Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 17:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was wollen diese besoffenen Clowns im Kreml denn dann machen?
Das ist die große Frage. Die Antwort lautet wahrscheinlich: nix. Die können effektiv nix machen. Außer dicke Backen natürlich, das machen die ja gerne.

Das gleiche gilt für den Fall, dass wir Panzer liefern. Da können die auch nix gegen machen. Deswegen verstehe ich den Zirkus auch nicht. Wenn man der Ukraine helfen will, dann bitte richtig. Und nicht dieses "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 17:37
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das zeigt auch zusätzlich, dass Russland ein massives Problem hat diesen Brückenkopf zu bekämpfen und die Flußüberquerung mit konventionellen Mitteln nicht verhindern kann.
Im Grunde ein Rückszugefecht und das Eingeständnis der Russen, dass sie mehr als die jetzt noch gehaltenen Gebiete nicht mehr erobern können? Die Ukrainer hatten meine ich auch Gebiete geflutet, als die Russen versuchten Kiew anzugreifen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 18:55
Ich hätte selbst nicht gedacht das der Gepard den Ukrainern so sehr hilft. Und wenn einer jammert: Aber das wurde ja von unseren Steuern bezahlt sage ich, dafür zahle ich gerne Steuern. Und wenn ich sehe das ein ausgemustertes Modell dermaßen hilft schaue ich mich doch um was wir noch so liefern können. Offensichtlich würde ja bereits ein Leo 2 A5 was helfen. Oder eben ein Marder, fast egal welche Ausführung. Warum hat unsere Regierung nicht die Eier. Der Kreml Pokert. Ganz offensichtlich. Da muss man gegen halten. Und auch gerade im Zusammenhang mit China. Jetzt wäre doch der Moment um zu sagen wir schicken auch Panzer. Ich weiß das alleine um so einen Panzer in der Spur zur halten Übung notwendig ist. Aber so sendet man ein Signal: Wir schicken auch Panzer und bilden aus. Das Eis für Russland sind immer dünner. Aber so können Sie weiter ungestraft bomben.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 20:38
Eskalationsdominanz? Können wir auch - und da kann man bald rumscholzen, soviel man will.
Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen fordert die EU-Staaten dazu auf, das geforderte schwere Gerät nach Kiew zu liefern. "Wenn sie sagen, sie brauchen Kampfpanzer, dann sollten wir das ernst nehmen und sollten ihnen das liefern", sagt von der Leyen im Interview mit Bild TV. "Die Ukrainer beweisen ja, dass sie, wenn sie die richtigen militärischen Mittel haben, sich verteidigen können."
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-news--von-der-leyen-unterstuetzt-ukrainische-forderung-nach-kampfpanzern-32727390.html

Defacto läuft das dann auf den Leopard 2, denn die Alternativen Leclerc und Chieftain sind in Europa außer bei den Herstellerstaaten kaum verbreitet. Und die Möglichkeit M1 Abrams ist in Europa auch noch nicht so heimisch.
Oder man scholzt sich wieder mit Ringtausch durch, aber das Feld „Sowjettechnik“ ist fast komplett abgegrast.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 22:02
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das gleiche gilt für den Fall, dass wir Panzer liefern. Da können die auch nix gegen machen. Deswegen verstehe ich den Zirkus auch nicht. Wenn man der Ukraine helfen will, dann bitte richtig. Und nicht dieses "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"
Das Deutsche Problem ist, dass die Sozialdemokraten irgendwie durch Putin erpressbar sind, das ist schon seit 2007 bekannt:
Die SPD lässt sich von Russland erpressen
20.11.2007, 11:44
Die SPD schadet mit ihrem permanenten Einsatz für Russland ihrem eigenen Land, sagt Robert Amsterdam. Der Anwalt von Ex-Jukos-Chef Chodorkowski zweifelt an der moralischen Integrität der Partei.
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/gastbeitrag-die-spd-laesst-sich-von-russland-erpressen-3216784.htmlnet

Politische Erpressung der Sozialdemokraten durch den Ostblock hat es auch schon zu Brandts Zeiten gegeben

Wikipedia: Günter Guillaume


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 22:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der wichtigste Punkt fehlt mMn in Deiner Aufzählung: Die kritischen Fragen, die neuerdings im russischen TV gestellt werden.
Das ist zwar bisher noch keine direkte Kritik an Putin (er wäre lediglich schlecht unterrichtet worden), allerdings klar gegen das Militär und deren Zielsetzung.
Da wurden Antworten gefordert, die bislang ausblieben.
Darüber hinaus wird auch noch Kadyrow zunehmend ungeduldig...
Das ist ja nun nichts, was einen Diktator erschüttern kann. Da haben andere Diktatoren noch ganz andere Sache überstanden.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Politische Erpressung der Sozialdemokraten durch den Ostblock hat es auch schon zu Brandts Zeiten gegeben
Das war ein Spionagefall. Inwieweit hat es damals Erpressung gegeben?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 22:12
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Warum hat unsere Regierung nicht die Eier. Der Kreml Pokert. Ganz offensichtlich. Da muss man gegen halten. Und auch gerade im Zusammenhang mit China. Jetzt wäre doch der Moment um zu sagen wir schicken auch Panzer.
Kann man dann ganz öffentlich die Kriegserklärung gegenseitig austauschen oder bleibt es beim Stellvertreterkrieg?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 22:18
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Kann man dann ganz öffentlich die Kriegserklärung gegenseitig austauschen oder bleibt es beim Stellvertreterkrieg?
Haben die USA den Russen im Vietnam Krieg den Krieg erklärt?
Während des Krieges versorgte Moskau Hanoi mit 95 S-75-Luftverteidigungsraketensystemen, über 500 Flugzeugen, 120 Hubschraubern, mehr als 5.000 Flugabwehrgeschützen und 2.000 Panzern.
Quelle: s. Verlinkung


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 22:20
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Kann man dann ganz öffentlich die Kriegserklärung gegenseitig austauschen oder bleibt es beim Stellvertreterkrieg?
Hat Russland der Ukraine offiziell den Krieg erklärt?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 22:56
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Jedenfalls nicht zu der Zeit als Schmidt noch irgendwie politisch aktiv war. Spätestens mit der Annektion der Krim hätte man aber gewarnt sein können.
Schmidt hat bis ins hohe Alter verständnisvoll wenn nicht gar apologetisch über Russland und China geredet. Nach der Krim-Annexion hat er sich öffentlichkeitswirksam bei Maischberger geringschätzig über die Staatlichkeit und Geschichte der Ukraine geäußert. Ich sage das nicht, um Schmidt hier achlecht zu machen, sondern um zu verdeutlichen, wie tief verankert dieses Russlandbild in Deutschland auch bei integren Menschen war.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 23:34
23:13 Uhr

Selenskyj: Haben in Isjum Massengrab gefunden In der durch die ukrainische Armee zurückeroberten Stadt Isjum ist laut Präsident Wolodymyr Selenskyj ein Massengrab gefunden worden. "Wir wollen, dass die Welt weiß, was die russische Besatzung verursacht hat", sagte er, ohne Details zur Anzahl der Leichen oder die Todesursache zu nennen.

Die Ermittlungen hätten begonnen, morgen sollten erste Erkenntnisse vorliegen, sagte Selenskyj in seiner täglichen Videobotschaft.

Ein Polizist sprach gegenüber dem Sender Sky News von einer Grabstätte mit etwa 440 Leichen, die entdeckt worden sei. Einige der Verstorbenen seien durch Schüsse getötet worden, andere seien während Bombardierungen gestorben
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-159.html

Schauen wir mal was dabei raus kommt und was die nächsten Tage noch gefunden wird.

Zivilisten sind da aber ganz sicher nicht unter den Opfern, Russen vermeiden ja zivile Opfer.
Sind sicher nur Homosexuelle, drogensüchtige und NaZis.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 23:34
Die russischen "Befreier" haben wieder ganze Arbeit geleistet. In Isjum wurde ein Massengrab mit mindestens 440 Leichen gefunden und es soll nicht das einzige in den kürzlich zurückeroberten Gebieten sein.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-laut-medienbericht-massengrab-in-isjum-in-charkiw-entdeckt-a-d346f338-0b36-4167-a9c8-cccdbfe44c6e


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2022 um 23:57
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Schauen wir mal was dabei raus kommt und was die nächsten Tage noch gefunden wird.
Ich kenne auf jeden Fall die Reaktion Russlands:
Respekt! Russland einziges Land der Welt, das Vorwürfe von Kriegsverbrechen nicht erst untersuchen muss, sondern sofort weiß, dass sie gelogen sind
Quelle: https://www.der-postillon.com/2022/04/butcha2.html?dicbo=v2-438cb1d31bae4192ca5b6a8d189f0bc5

Ich habe das Gefühl, dass langsam die russische Propagandamaschinerie den Schock des Rückzugs verdaut hat und jetzt auf das Unvermeidliche* vorbereitet wurde.

*Etliche Berichte über Massaker, Kriegsverbrechen und andere Gräultaten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.09.2022 um 01:07
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ich hätte selbst nicht gedacht das der Gepard den Ukrainern so sehr hilft.
Die Russen haben einen guten Kampfhubschrauber, der Gepard ist die Antwort darauf.
Es gibt nichts besseres bei vorrückenden Kampfeinheiten wie den Gepard gegen Luftangriffe.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Offensichtlich würde ja bereits ein Leo 2 A5 was helfen.
Auch 90 Leo1 hätten eine große Wirkung, die mit 15 Kampfpanzern (T72 aus Polen) wurde der Durchbruch durch die russische Verteidigung erzielt, der Rest kam mit SUVs, PickUps, Quads und Kleinbussen hinter her...
Das ist sicher nicht die günstigste Variante, vor allem nicht die unblutigste für die eigenen Truppen.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Oder eben ein Marder,
Auch ein Marder würde viel bringen.
Alles an gepanzerter, leicht gepanzerten Militärfahrzeugen hilft Menschenleben zu retten.

Die Ukrainer wollen sich verteidigen und ihr Land nicht den Russen überlassen, man kann sich entsprechend aufrüsten zur Verteidigung oder man lässt Sie halt ungeschützt sich verteidigen.
Zweiteres erfordert eben mehr Leid, eine höhere Kampfkraft der Ukrainer würde die Russen weit schneller fliehen lassen und den Krieg schneller beenden.
Das schrieb ich vor Monaten und das gilt heute umso mehr, wo die Ukrainer ihren Willen für die Freiheit erneut sehr stark unter Beweis gestellt haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.09.2022 um 01:34
Offensichtlich ist sich die Ampel nun einig geworden, dass die Lieferung von Leos nicht in Betracht kommt. Argument: Ausbildung dauert zu lange.
18:30 Uhr
Klingbeil: Ampel einig bei Nein zu Leopard-Lieferung. Die Bundesregierung ist nach Angaben von SPD-Chef Lars Klingbeil einig darin, der Ukraine derzeit keine Kampfpanzer des Typs Leopard II zu liefern. Dies sei in der Ampel-Regierung abgestimmt, betonte er. Die Ausbildung an diesen Kampfpanzern dauere viel zu lange, um in der jetzigen Phase des Krieges einen Effekt zu haben. Ukrainische Soldaten hätten auch bei der Ausbildung an der Panzerhaubitze 2000 selbst gebeten, länger ausgebildet zu werden als geplant.
Quelle:Tagesschau (Meldung von 18:30 Uhr)

Offensichtlich ist das Argument der engen Absprachen mit den strategischen Partnern hinfällig, denn:
Partner zunehmend verärgert: Deutschlands Angst vor dem „Alleingang“ – und der Führung
Quelle: RND

Die Bundesregierung ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.09.2022 um 03:38
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Die Bundesregierung ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
Ich würde das Nein erst einmal weniger in der Ampel-Regierung als in der SPD verorten. Und die Nein-Aussage kommt ja erst einmal auch nur von Klingbeil.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt Hofreiter oder Strack-Zimmermann plötzlich klein beigeben. Und bei Baerbock kann ich es mir auch nicht vorstellen.

Auch weil der außenpolitische Schaden enorm wäre. Nicht nur transatlantisch (worüber Baerbock vor Wochen eine große Rede hielt), sondern auch im Verhältnis zu Osteuropa, wo der Schaden eh schon groß genug ist.

Der RND-Artikel aus dem Link verweist ja auch auf die Analyse dreier Experten (European Council on Foreign Relations), wie das europäisch möglich wäre.

https://ecfr.eu/article/the-leopard-plan-how-european-tanks-can-help-ukraine-take-back-its-territory/

Das hätte Scholz schon längst in die Wege leiten können, also europäisch kooperativ.

Und die Aussage von Klingbeil ist fragwürdig auch, weil sie sich ja beißt mit seiner eigenen "Führungsmacht"-Rede.
Deutschland habe sich in den vergangenen Jahrzehnten auf der internationalen Bühne großes Vertrauen erarbeitet. „Damit geht aber eine Erwartungshaltung einher“, ist Klingbeil überzeugt. „Deutschland steht immer im Mittelpunkt“, meint er mit Blick auf die Diskussionen der vergangenen Wochen. „Wir sollten diese Erwartungen erfüllen“, ist er überzeugt – und ist zuvor sehr deutlich: „Deutschland muss den Anspruch einer Führungsmacht haben.“

Deutschland als Führungsmacht in Europa

Diese Führung will Klingbeil allerdings anders verstanden wissen als in der Vergangenheit: nicht „breitbeinig und rabiat“, sondern „kooperativ“. „Ein kooperativer Führunggsstil ist ein kluger Führungsstil“, sagt der Sozialdemokrat auch mit Verweis auf moderne Führungsstile in Unternehmen und Konzernen
Quelle: https://www.vorwaerts.de/artikel/klingbeil-deutschland-anspruch-fuehrungsmacht-haben (Archiv-Version vom 30.10.2022)

Aber hm ... nun ja auch, die parteiinterne Reaktion auf die Rede sei auch nicht vergessen.
SPD-Linke gehen auf Distanz zu Parteichef Klingbeil
In einer Grundsatzrede hat sich SPD-Parteichef Klingbeil für eine deutsche Führungsmacht und militärische Gewalt als Teil der Friedenspolitik ausgesprochen. Unter den Genossen regt sich Widerstand, »weil wir aus unserer Geschichte gelernt haben«.
Insbesondere die Jusos mussten schon viel leiden.
»Die Formulierung ›Führungsmacht‹ halte ich für grundfalsch«, schrieb etwa der stellvertretende Juso-Bundeschef Philipp Türmer auf Twitter. Ein anderer Juso-Vize, Johannes Barsch, warf Klingbeil »Grenzüberschreitungen« vor, die »inakzeptabel« seien.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/lars-klingbeil-mit-fuehrungsmacht-rede-spd-linke-gehen-auf-distanz-zum-parteichef-a-17ce053b-8109-4017-a70c-6be0d3a0dd99

Die Niedersachsen-Wahl steht an ... traurigerweise für die Ukraine ... und das letzte Wort zum Thema noch nicht gesprochen ;)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.09.2022 um 04:11
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich würde das Nein erst einmal weniger in der Ampel-Regierung als in der SPD verorten. Und die Nein-Aussage kommt ja erst einmal auch nur von Klingbeil.
____________________________________________________
Die Bundesregierung ist nach Angaben von SPD-Chef Lars Klingbeil einig darin, der Ukraine derzeit keine Kampfpanzer des Typs Leopard II zu liefern
Hört sich für mich nicht nach Klingbeils Meinung an. Sonst würde er ja nicht sagen, dass sich die Bundesregierung einig ist.
Sonst wäre es schlichtweg ne feiste Lüge von ihm.

Ansonsten bin ich aber ganz bei dir. Ich denke und hoffe auch, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Das außenpolitische Ansehen Deutschlands hat mMn in den gesamten letzen sechs Monaten schon ordentlich gelitten. Man musste Deutschland doch zu jeder aktiven Handlung regelrecht drängen. Ansonsten hätte man die Ukrainer wohl bis zum heutigen Tag nur mit ein paar hundert Stahlhelmen deutscher Produktion abgespeist.

Ich will Deutschland auch nicht komplett schlecht reden. Letztendlich hat Deutschland ne ganze Menge Flüchtlinge aufgenommen, ist diesbezüglich auch ziemlich bemüht und ebenfalls werden hierzulande ja offenbar auch verwundete Soldaten versorgt.
Aber was das Thema militärische Unterstützung angeht, ist es schon ein Armutszeugnis. Ich will gar nicht wissen wie viel Druck da intern seitens der USA kam, damit sich Deutschland überhaupt durchringen konnte, die paar Gepards und Haubitzen zu liefern. Das finde ich echt arm und es sorgt in der europäischen Wahrnehmung auch nicht gerade für Wohlwollen.

Man hätte ja auch schon mal vor sechs Monaten anfangen können die Ukrainer an entsprechenden Systemen zu schulen. Stattdessen wurde mal wieder rumgeschlumpft und die Debatte bis zum Erbrechen in die Länge gezogen. Warum müssen die Ukrainer erst Erfolge vorweisen bevor man sie konsequent mit den richtigen Waffen unterstützt?
Das Putin maximal an einem Diktatfrieden interessiert ist und diesen Krieg erbarmungslos auch gegen die Zivilbevölkerung führt, hätte spätestens nach Bucha auch dem letzten Deppen klar sein müssen.

Offenbar checken einige Politiker nicht, dass die Ukraine auch unsere Freiheit verteidigt und fühlen sich innerhalb der NATO schön sicher. Ich finde jedenfalls, dass es schon ne ziemliche Heuchelei ist, sich öffentlich damit zu brüsten, dass man die Ukraine zu 100% unterstützt und bis zum Ende des Krieges mitgeht, hintenrum aber scheinbar kein Interesse daran hat die Menschen dort konsequent und in allen Hinsichten zu unterstützen.
So sind es einfach nur polemische Lippenbekenntnisse von einer Regierung, die sich offen handlungsunfähig gibt und diese falsche Zurückhaltung auch noch versucht zu rechtfertigen.

Deutschland hat Angst in einen offenen Konflikt mit Russland zu geraten? So ein Unfug. Russland versteht nur das Argument der vollen Härte. Aber Deutschland kriegt sich ja nicht einmal dazu durchgerungen, sich für einen kompletten Visa-Stopp auszusprechen.

Nach allem was seit dem 24.02. passiert ist, müsste der eiserne Vorhang längst unten sein. Ich finde es unerträglich, dass die Russen da seit Monaten Zivilisten schlachten und vergewaltigen und Deutschland immer noch über rote Linien debattiert und Scholz mit Putin Telefonplausch hält.
Sich so anzubiedern ist einfach lächerlich. Soll der Typ in seinem Bunker verrotten. Dem würde ich nur noch mit Sanktionen und militärischer Härte begegnen.
Er ist ein Schlächter und Terrorist und mit Terroristen verhandelt man nicht. Immerhin wurden wir monatelang von ihm erpresst.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.09.2022 um 06:45
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Die Bundesregierung ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
Vllt wird es Zeit diese „Regierung“ einfach platzen zu lassen und diese Witzfiguren der SPD dorthin zu schicken, wo sie besser aufgehoben sind. Der Opposition.
Nein, stattdessen stellen sie einen unfähigen Kanzler der Putin bis zu den Hacken im Ar… steckt.

Diese Drecks-Partei macht uns in der ganzen Welt lächerlich.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.09.2022 um 07:42
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Offensichtlich ist sich die Ampel nun einig geworden, dass die Lieferung von Leos nicht in Betracht kommt. Argument: Ausbildung dauert zu lange.
Das ist doch schon wieder der gleiche Unsinn wie bei Phz 2000. Da wurde das, wenn ich mich recht erinnere, auch behauptet. Wie lange hat es dann wirklich gedauert, bis die Ukraine damit klar kam? Vier Wochen oder so.

Ich wette, wenn die Leute schicken die schon mal in nem Panzer gehockt haben, dann haben wir die auch in 4 Wochen geschult. Noch besser wäre es natürlich gewesen damit schon vor Wochen anzufangen, dann könnten wir schon fertig sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.09.2022 um 08:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist doch schon wieder der gleiche Unsinn wie bei Phz 2000. Da wurde das, wenn ich mich recht erinnere, auch behauptet. Wie lange hat es dann wirklich gedauert, bis die Ukraine damit klar kam? Vier Wochen oder so.
Naja, damit sind wir ja aber „schon“ einen Schritt weiter. Wie du sagst war das bei den Haubitzen auch ein vorgelegtes Argument, am Ende gingen sie dann doch in die Ukraine.
Bin mir sicher da kommt noch was.

Das soll nun kein Argument gegen eine Lieferung von Leos sein, aber erstmal hat die Ukraine ihr Arsenal durch die Gerätschaften in Charkiw „aufgefrischt“.


Anzeige

melden