Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 19:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die russische Marine ist ne andere Hausnummer als das Heer. Dort haste nicht irgendwelche in Lumpen gepackten Anfänger.
Würde ich so nicht ausdrücken. Bis jetzt gibt es ja seitens offizieller Stellen noch keine Aussage zu möglichen Verursachern. Bin mir sicher, dass die russische Marine oder der russische Geheimdienst in der Lage zu solchen Aktionen ist. Allerdings kann ich mir es nur schwer vorstellen, dass dies unbemerkt von der Nato oder unserer militärischen Aufklärung bleibt. Die Ostsee ist nun nicht so groß, dass hier z.B. ein U-Boot oder ein anderes Schiff unbemerkt sowas ausführt. Ich bin überzeugt, man weiss schon mehr.

Klingt für mich wie ein Spionagethriller aus dem kalten Krieg. Greenpeace wird es sicher nicht gewesen sein.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 19:38
Klar, die russische Marine setzt ein Sondereinsatzkommando ein, um ausgerechnet vor der dänisch- bzw. schwedischen Küste ihre eigenen Pipelines zu sprengen, die nach wie vor hervorragend als Druckmittel bzw. Spaltpilz eingesetzt werden können. Und natürlich bemerkt das auch niemand in der heutigen Zeit, zumal auch zeitversetzt sabotiert wurde.


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 19:43
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:vor der dänisch- bzw. schwedischen Küste
Das vermutliche Leck befindet sich etwa 12 Seemeilen weg von Bornholm in internationalen Gewässern.

Aber letztlich sind das alles hier nur ... man muss halt abwarten auf mehr Informationen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 19:44
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Klar, die russische Marine setzt ein Sondereinsatzkommando ein, um ausgerechnet vor der dänisch- bzw. schwedischen Küste ihre eigenen Pipelines zu sprengen, die nach wie vor hervorragend als Druckmittel bzw. Spaltpilz eingesetzt werden können. Und natürlich bemerkt das auch niemand in der heutigen Zeit, zumal auch zeitversetzt sabotiert wurde.
Ja, super unrealistisch! Die Russen und False-Flag-Aktionen? Total unfair, diesen grundehrlichen, bodenständigen und stets rational handelnden Leuten sowas absurdes zuzutrauen!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 19:50
Was gibts da zu diskutieren? Wer außer den Russen hatte ein Interesse an der Sabotage? Natürlich waren es die Russen. Ob nun ein U Boot, oder mit einem Schlauchboot und China Böllern, ist doch völlig egal.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 19:55
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ja, super unrealistisch! Die Russen und False-Flag-Aktionen? Total unfair, diesen grundehrlichen, bodenständigen und stets rational handelnden Leuten sowas absurdes zuzutrauen!
Es gibt einfach so viele Akteure auf dem internationalen Paket, die ein Interesse daran haben, dass keine der beiden Pipelines jemals wieder in Betrieb gehen - und dazu gehört eben nicht Russland. So einfach ist das.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was gibts da zu diskutieren? Wer außer den Russen hatte ein Interesse an der Sabotage? Natürlich waren es die Russen. Ob nun ein U Boot, oder mit einem Schlauchboot und China Böllern, ist doch völlig egal.
Welches Interesse sollte Russland hier haben, das einzige Druckmittel aus der Hand zu werfen? Hat doch bisher wunderbar funktioniert mit dem Gashebel zu spielen...

Letztlich sieht es für Deutschland geo- wie energiepolitisch nun jedoch zappenduster aus. Die Polen haben jüngst die Baltic Pipeline eingeweiht. Dann gibt es noch eine Pipeline durch die Türkei, über den sich der Südosten Europas freut. Und nach Deutschland fließt bis auf weiteres gar nichts mehr. Schauen wir mal...


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 19:57
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Die Russischen KILO Klasse Uboote wären auch viel geeigneter als amerikanische Atomuboote.
Vor allem wäre das aufgefallen, wenn die Jimmy Carter auf einmal in der Ostsee aufgetaucht wäre. Was viele „Längs-, Quer- oder sonstige Denker“ unterschlagen ist die Tatsache, dass der Eingang zur Ostsee zu den Schadstellen durch den Öresund (an Koppenhagen und Malmö vorbei, flachste Stelle 8m) und durch die Kadettrinne (flachste Stelle 19m u. schwieriges Fahrwasser!) führt. Und die US-U-Boote sind dafür zu fett und müssen aufgetaucht fahren - das wäre aufgefallen, in der Ostsee ist extrem viel Schiffsverkehr!
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Klar, die russische Marine setzt ein Sondereinsatzkommando ein, um ausgerechnet vor der dänisch- bzw. schwedischen Küste ihre eigenen Pipelines zu sprengen, die nach wie vor hervorragend als Druckmittel bzw. Spaltpilz eingesetzt werden können. Und natürlich bemerkt das auch niemand in der heutigen Zeit, zumal auch zeitversetzt sabotiert wurde.
Die Amis können es aus oben genannten Grund nicht sein. Sollte ein U-Boot dafür benutzt worden sein, bleiben aus obigen Gründen nur Ostseeanreinerstaaten übrig. Also Deutschland, Dänemark (die fahren getaucht durch die Kadettrinne), Schweden, Polen und Russland.
Ein Schiff mit Tauchrobotern hätte sich längere Zeit an der Stelle aufgehalten - das wäre auch aufgefallen. (Auch davon hat Russland einige - zum Beispiel die Keldysch, bekannt aus dem Film Titanic).
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Letztlich sieht es für Deutschland geo- wie energiepolitisch nun jedoch zappenduster aus. Die Polen haben jüngst die Baltic Pipeline eingeweiht. Dann gibt es noch eine Pipeline durch die Türkei, über den sich der Südosten Europas freut. Und nach Deutschland fließt bis auf weiteres gar nichts mehr. Schauen wir mal...
Tja, das hat uns unsere Putinversteherei eingebrockt, das dürfen wir jetzt auslöffeln. Danke Merkel, Schröder usw.!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 19:58
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Klar, die russische Marine setzt ein Sondereinsatzkommando ein
Ist es nich super spannend wenn der Bumerang zurück geflogen kommt ?
Einfach herrlich wie man binnen kürzester Zeit 10 verschiedene narrative aufbauen kann über ein Haufen Schrott im Meer.
Manchmal wünschte man sich die Kolonne hätte solchen Elan bei Kriegsverbrechen seitens Russland .
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:und dazu gehört eben nicht Russland. So einfach ist das.
😂👍
Ein Hoeneß Moment


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 20:03
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:or allem wäre das aufgefallen, wenn die Jimmy Carter auf einmal in der Ostsee aufgetaucht wäre. Was viele „Längs-, Quer- oder sonstige Denker“ unterschlagen ist die Tatsache, dass der Eingang zur Ostsee zu den Schadstellen durch den Öresund (an Koppenhagen und Malmö vorbei, flachste Stelle 8m) und durch die Kadettrinne (flachste Stelle 19m u. schwieriges Fahrwasser!) führt. Und die US-U-Boote sind dafür zu fett und müssen aufgetaucht fahren - das wäre aufgefallen, in der Ostsee ist extrem viel Schiffsverkehr!
Die russlandtreuen AFDler und der spinnerte Rand der LINKEN basteln sich gerade auf twitter live ihr Verschwörungsnarrativ aus Zeitungsartikeln und zusammenhanglosen Flight- und Shipradar-Screenshots zusammen. Natürlich waren es die Amis, irgendwas 4000 Soldaten, Übungen, Seeminen, Tauchroboter, Fehmarn, bli bla blub... den Schwachsinn wird man die nächsten Wochen und Monate bis zum Kotzen aufgewärmt bekommen, das wird das neue ''Bush did 9/11'' für die ganzen Bizarroweltbewohner.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 20:04
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Es gibt einfach so viele Akteure auf dem internationalen Paket
Du meinst wohl eher Parkett ;) @MoltoBene
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:die ein Interesse daran haben, dass keine der beiden Pipelines jemals wieder in Betrieb gehen - und dazu gehört eben nicht Russland. So einfach ist das.
Ja, und morgen liebe Kinder, erzählt Onkel Putin euch ein Neues, aus den weltberühmten russischen Märchen...
Nun aber gute Nacht.

Und bevor ich es vergesse: Slava Ukraïni!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 20:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die russlandtreuen AFDler und der spinnerte Rand der LINKEN basteln sich gerade auf twitter live ihr Verschwörungsnarrativ aus Zeitungsartikeln und zusammenhanglosen Flight- und Shipradar-Screenshots zusammen. Natürlich waren es die Amis, irgendwas 4000 Soldaten, Übungen, Seeminen, Tauchroboter, Fehmarn, bli bla blub... den Schwachsinn wird man die nächsten Wochen und Monate bis zum Kotzen aufgewärmt bekommen, das wird das neue ''Bush did 9/11'' für die ganzen Bizarroweltbewohner.
Zumindest realistischer als deine These mit einem Fischerboot mit einem Anker, das mal eben drei Pipelines zerlegt...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 20:06
@bgeoweh

Psy Ops und die 5. Spinner Kolonne. Egal was ermittelt wird oder Beweise auftauchen. Am ende waren es immer die amis.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 20:08
Da ihr bereits die Russen als einzigen Täter ermittelt habt. Welchen Nutzen haben die Russen ihr einziges Druckmittel gegenüber Europa aus der Hand zu geben? Wenn ihr mir das nachvollziehbar darlegen könnt, schließe ich mich eurer Meinung an.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 20:09
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Da ihr bereits die Russen als einzigen Täter ermittelt habt. Welchen Nutzen haben die Russen ihr einziges Druckmittel gegenüber Europa aus der Hand zu geben? Wenn ihr mir das nachvollziehbar darlegen könnt, schließe ich mich eurer Meinung an.
Das größte Druckmittel ist die Atombombe und nicht Gas das durch ein Rohr fließt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 20:10
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Letztlich sieht es für Deutschland geo- wie energiepolitisch nun jedoch zappenduster aus.
So ein Quatsch. Es floss nix mehr und es wäre auch nix mehr geflossen, solange Putin seinen Krieg fortsetzt. Es sieht also nicht anderes aus als gestern Mittag.
Geopolitisch kommen noch ganz andere Probleme wenn sich der Konflikt auf Massenvernichtungswaffen ausweitet. Dann musst du dir auch keine Sorgen mehr um die Gasrechnung machen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 20:10
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Welchen Nutzen haben die Russen ihr einziges Druckmittel gegenüber Europa aus der Hand zu geben? Wenn ihr mir das nachvollziehbar darlegen könnt, schließe ich mich eurer Meinung an.
Solange du ''die Russen'' als einheitlichen Klotz betrachtest die alle das genau gleiche wollen kann man dir überhaupt nichts erklären weil dieses Modell einfach zu unterkomplex für eine Erklärung ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 20:12
@MoltoBene

Welches Druckmittel? Die pipeline war doch gar nicht in Betrieb.

Und was sie davon haben? Hohe Gaspreise und die Stimmung im Pro Russichen Block anheizen siehe Twitter und Telegram.

Was hätten die USA davon eine pipeline zu sprengen die nicht genutzt wurde und wo die Aufnahme des Betriebs auf Jahre nicht absehbar war?

Im Winter werden die russen ihre Aktionen gegen die westliche Infrastruktur noch ausweiten. Da wette ich drauf


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 20:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Solange du ''die Russen'' als einheitlichen Klotz betrachtest die alle das genau gleiche wollen kann man dir überhaupt nichts erklären weil dieses Modell einfach zu unterkomplex für eine Erklärung ist.
Was für ein Unsinn auf der Semantik rumzureiten. Dann ersetz "die Russen" auf die russische Administration...es war aus dem Kontext ersichtlich, dass wohl kaum die russische Bevölkerung damit gemeint war.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Natürlich waren es die Amis, irgendwas 4000 Soldaten, Übungen, Seeminen, Tauchroboter, Fehmarn, bli bla blub
Zumal du hier Amis als Synonym für die amerikanische Regierung verwendest...also exakt das selbe.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 20:13
19:59 Uhr
CIA soll vor Anschlägen auf Pipelines gewarnt haben

Die Vereinigten Staaten haben einem Medienbericht zufolge die Bundesregierung bereits vor Wochen vor möglichen Anschlägen auf Gaspipelines in der Ostsee gewarnt. Wie der "Spiegel" berichtet, ging ein entsprechender Hinweis des US-Geheimdienstes CIA im Sommer in Berlin ein. Ein Regierungssprecher teilte dem Magazin zufolge mit, man nehme zu "Angelegenheiten, die etwaige nachrichtendienstliche Erkenntnisse oder Tätigkeiten der Nachrichtendienste betreffen, grundsätzlich nicht öffentlich Stellung
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-167.html

Interessant wäre nun zu erfahren, ob sie vor bestimmten Akteuren gewarnt haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.09.2022 um 20:13
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Also Deutschland, Dänemark (die fahren getaucht durch die Kadettrinne), Schweden, Polen und Russland.
Dänemark hat keine U-Boote mehr, bleiben also D, PL, S und RUS.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Da ihr bereits die Russen als einzigen Täter ermittelt habt. Welchen Nutzen haben die Russen ihr einziges Druckmittel gegenüber Europa aus der Hand zu geben? Wenn ihr mir das nachvollziehbar darlegen könnt, schließe ich mich eurer Meinung an.
Welches Druckmittel hat denn Nordstream noch gehabt? Gar keins - weil seit 31.08.2022 kein Gas mehr über Nordstream mehr geliefert wurde. Trotzdem ist der Füllstand unserer Gasspeicher gestiegen und der Gaspreis ist zwar auf hohem Niveau, aber er sinkt aktuell wieder.


Anzeige

1x zitiertmelden