du sicher recht. Das ist in antiimperialistischen Kreisen sicher anders.

Es sollte an sich ja erstmal nicht überraschen, dass eine rechtsextreme Gruppierung, die in "Osteuropa" gegründet wurde, nun "anti-sowjetisch" ist. Die misantrophic division gibt sich aber nicht nur anti-EU sondern auch offen nationalsozialistisch (der Wirrsinn dessen sei mal dahingestellt).
Eine solche Bewegung kann man ja nun sicher nicht als "pro-westlich" einstufen.
Jedenfalls nicht, wenn man das im Sinne einer "westlichen Werteunion" versteht.

Dass man sich "against the modern world" positioniert und für einen europäischen Traditionalismus macht die Marschrichtung da auch deutlich.

Ich wollte auch mit dem vorangegangenen Post nicht behaupten, dass jeder Antiimperialist dir dieselbe Begründung wie ein Nazi liefert, warum sie nun "den Westen" oder die USA ablehnen, sondern nur auf diese Überschneidungen hinweisen.

Die Beweggründe sind aber auf anderer Ebene teils identisch.

Wenn ich jetzt den Grund für diese Spaltung benennen sollte, dann hast du auf der einen Seite eben die extreme Rechte, die international verbandelt ist und nun solidarisch mit ihren "Kameraden" in der Ukraine agiert, ethnopluralistisch und in dieser Bandera-Tradition....und die auch so einen kleinen Anti-Imp-Einschlag hat.

Und auf der anderen Seite den Teil, der in Putins Russland eben eigene autoritäre Sehnsüchte, Führer-Prinzip, nationale Größe, Opposition zur "Moderne" verwirklicht sieht, was alles in der Ukraine bereits bekämpft werden muss.

Würdest du jetzt sagen, dass sind zwei mehr oder minder gegenteilige Pole? In meinen Augen nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 11:03
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Paradoxerweise spaltet sich die extreme Rechte dabei in gegenteilige Positionen auf.
Jene die zB mit der Misanthropic Division sympathisieren
Ist mir nicht aufgefallen, dass da die Rechte sich besonders aufgespalten hätte, vielleicht ein verschwindend geringe Minderheit.
Die rechtsradikale Pi-News ist mittlerweile eine Pu(tin)-News und glorifiziert den Pazifismus.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 11:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Ist mir nicht aufgefallen, dass da die Rechte sich besonders aufgespalten hätte, vielleicht ein verschwindend geringe Minderheit.
Ist denke ich auch ein Ost-West Ding. Der westdeutsche Rechte dürfte aus Tradition anti-russisch sein und richtige Neo-Nazis sind es wohl auch, die ostdeutschen Wutrentner sind anti-amerikanisch und fremdenfeindlich, aber nicht anti-russisch - die könnten am Ende genauso gut Linke sein. Der Dritte Weg, das sind wohl richtige Neo-Nazis, haben sich von Anfang mit der Ukraine solidarisiert.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also ganz so unfähig sind wir ja nun auch nicht ;)
Mir wäre nicht bekannt, dass Deutschland Marschflugkörper hätte.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 11:31
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mir wäre nicht bekannt, dass Deutschland Marschflugkörper hätte.
Aber eine Marine mit Anti Schiffswaffen.

Es ging hierbei Speziell um die Baltikumsflotte, und die Deutsche Marine der BW hat zwar noch nicht wirklich Kriegseinsätze gefahren, ist aber auch nicht unbedingt völlig unfähig oder hilflos.

Gewisse Gefechtsstärke haben wir (Deutschland und erweitert Europe) schon auch. Immer die frage, wer ist "wir"?

Natürlich machen die USA einen Großteil der NATO aus, und werden da natürlich führend sein, aber in so einem Szenario wird es nicht darauf hinauslaufen, dass nur die USA aktiv wird und alle anderen danebenstehen und klatschen.

Da wird durchaus von allen anderen NATO Mitgliedern Einsatz erwartet, und in so einem Fall ist das auch für DE ein No-Brainer meiner Meinung nach. Wenn die NATO in den Bündnissverteidigungsfall geht, n darf es da kein Zögern von irgendeinem Mitglied geben, meiner Meinung nahc.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 11:50
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Da wird durchaus von allen anderen NATO Mitgliedern Einsatz erwartet, und in so einem Fall ist das auch für DE ein No-Brainer meiner Meinung nach. Wenn die NATO in den Bündnissverteidigungsfall geht, n darf es da kein Zögern von irgendeinem Mitglied geben, meiner Meinung nahc.
Daran darf es keinen Zweifel geben, denn das würde von Putin gnadenlos ausgenutzt.
Ich denke, Putin steht mit dem Rücken zur Wand und hat auch nicht die Mittel, um gegen die Nato irgendetwas zu reißen, wir müssen nur ohne Wenn und Aber zusammenstehen, die Ukraine mit Waffen und Ausrüstung bedingungslos versorgen, die Kapitualtionspazifisten isolieren und unsere Wirtschaft ohne Gas und Ölimporte aus Russland wuppen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 11:52
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mir wäre nicht bekannt, dass Deutschland Marschflugkörper hätte.
Luftwaffe Taurus:https://de.wikipedia.org/wiki/Taurus_(Marschflugk%C3%B6rper)

Ca. 600 Stück


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 12:13
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also ganz so unfähig sind wir ja nun auch nicht ;)
Die Frage würde eher lauten: Wäre unsere Politik dazu bereit? Oder sind es eher aus eben dem Grund die USA, UK, Franzosen die sich dem annehmen würden?
Machbar wäre es für die BW dennoch. Der Befehl dazu dürfte der Knackpunkt werden.
Wenngleich es die USA natürlich noch sauberer und schneller könnten.
Ich bin nicht sicher, ob wir die passenden "Angriffswaffen" haben. Gegen einen Gegner wie Putin, der so agiert wie in der Ukraine, braucht man die aber. Ich rede jetzt gar nicht mal von konventionell/nuklear, sondern erst mal nur von den Reichweiten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 12:17
Zitat von antilinksantilinks schrieb:Ca. 600 Stück
Ja, der soll ja auch sehr gut sein, aber über die Reichweite gibts/gabs unterschiedliche Angaben. Viel mehr als 500 km dürften wohl nicht drin sein. War bisher wohl ja auch politisch so gewollt. Aber das halte ich inzwischen für überholt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 12:18
https://twitter.com/francis_scarr/status/1548992984946974720 (Archiv-Version vom 19.07.2022)

Eine Auszug einer russischen Reportage der letzten Tage.
Eltern die ihren Sohn in der Ukraine verloren haben und das "Sterbegeld" gleich sinnvoll in ein neues Auto investiert haben.
Die erste Fahrt damit ging auf den Friedhof.

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 12:20
@antilinks
@Tripane
Der Taurus ist praktisch nicht zu verteidigen. Wie weit er agieren kann wird wohl jetzt erst recht niemand mehr ausplaudern.
Aber wir haben ja auch noch ein paar Metallteile mit Triebwerken dran, die sollen auch nicht so schlecht sein um Sachen fallen zu lassen oder auf die Reise zu schicken.
Für priorisierte Ziele Tief im Feindesland kommen da wohl eher die USA ins Spiel, aber von tief im Feindesland reden wir ja hier gar nicht, sondern um Ziele auf mehr oder weniger neutralem Gebiet. Da dürfte die Lufthoheit recht zügig einseitig vorhanden sein und selbst wenn nicht wird es möglich sein diese Nadelstiche zu setzen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 12:21
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich bin nicht sicher, ob wir die passenden "Angriffswaffen" haben. Gegen einen Gegner wie Putin, der so agiert wie in der Ukraine, braucht man die aber. Ich rede jetzt gar nicht mal von konventionell/nuklear, sondern erst mal nur von den Reichweiten.
Ich denke nicht, dass Putin uns mit seinem Schrott gefährlich werden kann, sofern er sich auf konventionelle Waffen beschränkt. Große Panzerverbände und Artillerie können wir ganz gut bekämpfen und die russische Marine hat in der Ostsee auch keine Chance. Deutschland hat auch eine auf die Ostsee spezialisierte U-Boot Waffe, die den russischen Schiffen und U-Booten in diesem Revier haushoch überlegen ist.
Deutschland ist wieder Untersee-Macht: Dank unsichtbarer Wasserstoff-U-Boote
Quelle: https://efahrer.chip.de/news/deutschland-ist-wieder-untersee-macht-dank-unsichtbarer-wasserstoff-u-boote_106584


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 12:23
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:die den russischen Schiffen und U-Booten in diesem Revier haushoch überlegen ist.
In dem Fall ja sogar denen der restlichen Nato, wenn man Russland nicht mehr als Maßstab ranziehen will weil ungewiss ist was die wirklich leisten können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 12:38
@Wurstsaten
Sobald Schweden und Finnland in der NATO sind hat es sich für die Baltische Flotte der Russen sowieso erledigt. Wie will man Operationen durchführen wenn man praktisch immer und überall in Reichweite von Landgestützten Anti-Schiffsraketen unterwegs ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 12:41
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Sobald Schweden und Finnland in der NATO sind hat es sich für die Baltische Flotte der Russen sowieso erledigt. Wie will man Operationen durchführen wenn man praktisch immer und überall in Reichweite von Landgestützten Anti-Schiffsraketen unterwegs ist.
Das stimmt, die Baltische Flotte der Russen ist außer als im Hafen schwimmende Startrampen für den Erstschlag praktisch wertlos, die werden auch nicht aus dem Tümpel entkommen, weil die nichtmals bis zum Kattegat kommen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 14:26
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das stimmt, die Baltische Flotte der Russen ist außer als im Hafen schwimmende Startrampen für den Erstschlag praktisch wertlos, die werden auch nicht aus dem Tümpel entkommen, weil die nichtmals bis zum Kattegat kommen.
Das gleiche gilt für die Schwarzmeerflotte. Die kommt auch nicht raus. Und selbst WENN die Türkei nicht mitmachen würde und russische Kriegsschiffe durch den Bosporus lässt: da ist man dann im Mittelmeer, wenn man es auch an den Griechen vorbei schaffen würde. Macht es auch nicht besser…

Apropos Schwarzmeerflotte:
Laut der "Times", die sich auf einen Militärbeamten in der südukrainischen Hafenstadt Odessa beruft, hat Russland bereits damit begonnen, aus Sicherheitsgründen eine "erhebliche Anzahl" seiner Schwarzmeerflotte von Sewastopol auf der Krim nach Novorossiysk im Süden Russlands zu verlegen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-will-russische-Schwarzmeerflotte-versenken-article23473748.html

Also rechnet Russland damit, dass die Ukraine die Krim und damit Sewastopol und die Krimbrücke zumindest beschießen könnten. Entweder, weil die Ukraine zusätzliche (weitreichende) Waffen und Munition bekommt. Oder es zu einem Zusammenbruch der Front in Cherson UND Saporischschja kommt.
Beide Sachen sind möglich.


1x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 14:31
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Also rechnet Russland damit, dass die Ukraine die Krim und damit Sewastopol und die Krimbrücke zumindest beschießen könnten.
Müssen sie auch. Wir haben der Ukraine Harpoons geliefert, damit ist Sewastopol von Odessa aus knapp in Reichweite. D.h. die Ukraine könnte, wenn sie es schnell genug mitbekommt, die Schiffe bereits beim verlassen des Hafens unter Beschuss nehmen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.07.2022 um 14:37
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Müssen sie auch. Wir haben der Ukraine Harpoons geliefert, damit ist Sewastopol von Odessa aus knapp in Reichweite. D.h. die Ukraine könnte, wenn sie es schnell genug mitbekommt, die Schiffe bereits beim verlassen des Hafens unter Beschuss nehmen.
Wenn die Ukrainer die Krim zurückerobern, ist Novorossiysk auch nicht mehr sicher, dann können die mit ihren Harpoons auch jedes Schiff, was da ausläuft wegblasen.


Anzeige

1x zitiertmelden