Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 11:55
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Totschlagargument ist immer das Märchen von wegen die NATO und Osterweiterung und tralala...
Ja, die NATO, die Russland in der Ukraine bekämpfen muss. Bis jetzt hat Russland im heldenhaften Kampf gegen die NATO bereits über 5.000 Fahrzeuge verloren und wohl 15.000-40.000 Soldaten verloren. Dabei sind die NATO-Truppen noch nicht einmal eingetroffen…

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 11:58
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ein Versuch, die verstörende Grausamkeit zu erklären, von Matthias Koch:
Kriegsverbrechen mit System
Das Geheimnis der russischen Grausamkeit
Zitat von ObrokObrok schrieb:Wie ich aber an Hand unterschiedlicher Beispiele versucht hab klar zu machen, werden die Unterschiede und Grenzen in der russischen Staatspropaganda gänzlich so verwischt, dass die Russen die immer noch großen Unterschiede nicht sehen.
Das "Geheimnis" für die Gewalt in der Ukraine ist natürlich die tägliche Hasspropagnda mit der die Russen leben.
Wichtig ist nicht nur was gesagt sondern wie es gesagt wird,- die Moderatoren und die Studiogäste reden häufig mit von Hass verzerrter Stimme oder schreien rum.
Ein ganz übler Propagandist ist der Moderator Solowjew
Youtube: Putin-Freund: Russischer TV-Hetzer sieht rot | Ukraine-Krieg
Putin-Freund: Russischer TV-Hetzer sieht rot | Ukraine-Krieg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In Orwells 1984 gibts das Ritual "2 Minuten Hass" mit dem Hass auf die Regierungsgegner erzeugt wird:
Zwei Minuten Hass (englisch two minutes hate) ist ein Ritual, das in George Orwells Roman 1984 (Nineteen Eighty-Four) beschrieben wird und zum geflügelten Wort wurde. Es handelt sich um ein tägliches Ritual, bei dem Mitglieder der Partei der Gesellschaft Ozeaniens einen Film über die Feinde der Partei ansehen müssen
Dabei müssen sie zwei Minuten lang ihrem Hass aktiv Ausdruck geben.
Die Gefühle des Protagonisten, der Effekt des Films und die Unausweichlichkeit der Manipulation innerhalb einer bestimmten sozialen Situation werden von Orwell in der folgenden Textstelle in personaler Erzählperspektive analysiert:

„In einem lichten Augenblick ertappte sich Winston, wie er mit den anderen schrie und trampelte. Das Schreckliche an der Zwei-Minuten-Hass-Sendung war nicht, dass man gezwungen wurde mitzumachen, sondern im Gegenteil, dass es unmöglich war, sich ihrer Wirkung zu entziehen. Eine schreckliche Ekstase der Angst und der Rachsucht, das Verlangen zu töten, zu foltern, Gesichter mit einem Vorschlaghammer zu zertrümmern, schien die ganze Versammlung wie ein elektrischer Strom zu durchfluten, so dass man gegen seinen Willen in einen Grimassen schneidenden, schreienden Verrückten verwandelt wurde. Und doch war der Zorn, den man empfand, eine abstrakte, ziellose Regung, die wie der Schein einer Blendlaterne von einem Gegenstand auf den anderen gerichtet werden konnte.“
Wikipedia: Zwei Minuten Hass


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 11:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Märchen von wegen die NATO und Osterweiterung und tralala...
Na ja, ein Märchen ist es ja nun nicht, dass die NATO nach Osten hin erweitert wurde.
Die Hörsäle in Harvard, Oxford und an der LMU sind voll, wenn es darum geht, Erkenntnisse zu gewinnen, was die Osterweiterung sollte und mit sich brachte.

Und die Meinungen sind - entgegen der "Einheitsmeinung" hier im Forum - eben nicht einheitlch bei diesem Thema, whether you like it or not.


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 12:02
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Na ja, ein Märchen ist es ja nun nicht, dass die NATO nach Osten hin erweitert wurde.
Doch, genau das ist es- ein Märchen.
Östliche Staaten sind der Nato aus freien Stücken beigetreten.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Und die Meinungen sind - entgegen der "Einheismeinung" hier im Forum eben nicht einheitlch bei diesem Thema, whether you like it or not.
Versuchst du hier ein Narrativ von Gleichschaltung zu etablieren?

Meinungen und Fakten sind nun einmal nicht dasselbe.
Fakten > Meinungen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 12:02
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Und die Meinungen sind
...wie Arschlöcher - jeder hat eines.

Die Nato hatte nie vor und hat jetzt auch nicht vor, in Russland einzumarschieren und einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu starten. Unabhängig davon, dass Russland die Osterweiterung als Provokation empfinden musste.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 12:06
@Gugelhupf
Selbst Gorbatschow sagt, dass es diesen Pakt nie gab.
Ich verstehe auch nicht was schlimm daran ist, wenn sich Länder einem Verteidigungsbündnis anschließen wollen. Russland hat der Ukraine übrigens Frieden versprochen, wenn diese die Atomwaffen zurück geben. Wie viel dieses Wort wert war, sie man nun.

Wenn man sich Putins Gier nach Land in den letzten 20 Jahren ansieht, kann ich jedes Land verstehen, dass sich von Russland abwenden möchte um Schutz zu suchen.

Russland ist der Aggressor und nicht die Nato.
Die Nato ist nicht gewaltsam in Länder einmarschiert sich diese einzuverleiben. Russland versucht dies hingegen ständig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 12:10
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Na ja, ein Märchen ist es ja nun nicht, dass die NATO nach Osten hin erweitert wurde.
Vielleicht sollten sich die Russen fragen, weshalb die Osteuropäer so gerne in die Nato möchten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 12:14
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Na ja, ein Märchen ist es ja nun nicht, dass die NATO nach Osten hin erweitert wurde.
Aber Russland erzählt ständig das Märchen, dass man beim 2+4-Vertrag oder sonst wo so streng geheime Zusatzprotokolle, von denen absolut keiner weiß dass sie, außer in der russischen Phantasie, existieren, reingeschrieben haben. Oder Absprachen mit Politikern, die in der Frage keine Entscheidungsbefugnisse hatten. Gerade Russland/Sowjetunion, die sich jeden kleinen Furz ins Protokoll oder Vertrag eintrafen ließen kommt mit keinerlei Belegen dafür um die Ecke.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Die Hörsäle in Harvard, Oxford und an der LMU sind voll, wenn es darum geht, Erkenntnisse zu gewinnen, was die Osterweiterung sollte und mit sich brachte.
Ein Grund war auch, dass die Anwärter neben besserer Westanbindung, auch Schutz of Russland haben wollten.

Aber eine Bedrohung Russlands durch die NATO war nach 1990 eigentlich nicht geplant und das Bündnis hätte sich „überlebt“, wenn Putin es etwas ruhiger angegangen hätte. Das ist so wie mit den Malvinas, die ohne den Krieg 1982 wohl längst zu Argentinien gehören würden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 12:15
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Na ja, ein Märchen ist es ja nun nicht, dass die NATO nach Osten hin erweitert wurde.
Erweitert wurde sie sicherlich, aber nicht durch ein einseitiges Diktat der NATO oder feindliche Übernahme/Besetzung, sondern durch einen freiwilligen Zusammenschluß. Aus der NATO können Staaten auch wieder austreten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 12:16
11:56 Uhr
Nach Inspektion: Getreideschiff darf weiterfahren

Der Frachter "Razoni" darf weiter in den Libanon fahren. Das gab das türkische Verteidigungsministerium bekannt. Das Getreideschiff bereite sich auf die Weiterfahrt vor. Ein Inspektionsteam habe das Schiff nach möglichen Waffen untersucht. Das war eine Bedingung Russlands gewesen. Das Schiff werde in Kürze die durch Istanbul verlaufende Meerenge Bosporus passieren, hieß es vom türkischen Verteidigungsministerium weiter.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-147.html (Archiv-Version vom 03.08.2022)

War das ernsthaft eine Bedingung Russlands?!
Mag mir jemand erklären warum die Ukraine Waffen außer Landes schaffen sollte?
Waffenschmuggel?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 12:16
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Ja, aber damit sind sie längst noch nicht Kriegspartei, wie die Russen behaupten. Ich sehe sie eher als "interessierte Zuschauer", die hin und wieder Kommentare abgeben und Empfehlungen aussprechen, etwa des Typs: "Also, wenn euch die russischen Munitionslager auf den Keks gehen, dann probiert mal folgende Koordinaten.."

Und daran ist nichts Anrüchiges.
Ich bin ganz bestimmt kein Freund der Kreml-Propaganda, aber das sehe ich anders und ich denke, man muss zumindest versuchen, sich in den Anderen hineinzuversetzen...

Stell dir mal vor, du bist in einer kriegerischen Auseinandersetzung mit einem Anderen, der dir eigentlich komplett unterlegen ist und dann bekommt der, von einem Dritten, der behauptet nicht beteiligt zu sein, nicht nur die Waffen, die er braucht, um den Nachteil auszugleichen, dieser Dritte sagt ihm auch noch genau wohin er zielen muss, damit es dir richtig wehtut...

...und auf einmal poppen deine Befehlszentralen, deine Munitonsdepots und deine Fahrzeuglager hoch wie Knallerbsen... !?!

Ich kann gut nachvollziehen, dass die Russen die Amis und die Europäer inzwischen als Kriegsparteien sehen und ich deute das hilflose Aufheulen der Propagandisten zu diesem Thema als weiteres Indiz für die Ohnmacht und Hilflosigkeit des Kremls.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 12:20
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Stell dir mal vor, du bist in einer kriegerischen Auseinandersetzung mit einem Anderen, der dir eigentlich komplett unterlegen ist und dann bekommt der, von einem Dritten, der behauptet nicht beteiligt zu sein, nicht nur die Waffen, die er braucht, um den Nachteil auszugleichen, dieser Dritte sagt ihm auch noch genau wohin er zielen muss, damit es dir richtig wehtut...
Und? Das hat im Vietnamkrieg auch keine Sau gejuckt…


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 12:21
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich kann gut nachvollziehen, dass die Russen die Amis und die Europäer inzwischen als Kriegsparteien sehen und ich deute das hilflose Aufheulen der Propagandisten zu diesem Thema als weiteres Indiz für die Ohnmacht und Hilflosigkeit des Kremls.
Natürlich ist das nachvollziehbar, aber an ihrer Situation sind die Russen selber schuld, da hilft kein Heulen und Zähneknirschen, es sei denn man will sich mit aller Gewalt der Lächerlichkeit preisgeben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 12:23
@Fichtenmoped

Klar... Ich finde es ja auch gut, so wie es läuft! Ich kann nur die Kreml-Russen verstehen...

...ihnen bleibt halt nichts mehr als jedesmal mit ihren Atomwaffen zu drohen. Alles andere ist entzaubert worden.

Wenn man bedenkt... welchen Schaden Putin seinem Land zugefügt hat...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 12:29
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Stell dir mal vor, du bist in einer kriegerischen Auseinandersetzung mit einem Anderen, der dir eigentlich komplett unterlegen ist und dann bekommt der, von einem Dritten, der behauptet nicht beteiligt zu sein, nicht nur die Waffen, die er braucht, um den Nachteil auszugleichen, dieser Dritte sagt ihm auch noch genau wohin er zielen muss, damit es dir richtig wehtut...
Nein. Stell dir vor, du überfällst grundlos ein anders Land, und dem kommt dann auch noch jemand zu Hilfe.

Das geht doch gar nicht!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 12:34
@Kurzschluss
Aber ja, ich sehe das doch genau so wie ihr...

...ich denke nur, es verschafft mir einen Vorteil, wenn ich mich in einem Konflikt auch in die Sichtweise meines Gegners hineinversetzen kann und mir nichts vormache.
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Ja, aber damit sind sie längst noch nicht Kriegspartei, wie die Russen behaupten.
Aus Sicht der Russen sind die Europäer und die Amis Kriegsgegner und die Tatsache, dass sie das zwar auch sagen, aber keine weiteren Maßnahmen der Eskalation ergreifen, ja sogar immer noch Gas liefern, ist für mich ein Indiz dafür wie weit sie ihre Möglichkeiten schon überdehnt haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 12:57
@Trailblazer

Ausländische Militärberater oder inoffizielle Einheiten sind nun wirklich nichts neues.

Legion Condor im Spanischen Bürgerkrieg, Flying Tigers im Chinesisch-Japanischen Krieg, Sowjetische Piloten in Mig-15 während des Koreakrieges, Sowjetische Soldaten die Flugabwehrbatterien während des Vietnamkrieges befehligten, diverse Aktionen von den USA und der Sowjetunion während der Nahostkriege, CIA in Afghanistan usw




https://www.rbth.com/history/332396-how-soviets-fought-against-americans


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 12:58
Gas-Gerd hat sich zu neuen Einlassungen hingegeben.
Gerhard Schröder sieht im Kreml Willen zu Verhandlungslösung
Der Altkanzler hat sich erneut mit Wladimir Putin getroffen. Eine Distanzierung von Russlands Präsident lehnt Schröder weiter ab.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-08/ukraine-krieg-russland-gerhard-schroeder-wladimir-putin-verhandlungsloesung

Wer soll das glauben?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 13:09
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Wer soll das glauben?
In dem Punkt halte ich es eher so wie Strack- Zimmermann:
Höre mehr hin, was Lawrow sagt, als was Schröder sagt
Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/magazine/fruehstart/Hoere-mehr-hin-was-Lawrow-sagt-als-was-Schroeder-sagt-article23503099.html

Und was Laworw sagte wissen wir ja:
Moskau will laut Lawrow Regimewechsel in Kiew
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lawrow-regierungswechsel-kiew-ukraine-krieg-russland-100.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.08.2022 um 13:14
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Na ja, ein Märchen ist es ja nun nicht, dass die NATO nach Osten hin erweitert wurde.
Die Hörsäle in Harvard, Oxford und an der LMU sind voll, wenn es darum geht, Erkenntnisse zu gewinnen, was die Osterweiterung sollte und mit sich brachte
Erweitern klingt immer nach aktiver Ausdehnung

Schön das Du in Oxford bist

Welches Fach welch Prof nimmt sich da momentan dem Thema an

Und wie man sieht ist es enorm wichtig durch ein kollektives Bündnis sie Souveränität der Staaten zu schützen.

Für Russland Territorium entsteht keine gefahr dadurch, nur für ihre Imperialistischen Pläne.


Anzeige

melden