Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 11:40
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Putin und Co können nur auf dem Schlachtfeld in der Ukraine gestoppt werden.
Du hast recht, aber was passiert, wenn er gestoppt ist? Vielleicht ist schon gestoppt, hat es aber nicht gemerkt :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 11:50
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Du hast recht, aber was passiert, wenn er gestoppt ist? Vielleicht ist schon gestoppt, hat es aber nicht gemerkt :D
Gestoppt bedeutet in dem Fall, das Russland seine offiziellen Kriegsziele nicht mehr erreichen kann. Dazu gehört es, das zumindest größere Teile von Lukansk und Donezk befreit werden und auch Cherson und am besten noch Melitopol zurückerobert werden. Aber das heißt nicht, das Putin automatisch weggeputscht wird. Dies würde nur geschehen, wenn die herrschenden Eliten mit Putin nicht mehr klarkommen oder wenn größere Teile des Volkes rebellieren. Beides ist aber nicht in Sicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 12:04
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das war zwar sehr anrüchig, aber eben noch nicht justiziabel.
Anzunehmen, dass hier Geld geflossen ist, dessen Herkunft auch noch "justiziabel" ist, entbehrt m. E. nicht einer gewissen Komik ...
Im Zweifel werden Geldbündel in irgend welchen Schließfächern "gefunden", an deren Herkunft sich der Schließfachbesitzer nicht recht erinnern kann (vgl. Johannes Kahrs, "s"PD), oder es gibt "Beraterverträge" oder, oder ...
Also da würde ich die Fantasie für "nicht justiziable" Einnahmegestaltung bei jedem unserer Politiker a priori nicht unterschätzen ...
Mich würde eher mal interessieren, was dieser Psycho aus Übersee, der vormalige Präsident der geteilten Staaten also der größte "Loser-Liar-FUTTES" aller Zeiten, hinter verschlossen Türen, und nur im Beisein von Übersetzern, so mit dem russischen Diktator "ausgekungelt" hat ???
Vlt. 'n T-Tower in Moskau, bei entsprechender Zurückhaltung ???


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 12:32
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-krieg-krywyjrih-staudamm-101.html
Mehr als Kriegsverbrechen zu begehen können die Russen einfach nicht 🤦‍♀️🤦‍♀️


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 12:33
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Auch (allem Anschein nach) nach völlig integre und respektierte Menschen wie Helmut Schmidt haben sich öffentlich für eine Partnerschaft mit Russland eingesetzt.
Schmidt dürfte es vor allem um die Versöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg gegangen sein, die Entwicklung die Putin/Russland nehmen würde, war so denke ich nicht unbedingt vorhersehbar. Jedenfalls nicht zu der Zeit als Schmidt noch irgendwie politisch aktiv war. Spätestens mit der Annektion der Krim hätte man aber gewarnt sein können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 12:42
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Der bisher größte "Widerstand" sind ein paar ultranationale Milblogger die nichts tun außer online rumplärren, ein kleiner Aushilfsdiktator aus dem Kaukasus, der mit der Gesamtsituation unzufrieden ist und ein paar Abgeordnete, die es tatsächlich mal geschafft haben ein paar Briefe a la "lieber Putin, du machst da was falsch" zu schreiben.
Der wichtigste Punkt fehlt mMn in Deiner Aufzählung: Die kritischen Fragen, die neuerdings im russischen TV gestellt werden.
Das ist zwar bisher noch keine direkte Kritik an Putin (er wäre lediglich schlecht unterrichtet worden), allerdings klar gegen das Militär und deren Zielsetzung.
Da wurden Antworten gefordert, die bislang ausblieben.
Darüber hinaus wird auch noch Kadyrow zunehmend ungeduldig...

Sicherlich kann Putin noch ein paar Köpfe rollen lassen und somit von seiner eigenen Schuld ablenken aber wenn es in absehbarer Zeit militärisch nicht besser für die Russen läuft, fliegt das Putin dann trotzdem um die Ohren.
„Stärke ist die einzige Quelle für Putins Legitimität“, erklärte Abbas Gallyamov, ein ehemaliger Redenschreiber Putins, in der New York Times. „Wenn sich herausstellt, dass Putin keine Stärke hat, wird seine Legitimität gegen Null sinken
Quelle: https://www.businessinsider.de/politik/niederlagen-in-der-ukraine-schwaechen-russland-strategisch-und-gefaehrden-wladimir-putins-macht/ (Archiv-Version vom 15.09.2022)

Was meinst Du, wie rasend schnell die Stimmung kippt, sollte bspw ein Solowjew in seiner Propaganda-Show Putin direkt für die (zunehmend) katastrophale Lage verantwortlich machen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 13:27
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Mehr als Kriegsverbrechen zu begehen können die Russen einfach nicht
Ausnahmsweise dient der Raketenschlag diesmal tatsächlich einem militärischen Zweck: der ukrainische Brückenkopf auf der Südseite des Inhulez soll durch den damit verursachten Pegelanstieg abgeschnitten werden. Aktuellen Meldungen zufolge scheint der Wasserstand aber schon wieder zurückzugehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 13:29
Ui, Russland warnt die USA vor einer Lieferung von Langstreckenraketen an die Ukraine. Mit einer solchen Lieferung würden sie Kriegspartei werden.

Was wollen diese besoffenen Clowns im Kreml denn dann machen? Krieg gegen die Nato führen? Sind die Orcs wirklich so scharf drauf, dass Russland noch 2022 von der Weltkarte verschwindet? Mir wär´s recht.
13:11 Uhr Moskau warnt Washington vor Lieferung von LangstreckenraketenDas russische Außenministerium hat die US-Regierung davor gewarnt, Langstreckenraketen an die Ukraine zu liefern. Wenn die Vereinigten Staaten beschließen, Kiew mit solchen Geschossen für in den USA hergestellte HIMARS-Raketenwerfer zu beliefern, die von der Ukraine verwendet werden, würden sie eine "rote Linie" überschreiten und zur Kriegspartei werden. Russland behalte sich das Recht zur Verteidigung seines Territoriums vor, sagte die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-159.html Ticker: 13:11 Uhr


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 13:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der wichtigste Punkt fehlt mMn in Deiner Aufzählung: Die kritischen Fragen, die neuerdings im russischen TV gestellt werden.
Das ist zwar bisher noch keine direkte Kritik an Putin (er wäre lediglich schlecht unterrichtet worden), allerdings klar gegen das Militär und deren Zielsetzung.
Da wurden Antworten gefordert, die bislang ausblieben.
Darüber hinaus wird auch noch Kadyrow zunehmend ungeduldig...

Sicherlich kann Putin noch ein paar Köpfe rollen lassen und somit von seiner eigenen Schuld ablenken aber wenn es in absehbarer Zeit militärisch nicht besser für die Russen läuft, fliegt das Putin dann trotzdem um die Ohren.
Naja, die künftige Verteidigungslinie ist doch absehbar, und auch Kadyrow hat doch im Prinzip in dieses Horn gestoßen. Danach ist Putin von seinen Militärs und den Geheimdiensten falsch über die Vorgänge in der Ukraine informiert worden, und ist aufgrund dessen in dieses Abenteuer gezogen worden. Die Köpfe der Sündenböcke werden dann rollen, wenn die militärische Niederlage vollendet ist, und diesen die gesamte Verantwortung zugeschoben werden kann.

Und das Volk? Vielleicht werden ein paar murren, denen wirklich an der Großmachtstellung Russlands gelegen war, die anderen wollen mit ihrem Leben weitermachen und in Ruhe gelassen werden. Die Kriegstoten kommen im Wesentlichen aus den fernen asiatischen Provinzen. Das ist weit weg von Moskau und St. Petersburg.

Ob er damit durchkommt ist natürlich offen, aber ich sehe derzeit niemanden, der eine ausreichende Machtbasis hätte, um Putin anzugreifen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 13:51
@V8Turbo


Ist denn eine derartige Lieferung überhaupt "offiziell" geplant? Ich habe dazu nichts finden können.
Das wäre dann mal wieder eine hätte könnte würde vorgegriffene Gespensterjagd / Fass ohne Boden.

Weiterhin würde mich interessieren ob jemand bezüglich dem Kauf vom Arrow 3 System für die BRD aus Israel Infos hat? Also wie viel man benötigt, wie effektiv das ist, wann einsatzbereite cetera


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 13:59
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Ist denn eine derartige Lieferung überhaupt "offiziell" geplant? Ich habe dazu nichts finden können.
Da habe ich natürlich auch keine Ahnung und auch nichts gelesen. Wobei die Lieferung von Raketen, für ein von den USA gelieferten Systems natürlich naheliegend ist.
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Das wäre dann mal wieder eine hätte könnte würde vorgegriffene Gespensterjagd / Fass ohne Boden.
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Bisschen ins blaue drohen. In dem Wissen, dass einen eh kaum noch jemand ernst nimmt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 14:13
13:49 Uhr
Der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping und Russlands Präsident Wladimir Putin sind am Donnerstag im usbekischen Samarkand zusammengetroffen. Das berichteten russische Nachrichtenagenturen. Das Treffen am Rande des zweitägigen Gipfels der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) ist die erste Begegnung der beiden Staatsführer seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine.

Ungeachtet der internationalen Empörung über den Angriffskrieg und der verhängten Wirtschaftssanktionen gibt Xi Jinping dem russischen Präsidenten weiter politisch Rückendeckung. China hat die russische Argumentation übernommen und stellt die USA und die Nato als die Hauptschuldigen in dem Konflikt dar.

Beide Präsidenten hatten sich zuletzt kurz vor Beginn des Kriegs zur Eröffnung der Olympischen Winterspiele Anfang Februar in Peking getroffen und ihre "grenzenlose" Freundschaft beschworen. (dpa)
Quelle: https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/krieg-ukraine-live-ticker-panische-flucht-russenhinterlassen-hochwertige-ausruestung-37295282
Ich wusste zwar das China eher zu Russland hält, aber das diese die Nato und die USA als die Schuldigen für den Konflikt ernennen ist mir neu.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 14:20
Zitat von shooterdoctorshooterdoctor schrieb:Ich wusste zwar das China eher zu Russland hält, aber das diese die Nato und die USA als die Schuldigen für den Konflikt ernennen ist mir neu.
Das ist nicht neu. China hat schon recht früh die Haltung eingenommen.
Hier z.B. ein Bericht vom 01.04.:
https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-china-gibt-usa-und-nato-schuld-peking-ruft-grenzenlose-partnerschaft-mit-moskau-aus-UOG5B2MIKQWIHBPPHBMUDVDIKE.html

Edit: Hier vom 10.03.: https://www.dw.com/de/china-sieht-schuld-f%C3%BCr-krieg-in-der-ukraine-im-westen/a-61082291

Ich für meinen Teil bin gespannt ob es weitere Unterstützungsbekundungen von seiten der Chinesen geben wird. Aktuell halten sie sich ja (noch) zurück.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 15:30
Bezüglich der chinesischen Position würde ich jetzt mal darauf spekulieren, dass dies ein Appeasement ist um RU langfristig als günstigen Energielieferanten zu unterjochen. Ich glaube nicht, dass die fatale Leistung im Krieg gut ankommt bei den "stolzen" Asiaten.

Parallel dazu frage ich mich natürlich was die rein betriebswirtschaftliche Rechnung sagt, wenn der Absatzmarkt im Westen für chinesische billig-Güter zurückgefahren wird und vielleicht irgendwann stärker einbricht.

Billige Energie vs schwindender Absatzmarkt, da habe ich noch kein Ergebnis auf dem Tisch 😉


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 15:31
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Jo, die gingen ja auch über 3 Tage. Da haben dann nachts die drei Aufpasser in den Wahllokalen selber noch einige 100 mal gewählt und/oder paar Zettelchen aus der Urne geholt...
Ja.
"Russische Wahlen" ist ein Oxymoron, also ein Widerspruch in sich - so wie "schwarzer Schimmel". Russische Wähler können nicht wählen. Nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 15:40
Zitat von TommyGTommyG schrieb:"Russische Wahlen" ist ein Oxymoron, also ein Widerspruch in sich - so wie "schwarzer Schimmel".
Jep, den Leuten in Ungarn ergeht es leider genau so. Endlich wenigstens mal n bisschen contra Orban.
Das Land sei zu einem "hybriden System der Wahlautokratie" geworden: Das Europaparlament hat Ungarn in einer Erklärung den Status einer Demokratie abgesprochen. Wegen rechtsstaatlicher Verstöße droht Ungarn die Kürzung von EU-Geldern.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ungarn-eu-parlament-demokratie-101.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 16:38
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:Ausnahmsweise dient der Raketenschlag diesmal tatsächlich einem militärischen Zweck: der ukrainische Brückenkopf auf der Südseite des Inhulez soll durch den damit verursachten Pegelanstieg abgeschnitten werden. Aktuellen Meldungen zufolge scheint der Wasserstand aber schon wieder zurückzugehen.
Der galt wohl eher dem Präsidenten der Ukraine, es ist seine Heimatstadt.
Das wenige Wasser wird keinen Vormarsch stoppen, das dürfte auch den Russen klar sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 16:43
Zitat von shooterdoctorshooterdoctor schrieb:Ich wusste zwar das China eher zu Russland hält, aber das diese die Nato und die USA als die Schuldigen für den Konflikt ernennen ist mir neu.
China lässt Putin tanzen, die Chinesen arbeiten stark im Kaukasus, um neue Partner zu finden, die versuchen derzeit den Russen die dortigen Länder abzujagen. Da ist es sicher nicht von Nachteil, wenn man Putin ein wenig den Bauch streichelt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 17:15
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nur sollte man einzelnen Verantwortlichen in Regierungsämtern nicht immer gleich unterstellen, sie stünden auf der Gehaltsliste des Kreml, nur weil sie in der Vergangenheit in der Energiepolitik Russland entgegen gekommen sind. Jedenfalls nicht, solange man nicht ein handfestes Indiz vor sich hat.
Naja. Genau das wurde hier unterschwellig der SPD angehängt. Also die Gehaltsliste. Zur CDU kam dazu bislang nix. Obwohl hier die gleiche Argumentation ziehen würde.
Getrübter Blick halt. Hier wurde schon der SPD und den Grünen die „Schuld“ an der Gasabhängigkeit gegeben.
Manche hier sind nicht weniger verblendet als die denen sie es in Russland immer vorwerfen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Putin hat Europa mit seinem billigen Gas überschwemmt, und das hat er sicher nicht ohne Hintergedanken gemacht. Aber den Rest regelt mehr oder weniger der Markt. Und mal ehrlich, wir haben (fast) alle gut gelebt mit diesem billigen Gas und unseren Wohlstand gemehrt. Ich hätte den Politiker sehen wollen, der der Öffentlichkeit erklärt hätte, dass die Energiekosten steigen, weil man es vorzieht auf das Gas vom Schurken Putin zu verzichten und auf teurere Alternativen umzusteigen (die dann am Ende noch von anderen Schurken kommen).
Wirtschaft schlägt Politik. Jup. Hätte auch gutgehen können wäre Putin nicht Putin. Ich persönlich hab auch nicht mit einem Einmarsch gerechnet. Ist halt passiert. Ich hätte auch ohne Zusatzschmiere das Gasprojekt verfolgt. Vielleicht nicht ganz so massiv, Monopole sind nie gut.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es gab also genug Gründe für russlandfreundliche Politik in der Vergangenheit, ohne das man gleich Bestechlichkeit anführen müsste.
Du siehst wir liegen ähnlich


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 17:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der galt wohl eher dem Präsidenten der Ukraine, es ist seine Heimatstadt.
Das wenige Wasser wird keinen Vormarsch stoppen, das dürfte auch den Russen klar sein.
Naja, heute gab es wohl wieder einen Angriff auf den Damm.

Und die Menge von Ch-22, die eingesetzt worden sind spricht eher für etwas Wichtiges. Dem Präsidenten eine Nachricht schicken geht einfacher - da muss man nicht den Umweg über den Damm nehmen.

A5487C4D-C3AB-476D-9DF5-B5264FE457C1Original anzeigen (1,5 MB)
https://mobile.twitter.com/Liveuamap/status/1570423494231433216

Damit sind je nach Quelle 9 bis 10 Marschflugkörper zum „knacken“ des Dammes eingeschlagen. Je nach Bilder hat wohl die Eisenbahnbrücke in der Nähe auch was abbekommen, aber die wird eher im Weg gestanden haben.
Die schiere Menge an Marschflugkörpern deutet auf eine hohe Dringlichkeit beim russischen Militär hin.
Und da ist ca. 100km weiter flussabwärts bei Velyke Artakove eine ukrainische Flussüberquerung gelungen.

E24B510B-283B-4928-A56C-318D342AFC5FOriginal anzeigen (1,5 MB)
https://militaryland.net/maps/deployment-map/
Ein Hochwasser in dem Bereich kann die ukrainischen Einheiten auf der Ostseite des Brückenkopfes abschneiden. Allerdings ist in der Nähe bei Davidiv Brid eine feste Straßenbrücke, die befindet sich allerdings noch in russischer Hand und deren Zustand ist mir im Moment unklar. (Wahrscheinlich unpassierbar.)

Das zeigt auch zusätzlich, dass Russland ein massives Problem hat diesen Brückenkopf zu bekämpfen und die Flußüberquerung mit konventionellen Mitteln nicht verhindern kann.


Anzeige

1x zitiertmelden