Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 22:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie soll denn ein Gaspreisdeckel praktisch aussehen?
Gehört nicht hier rein, aber die Preise für Endverbraucher sollten gedeckelt werden. Es geht ja nicht nur um Privathaushalte, die nicht mehr wissen wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. Es hängen ja auch viele Arbeitsplätze dran. Wie das finanziert werden soll? Nun ja, muss man eben Schulden machen, wäre ja nicht das erste mal. Alternativ kann man die grüne Wirtschaft auch den Bach runter gehen lassen, was sehr sicher passieren wird, wenn nicht bald was passiert in Sachen Entlastung bei Sprit, Gas, Strom. Oder man wartet einfach ab, bis Proteste und soziale Unruhe entsteht, wenn die ersten Besserverdiener kein Geld mehr haben um Gas und Strom zu zahlen.
300 Euro Brutto für Arbeitnehmer, sind doch nicht der Rede wert.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 22:22
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Was meint ihr? Soll NA2 in Betrieb genommen werden?
Warum begreift eigentlich keiner das Problem.

Es sind nicht die Gründe die Russland vorgibt
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Bange werden, was Anfang nächsten Jahres hier los sein wird.
Genau besser sofort Putin die Füße küssen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 22:32
@ayAshi

Ich sehe ja das Problem durchaus, aber ich bin echt überfragt wie so ein Deckel funktionieren soll und wer das finanzieren kann. Das gibt die Kreditwürdigkeit des deutschen Staates möglicherweise tatsächlich nicht mehr her, wir reden hier überschlägig von ca. 20 Mrd. Euro im Monat, dazu müsstest du praktisch nochmal 50% vom ganzen Bundeshaushalt als Kredit aufnehmen. Im dem Thread hier haben wir es gerade von dem Thema: Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie (Seite 150) (Beitrag von Optimist)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 22:43
Ich muss noch mal auf das Kernkraftwerk zurückkommen: der Beitrag von eben in den Tagesthemen hat mich wütend gemacht. Dieser Italiener, der ist wohl der Chef der Delegation, windet sich wie ein Regenwurm. Er sei besorgt um die Lage. Kein Wort davon, dass auf dem Gelände keiner was zu suchen hat ausser die Mitarbeiter des Betreibers. Vor allem keine Russen. Er scheint genauso neutral zu sein wie AI.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 22:57
Da hat sich Scholz so vorausschauend mit der Lieferung von "furchtbar eskalierendem" schweren Gerät zurückgehalten, und nun fließt zum Sommerende trotzdem kein Gas mehr. Wer hätte das nur erwartet?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 23:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das gibt die Kreditwürdigkeit des deutschen Staates möglicherweise tatsächlich nicht mehr her, wir reden hier überschlägig von ca. 20 Mrd. Euro im Monat, dazu müsstest du praktisch nochmal 50% vom ganzen Bundeshaushalt als Kredit aufnehmen
Halte ich für Horror-Fantasien. Energiekosten machen normalerweise nur einen kleinen Teil der Kosten für die Haushalte aus. Was für Kredite? Wofür?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 23:04
☝️☝️☝️

Naja ich verstehe nicht wie man nach 6 Monaten immer noch so naiv sein kann bzgl Ursachen und Absicht der ganzen Situation


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 23:09
Zitat von parabolparabol schrieb:Halte ich für Horror-Fantasien. Energiekosten machen normalerweise nur einen kleinen Teil der Kosten für die Haushalte aus. Was für Kredite? Wofür?
Was kostet es denn deiner Meinung nach den Grundverbrauch von 42 Millionen Haushalten preislich zu deckeln? Rechnet man mal 500€ pro Haushalt und Monat hat man eben 20 Milliarden Differenz zum Marktpreis, irgendwo müssen die ja herkommen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 23:43
@bgeoweh
Und wie bezahlen die anderen Länder in Europa ihre Energie? Viele Länder sind ärmer als Deutschland, aber scheinen keine so großen Pronleme zu haben.

Bislang sind die Entlastungspakete der Bundesregierung noch nicht besonders teuer
Finanzminister Lindner sagte am Donnerstag, er sehe noch ein Budget im einstelligen Milliardenbereich - dank guter Steuereinnahmen. Die ersten zwei Pakete hatten zusammen ein Volumen von rund 30 Milliarden Euro.
https://www1.wdr.de/nachrichten/drittes-entlastungspaket-vorschau-100.html

Der Gaspresanstieg soll die Privathaushalte 80 Mrd. Euro kosten, ebenfalls eine überschaubare Summe
Gaspreisanstieg kostet private Haushalte 80 Milliarden Euro
https://www.merkur.de/wirtschaft/energie-kosten-deutschland-top-oekonom-dullien-200-milliarden-euro-stimme-der-oekonomen-imk-zr-91759418.html


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 23:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was kostet es denn deiner Meinung nach den Grundverbrauch von 42 Millionen Haushalten preislich zu deckeln? Rechnet man mal 500€ pro Haushalt und Monat hat man eben 20 Milliarden Differenz zum Marktpreis, irgendwo müssen die ja herkommen.
Naja, wir hätten da noch etwa die 300 Milliarden aus Russland rumliegen...

Aber im ernst, so ein Gaspreisdeckel ist echt utopisch. Wahrscheinlich wird er deshalb von der CDU/CSU und so Konsorten wie Sigmar Gabriel gefordert. Daraus erkennen wir automatisch, dass es sich um eine schlechte Idee handeln muss.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 23:49
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Gaspresanstieg soll die Privathaushalte 80 Mrd. Euro kosten, ebenfalls eine überschaubare Summe
80 Mrd. Euro sind ein Sechstel eines regulären Bundeshaushalts, ich glaube so langsam hat es einigen hier gewaltig die Maßstäbe verzogen was alles noch ''ein überschaubarer Maßstab'' ist. Das ist z.B. mehr als die gesamte Gewerbesteuer - rund 60 Mrd. jährlich - und da sind die erwarteten massiven Belastungen durch den Strom anscheinend noch nicht dabei.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.09.2022 um 23:52
Zitat von parabolparabol schrieb:Und wie bezahlen die anderen Länder in Europa ihre Energie? Viele Länder sind ärmer als Deutschland, aber scheinen keine so großen Pronleme zu haben.
Kein ausgeprägter Winter z.B, wie in Portugal.
Heizen ist eine angenehme Option, aber es geht auch ohne, bzw reduziert sich auf Dez und Januar.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 00:04
Ebenfalls interessant: https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-09/g7-staaten-verpflichten-sich-auf-preisdeckelung-bei-russischem-oel


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 00:28
Vor 6 Wochen haabe ich geschrieben:
Zitat von parabolparabol schrieb am 27.07.2022:Ein Gasstopp im Winter wäre sehr dumm für Putin, denn wegen der Ölsanktionen hat Russland im Winter auch keine Einnahmen aus dem Ölexport nach Europa. Wenn Putin den Gasexport sabotiert, dann müsste er das jetzt machen.
Jetzt will Putin mit allen Mittel die Kapitulation der Ukraine erpressen - Gasstop, Beschuss von Atomkraftwerken..
Im Winter braucht Putin dagegen die Einnahmen aus dem Gasgeschäft


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 00:39
Zitat von parabolparabol schrieb:Winter braucht Putin dagegen die Einnahmen aus dem Gasgeschäft
Und er glaubt wirklich er könne nach belieben drosseln und wieder liefern? Ich glaube der Zug ist mit dem heutigen Tag zumindest für Deutschland abgefahren. Eigentlich hatte ich Putin für Intelligenter gehalten.
Nun, wer weiß was Orban bezahlt für die extra Liefermengen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 00:44
Zitat von parabolparabol schrieb:Jetzt will Putin mit allen Mittel die Kapitulation der Ukraine erpressen - Gasstop, Beschuss von Atomkraftwerken..
Muss halt versuchen Öl- u. Gas als Waffe einzusetzen, solange dies noch irgendwie möglich ist.
Mit etwas Glück nehmen einige der kritischeren Komponenten bei Nordstream dank Leerlauf tatsächlich irreparable Schäden und dann heißt es wirklich für Nordstream für immer Klappe zu, Affe tot.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 00:45
Zitat von parabolparabol schrieb:Jetzt will Putin mit allen Mittel die Kapitulation der Ukraine erpressen - Gasstop, Beschuss von Atomkraftwerken..
Das halte ich eher für das Standard-Repertoire der Putinschen Kriegsführung. Man erinnere sich an Folgendes noch vor dem Kriegsausbruch:

https://www.stern.de/politik/ausland/schweden--drohnen-ueber-atomkraftwerken-rufen-geheimdienst-auf-den-plan-31547990.html
Drohnen unbekannter Herkunft haben mehrere schwedische Atomkraftwerke überflogen und damit für Aufsehen gesorgt. Die ferngesteuerten Flugobjekte seien über den Reaktoren von Forsmark im Osten und Oskarshamn im Südosten Schwedens gesehen worden, wie die Polizei am Samstag mitteilte.
Ich denke, das naheliegendste Motiv wäre schlicht, dass man eine rechtzeitige Lieferung zusätzlicher deutscher Panzerhaubitzen und anderem Gerät bis zum Einsetzen der Schlammperiode in der Ukraine herauszögern wollte, das Risiko aber mittlerweile für vernachlässigbar hält. Letztlich natürlich auch nur eine Spekulation.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 00:48
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Und er glaubt wirklich er könne nach belieben drosseln und wieder liefern?
Klar, Putin beschleunigt durch sein Verhalten nur den Gasausstieg.
Das Putin-Regime hat grundsätzlich jede Glaubwürdigkeit verloren


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 00:49
Davon abgesehen hat Russland seine Einnahmen aus Ölexporten zuletzt sogar steigern können:

https://www.aljazeera.com/economy/2022/8/17/russia-sees-38-rise-in-energy-export-earnings-this-year-reuters
Higher oil export volumes, coupled with rising petrol prices, will boost Russia’s earnings from energy exports to $337.5bn this year, a 38 percent rise from 2021



melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.09.2022 um 03:06
@Texthalde

Liegt halt daran das Öl verhältnismäßig einfach zu transportieren ist darum konnte Europa auch relativ schnell alternativen finden. Versuch das mal mit Gas das ist alles andere als unkompliziert.


Anzeige

melden