Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

29.06.2022 um 19:59
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Was ich mich frage, wo die 20 Schiffe her kommen sollen die man dafür bereitstellen will. Die restlichen Angaben zur Truppenstärke halte ich für machbar.
weder das eine noch das andere ist (kurzfristig) machbar. 20 Schiffe ist etwa die Hälfte der Marine (45 Einheiten wenn man Versorger ausklammert) und 15000 Mann etwa 10% der Truppen.

Das wird Jahre dauern bis wir das hinbekommen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.06.2022 um 20:04
19:20 Uhr
EU und Litauen vor Kompromiss im Kaliningrad-Streit

Der Streit zwischen Russland und Litauen über das Transitverbot bestimmter Waren in die russische Exklave Kaliningrad könnte Insidern zufolge in wenigen Tagen beendet werden. Derzeit verhandelten Vertreter der Europäischen Union mit Unterstützung Deutschlands mit Litauen über das Aussetzen des Transitverbotes, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Trotz Vorbehalten der litauischen Regierung zeigten die Insider sich zuversichtlich, dass ein Kompromiss bis spätestens 10. Juli getroffen wird.

Litauen ist einer der schärfsten Kritiker Russlands in der EU. "Sanktionen müssen durchgesetzt werden. Keine Entscheidung sollte die Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit der EU-Sanktionspolitik untergraben", sagte eine Sprecherin des litauischen Außenministeriums. Einem der Insider zufolge wird allerdings von den Befürwortern eines Kompromisses eine militärische Eskalation auf EU-Boden befürchtet. Die Regierung in Moskau könnte Gewalt anwenden, um einen Landkorridor zu schaffen. Kaliningrad sei "heilig" für Russland.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-135.html

Keine Ahnung was ich davon halten sollte.
Bin da zwigespalten. Ein Teil sieht es wie Litauen, beschlossene Sanktionen sollten durchgesetzt werden.
Auf der anderen Seite kann man sich durch ein Nachgeben mehr "erlauben" bei anderen Sachen. Vllt. ist man dann eher bereit auch Marder zu liefern?!
Ob dies jedoch als Schwäche angesehen wird?!

So groß wirtschaftliche Wirkung haben die Sanktionen was Kliningrad betrifft nun sicher auch nicht. Für beide Seiten (EU und Russland) hat das ganze sicher eher Symbolischen Wert. Deshalb tendiere ich eher dafür die Sanktionen diesbezgl. zu lockern und dafür an anderen Schrauben zu drehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.06.2022 um 20:09
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich weiß nicht mehr von wem das hier war aber "Rußland sieht in jedem der sich verteidigen kann eine Bedrohung".
Da ist was dran.
Putin fühlt sich allerdings sogar von Rußland bedroht. Sonst gäbe es Demokratie, freie Wahlen, das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Opposition wäre nicht eingesperrt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.06.2022 um 20:20
Wie ihr sicher schon wisst: Die Türkei hat sich mit Schweden und Finnland geeinigt. Erdogan blockiert deren NATO-Beitritt nun nicht mehr. Besonders mit Finnland erhält die NATO eine bedeutsame militärische Stärkung. Zusammen mit Schweden geben sie der NATO nun eine entscheidende Ostsee-Dominanz. Die Ostsee-Flanke war schon immer die Achillesferse des Westens.

Die NATO will die Ostflanke nun besser schützen, womöglich auch, um notfalls sofort eingreifen zu können, wenn es noch weiter eskaliert. Oder zumindest den Eindruck erwecken, dass dies geschehen könnte, wenn Putin die Westukraine intensiv angreift.

Und ich finde, die NATO macht das recht geschickt in sanften Etappen, damit es nicht allzu provokativ wirkt als Gegendruck. Es werden ja jetzt erstmal nur 10% der NATO-Truppen aktiviert und an die Verteidigungsfront geschickt.

Jetzt, wo die NATO endlich aufgewacht ist, vertraue ich darauf, dass sie ihre Aufgaben nachholt. Ich persönlich hab da wirklich Vertrauen, dass die jetzige Zusammensetzung der NATO es taktisch schlau angeht, damit wir bestmöglich aus dieser Eskalation herauskommen.

Ich wollte damit auch ausdrücken, dass ich nicht glaube, dass die NATO allen Ernstes zulassen wird, dass Putin die ganze Ukraine schluckt. Und wenn ja, würde Biden einen Alleingang machen. Das wäre einfach zu viel Ehre, welche die USA verlieren würde nach all den vollmundigen Versprechen.

Einem solchen Völkermord tatenlos zuzusehen nach all den vollmundigen Versprechen und dem Händchenhalten wäre so, als hätte man damals im 2. Weltkrieg Hitler schalten und walten lassen ohne jegliche ethische Verpflichtung, diesen Massenmord zu beenden. Irgendwo gibt es Grenzen des Zuschauens.

Die NATO wählt einen deeskalierenden Mittelweg, um dann im Extremfall doch einzugreifen. Deshalb stärken sie jetzt die Ostflanke, um dann bereit zu sein. So weit ich weiß, dürften sie sogar Soldaten schicken, um der Ukraine beizustehen, das wäre bei einem Völkermord sogar angezeigt. Friedenstruppen. Nur würde das Putin zu sehr provozieren, aber man könnte ihn in Etappen daran gewöhnen. So wie jetzt ja auch schwere Waffen geliefert werden, dies immer offizieller, sogar von der NATO. Und irgendwann wird die NATO an der Ostflanke so präsent sein, dass sie den Flugraum über die Westukraine sperrt und sichert. Meine Vermutung ist, dass das Maß voll wäre für die NATO, wenn auch die Westukraine drankäme. Vielleicht sogar schon wenn die Moldau drankommt. Da gibt es offenbar Zusicherungen zu helfen.

Ich glaube auch nicht, dass Polen und die anderen angrenzenden Länder alle stillhalten, denn sie wären die Nächsten. Und wenn sie einschreiten, wird Russland sie angreifen, obwohl sie NATO-Länder wären. So käme der Bündnisfall zustande.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.06.2022 um 20:36
Russland hat in allen belangen einfach VERSCHISSEN..Das ist fakt.
Mir tun der teil dee bevölkerung leid die was sagen wollen es aber nicht können und die sich die richtigen Informationen aus dem eh schon beschränkten internet in russ nicht holen können..
Alle blinden befürworter können mit der Regierung verrecken!
So ein unnötig ,dämlich motivierter angriffskrieg gabs ja ewigkeiten nicht mehr und seine militärische stärke dabei auch noch so überschätzen..
Man man man wladimir echt..was habe ICH dich überschätzt..


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.06.2022 um 20:45
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Mir tun der teil dee bevölkerung leid die was sagen wollen es aber nicht können
Jep. Ich bin letztens auch auf einen Youtube Kanal gestoßen in dem Moskauer auf der Straße zu unterschiedlichen Themen befragt werden.
Seit Beginn des Krieges natürlich hauptsächlich zu diesen Themen.
Finde es sehenswert was die Leute dort denken und ich finde es zeigt das vornehmlich ältere und eher sozial schwache für den Einsatz sind.
Hier ein Video mit u.a. der Frage was Leute drei Monate nach dem Beginn davon halten:
Youtube: What do Russians think now? 3 months after the start.
What do Russians think now? 3 months after the start.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier eines mit der Frage ob sie denken das die Ukraine voller Nazis ist:
Youtube: Do you think Ukraine is full of nazis?
Do you think Ukraine is full of nazis?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich weiß es ist Moskau. Moskau ist ja doch weltoffener als die ländlichen Gebiete Russlands. Aber dennoch fand/finde ich es sehr interessant die unterschiedlichen Meinungen der dort lebenden zu hören.
Der Kanal ist wirklich zu empfehlen mMn.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.06.2022 um 20:57
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Man man man wladimir echt..was habe ICH dich überschätzt..
Falsch eingeschätzt haben ihn wohl die meisten. Ich auf jeden Fall. Aber wie ich ihn jetzt einschätzen soll, weiß ich noch immer nicht zufriedenstellend.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.06.2022 um 21:01
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Derzeit verhandelten Vertreter der Europäischen Union mit Unterstützung Deutschlands mit Litauen über das Aussetzen des Transitverbotes
Also wenn man das schon aufweicht würde ich als Gegenleistung zulassen das Siemens am 11. Juli die Wartung für die Gasturbinen durchführt und wieder 100% Gas über NS 1geliefert werden kann. Mal sehen wie Putin dann reagiert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.06.2022 um 21:16
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber wie ich ihn jetzt einschätzen soll, weiß ich noch immer nicht zufriedenstellend
Ganz einfach..garnicht.
Er hat sein mindset und die schwächen seines militärs offenbart was bleibt ihm denn noch als wild um sich zu (hauen)schiessen und mit atomwaffen und weltkrieg zu drohen?

Ich mein,wenn der rest der welt so blöd ist wegen nem russischen pimpf sich in weltkrieg reinziehen zu lassen: dann ist es eben so..
Aber Eben sich NICHT von und wegen russland in irgendwas reinziehen lassen wäre klug))
Denn was dummheit ist hat putin ja zum glück auch noch gezeigt..
Ich finde wandel durch Handel sehr gut.
Das hat jahrzehnte Lang sehr gur funktioniert auch wenn europa immer mehr negativ aufgefallen ist alles im ausland billig herstellen zu lassen
Das muss aufhören
Europa hat enormes potenzial,Gesellschaftlich,kulturelle,wirtschaftlich...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.06.2022 um 08:10
Zitat von hiddenhidden schrieb:Also wenn man das schon aufweicht würde ich als Gegenleistung zulassen das Siemens am 11. Juli die Wartung für die Gasturbinen durchführt und wieder 100% Gas über NS 1geliefert werden kann. Mal sehen wie Putin dann reagiert.
Am Ende wird Putin für sich die Information gewinnen: Mit militärischer Drohung bekomme ich was ich will.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.06.2022 um 09:20
Zitat von hiddenhidden schrieb:Und um dieses System nach unten zu festigen mit Gewalt und Einschüchterung unterlegt. Bis hierhin eine Mafia-Struktur.
Zur Legitimation, um das Volk ruhig zu halten wurde/wird ein Lügenkonstrukt aufgebaut das Wahrheiten verdreht und das keine Kritik oder Oposition zuläßt.
Für mich DER Grund für das Aufkommen der Verschwörer- und Querdenker-Szene die es vorher in dieser Form und Ausprägung nicht gab.
Wir sind auch im Westen im Zeitalter des Postfaktischen angelangt, Leute wie Putin und Trump haben sich das zunutze gemacht, weil sie erkannt haben, dass nicht mehr hinterfragt wird, was man ideologisch für richtig hält.
Putin hat zudem den Vorteil, dass in Russland und der Sowjetunion das schon immer so war, und nur so das Imperium zusammengehalten werden konnte.

Die Kreise, aus denen die Querdenker hervorgegangen sind, haben das auch schon immer so gemacht, sind aber von vernünftigen Leuten nur belächelt worden, man hat sie halt für harmlose Spinner gehalten, sind sie aber nicht.

Querdenker (Seite 221) (Beitrag von Wurstsaten) ff.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.06.2022 um 09:50
Putin meint, das Verhältnis zwischen Russland und Schweden und Finnland sein bisher gut gewesen, der NATO Beitritt würde nur Gegenmassnahmen provozieren.
Da vergisst er aber die Drohungen und Machtfantasien Russlands gegen Schweden
„Sie müssen sich klar und deutlich vorstellen, dass es für sie früher keine Bedrohungen gab – aber werden dort jetzt Truppen stationiert und Infrastruktur eingerichtet, so werden wir gespiegelt antworten müssen und dieselben Bedrohungen für das Territorium schaffen, von dem aus wir bedroht werden“, wurde Putin von der Nachrichtenagentur Tass zitiert
https://www.welt.de/politik/ausland/article239648697/Putin-wirft-Nato-imperiale-Ambitionen-vor-und-warnt-Schweden-und-Finnland.html
Realitätscheck:
Endzeit-Fantasien live im TV: Ein Ex-Offizier der russischen Armee hat im Staatsfernsehen einen “Schlachtplan” vorgestellt, der eine Invasion der russischen Armee in den baltischen NATO-Staaten und in Teilen des neutralen Schwedens vorsieht.



2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.06.2022 um 10:06
Die hatten auch ein schlachtplan um Kiew einzunehmen. Putin ist mit seinem drohpotential nurnoch als lächerlich zu empfinden, das einzige sind die nukes . Aber auch die dürften Performancetechnisch niemanden vom Stuhl hauen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.06.2022 um 10:10
Hier wird deutlich, warum die Ukraine mehr Waffen braucht, Katrin Eigendorf vom Auslandsjournal war an der Front
https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/220629-der-verzweifelte-kampf-der-ukrainer-100.html?fbclid=IwAR35YaZ4rDOn9iZDaGAb-82Mb7vIlV7S58ki-Ks3u1-UiVy1qbUt1CUsSWs#xtor=CS5-21


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.06.2022 um 10:13
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Putin ist mit seinem drohpotential nurnoch als lächerlich zu empfinden, das einzige sind die nukes . Aber auch die dürften Performancetechnisch niemanden vom Stuhl hauen.
Naja bei Nuklearwaffen der strategischen Sorte sind Feinheiten etwas untergeordnet

Es läuft darauf hinaus genug Tonnage ins Ziel zu bringen.

Aber letztendlich gewinnen im Sinne das man nacher besser dasteht ist nicht möglich.

Man reduziert damit seine Ziele auf die bloße Existenz einer geordneten Struktur.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.06.2022 um 10:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die hatten auch ein schlachtplan um Kiew einzunehmen. Putin ist mit seinem drohpotential nurnoch als lächerlich zu empfinden, das einzige sind die nukes . Aber auch die dürften Performancetechnisch niemanden vom Stuhl hauen.
Kann man das nicht irgendwie nachkontrollieren?
Wenn Putin dauernd mit seinen Atomwaffen droht, da müsst er zuerst nachweisen, dass seine Nukes überhaupt funktionstüchtig sind.
Die Iskander Raketen landen auch eher im Feld als im Ziel


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.06.2022 um 10:46
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn Putin dauernd mit seinen Atomwaffen droht, da müsst er zuerst nachweisen, dass seine Nukes überhaupt funktionstüchtig sind.
Putin muss gar nichts, er ist ja nicht in einem deutschen Forum unterwegs, in dem jede Aussage oder Behauptung belegt werden soll.

Außerdem hat er ja erst vor wenigen Wochen eine ICBM der neuesten Generation erfolgreich viele tausend Kilometer in die Taiga gejagt. Vielleicht bekommen wir es ja bald mit, ob die Nukes funzen, etwas Geduld bitte.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.06.2022 um 10:59
Es gibt Meldungen das die Russen die Snake Island verlassen.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-10968523/Humiliation-Putin-Russia-ABANDONS-Snake-Island.html

Gab ja mehrfach Berichte über den Beschuss der Insel die letzten Tage. Mal sehen ob sich das bestätigt. Daumen drücken für "alles nach Plan".


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.06.2022 um 11:07
Zitat von antilinksantilinks schrieb:Daumen drücken für "alles nach Plan".
11.02 Uhr
Russische Armee: Rückzug von der Schlangeninsel

Die russische Armee hat sich nach eigenen Angaben von der ukrainischen Schlangeninsel zurückgezogen. Die auf der Insel im Schwarzen Meer stationierten Soldaten seien als eine „Geste des guten Willens“ abgezogen worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Donnerstag mit. Der Schritt solle der Ukraine die Ausfuhr von Getreide ermöglichen.
Quelle: https://www.bild.de/news/2022/news/russland-krieg-gegen-ukraine-aktuell-im-liveticker-79328978.bild.html#62bd669601c73070d5fa82af

Die Bild schreibt das in Ihrem Ticker auch.
Geste des guten Willens... rofl :D :D
Schwanz eingezogen nenne ich das, weil der sonst weggeschossen worden wäre!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.06.2022 um 11:08
Zitat von antilinksantilinks schrieb:Gab ja mehrfach Berichte über den Beschuss der Insel die letzten Tage. Mal sehen ob sich das bestätigt. Daumen drücken für "alles nach Plan".
Aller paar Tage eine neue Pantsir oder Ähnliches auf die Schlangeninsel zu schaffen wird auf Dauer sehr teuer. Abgesehen von der Harpunierung der Transport- und Versorgungsschiffe.

Wenn das stimmt, dann hat man eingesehen, dass die Schlangeninsel auf Dauer jetzt nicht zu halten ist. Da kann man auch kurz vor einem Kriegsende (in welcher Form auch immer) schnell Nägel mit Köpfen machen und die Insel wieder besetzen.


Anzeige

melden