Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 09:10
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Leider schaffst du es nicht, die Sinnlosigkeit des Krieges an sich zu erkennen und lässt dich zu folgender Gegenüberstellung hinreißen:
Die Sinnlosigkeit eines jeden Krieges ist eigentlich nicht zu verkennen. Und dennoch passieren Sie.

Hier in diesem Krieg nicht Partei zu ergreifen, ist nur folgendes: Putin freie Hand zu lassen und ihn machen und walten lassen wie er möchte. Die Leidtragenden sind in erster Linie die Ukrainer und in zweiter die komplette Welt.
Sie spürt die Auswirkungen und dafür ist nur Putin verantwortlich.
Aber eben genau so auch die Soldaten, Kommandeure etc. die seinen Befehlen folge leisten. Würden sie dies nicht tun, könnte Putin schön mit erhobenen Händen als HB Männchen durch die Gegend rennen, es würde kein Leid geschehen.
Ein einzelner kann kein Leid an vielen verursachen. Problematisch wird dies nur wenn die Masse mitmacht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das so?
Ja, das ist so. Es gibt genügend Möglichkeiten sich zu informieren, dies zeigen unzählige Beispiele auf Youtube und Berichten in Zeitungen. Hier im Forum wurden genügend Youtubekanäle und Videos gepostet die dies verdeutlichen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:russische Mentalität
Mentalität?! Wofür soll diese denn bitte entschuldigen? Habe ich also die "richtige" Mentalität, kann ich in die Hände klatschen und bin mit allen meinen Verbrechen fein raus? Brauche mich dann auch nicht weiter um das Leid zu kümmern das meine Landsleute auf der ganzen Welt verursachen?
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Sie sind nach meiner Auffassung nicht mal Täter
Na dann ist ja alles Tutti. Ein Daniil Frolkin kann ja dann schön die Sau raus lassen. Er hat ja zugegeben das er Menschen auf Befehl erschossen hat.
Ja, auf Befehl. Genau so gut hätte er diesen auch verweigern können und die Waffen niederlegen können.
Wollte er nicht weil er mit entsprechenden Konsequenzen rechnen musste? Tja, Pech gehabt, er hätte gar nicht erst da sein müssen!
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Aber nicht die 19-jährigen, die jetzt an der Front verheizt und gwzwungen werden.
Ja, es gibt Berichte darüber das viele/einige Soldaten dazu gezwungen werden an die Front zu gehen. Aber genau so gut gibt es genügend die darüber berichten das ettliche alleine des Geldes wegen an die Front gehen (und weil sie die schwulen ukrainischen Nazis vernichten wollen!). Auch sei in diesem Kontext "Wagner" erwähnt.

Mit dieser Sichtweise, die du hier darlegst, kannst du auch jeden Drogendealer frei von Schuld sprechen. Er wird ja schließlich dazu gezwungen. Sei es von der Mafia, wegen dem Geld, seiner Mutter, der Gesellschaft, seine Hamster, oder einfach nur weil er es möchte!
Man muss nicht auf diese Art und Weise seine Brötchen verdienen um seine Familie zuhause zu ernähren.
Jeder, wirklich jeder auf dieser Welt hat die Möglichkeit etwas aus sich zu machen. Ja, für den einen ist es schwerer als für den anderen - man muss lediglich den Willen dazu haben. Jeder der etwas anderes behauptet lügt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 09:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich arbeite vielfach mit Menschen aus ehemaligen Sowjetrepubliken zusammen. Obwohl sie hier leben pflegen sie doch eher ein altes Bild über die Sowjetzeit und auch Russland.
Komisch ist halt nur das es manche geschafft haben aus dieser Prppagandawelt auszubrechen. Ich würde dir zustimmen wenn es eben nicht diese Stimmen geben würde die gegen das System Putins sind. Und ja, es gibt auch alte, die in der Sowjetu. groß geworden sind, die das System nicht mehr haben wollen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 09:18
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Mentalität?! Wofür soll diese denn bitte entschuldigen?
Lest und erkennt ihr noch Zusammenhänge?
Ich habe ein Problem beschrieben warum die Informationsbeschaffung in Russland schwierig ist btw. warum das Russen vielleicht auch gar nicht wollen weil Russia TV ausreicht.

Eine Beschreibung ist keine Entschuldigung.

Man kann für Russland keine westeuropäische Messlatte anlegen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 09:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Lest und erkennt ihr noch Zusammenhänge?
Doch doch, das habe ich schon verstanden. In meinen Augen erleichtert man den Russen damit aber einfach nur ihre Sichtweise. Mit dieser Argumentation sagt man ja quasi schon "Ihr konntet ja absolut gar nicht anders als so extrem verblendet zu leben und zu handeln".
Nein, ich denke man muss einfach klar und deutlich sagen wie es ist.
Die Russen (nicht alle!) denken sie sind die größten und sollten die Herrscher der Welt (oder zumindest Eurasiens) sein. Und weil eben die von dir beschriebene Mentalität vorherrscht (worin du auch voll und ganz Recht hast), verfängt die Propaganda im TV und Zeitungen eben auch so sehr.
Man muss es diesen Leuten einfach austreiben, bei den Deutschen nach Hitler hat es auch geklappt. Sowas hätte nach dem zweiten Weltkrieg in Russland (und damit meine ich Russland) auch passieren müssen.
Aber nein, dort lag und liegt nach wie vor ein absolut ungesunder Nationalstolz vor.

Ich bin mir ziemlich sicher, das die Russen es niemals (!) schaffen werden damit selber fertig zu werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 09:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine Beschreibung ist keine Entschuldigung.
Dann hast du es aber ziemlich schlecht ausgedrückt, dafür das du gleich mit einem Vorwurf um dich hauen willst:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Lest und erkennt ihr noch Zusammenhänge?
Denn noch mal, etwas gekürzt:
Ja das ist so. Was hindert einen Russen daran Nachrichten zu lesen. Auf ghanaischen, argentinischen, thailändischen Newsseiten ?
Darauf du:
die russische Mentalität ist eine gänzlich andere. Also so einfach ist es nicht.
Also entweder sagst du du hast dich schlecht ausgedrückt oder du willst hier eine so übliche Umkehr in Diskussionen erreichen.
Einfach sagen: "Ja, war blöd geschrieben" passiert scheinbar nicht mehr.
Stattdessen lieber zurückschießen und im vermeintlichen Recht stehen in dem man einfach mal den Vorwurf "nicht-Verständnis" anbringt :Y:


Die Mentalität steht den Russen vielleicht im Wege (und da wird dir wohl auch niemand groß widersprechen), aber das darf einfach nicht als Entschuldigung gelten, auch nicht als Relativierung usw.
Gegenbeispiele habe ich dir genannt (Querdenker)

Die alle würdest du damit legitimieren.
Beim ersten Teil deiner Aussage
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt aber auch wesentlich rigider Strafen wie bei uns, sofern von einem "Krieg" gesprochen oder gegen die Spezialoperation aufgemuckt wird
liegt das eigentliche Problem, das wir in unsere Bewertung mit einfließen lassen können.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 09:43
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Gegenbeispiele habe ich dir genannt (Querdenker)
Das ist ein sehr gutes Beispiel. Denn in der Querdenker Szene gibt es eine sehr große Schnittmenge mit Putinverstehern. :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 09:50
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Mit dieser Sichtweise, die du hier darlegst, kannst du auch jeden Drogendealer frei von Schuld sprechen. Er wird ja schließlich dazu gezwungen. Sei es von der Mafia, wegen dem Geld, seiner Mutter, der Gesellschaft, seine Hamster,
Der Vergleich hinkt schon gewaltig. Drogendealer haben i.d.R fast immer eine Exit-Möglichkeit, viele Dealer sind ja nicht einmal selbst abhängig.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:oder einfach nur weil er es möchte!
Ja was denn nun? Weil "er es möchte"? Dann ist ja gar kein Zwang dahinter.

Im Prinzip ist es so, dass dir als Drogendealer in den meisten Fällen ein Ausweg offensteht, auch mit Hilfe der Behörden, dem Soldaten an der Front aber fast nie ein Ausweg offen ist. Deshalb fügen sich immer wieder Soldaten selbst Verletzungen zu, um weg zu kommen aus dieser Hölle, und wenn es nur zeitweise ist.

Recherchiere doch mal, was die Russen mit Frontverweigerern so machen - das ging ja letztens durch alle Medien.

Nein, das sind arme Hunde, die instrumentalisiert den Wahn der Kreml-Strategen auszuführen haben. Auf Befehl. Ohne wenn und aber. Söldner ist wieder was anderes, davon rede ich nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 09:51
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:aber das darf einfach nicht als Entschuldigung gelten, auch nicht als Relativierung usw.
Noch einmal. Das entschuldigt oder relativiert gar nichts. Es ist eine Zustandsbeschreibung.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also entweder sagst du du hast dich schlecht ausgedrückt oder du willst hier eine so übliche Umkehr in Diskussionen erreichen.
Ich werde nichts dergleichen tun. Und diese Unterstellung kannst Du Dir sparen.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:.
Man muss es diesen Leuten einfach austreiben,
Und was schwebt Dir vor? Über 100 Mio. Russen belehren die seit der Revolution nichts anderes als Obrigkeitshörigkeit und Gulags kennwn?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 10:00
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Ja was denn nun? Weil "er es möchte"? Dann ist ja gar kein Zwang dahinter.
Aber genau das sage ich doch damit. Es gibt nicht "den" Drogendealer der dazu gezwungen wird. Er trifft die freie Entscheidung.
Er kann es auch einfach lassen. Genau wie der Soldat der in der Ukraine stationiert ist und Geld verdienen möchte.
Auch er kann es einfach lassen.
Nimm Daniil Frolkin. Er war in der Ukraine, hat getötet und Leid verursacht und ist nun zurück in Russland. Hätte er nicht den Mund aufgemacht, müsste er mit keinen Konsquenzen rechnen. Nun sieht es (evtl.!) anders aus.
Er hätte aber auch gar nicht erst in der Armee sein müssen, sondern hätte auch anders sein Geld verdienen können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 10:00
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nette Täter Opfer Umkehr. Einfach widerlich.
Eigentlich kann man bei diesen Unterstellungen nur noch gähnen.

Die Sachlichkeit hier lässt vermehrt zu wünschen übrig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 10:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Über 100 Mio. Russen belehren die seit der Revolution nichts anderes als Obrigkeitshörigkeit und Gulags kennwn?
Wie willst du denn dem Problem Herr werden?!
Es wurde versucht mit Russland in Frieden auf dem Kontinent zu leben, wie man sieht hat dies nicht geklappt. Warum? Weil Russland der Meinung war wieder zu alter "Stärke" zurück finden zu müssen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 10:04
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Genau wie der Soldat der in der Ukraine stationiert ist und Geld verdienen möchte.
Wer ist denn dieser Soldat, der da Geld verdienen will? Das ist viel zu allgemein. Söldner? Ja, ok - die natürlich schon.

Zum letzten Mal - ich beziehe mich auf den Wehrpflichtigen. Wie wir wissen, wussten am 23. Februar die meisten überhaupt nicht, dass sie in die Ukraine einmarschieren sollten, denen wurde vorgegaukelt, es sei ein Großmanöver.

Und dann? Glaubst Du, da kann einer sagen, "nö, ich will nicht?" Deshalb schwächt so was ja auch die Moral - Zwang.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 10:11
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Zum letzten Mal
Das habe ich heute noch nicht von der gelesen. Was du die letzten Tage/Wochen geschrieben hast, weiß ich nicht. ich lese mir nicht erst alle Beträge eines Nutzers durch, damit ich ihm explizit antworten darf/kann.

Von Wehrpflichtigen wissen wir das sie am Anfang des Krieges eingesetzt wurden, wie du richtig schreibst. Was aktuell eingesetzt wird, können wir nur vermuten, oder uns eben auf off. Kanäle beziehen. Und dort heisst es das nur Vertragssoldaten eingesetzt werden.

Dies sind mit nichten Wehrpflichtige. Dies sind "Soldaten" die sich auf eine besteimmte Zeit verpflichtet haben, für Geld ihr Heimatland in einem fremden Land zu verteidigen.
Zu diesem Zweck wurden die letzten Monate zusätzliche Soldaten verpflichtet. Die tun das nicht (nur) für Ruhm und Ehre.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 10:16
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wie willst du denn dem Problem Herr werden?!
Eben. Die Kardinalsfrage schlechthin. Zumal mit China ein russischer Verbündeter im Spiel ist der ein ähnliches Ansinnen von Eroberung und Unterdrückung pflegt.

Ich denke , wir meinen im Kern das selbe.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 10:29
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Wer ist denn dieser Soldat, der da Geld verdienen will?
Hierzu bin ich dir noch eine Antwort schuldig.

https://www.n-tv.de/politik/Rekrutierung-in-russischen-Regionen-Hohe-Geldsummen-zur-Mobilmachung-Freiwilliger-article23512857.html

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Krieg-Weniger-Sold-Essen-Munition-und-keine-Beerdigung-fuer-Russlands-freiwillige-Kaempfer-article23524755.html

https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-russland-lockt-freiwillige-fuer-neue-kampfeinheiten-FZPGLGTZ74DXYEWOZJV3KFW54A.html

https://www.welt.de/politik/ausland/article240433317/Russland-sucht-verzweifelt-Soldaten-und-rekrutiert-Kaempfer-im-Gefaengnis.html

Und das dies tatsächlich passiert, schau dir dazu das gestern gepostete youtube Video einer jungen Russin an. Dort werden u. a. Rekrutierungsplakate und Werbetafeln gezeigt, die genau das in den verlinkten Artikeln zeigen.

P.S. Kommersant, auf die sich zum Teil bezogen wird, ist eine russische Tageszeitung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 11:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Über 100 Mio. Russen belehren...
Natürlich! Genau das!
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:...die seit der Revolution nichts anderes als Obrigkeitshörigkeit und Gulags kennwn?
So ist es ja auch nicht. Russland war auf dem Weg in eine freiheitlichere und demokratischere Zukunft. Die Russen haben aber dennoch Putin gewählt und sie stehen auch heute noch mehrheitlich zu ihm.

...können sie auch gerne weiterhin machen und sich ihre Welt mit Wodka schönsaufen. Aber bitteschön in ihrer Datscha und nicht in der Ukraine.

Anders ausgedrückt: Wenn ihr ein gutes Verhältnis zu uns im Westen anstrebt und auch gute Geschäfte mit uns machen wollt, dann müsst ihr gewisse Mindeststandards im zwischenmenschlichen und zwischenstaatlichen Miteinander einhalten...

...oder lebt eben euren Traum von der autarken russischen Supermacht weiter!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 11:49
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:..oder lebt eben euren Traum von der autarken russischen Supermacht weiter!
Auf nichts anderes wird es hinaus laufen. Der Westen hat mit den Sanktionen klar gemacht das man nicht der Energie wegen den Kotau vor Putin vollzieht.

Russland wird auf Jahrzehnte gesehen denke ich, wirtschaftlich und technisch abgehangen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 11:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Westen hat mit den Sanktionen klar gemacht das man nicht der Energie wegen den Kotau vor Putin vollzieht.
Dazu dürfte doch kommen, dass sich Russland einige gute und verlässliche Großkunden dauerhaft vergrault. Wenn der Westen erst einmal gelernt hat, ohne russische Rohstofflieferungen auszukommen, dürfte es ncht mehr viele Gründe geben, um später irgendwann einmal wieder im alten Umfang das Zeug einzukaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob es auf Dauer gesehen so klug ist, es sich hier mit einer langfristigen Einahmequelle zu verderben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 12:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Russland wird auf Jahrzehnte gesehen denke ich, wirtschaftlich und technisch abgehangen.
Wenn man auf Jahrzehnte schaut, reicht es wahrscheinlich nicht aus, Russland isoliert zu betrachten.

Die bereits erhöhten Spannungen im Pazifikraum, könnten schneller als uns lieb ist, zum "maximalen Schulterschluss" zwischen Russland und China führen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 12:09
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die bereits erhöhten Spannungen im Pazifikraum, könnten schneller als uns lieb ist, zum "maximalen Schulterschluss" zwischen Russland und China führen.
Der „maximale Schulterschluss“ würde bedeuten, dass Russland ein Juniorpartner von China wird, ungefähr so wie die DDR frei in ihren Entscheidungen war.


Anzeige

1x zitiertmelden