Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

16.09.2022 um 23:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na ja, so einfach wie von nem Golf in nen BMW umzusteigen, wird es auch nicht sein. Das ist alles, was ich damit sagen wollte.
Wenn absolute Neulinge in 7 Wochen nen Leo2 Bedienen können, dann schaffen das erfahrene Panzerbesatzungen in deutlich kürzerer Zeit. Das schwierige im Panzerbusiness ist nicht das bedienen des Geräts sondern die Kordination bzw der richtige Einsatz im Gefecht. Und das können sie schon, das haben sie ja gezeigt.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.09.2022 um 23:44
Ich persönlich finde es auch irrelevant ob es nun 4 oder 12 Wochen für eine Leo 2 Ausbildung braucht. Wichtig ist das Signal.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 00:02
Wie viele T72 haben wir noch im Westen die wir der Ukraine liefern können? Wenn der Krieg länger dauert wird es irgendwann keine Alternative mehr geben und wir müssen Leos oder Abrams liefern


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 03:38
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Das ist schon richtig, aber Deutschland könnte trotzdem noch mehr leisten, aber die SPD und Scholz verschleppen und verzögern seit beginn des Krieges wo es nur geht, schieben die Verantwortung auf andere Länder ab und dafür werden sie ganz zu recht so heftig kritisiert.
Definitiv könnte Deutschland mehr leisten und wie ich schon sagte bin ich auch klar dafür, aber was mir halt hier und auch anderswo auffällt ist das es halt übermäßig stattfindet. Es ist halt so das uns der erste Monat der vollkommen Katastrophal verlief an uns haften blieb. Länder wie Italien oder Frankreich leisten zB. weniger werden aber nicht mal im Ansatz so hart kritisiert wenn sie überhaupt kritisiert werden.
Wir sind hier natürlich in einem deutschen Diskussion Forum und darum ist auch höhere Kritik an der deutschen Haltung zu erwarten aber wie ich schon sagte fehlt meiner Meinung absolut das Verhältnis zur Wirklichkeit. Manche scheinen hier eher ihr Parteien Abneigung auszuleben als konstruktive Kritik auszusprechen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 08:32
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na ja, so einfach wie von nem Golf in nen BMW umzusteigen, wird es auch nicht sein. Das ist alles, was ich damit sagen wollte.
Aber nicht viel mehr.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum sollte es bei Leopard Panzern nicht möglich sein fähige Besatzungen auszubilden und strategisch gut einzusetzen?
Es gibt kein warum jenseits des Willens.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:deutschen Haltung zu erwarten aber wie ich schon sagte fehlt meiner Meinung absolut das Verhältnis zur Wirklichkeit. Manche scheinen hier eher ihr Parteien Abneigung auszuleben als konstruktive Kritik auszusprechen.
Was soll da noch immer konstruktiv sein.

Was ist so schwer vom Kanzler klare Haltung zu beziehen ein Konzept zu erstellen etc.

Ausreden, Lieferungen unter Druck. Im Übrigen sind macron und Scholz beide in der Kritik.

Das verweisen auf andere Länder nützt da auch nicht das meiste..

Betrachten wir aber unsere Politik als auch diverse Experten im TV, dann zeigt dieses Hick Hack nur das man zu sehr an Russland hängt, und glaubt es wird alles wie vorher.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 09:51
Schon merkwürdig, was so alles als "mäandern" des Kanzlers, von "Experten", die vlt. selbst nie einen Dienst an der Waffe für die BRD abgeleistet haben, interpretiert wird ...
Der Kanzler (oberster Befehlshaber im V-Fall) hat "NEIN" zu Panzerlieferungen gesagt, und das nicht erst gestern ...
Beim Fußball mag das ja noch lustig und z. T. auch unterhaltsam sein, wenn man in einem Land voller "Bundestrainer" lebt, aber wenn's für manch einen ums nackte Überleben geht, wäre es vlt. sinnvoller an einem Strang zu ziehen, und (zumindest nach außen) Einigkeit zu signalisieren, als permanenter Kasteiung, Kritik und Besserwisserei das Wort zu geben ???

Im übrigen könnten ja vlt. auch jene die es gelernt haben, Ahnung von ihrem Job haben:
Zitat
"In der Debatte über Panzerlieferungen an die Ukraine warnt der Deutsche Bundeswehrverband vor einer „Kannibalisierung unserer Truppe“..."
Zitat Ende

Vgl.:
https://www.bild.de/news/2022/news/russland-krieg-gegen-ukraine-aktuell-im-liveticker-79328978.bild.html#6324f6c18bd6831a3b3989d5


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 10:27
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:"In der Debatte über Panzerlieferungen an die Ukraine warnt der Deutsche Bundeswehrverband vor einer „Kannibalisierung unserer Truppe“..."
Zitat Ende
Diese Begründung ist nicht valide, wenn es um die Freigabe aus bestanden der Industrie geht.

Strategische betrachtet schützen Panzer in der Ukraine Europa und das Baltikum mehr als die Zusage der Bw für die NATO.

Wie gesagt Leopard 2 ist weit verbreitet.

Hallo europäischer Ansatz

Btw der Führung, Generalinspekteuren und co trau ich auch keine besondere Kompetenz zu. Siehe vad, kujat und andere aus den Ämtern.
Natürlich kann man die Bundeswehr nicht blank ziehen, aber da hat man ja vor Jahren schon geschwiegen.

Kurzum, 50 Panzer in der Ukraine nützen momentan mehr. Da die Bw in naher Zukunft nicht in mechanisierte Gefechte Gerät hätte man ein Zeitfenster das zu ersetzen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 10:44
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:"In der Debatte über Panzerlieferungen an die Ukraine warnt der Deutsche Bundeswehrverband vor einer „Kannibalisierung unserer Truppe“..."
Vielleicht sollte der BwVerband mal mehr Druck machen, damit der ganze Schrott in den Bundeswehrhallen mal repariert wird und wieder einsatzfähig ist?
Und 88 Leopard 1 Panzer sind seit Anfang März von FFG angeboten worden, die hat die Bw schon vor 20 Jahren ausgemustert, sind im Krieg mehr wert wie ein umgebauter Pickup.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw der Führung, Generalinspekteuren und co trau ich auch keine besondere Kompetenz zu. Siehe vad, kujat und andere aus den Ämtern.
Natürlich kann man die Bundeswehr nicht blank ziehen, aber da hat man ja vor Jahren schon geschwiegen.
Der Generalinspekteur wurde von Nato Partner für seine Aussagen bereits scharf kritisiert, nach dem peinlichen Auftritt der BR will die Bundeswehr offenbar da mithalten.
Offenbar ist die Bundeswehr nicht mehr im Ansatz einsatzfähig, das scheint schon in der Führungsetage zu beginnen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 12:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar ist die Bundeswehr nicht mehr im Ansatz einsatzfähig, das scheint schon in der Führungsetage zu beginnen.
Die haben schon in den 1980er Jahren nur rumgespackt und Frieden in Flaschen abgefüllt. Das einzige, was die konnten, war Abschreckung, ist wohl heute nicht anders.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 12:53
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich glaube, dass die Westmächte keine überlegenen Panzer liefern, weil sie nicht wollen, dass die Ukrainer schnell siegen und die Russen unter hohen Verlusten mit leeren Händen dastehen. Es scheint eine Schwelle für den Erfolg zu geben, die nicht überschritten werden soll. Man glaubt wohl, dass eine Überschreitung Putin zu Extremtaten bringen könnte, die man nicht zulassen will. So oder ähnlich ist meine Interpretation.
Ich teile Deine Interpretation in sofern, als dass "Extremtaten" seitens Putin wahrscheinlicher werden, sollte die Ukraine Russland überrollen (können).
Allerdings wäre die Ukraine bereits auch jetzt schon dazu in der Lage, zu eskalieren, wenn sie denn wollte. Sie könnten ja theoretisch Russland aus den zurückeroberten Grenzregionen mittels der gelieferten Haubitzen/Raketensysteme direkt attackieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zumindest die Leopard 1 aus Industriebeständen kann man einfach Liefern
Wie genau stellst Du Dir das vor?
Soll man der Ukraine die alten Leo-1 auf den Hof stellen und dann können die halt selber zusehen woher sie Munition bekommen und wie sie die Teile warten?
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:Der Kanzler (oberster Befehlshaber im V-Fall) hat "NEIN" zu Panzerlieferungen gesagt, und das nicht erst gestern ...
Nicht direkt "NEIN", es ist immer die Rede von "derzeit" und "keinen Alleingängen".
Wie gesagt, Scholz kommuniziert das überaus mangelhaft. Nun ist er allerdings kein Diktator und demzufolge sollte man sich vielleicht auch eher daran orientieren, wie andere Regierungsmitglieder sich dazu äußern. Die Aussagen von Baerbock bspw klingen dsbzgl doch auch schon ganz anders.

Wo ich auch keinen deutschen Alleingang sehe ist bei den Leo-2 Panzern, dafür haben wir von denen viel zu wenig.

(Etwas) anders beim Marder. Auch da sind die Bestände nicht üppig aber immerhin könnte man mit einem Teil der Instandsetzungs-Rückläufer sowie auch denen im Besitz der Industrie kalkulieren.
Hier stellt sich allerdings noch die Frage, was sinnvoller ist, Direktlieferung an die Ukraine oder doch besser weiteren Ringtausch mit Griechenland?
Die Griechen haben noch knapp 400 BMP-1

Rein von verfügbaren Menge her würde, wie von @Senkuu gestern bereits festgestellt, der amerikanische Abram bei den Kampfpanzern am meisten Sinn ergeben.
Hier hätten wir neben den bekannten Problemen (Logistik/Ausbildung) zusätzlich ja aber auch noch die Mammutaufgabe des Transports aus Übersee.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 13:08
Was meint Ihr, wie viele einsatzbereite Panzer hat die Ukraine derzeit?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 13:21
@Zz-Jones

Wie viele der Abrams sind den Exportvarianten? Die USA werden wohl kaum Abrams mit der geheimen Kommunikations, Sensor und Datalink Ausrüstung an die Ukraine liefern.

Für den Export werden die Abrams immer umgerüstet und die eingelagerten Varianten sind teilweise auf dem Stand der 80er und erst nach einer Totalüberholung einsatzfähig. Die Abrams sind auch für viele Brücken in der Ukraine zu schwer.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 13:23
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nicht direkt "NEIN", es ist immer die Rede von "derzeit" und "keinen Alleingängen".
Das ist der Ausreden-Nachfolge-Hit nach der Lachnummer "der Leo 2 ist viel zu kompliziert, Ausbildung dauert mindestens ein halbes Jahr". Die Ausrede "keine Alleingänge" ist mindestens genauso lächerlich. Welke hat sie gestern vorbildlich zerlegt. Will Scholz uns eigentlich verarschen?

Youtube: Erleben wir gerade die Wende im Ukrainekrieg? | heute-show vom 16.09.2022
Erleben wir gerade die Wende im Ukrainekrieg? | heute-show vom 16.09.2022
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 13:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Soll man der Ukraine die alten Leo-1 auf den Hof stellen und dann können die halt selber zusehen woher sie Munition bekommen und wie sie die Teile warten
Nee, das wäre alles möglich

105 mm NATO Standard ist noch Recht weit verbreitet.

Diese Argumentation lief schon bei der Haubitze nicht

Wenn sie ihn wollen sollen sie ihn bekommen. Ich traue den Ukrainern mehr zu tun wissen was sie können oder nicht. Im Gegensatz zu unseren Führungspersönlichkeiten haben sie Kontakt mit der Realität eines Krieges.
Im übrigen der Gepard hat das selbe Fahrgestell also ist dort schon Mal Leopard 1 Technik am laufen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hier stellt sich allerdings noch die Frage, was sinnvoller ist, Direktlieferung an die Ukraine oder doch besser weiteren Ringtausch mit Griechenland?
Die Griechen haben noch knapp 400 BMP-1
Direktlieferung, bei einem 1 zu 1 Tausch holt man gar nichts raus

Der Marder hat nen höheren Gefechtswert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 13:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Direktlieferung, bei einem 1 zu 1 Tausch holt man gar nichts raus

Der Marder hat nen höheren Gefechtswert.
Das stimmt.
Hatte mich auch gewundert, dass die 1:1 getauscht werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 13:46
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Wie viele der Abrams sind den Exportvarianten? Die USA werden wohl kaum Abrams mit der geheimen Kommunikations, Sensor und Datalink Ausrüstung an die Ukraine liefern.
Ich nehme an dass man, wenn, die Ukraine dann mit den Versionen beliefern würde, die auch Polen erhalten soll.
Poland has bought 250 new American M1 Abrams tanks in the newest M1A2 SEP v3 version.
After donation of over 200 Polish T-72 tanks to Ukraine, an agreement between the Polish and American governments has been signed to buy 116 ex-U.S. M1 Abrams tanks in unknown versions (probably M1A1 SA or M1A1 FEP).
Quelle: Wikipedia: M1 Abrams#Operators

Das wäre logistisch wohl am sinnvollsten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 14:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie genau stellst Du Dir das vor?
Soll man der Ukraine die alten Leo-1 auf den Hof stellen und dann können die halt selber zusehen woher sie Munition bekommen und wie sie die Teile warten?
FFG wird sicher keine Leopard 1 Panzer einsatzbereit rumstehen haben, wenn es keine Logistik dafür geben wird?

Man sollte weniger darüber nachdenken, warum was nicht möglich ist sondern mehr darüber nachdenken wie man was möglich macht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 14:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:FFG wird sicher keine Leopard 1 Panzer einsatzbereit rumstehen haben, wenn es keine Logistik dafür geben wird?
Das sind ausgemusterte Rückläufer aus anderen Staaten, welche als Kampfpanzer ausgedient haben.
FFG hat (normalerweise) auch nicht vor, die jemals wieder einsatzfähig zu machen.
Das Interesse beschränkt sich rein auf das Fahrgestell:
Die FFG bietet auf Basis des zuverlässigen Leopard 1 Fahrgestells Lösungen für jede Herausforderung. Ob als Brückenleger, Brückentransporter, Bergepanzer, Pionierpanzer, Faschinenpanzer oder Minenräumer: Der Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.
Quelle: https://www.ffg-flensburg.de/de/produkte/modernisierungen/leopard-1-familienfahrzeuge/
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man sollte weniger darüber nachdenken, warum was nicht möglich ist sondern mehr darüber nachdenken wie man was möglich macht.
Aber irgendwo muss natürlich das Kosten/Nutzen-Verhältnis dennoch stimmen.
Von 1964 bis 1984 wurden 4.700 Leopard-1-Kampfpanzer (alle Varianten) gebaut.
Die letzten Kampfpanzer Leopard 1A5 wurden am 19. Dezember 2003[14] mit der Außerdienststellung des Panzerbataillons 74 in Cuxhaven/Altenwalde aus dem aktiven Dienst in der Bundeswehr genommen.
Quelle: Wikipedia: Leopard 1

Auf mich wirkt diese Leo-1 Forderung irgendwie so ähnlich, als würde man nun auf Krampf VW-Käfer oder bestenfalls Golf-1 wieder etablieren wollen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 14:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auf mich wirkt diese Leo-1 Forderung irgendwie so ähnlich, als würde man nun auf Krampf VW-Käfer oder bestenfalls Golf-1 wieder etablieren wollen.
Inzwischen sind den Ukrainer so viele T72 Panzer in die Hände gefallen, dass man über Leo1 nicht mehr reden braucht.

Ich denke, wenn man den Ukrainern wirklich helfen will, brauchen die Leo2 und Marder, und das Equipment um die zu warten und transportieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2022 um 15:32
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ich persönlich finde es auch irrelevant ob es nun 4 oder 12 Wochen für eine Leo 2 Ausbildung braucht.
naja, angenommen das ukrainische Militär hat schon ausgebildete Leute, und jetzt sollen die alle oder ein großer Teil von der Front weg für 8 Wochen wegen eines Ausbildung, was wird dann aus der Front und dem Gerät an der Front?


Anzeige

melden