Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 17:28
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Sicher, dass die Angabe so stimmt und keine Twitter-Ente ist?
Man bräuchte nur die Kommentare unter dem Twitter Post zu lesen. Da schreibt sogar der Tweet-Ersteller selber das es ne Meme ist.
Aber die russischen Medien sind da wohl wirklich drauf angesprungen lol.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 17:31
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Man bräuchte nur die Kommentare unter dem Twitter Post zu lesen. Da schreibt sogar der Tweet-Ersteller selber das es ne Meme ist...
Hätte mich auch schwer gewundert.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Aber die russischen Medien sind da wohl wirklich drauf angesprungen lol.
Nicht nur die ;)

Beispiel:
https://euroweeklynews.com/2022/10/08/was-the-destruction-of-the-crimea-bridge-a-suicide-mission/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 18:02
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Hier sieht es für mich nach dem Versuch einer Kettenreaktion aus, die nicht so hundertprozentig funktioniert hat
Das wäre mir fast zu Hollywoodmäßig. Ich denke nicht das das so mit dem Zug geplant war, ist eher ein ad on.
Aber die Brücke so weit zu beschädigen ohne einen Träger zu zerstören ist schon beeindruckend.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 18:13
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:zumindest für putin ist das eine ohne das andere wahrscheinlich nicht möglich: ...
Schwer zu sagen. Es gibt nicht wirklich einen Nachfolger. Wie viele Autokraten und Diktatoren hat sich Putin mit mehreren mehr oder weniger gleichrangigen Gefolgsleuten umgeben, die v.a. untereinander konkurrieren. Es gibt natürlich noch die ganzen Mil-Blogger und drittrangige Warlords wie Kadyrow die rumplärren. Aber ist das die Mehrheit der Nationalisten oder repräsentieren sie die vorherrschende Meinung unter den Nationalisten? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Eher wird es ein paar Bauernopfer geben. Putin wird sich an die Macht klammern. Langfristig wird man ihn sicherlich ersetzen. Aber an eine schnelle Absetzung glaube ich nicht. Das würde das Regime zu sehr destabilisieren und daran haben ja gerade die Nationalisten gar kein Interesse.

Von anderer Seite sehe ich keine Gefahr für Putin. Eine echte Opposition oder gar nennenswerte demokratische Kräfte gibt es nicht.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Was aber untrennbar miteinander verbunden ist. Eine Niederlage wird das Regime keinesfalls verkraften.
Das glaube ich nicht. So schwach ist Putin auch nicht. Jenseits aller Rethorik und Propaganda ist es eben doch ein regionaler Konflikt. Das Ganze hartnäckig Spezialoperation zu nennen hat auch den Vorteil diese Operation jederzeit abbrechen zu können. Wichtig ist in Russland die Informationshoheit. Was im Fernsehen kommt ist wichtiger als die Realität. Dieses Konstrukt wird durch den Krieg in der Ukraine gerade massiv gestört. Aber wenn dieser Krieg endet, hat die Regierung auch schnell wieder die Informationshoheit zurückgewonnen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 18:39
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das wäre mir fast zu Hollywoodmäßig. Ich denke nicht das das so mit dem Zug geplant war, ist eher ein ad on.
Ja, diese Idee habe ich desöfteren gelesen, dass das mit zu viel (zeitlichem) Risiko zusammengeht, den Zug bei seiner planmäßigen/außerplanmäßigen Pause/Unterbrechung abzupassen. Das sehe ich nicht so.

Einen Fahrplan auszuspionieren oder es so zu arrangieren, dass dieser dort stehen bleiben muss, halte ich für keine Unmöglichkeit.
Das Stau-Szenario ist mir zu undefiniert und unbegründet (die Straßen sehen leer aus) und die Kontrolle des LKW (am Security-Gate) scheint, wenn man sich das Video der Kontrolle des vermuteten LKW anschaut, keine große Zeitverzögerung verursacht zu haben. Wenn der Zug dort nun keine 5 Minuten pausiert, sollte es meiner Meinung nach ohne weiteres möglich gewesen sein, diesen Zeitpunkt abzupassen. Anzunehmen, dass dieser Zug dort zufällig stand und der LKW diese Position zufällig gewählt hat (bei der Länge der Brücke) ist mir zu steil.

Fraglich ist wie schon geschrieben wurde, welchen Einfluss der Kleinwagen hatte, der die linke Spur blockierte, warum der Fahrer, im Falle der Kenntnis seiner Ladung nicht vorher runtergebremst hat, um die Spur zu wechseln, warum sich nicht für die entgegenkommende Straßenseite entschieden wurde, ob eine LKW-Ladung für die gesehene Explosion überhaupt ausreicht usw usf. Die Sache mit dem Zug oder dem Timing scheint mir dabei das kleinste Problem zu sein. Gewohnheiten lassen sich idR feststellen und auch dementsprechend nutzen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 18:41
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Erstens wurde sie "angegriffen" und zweitens müsstest du dort auch erstmal richtig - oder mit den richtigen Mitteln - herankommen, um die Bahnverbindung physisch komplett zu unterbrechen, indem du die separate Struktur der Stützpfeiler zerstörst. Dort liegt auch das Problem für so eine Operation. Entweder bringst du dort viel oder eine präzise Ladung ins Ziel. Aus der Luft, über/durch das Wasser oder eben über die Straße selbst. Da wir/ich noch nichts über iwelche Mittelstreckenrakten oder leichten Haubitzen auf Schlauchbooten als Option (edit wie von @Röhrich verlinkt) seitens der Russen gehört habe, (was sie wohl sofort präsentieren würden) und eine Kletteraktion von Kampftauchern scheinbar nicht stattgefunden hat (sonst wären die Pfeiler weg) bleibt ja eigentlich nurnoch der Weg über die Straße.

Hier sieht es für mich nach dem Versuch einer Kettenreaktion aus, die nicht so hundertprozentig funktioniert hat aber dennoch für genug Verlangsamung der Transportwege, Häme und Erfolg in der Darstellung sorgt. So oder so ein Erfolg, wenn
Ich danke dir für deinen Beitrag denn du hast mir viel Schreibarbeit am Handy erspart. Ich glaube gedanklich sind wir nicht weit auseinander. Du hast genau recht, wie kommt man denn an die Eisenbahnstrecke ran, das stelle ich mir schwierig vor.
Aber andererseits wäre eine Attacke auf genau der anderen Straßenseite schädlicher für die Eisenbahn gewesen. False Flag ist damit für mich noch nicht raus, zumal ja wieder Züge und Kraftfahrzeuge über diese Brücke fahren.

Klar klingt das jetzt nach Ukraine, aber bis jetzt ist der Schaden scheinbar überschaubar, aus russischer Sicht vielleicht vertretbar. So könnte sich Russland mal wieder als das arme Opfer darstellen.

Wohl gemerkt, Falle Flag im Hinterkopf.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 18:47
Ist schon jmd der Gedanke gekommen, das die Zerstörung nicht das Ziel war? Klar wäre das ein Zeichen gewesen. Auf der anderen Seite ist eine nicht zerstörte Brücke evtl wertvoller. Denn so werden Ressourcen gebunden, die Sicherung muß verstärkt werden, die Brücke muß instand gesetzt werden und die Ukraine hätte bewiesen, das sie auch an diese Brücke rankommt - scheinbar jederzeit. Und man kann das Spielchen vielleicht auch wiederholen, womit die Russen wieder Ressourcen in Instandsetzung, Sicherung und Nachforschung stecken müßte. Unabhängig davon das man den Nachschub vielleicht nachhaltig verlangsamt.

Also wenn ich die Entscheidung treffen müßte, für mich wäre das die nachhaltigere Lösung, auch in propagandistischer Hinsicht...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 18:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt die Theorie - ich selber bin kein Verfechter der LKW Theorie - das der LKW Fahrer garnicht wusste was er geladen haben könnte.... Fernzündung. Das würde die völlige Banalität des Truckverhaltens erklären sowie die geleakten Check In Videos (falls die echt sind).
Es gibt auch die Möglichkeit das der LKW von sich aus Munition geladen hatte, dann reicht evtl. eine kleine Ladung um die Munition zur Explosion zu bringen. So gesehen der beste Ansatz, weil bei den Kontrollen unauffällig, man kann jeden Fahrer nehmen und man kann dann die Ladung durch Fernzündung oder per GPS zünden. Einen kleine Sprengladung zwischen Munition zu finden ist dann auch ziemlich schwer.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Klar klingt das jetzt nach Ukraine, aber bis jetzt ist der Schaden scheinbar überschaubar, aus russischer Sicht vielleicht vertretbar. So könnte sich Russland mal wieder als das arme Opfer darstellen.
Überschaubar ist gut wenn eine Seite der Fahrbahn über mehrere hunderte Meter zerstört wurde, um das zu erreichen hättest du von der Himars wohl etliche Raketen benötigt...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 18:58
Zitat von tarentaren schrieb:Überschaubar ist gut wenn eine Seite der Fahrbahn über mehrere hunderte Meter zerstört wurde,
tatsächlich wurden nur sehr wenige Punkte zerstört und die Fahrbahnen kippten mehr oder weniger in großen Teilen intakt ins Wasser. Gezielte himars auf neuralgische Ankerpunkte würden schon was bringen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 19:47
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ist eigentlich nur eine Randnotiz: Auf vielen Bildern erkennt man wie gelöscht wurde.
Richtig, ich habe (jetzt) auch die Bilder von einem Löschhubschraubereinsatz gesehen. Es waren auch wenige Bilder im Netz, auf denen man ein Schiff mit Löscheinrichtungen und auch ein Löschfahrzeug sah, das von der nicht zerstörten Fahrbahn mit Wasserwerfer agierte. Gleichwie, ein (seltenes) Lob an die Russsen: Sie haben den brennenden Zug mit Treibstoffwagons recht zügig gelöscht.

Dass die Eisenbahnstrecke wieder voll belastbar sei, halte ich für Propaganda. Die Russen können ja gerne einmal begründen, warum der Schwerlastverkehr immer noch per Fähren stattfindet, wie BBC aus britischen Geheimdienstkreisen berichtet....


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 19:50
Zitat von tarentaren schrieb:Überschaubar ist gut wenn eine Seite der Fahrbahn über mehrere hunderte Meter zerstört wurde, um das zu erreichen hättest du von der Himars wohl etliche Raketen benötigt...
Das liegt an dem Serieneffekt. Wenn ein Stier durch einen Holzzaun rennt, ist die Lücke nicht nur 2 m breit, es fallen eben auch benachbarte Felder.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 19:50
Wie kommt es hier eigentlich zu der zweiten Explosion ?

... oder sehe ich irgendwas falsch ?

Der PKW auf der linken Fahrbahn explodiert.
Zeitgleich erkennt man eine starke Erschütterung der Brücke.

ab Sek. 20

Youtube: Crimea bridge is blown up in explosion as Russia blames 'truck bomb' attack
Crimea bridge is blown up in explosion as Russia blames 'truck bomb' attack
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 19:55
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Zeitgleich erkennt man eine starke Erschütterung der Brücke.
Ich denke, dass diese "Erschütterung" nur die Druckwelle der Explosion war, die die Cam in Bewegung versetzte. Könnte von der Entfernung (Schall ca 340m/S) hinkommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 20:00
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Das liegt an dem Serieneffekt. Wenn ein Stier durch einen Holzzaun rennt, ist die Lücke nicht nur 2 m breit
Oder auch an knapp berechneter Statik. Wenn da ein Loch in der Fahrbahn ist, bricht der Rest unter dem Eigengewicht zusammen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 20:11
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Wie kommt es hier eigentlich zu der zweiten Explosion ?

... oder sehe ich irgendwas falsch ?

Der PKW auf der linken Fahrbahn explodiert.
Zeitgleich erkennt man eine starke Erschütterung der Brücke.
Es dauert eine gewisse Zeit, bis die Druckwelle die Kamera erreicht. Das müssten bei der Perspektive mehrere hundert Meter sein. Soll heißen, die Kamera wackelt, nicht die Brücke.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 20:34
ich habe gerade diese Seite gefunden, die ist aber veraltet und nicht besonders gut -> https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/ukraine-krieg-zeitraffer/index.html#

kennt jemand eine Seite die immer ziemlich aktuell ist bzgl. Frontlinie?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 20:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kennt jemand eine Seite die immer ziemlich aktuell ist bzgl. Frontlinie?
Ich schaue ab und zu mal hier:

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=180u1IkUjtjpdJWnIC0AxTKSiqK4G6Pez&hl=en_US&ll=48.65484304596274%2C37.91994806752886&z=8

und hier:

https://liveuamap.com/en/2022/9-october-ukrainian-military-liberated-stelmahivka-of-luhansk

rein. Wie aktuell das immer gehalten wird weiss ich nicht, es sind aber eigentlich immer ziemlich aktuelle Einträge zu finden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 20:58
Das AKW Saporischschja ist zZ ohne Strom und wird über Dieselgeneratoren mit Strom versorgt.
Es ist zwar Heruntergefahren, aber durch die Restzerfall wärme muss es weiter gekühlt werden.
Das von Russland besetzte ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja ist erneut von der für die Kühlung der Brennstäbe wichtigen externen Stromversorgung abgeschnitten worden. Der ukrainische Kraftwerksbetreiber Enerhoatom teilte mit, dass am frühen Samstagmorgen die letzte verbliebene Hauptstromleitung "aufgrund eines erneuten Beschusses durch russische Truppen" beschädigt und unterbrochen worden sei.
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/saporischschja-atomkraftwerk-ohne-strom-ukraine-krieg-russland-100.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 22:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ziemlich aktuell ist bzgl. Frontlinie?
deepstatemap


https://deepstatemap.live/en#6/48.901/35.618


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 02:00
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Das AKW Saporischschja ist zZ ohne Strom
ist wieder am Netz:

https://twitter.com/rafaelmgrossi/status/1579141805098299392?t=PitAnvsn5N_SFFNfSZrZEw&s=19


Screenshot 20221010 030004Original anzeigen (0,4 MB)


Screenshot 20221010 030017Original anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

melden