Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 12:12
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Anders ausgedrückt: Wenn ihr ein gutes Verhältnis zu uns im Westen anstrebt und auch gute Geschäfte mit uns machen wollt, dann müsst ihr gewisse Mindeststandards im zwischenmenschlichen und zwischenstaatlichen Miteinander einhalten...
Sorry...ich picke mir mal diesen Absatz heraus, mit dem Zusatz, dass ich schon viele Beiträge in dieser Richtung hier im Thread gelesen habe.

Sie wirken auf mich, als würde man die Koexistenz verschiedener politischer und weltanschaulicher Systeme mit der Erziehung von Kindern verwechseln.

" Vor dem Mittagstisch, müsst ihr euch die Hände waschen...ordentlich mit Messer und Gabel essen und erst aufstehen wenn alle fertig sind"

So funktionieren Beziehungen auf staatlicher Ebene, aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 12:18
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sie wirken auf mich, als würde man die Koexistenz verschiedener politischer und weltanschaulicher Systeme mit der Erziehung von Kindern verwechseln.

" Vor dem Mittagstisch, müsst ihr euch die Hände waschen...ordentlich mit Messer und Gabel essen und erst aufstehen wenn alle fertig sind"
@EDGARallanPOE
Es geht um Einhaltungen von Formen, die das friedliche Zusammenleben ermöglichen sollen, nicht um Tischmanieren.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:So funktionieren Beziehungen auf staatlicher Ebene, aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht.
Drohungen, Großmachtsfantasien und Angriffskriege sind auch nicht wirklich hilfreich für funktionierende Beziehungen auf staatlicher Ebene.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 12:25
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Es geht um Einhaltungen von Formen, die das friedliche Zusammenleben ermöglichen sollen, nicht um Tischmanieren.
Das steht natürlich außer Frage.

Aber die Form des Vortrages, erinnert mich halt an Erwachsene, die ihr Kind mit Erziehungsmaßnahmen disziplinieren wollen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 12:31
Wer hat noch das Gefühl, dass der Besuch in diesem Atomkraftwerk viel zu schnell vorbei war?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 12:37
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Wer hat noch das Gefühl, dass der Besuch in diesem Atomkraftwerk viel zu schnell vorbei war?
Da herrscht momentan keine sichere Informationslage.

Ich lese verschiedene Meldungen:

IAEA Team bleibt bis mindestens Samstag.

Dauerhafter Einsatz der IAEA ungewiss.

Russland zeigt sich offen für dauerhaften IAEA Einsatz.

IAEA Team-Chef: Wir sind gekommen um zu bleiben.

Wünschenswert, wäre natürlich ein dauerhafter Verbleib des Teams.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 12:50
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der „maximale Schulterschluss“ würde bedeuten, dass Russland ein Juniorpartner von China wird, ungefähr so wie die DDR frei in ihren Entscheidungen war.
Ich weiß nicht so recht.

China würde sein politisches System, sicherlich nicht auf Russland übertragen wollen.

Auch wäre ein solcher Verbund ungleich stärker, wenn zwar militärische Aktionen untereinander abgestimmt würden, aber jeder Partner eine weitestgehende Autonomie in diesem Sektor hätte. Das würde den Verbund viel unberechenbarer für die westliche Allianz machen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 13:13
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Auch wäre ein solcher Verbund ungleich stärker, wenn zwar militärische Aktionen untereinander abgestimmt würden, aber jeder Partner eine weitestgehende Autonomie in diesem Sektor hätte. Das würde den Verbund viel unberechenbarer für die westliche Allianz machen.
Das sehe ich eher nicht so. China will auf zwei Hochzeiten tanzen - einerseits benötigt es „den Westen“ als Absatzmarkt, vor allem jetzt wo gerade der chinesische Immobilienmarkt den Abgang macht. Russland ist nach aktuellem Stand nur ein Klotz am Bein von China - zu wenig Markt, Militär nur auf dem Papier stark. Die langfristige Realität sieht so aus, dass Russland als Bittsteller nach China geht, weil sie sich das Militär auf Dauer nicht leisten können.
China hat schon so einen „unberechenbaren Verbund“, der außerdem viel effektiver ist und keine Transformation der Wirtschaft und des Militärs durchmachen muß wie Russland: Nordkorea!

China braucht Russland auch nicht. Weder als Absatzmarkt, weder als Militärpartner, weder als politischen Verbündeten.
China wird auch nicht so selten dämlich sein wie wir Deutschen, die sich über Gebühr abhängig gemacht haben von russischen Rohstoffen.

Und Du übersiehst noch einen wichtigen Punkt: nur weil China und Russland scheinbar in die gleiche Richtung laufen („gegen den Westen“) sind China und Russland noch lange keine echten Verbündeten oder Partner. Und China misstraut Russland gewaltig, schließlich standen beide Länder am Rande eines Atomkrieges und China sieht gerade die (nicht vorhandene) Zuverlässigkeit Russlands im Bezug auf Abkommen über Freundschaft und gemeinsamen Grenzverlauf.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 13:52
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sie wirken auf mich, als würde man die Koexistenz verschiedener politischer und weltanschaulicher Systeme mit der Erziehung von Kindern verwechseln.
Ich denke, da hast du etwas falsch verstanden...

Die Koexistenz verschiedener Systeme hat doch über Jahrzehnte hin ganz gut funktioniert, bis die Russen jetzt völlig die Spur verlassen haben und es geht mir mitnichten darum, diese in Frage zu stellen oder von den Russen gar zu erwarten, dass sie eine Demokratie exakt nach westlichem Schnittmuster einführen!

Wenn dir unter "Koexistenz verschiedener Systeme" und zu den Vorfällen, die man dann eben hinnehmen muss (ggfs. halt unter diplomatischen Protest) auch beispielsweise das Kidnapping von ausländischen Mitbürgern (z.B. Basketballspielerinnen) als Erpressungs-Faustpfand oder ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen einen Nachbarstaat inkl. Terror gegen und Mord an der Zivilbevölkerung gehören...

...dann sind unsere Anschauungen tatsächlich komplett verschieden!

Und ja, ich denke, die russische Gesellschaft krankt an einem schrecklichen Virus! Dem Faschismus und davon muss man sie kurieren oder umerziehen. Das geht nicht weg durch Wegschauen oder Hinnehmen.

@Fichtenmoped

Ich bin - wieder einmal - zu 100% bei dir!

China ist viel zu sehr auf ein auskömmliches Verhältnis (nicht ohne Spannungen eben, aber wirtschaftlich auskömmlich) mit dem Westen angewiesen, als das sie dafür ein enges Bündnis mit den Russen eintauschen würden.

Die Russen sind für die Chinesen nützliche Idioten, weil sie mit ihrem Ukraine-Experiment einerseits von Chinas Taiwan-Absichten ablenken und andererseits dafür die Maßstäbe zugunsten der Chinesen verschieben könnten. Günstige Rohstoffe kommen noch obendrauf.

Die Chinesen hätten sich auch schon längst Taiwan einverleibt, wenn sie nicht wüssten, dass sie dafür einen hohen wirtschaftlichen Preis zahlen müssten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 14:03
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn dir unter "Koexistenz verschiedener Systeme" und zu den Vorfällen, die man dann eben hinnehmen muss (ggfs. halt unter diplomatischen Protest) auch beispielsweise das Kidnapping von ausländischen Mitbürgern (z.B. Basketballspielerinnen) als Erpressungs-Faustpfand oder ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen einen Nachbarstaat inkl. Terror gegen und Mord an der Zivilbevölkerung gehören...

...dann sind unsere Anschauungen tatsächlich komplett verschieden!
In diesem Punkt liegen wir nicht auseinander.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und ja, ich denke, die russische Gesellschaft krankt an einem schrecklichen Virus! Dem Faschismus und davon muss man sie kurieren oder umerziehen. Das geht nicht weg durch Wegschauen oder Hinnehmen.
Hier liegen wir weit auseinander.

Ein "Kurieren" wäre nur möglich, nach dem Muster Deutschlands nach dem 2WK.

Das heißt aber auch bedingungslose Kapitulation und Besatzung.

Dieser Weg ist aber nun mal komplett ausgeschlossen.


Und Russland ist in 2 entscheidenden Bereichen autark.

Nahrungsmittelversorgung der Bevölkerung.

Energieversorgung.

Und auch dann noch, wenn sie mit Treckern auf dem technischen Stand der 80er Jahre über die Felder rumpeln.

Und die Bevölkerung wird auch klaglos mit Ladas, auf dem technischen Stand der 90er über Russlands Straßen fahren.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 14:12
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dieser Weg ist aber nun mal komplett ausgeschlossen.
Irgendeine Begründung?
Wenn in Russland nurnoch Trecker & ladas durch die Gegend fahren auf stand 90er Jahre kannste dir ausmalen wie weit Bildung, technisches know how und Co sind.
Was nützt dir Energie wenn du sie entweder nich fördern oder nutzen kannst .

Wir sind im Jahr 2022, alles was nicht mitzieht wird gnadenlos abgehängt. Sehen wir zt schon in Deutschland.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 14:17
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das heißt aber auch bedingungslose Kapitulation und Besatzung.
Ein "Kurieren" wäre nur möglich, nach dem Muster Deutschlands nach dem 2WK.
Das heißt aber auch bedingungslose Kapitulation und Besatzung.
Dieser Weg ist aber nun mal komplett ausgeschlossen.
Es könnte auch sein, dass die Mischpoke im Kreml weggeputsch wird, um einmal eine mögliche Alternative anzubieten.

Aber selbst wenn sie an ihrem Weg festhalten und dann klaglos mit ihren Ladas aus den 90ern über Schotterpisten fahren... Ich hätte nichts dagegen!

Siehe oben mit meiner "Wodka in der Datscha" - Analogie...

...sollen sie auf dem Stand 80er über ihre Felder rumpeln, solange "ihre Felder" in Russland liegen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 14:19
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und Russland ist in 2 entscheidenden Bereichen autark.
Das nützt nur Nichts, wenn man alle verfügbaren Ressourcen ins Militär steckt. Das russische Militär war schon zu Sowjetzeiten aufgeblasen und hat den Zerfall der Sowjetunion ausgelöst.
Das russische Militär ist auch jetzt, angesichts der Wirtschaftskraft, komplett überdimensioniert. Russland bewegte 2022 sich von der Wirtschaftskraft auf dem Level von Brasilien, Australien und Spanien, wird sich aber Dank Sanktionen auf dem Level von Niederlande oder Indonesien wieder finden.
Wikipedia: Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt

Kann sich ein Land von denen über 5.000 Atomsprengköpfe inkl. strategischen Truppen leisten? Kann sich ein Land von denen 4 voneinander unabhängige(!) Marinen leisten, davon zwei Bluewater- und zwei Brownwater-Marinen? Das einzige Land weltweit, was sich zwei Bluewater-Marinen leisten kann sind die USA, auf Platz 2 kommen gerade die Chinesen mit der Umwandlung in eine(!) Bluewater-Marine.
Dazu die Luftstreitkräfte und das ganze Heer - das ist alles mehrere Nummern zu groß für Russland.

Nur im Gegensatz zum Zerfall der Sowjetunion 1989 wird man beim möglichen Zerfall Russlands zuschauen und keine Hilfe in Form von IWF-Krediten und ähnlichem leisten. Die Firmen, die sich zurückgezogen haben, werden sich das ganze auch anschauen bevor überhaupt ein Rubel investiert wird.

Das aktuelle Militär konnte sich Russland nur Dank der Rohstoffexporte leisten, während gleichzeitig dem Aufbau der eigenen Wirtschaft kaum Interesse beigemessen wurde. Russland hat die Jahre unter Putin auf Pump und auf der noch vorhandenen Substanz der Sowjetunion im Bereich Wissenschaft und Technik gelebt.
Schau Dir doch Prestigeprojekte wie die russische Raumfahrt an - Innovationen sind da Fehlanzeige oder wie in der Luftfahrt ist das Weltniveau nur mit Hilfe westlicher Technik zu halten.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ein "Kurieren" wäre nur möglich, nach dem Muster Deutschlands nach dem 2WK.

Das heißt aber auch bedingungslose Kapitulation und Besatzung.

Dieser Weg ist aber nun mal komplett ausgeschlossen.
Dieser Weg ist in Russland eben NICHT ausgeschlossen. Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Führung verkalkuliert und a, Ende sich ganz Russland in etwas Anderes verwandelt. Es wird aber, im Gegensatz zu Deutschland, dann hässlich werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 14:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn in Russland nurnoch Trecker & ladas durch die Gegend fahren auf stand 90er Jahre kannste dir ausmalen wie weit Bildung, technisches know how und Co sind.
Was nützt dir Energie wenn du sie entweder nich fördern oder nutzen kannst .

Wir sind im Jahr 2022, alles was nicht mitzieht wird gnadenlos abgehängt. Sehen wir zt schon in Deutschland.
Meiner Meinung nach gibt es da nichts was man abhängen könnte. Man kann noch nicht mal einen Vergleich ziehen.

2020 betrug der PKW-Bestand in der russischen Föderation 40000 Fahrzeuge.

Nein da fehlen keine Nullen....

Auf 3500 Einwohner in Russland, kommt ein PKW...

Die gesamten siebzig VW-Werke, die über den gesamten Globus verteilt sind, können rechnerisch den gesamten russischen PKW-Markt mit einer einzigen Tagesproduktion, komplett bedienen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 14:34
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nein da fehlen keine Nullen....
Doch, die fehlen. Musst deine Zahl ×1.000 nehmen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/319536/umfrage/russland-fahrzeugbestand-pkw/#:~:text=Im%20Jahr%202020%20wurden%20in,registrierte%20Pkw%20zum%20Fahrzeugbestand%20gez%C3%A4hlt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 14:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Doch, die fehlen. Musst deine Zahl ×1.000 nehmen.
Hier noch eine zweite Quelle, die gibt die Gesamtzahl aller zugelassenen Fahrzeuge, also auch LKW usw., mit ca. 55 Mio. an für das Jahr 2019. Damit erscheinen 40 Mio. PKW durchaus realistisch.

https://www.ceicdata.com/en/indicator/russia/number-of-registered-vehicles


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 14:41
@bgeoweh
@SomertonMan

Da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Mir war nicht geläufig, dass die Angabe "in Tausend" bedeutet, dass mit 1000 multipliziert werden muss.

Edit

Womit natürlich auch mein Beitrag hinfällig ist.

Ich melde ihn aber nicht zur Löschung.

Man steht zu Fehlern und lernt aus Ihnen. Das ist für einen Allmyaner Ehrensache.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 14:44
@EDGARallanPOE

Als Vergleichspunkt: Burundi, das mit Abstand ärmste Land der Welt, hat 65.000 zugelassene PKW, und bei einer Bevölkerung von ca. 12 Millionen kommt dort ein Auto auf 185 Menschen. Schon rein von der Größenordnung her sollte man solche Zahlen ab und an mal hinterfragen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man steht zu Fehlern und lernt aus Ihnen
Ist ja jetzt auch nicht so wahnsinnig wild, das war ja leicht aufzuklären.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 14:57
Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

Insbesondere befürchte ich, dass der eigentliche Krieg etwas aus dem Fokus gerät.

Eine Meldung von heute Vormittag bestärkt mich in dieser Ansicht.
In der deutschen Industrie und im Mittelstand schließen offenbar die ersten Unternehmen ihre Produktion. Grund sind die hohen Energie- und Strompreise. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck nannte die Entwicklung nach seiner Teilnahme an der Kabinettsklausur in Meseberg „alarmierend“.


Habeck sagte, einige Unternehmen hätten „die Produktion ganz eingestellt“. Dies seien keine guten Nachrichten, denn es könne bedeuten, dass die „betreffenden Industrien nicht nur umstrukturiert werden, sondern einen Bruch erleben – einen Strukturbruch, der unter enormem Druck geschieht“, sagte Habeck laut der Financial Times (FT). In einigen Unternehmen laufen erste Vorbereitungen, die Produktion ins Ausland zu verlagern, erfuhr die Berliner Zeitung aus Unternehmerkreisen.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/erste-firmen-stoppen-produktion-f%C3%BCr-immer-substanz-der-industrie-bedroht/ar-AA11nNsr?ocid=msedgntp&cvid=9a47a4c87bb7498fb2debcc2d0f8a7c8


Das wäre fatal.

Wenn sich der Blick vom Geschehen in der Ukraine, auf unsere eigenen Befindlichkeiten dreht.

Aber alles deutet darauf hin.

Explosion der Energiepreise, mit schweren sozialen Folgen in Teilen der Gesellschaft.

Von Extremisten forcierte soziale Unruhen...Der Name "Wut-Winter" dafür, wird schon durch die Medien getrieben.

Und nicht zuletzt die neue Meldung, die ich eben eingestellt habe.


Das ist eine sehr ungesunde Mischung. Hoffen wir das Beste.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 15:03
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Von Extremisten forcierte soziale Unruhen...Der Name "Wut-Winter" dafür, wird schon durch die Medien getrieben.
Aber mit welchen Vorstellungen möchte man im Ernstfall denn demonstrieren?

"Putin, halte dich an die geschlossenen Lieferverträge, sonst..."?

"Sachsen zurück an Russland!"?

"Schröder, wir kommen dich holen!"?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 15:15
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Aber mit welchen Vorstellungen möchte man im Ernstfall denn demonstrieren?
Aufhebung der Sanktionen an Russland?


Anzeige

2x zitiertmelden