Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 13:28
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ähm ja, so weit waren wir ja schon, aber das heißt ja nicht zwingend, dass Putin es auch so sieht.
Und wo ist da noch die Logik? Dann brauchen wir doch überhaupt nicht über dieses Thema diskutieren.

Putin nutzt alleine diese Diskussion als politische Waffe. Wer das nicht sieht, muss blind sein.
Nochmal - Geschäfte mit diesem Land stehen doch außer Frage. Ich sehe es wie @Mythenmetz .
Es sollte ein grundsätzliches Embargo her. Ich finde es absolut unverantwortlich und gegenüber den europäischen Partnern und vor allem der Ukraine einfach nur frech die Öffnung von NS2 überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Zum Glück kommen solche Vorschläge auf politischer Ebene auch momentan fast ausschließlich von den üblichen Verdächtigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 13:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir gesagt die Haltung zu Russland ist teilweise noch so naiv wie eh und je..
Word! Zum Glück ist es aber ein kleiner und sehr lauter Teil der Bevölkerung, der das so sieht.

Ähnliches Klientel wie auf den Querfrontdemos letztes und vorletztes Jahr. Diese Menschen leben komplett in einer Parallelwelt, so scheint es mir mitunter.

Zum Glück ist unsere Bundesregierung da ziemlich straight in ihrer Haltung und ich denke die große Masse der Deutschen sieht es ganz genauso.

Nur fühlen sich diese Leute eben nicht berufen, ihre Meinung dauerhaft in die Welt bzw die (sozialen) Medien zu rotzen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 13:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was begreift man nicht? Putin dreht sich alles wie er will. Nordstream 2 macht keinen Unterschied ob bzgl der gelieferten Menge.
Das stimmt wohl und warum nicht den einfachen Weg gehen NS2 zu öffnen und den Leuten zu zeigen man habe alles versucht aber Putin sendet es nicht. Das öffnet vllt ein paar Leuten die Augen.
Wenn es schon kein Gas dabei mehr gibt stärkt es zumindest ein bisschen den Rückhalt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was wurde denn aus der Turbine?
Jedem war bewusst das die Turbine nur eine Ausrede war man hat sie (gehe ich zumindest von aus) nur nach Russland geliefert um zu zeigen das man alles versucht.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 13:36
Zitat von AKIAAKIA schrieb:NS2 ist doch absolut keine Option wenn man sieht wie wir mit NS1 durch die Manege geführt werden. Wie sehr will man sich denn noch die Blöße geben?
Schon die Diskussion hierzulande sorgt unter Verbündeten für absolutes Unverständnis und das auch völlig zu Recht
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Er pokert in erster Linie, weil er genau weiß, dass allein die Diskussion darüber in Deutschland, andere Länder zum kochen bringt.
Vollkommen nachvollziehbar
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Putin nutzt alleine diese Diskussion als politische Waffe
ganz genau.
Putin will vermutlich Europa spalten (leider schafft er das partiell auch).
Der beherrscht dieses "teile und herrsche" anscheinend sehr gut - ganz subtil.

Dieser Gedanke ist auch nicht völlig abwägig finde ich:
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:warum nicht den einfachen Weg gehen NS2 zu öffnen und den Leuten zu zeigen man habe alles versucht aber Putin sendet es nicht...

Sollte Russland dann immer noch die Spielchen spielen kann man immerhin sagen man hat alles versucht und evtl. wacht dann der ein andere hier auch noch auf so als Bonus.
Und wenn Russland Gas schickt kriegen wir unsere Speicher voll, Preise sinken und dem durchschnitt ist geholfen.
Für mich sieht das eher nach einer win win Situation bei uns aus oder aus Putins Sicht lose lose
... jedoch nicht realistisch und nicht umsetzbar.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 13:39
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Wenn es schon kein Gas dabei mehr gibt stärkt es zumindest ein bisschen den Rückhalt.
Nur bei den bekloppten Querdenkern hierzulande. Unser Ruf im Ausland wäre dann komplett im Arsch. Von daher: Finger weg davon!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 13:42
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nur bei den Bekloppten hier. Unser Ruf im Ausland wäre dann komplett im Arsch.
Ja bei der Gruppe die Deutschland eh wegen jedem Furz kritisiert die ist jetzt auch nicht soviel wertvoller wie die "Bekloppten hier. Man muss das natürlich mit anderen Regierungen besprechen aber bei guter Begründung sollte sich da eigentlich keiner gegen Sperren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 13:45
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:gehen NS2 zu öffnen und den Leuten zu zeigen man habe alles versucht aber Putin sendet es nicht. Das öffnet vllt ein paar Leuten die Augen
Nein wer jetzt noch hlind ist, der ist es aus eigenem Willen

Und ja schon bei der Turbine hätte man nicht drauf eingehen dürfen.

Ich weiß nicht was Putin über Scholz in der Hand hat, aber es scheint das er was hat
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der beherrscht dieses "teile und herrsche" anscheinend sehr gut - ganz subtil.
Eigentlich nicht, nur unserer Politiker sind einfach so blöd darauf einzugehen


Frei nach Olli Kahn

oliver-kahn-eier


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 13:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ganz genau.
Putin will vermutlich Europa spalten (leider schafft er das partiell auch).
Der beherrscht dieses "teile und herrsche" anscheinend sehr gut - ganz subtil.
So ist es leider. Es wird diese Menschen in einer Gesellschaft halt auch immer geben. Damit muss man sich aber nicht abfinden und deren wirre Meinung auch nicht kommentarlos stehen lassen.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Das stimmt wohl und warum nicht den einfachen Weg gehen NS2 zu öffnen und den Leuten zu zeigen man habe alles versucht aber Putin sendet es nicht.
Findest du es wichtiger, ein paar Querköpfen in Deutschland in dieser Form kontra zu geben? Das bringt mMn überhaupt nichts. Waren es Gestern die Impfungen und Corona, ist es heute der arme Russe dem dauerhaftes Unrecht geschieht und der beabsichtigt falsch verstanden wird. Hauptsache die Regierung kriegt ihre Leisten nicht gebacken. Das ist die Kernaussage und die wird sich bei diesen Menschen niemals ändern.

Im Gegensatz dazu - Denk mal darüber nach, was das für ein Zeichen an den Rest Europas, die USA und die Ukraine wäre. Ich denke das sollte absolut nicht zur Debatte stehen. Ansonsten brauchen wir Deutschen uns nicht wundern, warum aus anderen Ländern kein Vertrauen mehr kommt.

Unsere Integrität vor unseren strategischen Partnern ist doch deutlich mehr wert, als ein paar Querköpfen zu zeigen, dass sie sich verrannt haben.
Wer das durch die ausbleibende Diktatur und die ausbleibenden zahllosen Impftoten nicht gelernt hat, wird es niemals lernen und will es auch gar nicht. Diese Leute sind mit Verlaub, einfach nur absolut hohl in der Birne und schaden unserem Land innenpolitisch mehr, als es der Russe jemals könnte. Deshalb mischt Putin da auch mit Vorliebe mit.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 13:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was begreift man nicht? Putin dreht sich alles wie er will. Nordstream 2 macht keinen Unterschied ob bzgl der gelieferten Menge.
Gerade weil wir Putin nicht zuverlässig durchschauen, können wir nur Vermutungen anstellen, ob es mit NS2 einen Unterschied machen würde oder nicht, wir können es aber nicht wissen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 13:47
Zitat von TripaneTripane schrieb:können wir nur Vermutungen anstellen, ob es mit NS2 einen Unterschied machen würde oder nicht, wir können es aber nicht wissen
Doch das können wir. Und was wissen wir? Heute so morgen so bei Putin.

Man macht nicht trial and Error.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 13:48
Was an Putin's Drossel-Strategie auch vollkommen dämlich ist: Wir gewöhnen uns an die reduzierte Menge.
Mit etwas Scharfsinn hätte er doch einfach weiterhin den soliden Lieferpartner mimen können, hier wären lange nicht so viele Alarmglocken an, der Ausstieg würde viel bedächtiger laufen und er würde uns dann mit einem abrupten Lieferstop auch vollkommen auf dem falschen Fuß erwischen.
Der Zug ist für ihn jedoch jetzt abgefahren.
Nun reden wir also maximal nur noch über 20% russisches Gas und dazu sind die Speicher noch über der Vorgabe befüllt.
Er tut so, als hätte er dsbzgl immer noch das tolle Druckmittel in der Hand und verfackelt nun sogar täglich Gas im Wert von 10 Mio Euro.
Ich schätze mal, dass er sich auch mit dieser Strategie wieder vollkommen verrechnet hat und weitere Fackeln wird anwerfen müssen.
Abnehmer scheint er für das überschüssige Gas ja nicht zu haben.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 13:52
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er tut so, als hätte er dsbzgl immer noch das tolle Druckmittel in der Hand und verfackelt nun sogar täglich Gas im Wert von 10 Mio Euro
warum macht er das? Hat er nicht genug Speicherkapazitäten?
Zum Glück hat er nun bald gar kein Druckmittel mehr 👍


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 13:52
@Zz-Jones

Man möchte meinen, der Mensch lässt sich ungern zweimal auf die selbe Art erpressen.
Offenbar gibt es aber ein paar Leute, denen die blutige Nase nicht reicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 13:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nun reden wir also maximal nur noch über 20% russisches Gas und dazu sind die Speicher noch über der Vorgabe befüllt.
Ohja, gut 81% inzwischen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/grafik_gasspeicher2.html

Gas-Embargo...ich denke das Credo "Sparen" hilft ziemlich deutlich.Klar, in einem Monat wirds deutlich kühler bei uns, eigentlich geht es da mit dem langen Atem erst richtig los.Von Anfang Oktober bis Ende März wird es dann hart, aber sicher machbar denke ich, auch mit Gas-Embargo.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 13:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat er nicht genug Speicherkapazitäten?
Seine Gasspeicher sind voll. Seit Wochen schon...
https://www.rnd.de/wirtschaft/russland-gasspeicher-schon-voll-was-passiert-mit-dem-nicht-exportierten-gas-QFHU5I7GJZDC3DYVZ4MHMR5NG4.html

Und dass er die Gasfelder nicht stillgelegt und versiegelt, bedeutet wohl, dass er in absehbarer Zeit wieder Gas exportieren will. Wie auch immer...

Stillgelegte Gasfelder können nur mit großem zeitlichen und finanziellen Aufwand wieder reaktiviert werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 13:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum macht er das? Hat er nicht genug Speicherkapazitäten?
Nein, die sind schon lange voll.
Ich bin da auch kein Experte, vermute aber, dass das Abfackeln dazu dient, den Druck in den übervollen Leitungen zu reduzieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 14:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay.
Dann muss ich meine Überlegung zurückziehen.
Und Du hattest neben NS1 und NS2 auch noch die Jamal und die Transgas vergessen. Da kam auch deutlich weniger durch - wozu also NS2 in Betrieb nehmen, wenn der Rest nicht mal ausgelastet ist?

Und da seine Speicher voll sind und er das Gas abfackeln muss, wir inzwischen auf 20% russischen Anteil bei unseren Gaslieferungen „runter“ sind, die Füllung der Gasspeicher trotzdem recht gut läuft bleibt Russland nur noch eine Option: die Bohrlöcher dauerhaft verschließen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 14:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein wer jetzt noch hlind ist, der ist es aus eigenem Willen

Und ja schon bei der Turbine hätte man nicht drauf eingehen dürfen.

Ich weiß nicht was Putin über Scholz in der Hand hat, aber es scheint das er was hat
Darum habe ich das auch eher als Bonus beschrieben ein paar Leute zu überzeugen.

Nichts der hat wahrscheinlich auch nur gedacht nehmen wir den Lügen Putins den Wind aus den Segeln.
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Findest du es wichtiger, ein paar Querköpfen in Deutschland in dieser Form kontra zu geben? Das bringt mMn überhaupt nichts.
Ich finde es wichtig Leuten deutlich zu zeigen wo das Problem ist und den Lügen mancher Leute ink. Putins deutlich zu entlarven.
Mag zwar naiv sein aber ich glaube das es immer noch genug Leute gibt die man abholen kann,
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Denk mal darüber nach, was das für ein Zeichen an den Rest Europas, die USA und die Ukraine wäre.
Was für ein Zeichen wäre das denn? Manche Länder aus Europa wollen nicht mal Gas sparen zur Unterstützung (Portugal, Spanien und Polen) und die Ukraine leitet immer noch russisches Gas nach Europa und möchte sogar diesen Wert sogar noch steigern.
Anscheinend hat man prinzipiell kein Problem mit russischen Gas halt nur das es nicht durch sie durchfließt.
Sehe da deutlich stärke Zeichen als eine Aufnahme einer Ersatz Pipeline.
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Unsere Integrität vor unseren strategischen Partnern ist doch deutlich mehr wert, als ein paar Querköpfen zu zeigen, dass sie sich verrannt haben.
Darum kann man das natürlich nicht alleine beschließen man muss sich vorher mit den anderen Ländern verständigen. Wie gesagt ich glaube auch nicht das mehr Gas dann ankommt aber darum geht es nicht. Man muss zeigen wer lügt und wer erpresst um damit Leuten die Augen deutlich zu öffnen und man kann damit manchen Politikern hier in Deutschland auch die populistische Parolen nehmen. Bisher läuft es ja noch gut in Deutschland aber Krisen stärken immer Rand Parteien und darauf muss man auch ein Auge haben und man sollte ihnen nicht einfach das Feld überlassen sondern frühzeitig dagegen fahren.


https://www.handelsblatt.com/politik/international/energiekrise-unverhaeltnismaessig-unhaltbar-laender-sind-erbost-ueber-gas-sparplan-der-eu/28537812.html
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/energieministerium-in-kiew-ukraine-will-russisches-gas-nach-europa-liefern-li.246389


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 14:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was an Putin's Drossel-Strategie auch vollkommen dämlich ist: Wir gewöhnen uns an die reduzierte Menge.
Nur wenn man davon ausgeht, dass sein einziges Ziel wäre, uns zu schaden. ich gehe aber davon aus, dass er gleichzeitig immer noch das Ziel verfolgt, sich und Russlands Finanzen zu nutzen. Das ist, was Energielieferungen nach Europa angeht, für Putin eine ähnliche Grätsche wie für uns.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.08.2022 um 14:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich bin da auch kein Experte, vermute aber, dass das Abfackeln dazu dient, den Druck in den übervollen Leitungen zu reduzieren
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Seine Gasspeicher sind voll. Seit Wochen schon...
Ach so, dann ists klar.

Das ist nun auch interessant (wäre meine nächste Frage gewesen, warum die Förderung nicht einfach eingestellt wird) - aus deinem Link, Kurzschluss:
Fachleute im Westen haben immer gedacht, dass Russland Schwierigkeiten dabei hat, die Produktionsanlagen herunterzufahren“, erklärt Gasexperte Andreas Schröder vom Energiemarktforschungsdienst ICIS. Man hatte geglaubt, dass die Anlagen so alt seien, dass sie sich nicht so leicht abschalten lassen. Die Produktionsdaten bestätigten aber laut Schröder eine Drosselung der Fördermenge.
nur eine Drosselung und kein Abstellen ... hmm
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:bleibt Russland nur noch eine Option: die Bohrlöcher dauerhaft verschließen.
genau diesbezüglich wollte ich hier noch dumm fragen.
Anscheinend geht das wohl nicht so schnell, weil er lieber einen Teil verbrennt?
--------------

Und das ist ja auch interessant, weshalb macht da Ö mit?:
In die EU liefert Russland ebenfalls weiterhin Gas. Über die Turk-Stream-Pipeline und über Österreich gelangt zum Beispiel russisches Erdgas nach Ungarn. Das Land hatte erst im Oktober einen neuen Vertrag mit Gazprom abgeschlossen
Und ich dachte, Europa will nicht mehr von Russland abhängig sein - Spanien offensichtlich auch noch nicht:
LNG-Schiffe aus Russland haben auch nach Spanien im vergangenen Monat so viel Gas gebracht wie noch nie zuvor. In diesem Monat will Spanien aber wieder weniger russisches Gas importieren.



Anzeige

1x zitiertmelden