Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 18:42
@Zz-Jones
Indem wir ihrem Treiben keine Grenzen setzen.

Ich denke, so ist es gemeint.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 18:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also nochmal, Inwiefern geben wir Russland Möglichkeiten?
Indem wir uns viel zu passiv geben.
Wir müssen das Heft in die Hand nehmen und sagen "jetzt ist genug".
Wir dürfen nicht zulassen das Russland in Europe macht was es will. Wir brauchen jetzt die Nukleare Teilhabe für die baltischen Staaten, sofort. Wir müssen aktiv, als NATO, in den Konflikt eingreifen um Russland zu demonstrieren das wir nicht nur ein Bündnis der Worte sind.
Russland ist wertemässig soweit von uns entfernt wie der Südpol. Da gibt es eigentlich nichts warum wir der Ukraine nicht bis zum äusserstem beistehen sollten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 18:56
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wir brauchen jetzt die Nukleare Teilhabe für die baltischen Staaten, sofort.
Wäre schon lustig anzusehen, wie die Balten Atombomben von ihren Cessnas abwerfen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 19:03
Zitat von Aulak1Aulak1 schrieb:Die einzig plausible Erklärung
Geil ist ja auch die Bewegung die er macht, die Zeugen soll wie das Geschoss sich gedreht haben soll.

Hatte den Typ letztens schon auf Bildern gesehen und hatte mich gefragt was das denn bitte für einer ist?!
Hat Grossi einen italienischen Mafia Paten aus Italien als Geleitschutz mitgebracht?
Ich meine der läuft da auf Kriegsgelände in Anzug und Sonnenbrille herum…wtf?!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 19:21
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Wäre schon lustig anzusehen, wie die Balten Atombomben von ihren Cessnas abwerfen
Inwiefern der Einsatz nuklearer Waffen lustig wäre müsstest du noch kurz erklären.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 19:23
@JoschiX

Vielleicht nochmal lesen und informieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 19:27
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wir müssen aktiv, als NATO, in den Konflikt eingreifen um Russland zu demonstrieren das wir nicht nur ein Bündnis der Worte sind.
Es wurde aber halt bisher kein NATO Mitglied angegriffen.
Ich bin jedoch auch dafür, dass nun endlich direkt Marder-Schützenpanzer sowie auch Leo-1 Kampfpanzer geschickt werden (müßte ja beides ohne größere Ausbildung bedienbar sein), ansonsten vertraue ich auf die laufenden Ausbildungen und die anvisierten Lieferungen.
Man sollte auf Putins Befindlichkeiten einfach keinerlei Rücksicht mehr nehmen und bei zukünftigen Waffenlieferungen an die Ukraine nur ABC-Waffen grundsätzlich ausschließen.
Ich sehe allerdings (noch) nicht, dass wir da jetzt einmarschieren sollten.
Das könnte ich mir erst zum Schluss vorstellen, wenn es darum geht, eine Korea ähnliche Grenze festzulegen und diese auch zu sichern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 19:40
So, Leute. Es ist soweit: https://www.welt.de/wirtschaft/article240837409/Angebliches-Leck-Gazprom-nimmt-Gastransport-durch-Nord-Stream-1-nicht-wieder-auf.html

Nord Stream 1 bleibt wohl erstmal stillgelegt. :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 19:49
Schade das Olaf nicht schon vorher die Eier hatte den schäbigen Rest abzudrehen.
Wie auch immer, ich hoffe RUS bekommt jetzt such kein Geld mehr für den überteuerten Rest.
Jetzt muß auch der Preisdeckel auf das Öl sofort her.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 19:52
@Chunchunmaru

Das war ja abzusehen. Ich glaube auch nicht, dass es nochmal zu Lieferungen kommt. Damit hat Putin sein Ass auf den Tisch gelegt und hofft wohl jetzt auf darauf in Europa ordentlich Zwietracht zu sähen.
Bin mal gespannt in welch irrwitzige Höhen der Gaspreis jetzt steigt. Frieren ist angesagt diesen Winter, nicht weil kein Gas da ist, sondern weil wir es nicht bezahlen können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 20:46
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Auweia schrieb:
Ich weiß nicht
vx110 schrieb:
Ich weiß nicht
Zz-Jones schrieb:
Ich weiß nicht
Ich weiss nicht wieso, aber das hat mich zum schmunzeln gebracht. 😅


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 21:12
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das war ja abzusehen. Ich glaube auch nicht, dass es nochmal zu Lieferungen kommt. Damit hat Putin sein Ass auf den Tisch gelegt und hofft wohl jetzt auf darauf in Europa ordentlich Zwietracht zu sähen.
Bin mal gespannt in welch irrwitzige Höhen der Gaspreis jetzt steigt. Frieren ist angesagt diesen Winter, nicht weil kein Gas da ist, sondern weil wir es nicht bezahlen können.
Warten wir mal ab. Es kann auch sein, dass die Gaspreise bereits so hoch sind, weil man genau diesen kompletten Lieferstopp schon länger erwartet hat und das entsprechend eingepreist hat.
Übrigens sind die Gaspreise die letzten Tage gefallen.
anzeigen
Am Donnerstagvormittag fiel der Preis des Terminkontrakts TTF für niederländisches Erdgas um knapp sieben Prozent auf 223 Euro je Megawattstunde. Der Kontrakt wird als richtungsweisend für die Gaspreise in Europa angesehen. Ende vergangener Woche hatte sein Preis noch mehr als 100 Euro höher gelegen. Europäisches Erdgas kostet aktuell aber immer noch etwa dreimal so viel wie vor dem Ukraine-Krieg.
Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/preisrueckgang-lage-entspannt-sich-weiter-europaeischer-erdgaspreis-nimmt-kurs-auf-200-euro-11677790

Aktuell sind wir beim Speicherstand ganz gut unterwegs - wir haben jetzt schon fast unser Ziel vom 01.Oktober (85% Soll, 84,3% Ist) erreicht..
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/energiekrise-gasspeicher-fuellstand-europa-ziele-100.html (Archiv-Version vom 02.09.2022)

Das Problem ist für Russland, dass:
- Gazprom keine großen Mengen mehr liefert, nachdem man gerade erst einen Rekordgewinn inkl. großer Dividendenausschüttung gefeiert hat (damit brechen die Einnahmen zusammen)
- man das Gas entweder abfackeln oder die Förderstellen dicht machen muss (speziell letzter Punkt ist schmerzhaft, weil die Quellen für immer verschlossen werden und man bei Null wieder anfangen muss)
- die Gaswaffe ist durch die gute Entwicklung beim Speicherstand eh schon stumpf geworden, das war jetzt die letzte Möglichkeit und so wie es aussieht, verpufft das jetzt


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 21:28
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Warten wir mal ab. Es kann auch sein, dass die Gaspreise bereits so hoch sind, weil man genau diesen kompletten Lieferstopp schon länger erwartet hat und das entsprechend eingepreist hat.
Übrigens sind die Gaspreise die letzten Tage gefallen.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/russland-preisdeckel-103.html

Und wer in diesem Artikel zwischen den Zeilen lesen kann, spürt die pure Verzweiflung. Die G7 machen sich abermals zur Lachnummer in Welt. Am Ende wird diesem Aufruf weder China, Indien, die Ölstaaten oder irgendwelche anderen bedeutenden Länder folgen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das Problem ist für Russland, dass:
- Gazprom keine großen Mengen mehr liefert, nachdem man gerade erst einen Rekordgewinn inkl. großer Dividendenausschüttung gefeiert hat (damit brechen die Einnahmen zusammen)
- man das Gas entweder abfackeln oder die Förderstellen dicht machen muss (speziell letzter Punkt ist schmerzhaft, weil die Quellen für immer verschlossen werden und man bei Null wieder anfangen muss)
- die Gaswaffe ist durch die gute Entwicklung beim Speicherstand eh schon stumpf geworden, das war jetzt die letzte Möglichkeit und so wie es aussieht, verpufft das jetzt
Ich bezweifle, dass Russlands Probleme größer sind als unsere. Unser Problem ist, dass wir de facto kein Gas mehr aus Russland bekommen. Ein nicht unerheblicher Teil der Füllstände ist eben noch auf diese Gaslieferungen zu einem einigermaßen angemessenen Preis zurückzuführen. Wer soll bitte nächstes Jahr das Gas liefern und die Speicher auffüllen? Der Weihnachtsmann?!

Es gibt insbesondere in Deutschland überhaupt keine Infrastruktur, die die Gaslieferungen aus Russland kurz- bis mittelfristig ersetzen kann. Hier wird so getan, als müsse man nur durch den Winter kommen...das hat mit der Realität aber nichts zutun. Wenn man sich die politischen Entscheidungen und Entscheidungsträger bei der Flutkatastrophe davor, mittendrin und danach mal ins Gedächtnis ruft, dem kann eigentlich nur Angst und Bange werden, was Anfang nächsten Jahres hier los sein wird.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 21:30
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Warten wir mal ab. Es kann auch sein, dass die Gaspreise bereits so hoch sind, weil man genau diesen kompletten Lieferstopp schon länger erwartet hat und das entsprechend eingepreist hat.
Übrigens sind die Gaspreise die letzten Tage gefallen.
@Fichtenmoped
Noch wird eingespeichert. Bin mal gespannt wie schnell die Speicher sich leeren und die Nerven blank liegen. Ich glaube nicht, dass der Gaspreis nennenswert fallen wird, eher gehts ab Oktober nochmal nach oben, wenn die Nachfrage steigt, weil es langsam kalt wird.
Ich bin sehr für einen Deckel bei den Energiepreisen, wird aber wohl nicht kommen, weils keiner bezahlen kann oder will.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 21:40
Was mich immer wundert, dass man politischem Personal vertraut, die praktisch immer mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von knapp 100% falsch liegen. Ich kann mich noch gut an Anfang des Jahres erinnern, wie man sich praktisch überschlagen hat mit Forderungen sofort die Gaslieferungen aus Russland zu stoppen, bis man gemerkt hat, dass das wirtschaftlicher Selbstmord wäre.

Dann hat man eine 180 Grad Wende vollzogen und sich von Russland vorführen lassen, um sich jetzt erneut aufzuplustern, man hätte sich jetzt mal eben kurzfristig von Russland unabhängig gemacht. Auch das ist natürlich vollkommener Unsinn. Habeck & Co. haben bis zum jetzigen Tag praktisch nichts vorzuweisen, ganz im Gegenteil. Ein geübter Knick in Katar, ein bisschen Schaulaufen in Norwegen und Kanada...das war's.

Mir graut es vor dem nächsten Jahr, ehrlich gesagt. Man hat schließlich nicht nur Russland als Gegner, sondern auch die Realität. Und wenn man mit der Realität auf Kriegsfuß steht, dann zieht man in 10/10 Fällen den Kürzeren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 21:51
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Noch wird eingespeichert. Bin mal gespannt wie schnell die Speicher sich leeren und die Nerven blank liegen. Ich glaube nicht, dass der Gaspreis nennenswert fallen wird, eher gehts ab Oktober nochmal nach oben, wenn die Nachfrage steigt, weil es langsam kalt wird.
Selbst 100% Speicher an sich reichen ja nicht um alleine damit über den Winter zu kommen; die verschiedenen Szenarien aus denen die Zielmarke 85% Füllgrad ausgingen gehen ja alle davon aus, dass über Nord Stream 1 zumindest noch Teilmengen kommen. Bei Bedarf kann ich sie raussuchen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich bin sehr für einen Deckel bei den Energiepreisen, wird aber wohl nicht kommen, weils keiner bezahlen kann oder will.
Wie soll denn ein Gaspreisdeckel praktisch aussehen? Soll das heißen wir zahlen auf dem Weltmarkt nur maximal X€? Oder soll das heißen der Endverbraucher zahlt maximal X€, und der Staat gibt irgendwem die Differenz zum echten Handelspreis? Das sind ja extrem verschiedene Sachverhalte in der strategischen Bedeutung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 21:53
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Man hat schließlich nicht nur Russland als Gegner, sondern auch die Realität. Und wenn man mit der Realität auf Kriegsfuß steht, dann zieht man in 10/10 Fällen den Kürzeren.
Das ist mit der springende Punkt. Es sollte ein Expertenrat einberufen werden, aber nicht, wue bei Corona, sondern einer, der den Namen verdient.

Was meint ihr? Soll NA2 in Betrieb genommen werden?


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 22:10
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wer soll bitte nächstes Jahr das Gas liefern und die Speicher auffüllen? Der Weihnachtsmann?!
Bis nächstes Jahr werden Gasterminals fertig


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 22:18
.

Die. Situation muss echt seltsam sein in kherson

Anhand der Aktivität der russischen Trolle scheint es dort echt Probleme zu geben.

Je stärker die trollen in den sozialen Medien, desto weniger stimmen die Aussagen des russischen Verteidigungsministerium


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 22:18
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Was meint ihr? Soll NA2 in Betrieb genommen werden?
Und was ändert das an der Gasmenge, die aus Russland kommen wird? Ob 0,0m3 via NS1 oder NS2 fließen ist da eigentlich Wurscht. Denn auch die anderen Pipelines liefern die gleiche Menge:

FF7A61CA-EA35-45C3-B6F2-9A09EE605832

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/start.html;jsessionid=C13095AFEFCA270EB0CF599466866E68


Anzeige

melden