Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 23:35
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:. Die Afd und Linke haben starke Seilschaften in Richtung Moskau
NS 1 wurde von Rot/Grün und NS 2 von der GroKo durchgewunken.

Die Interessenfelder scheinen sich nicht nur auf Randgruppen der Opposition zu beziehen, sondern sind Ausdruck des innerdeutschen, industriellen Protektionismus, der durch die deutsche Wirtschaft an die Politik herangetragen wird, um ihr die Konditionen zu ermöglichen den Wohlstand durch geopolitischen & völkerrechtlichen Pragmatismus zu garantieren. Der Wirtsschaftsstandort Deutschland wurde durch diese Entscheidungen mitgetragen. Die Seilschaften hängen ergo mit dem gesamten industriellen Komplex zusammen und nicht nur mit dem Dogmatismus von AfD und Linken, die sich dafür für Ihr Klientel einspannen lassen.

Der gesetzte Kurs war/ist für die Katz und jedwede psychische Spannung, Panik oder Wut, die jetzt durch die Bank gereicht wird, hängt deshalb auch immer medial mit dem Begriff des Wohlstandsverlustes, Rezession und Einbruch des Mittelstandes zusammen. Die Musik vom Pragmatismus ist die gleiche geblieben, nur hat der Bittsteller seine Formulierungen umadressiert (Katar ist ja auch ok), um nicht als derjenige zu erscheinen, den das Völkerrrecht nun mindestens schon seit 2005 (mit der Absichtserklärung für NS 1 durch die SPD unter Schröder) einen feuchten Kericht interessiert hat, obwohl es bekannt war das Tschetschenien und Georgien keine Bonbons waren/sind.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Man versucht die NATO zu spalten und lässt gleichzeitig eine Pipeline übrig falls Deutschland doch einbricht und Moskau Zugeständnisse machen will.
Selbst wenn Deutschland einknicken würde und Dänemark und Schweden die Reparaturen genehmigten, hätten die NATO-Partner dort ein Wörtchen mitzureden, welche Handlungen nicht sanktioniert werden. Aus der Nummer kommt die Bundesregierung nicht ohne innenpolitische Abstriche raus. Entweder kein Gas aus Russland und Wirtschaftseinbußen durch Produktionsengpässe oder Wirtschaftseinbußen durch Wirtschaftssanktionen, weil intensiver mit Russland über Rohstoff-Lieferungen nachverhandelt würde, die im Sanktionen-Katalog dem Embargo unterliegen. Der Zug ist so oder so abgefahren und die Felle treiben davon.

Die Spaltung kommt in der Summe nicht nur von außen, durch die Desinformation sondern auch von innen, weil in den letzten 20 Jahren außenpolitisch gleichgültigen Marktmechanismen Vorschub geleistet wurde, die beim ersten Streichholz nach staatlicher Hilfe rufen, weil sie sich kalulatorisch in ihren Verstrickungen mit einem Despoten verhoben haben und mit ihren Horrorszenarien vom Blackout bei Brot und Wasser die Bevölkerung beunruhigen, wenn es keine Hilfskredite gibt.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 23:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Um in 70-80 Metern Tiefe Operationen durchzuführen brauchst du zwingend einen Tauchgang von mehreren Stunden Länge, weil du lange Dekompressionszeiten einhalten musst wenn der Taucher das auch überleben soll. Das kannst du zwar vermutlich ein wenig beschleunigen, aber nicht so extrem dass du in kurzer Zeit fertig wirst. Das wäre auf jeden Fall eine längere Operation.
Die Ostsee-Anomalie befindet sich auch in etwa 80m Tiefe. Da sind doch die Herren Dennis Åsberg und Peter Lindberg auch getaucht. Wie war bei denen diese Dekompressionszeit?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.09.2022 um 23:56
@Inv3rt:
Interessante Analyse, wird hier aber nicht gern von der Politik oder Nachrichten verbreitet, eher das Gejammer der Lobbyisten und die selbst verschuldeten Blackout-Gespenster von Söder, Merz & Co..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 00:31
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Nochmal ich bin überzeugt das es solche Aktionen im Winter häufig geben wird und alles auf Deutschland abzielt.
Klingt ja düster aber was für Aktionen sollten das sein?
Die anderen Pipelines tangieren uns ja eher weniger und dass der lange Arm nun bis zu den LNG Terminals oder Speichern reicht, glaube ich auch nicht.
Außer Unfrieden zu stiften, was ja ohnehin versucht wird, sehe ich da jetzt eigentlich kein neues Bedrohungs-Potential.
Die Aktion sollte mMn auch eher den Effekt haben nun auf die Tränendrüse drücken zu können und außerdem, wie hier bereits schon angemerkt, lenkt es von den anderen Problemen der Russen ab.
Die chaotische Mobilisierung und die fortlaufenden Verluste sind ja derzeit medial ins Hintertreffen geraten.
Das noch weitere "Rücken-an-der-Wand-Aktionen" folgen werden, denke ich auch, Deutschland als primäres Ziel halte ich aber für schwierig.
Darüberhinaus sehe ich auch ganz und gar nicht, dass die Gefahr besteht, dass wir einknicken.
Eher liefern wir Panzer.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 01:00
@Zz-Jones

Die Stromversorgung wird diesen Winter wird die größte Herausforderung. Wenn wir einen kalten, windarmen Winter haben könnte es knapp werden. Wir haben nicht genug gas um es für die Stromerzeugung zu verbrennen. Wenn die Russen da noch einen Hackerangriff starten kann es wirklich übel werden.

Vielleicht war die Sprengung der Pipeline mitunter auch ein Testballon wie wir auf einen Angriff auf die Infrastruktur reagieren.

Und mal ehrlich wenn es dazu kommt wen werden die Afdler und Co wohl die schuld geben?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 01:03
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Vielleicht war die Sprengung der Pipeline mitunter auch ein Testballon wie wir auf einen Angriff auf die Infrastruktur reagieren.
Die Sprengung war eine klare Botschaft Russland, weitere Gaspipelines oder auch Stromkabel jederzeit angreifen zu können.
Wenn kein Gas aus Skandinavien mehr zu uns kommt, dann ist die Heizung schnell aus.
Oder die Zerstörung von Stromleitungen im Meer, das könnte zu sehr langen Blackouts führen.
Damit würde Russland in Westeuropa für sehr große Probleme sorgen, die in Unruhen übergehen können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 01:14
@Röhrich

Nur mal so am Rande selbst wenn genscher oder baker oder sonst wer sowas versprochen hätte. was wäre ein versprechen ohne abstimmung mit der NATO und den souveränen staaten osteuropas eigentlich wert gewesen?

mag ja sein das man sowas 1945 akzeptierte, heutzutage sollte man sowas generell ablehen. kann ja nicht sein das ein paar großmächte sowas in hinterzimmern einfach so entscheiden


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 01:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Oder die Zerstörung von Stromleitungen im Meer, das könnte zu sehr langen Blackouts führen.
Ich denke, dass diese....

  1. nicht aus Russland kommen
  2. unnd nach der Zerstörung der NS-Pipes vermehrt überwacht werden



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 01:16
@robert-capa

obwohl es ja gruppen gibt die genau so etwas fordern. die usa und russland sollen für die ukraine entscheiden und endlich frieden machen.

solche forderungen sind nicht nur naiv, sie sind absolut imperialistisch


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 01:18
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:unnd nach der Zerstörung der NS-Pipes vermehrt überwacht werden
Natürlich wird man die Überwachung verstärken.
Nur was will man in internationalen Gewässern machen, wenn entlang einer Stromleitung oder Pipeline ein russisches U Boot fährt?
Abschießen, ohne zu wissen was die vorhaben?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 01:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Abschießen, ohne zu wissen was die vorhaben?
Einfach das Video öffentlich bekannt geben.... aber das gilt auch für Schiffernakeln anderer Nationen. Aber es könte leider auch ein Fake-Video sein. False-Flag kann man ja jedem unterjubeln.

Dem US, UK oder sonstigem Weltmacht-Militär bzw. Geheimdienste traue ich genauso wenig wie dem aus RU.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 01:31
@m.A.o

In der Ostsee ist ziemlicher betrieb und gerade seit dem Einmarsch in die Ukraine ist die NATO ziemlich aktiv. Die Vorstellung die USA schippern da hin, sprengen eine Pipeline und verpissen sich dann einfach wieder ist meiner meinung nach hanebüchend.

Die NATO-Anrainer müssten allesamt eingeweiht gewesen sein. man stelle sich mal vor die Aktion würde auffliegen, damit wäre die NATO erledigt. Würden Schweden und Finnland in die NATO eintreten wenn die USA eine Pipeline in der Ostsee sprengen?

Wofür sollten die USA so etwas riskieren? für eine Pipeline die nicht mal in Betrieb ist, und unter der aktuellen Regierung niemals in betrieb gegangen wäre?


Würde es um eine Pipeline irgendeiner Bananenrepublik gehen die in Richtung Moskau oder Pekings ausschert. Ja dann würde ich sowas für möglich halten.

In der Ostsee, eine Pipeline eines Verbündeten mitten in einer der größten Bewährungsproben der NATO?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 01:59
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Die Vorstellung die USA schippern da hin, sprengen eine Pipeline und verpissen sich dann einfach wieder ist meiner meinung nach hanebüchend.
Da gebe ich dir recht, jedoch Ohne jemanden an den Pranger zu stellen, kann man das umgekehrt auch über die anderen Seiten (egal ob NATO-Partner oder nicht) sagen.

Aber solange die Pipes betriebsbereit sind, ist es ein Dorn im Auge von denjenigen, die daran interessiert sind, dass die tatsächlich nicht mehr in Betrieb genommen werden können.

Und etwas über die Informationen die unserer Massenmedien an uns verbreiten.
Es werden Berichte über verschieden Aktionen beider Kriegsparteien gebracht, aber nur der Deutschlandfunk verweist darauf, dass diese Angaben "nicht unabhängig bestätigt werden können".


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 02:43
Ich denke es ist einfach eine Drohgebärde Russlands.

Sie haben dem Westen gezeigt, dass sie im Stande sind auch ohne Atombomben und menschliche Verluste Europa in die Steinzeit zu befördern. Mit einem Knopfdruck werden Internet, Strom und Gaspipelines einfach gesprengt. Wer weiß seit wann NS1 und 2 schon vermient war. Vll wurde schon vor Monaten eine Sprengladung deponiert. Und vielleicht sind auch schon andere Leitungen oder Pipelines vermient, wer weiß das schon.

Russland, falls es die Russen waren hat auf jedenfall gezeigt, dass Sie dazu fähig sind.

Und der Westen hetzt jetzt zum Teil gegen die Usa. Und fürchtet sich eventuell weiter Waffen an die Ukraine zu liefern.

Wäre schon ein geschickter Schachzug vom Kremel, wenn es denn so abgelaufen ist.

Ich halte das zumindest für das wahrscheinlichste Szenario.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 03:39
@gekko15
Sicher?
Sein ganz persönlich- wichtigstes Druckmittel zu zerstören?
Ich glaube mehr an eine Kommando Aktion.
Der Peter hätte alles mögliche da durch senden können.
Nur mein Gedanke dazu.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 04:29
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Sein ganz persönlich- wichtigstes Druckmittel zu zerstören?
Ist doch schon seit Wochen außer Betrieb. Und eine Pipeline hätte er ja quasi noch ;)

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Pipeline eventuell größeren Schaden durch das eintretene Salzwasser nehmen könnte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 08:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Außer Unfrieden zu stiften, was ja ohnehin versucht wird, sehe ich da jetzt eigentlich kein neues Bedrohungs-Potential.
Nordsteam ist die einzige Pipeline an der man das durchziehen konnte. Die wahr ja eh außer Betrieb und eigentlich interessierts keinen. Klar löst das im Lande Aufregung aus, aber streng genommen isses wurscht.

Das sieht bei anderen Pipelines oder großen Kabelstrecken anders aus. Und da steckt der Haken drin. Ich bin mir sicher das würde als militärischer Angriff gewertet. Und dann sind wir ruck zuck im Bündnissfall. Das gilt auch für Angriffe auf die neuen LNG Terminals.

Das ist auf der einen Seite schlecht, weil es eine massive Eskalation wäre, auf der anderen Seite gut, weil ich sicher bin das die Russen das Risiko nicht eingehen werden. Und ich bin überzeugt, das es die Russen waren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 08:20
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und ich bin überzeugt, das es die Russen waren.
Ich auch.

Ein 4. Leck wurde entdeckt:
In Schweden viertes Pipeline-Leck entdeckt
Schwedens Küstenwache hat nach eigenen Angaben ein viertes Leck an den beschädigten Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee entdeckt. Das Loch sei ebenfalls diese Woche gefunden worden, zitiert die Zeitung Svenska Dagbladet einen Sprecher der Küstenwache. An den russischen Nord-Stream-Pipelines waren Anfang der Woche innerhalb kurzer Zeit in der Nähe der Insel Bornholm zunächst drei Lecks entdeckt worden. Von den nun vier Lecks liegen je zwei in dänischen und in schwedischen Gewässern.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/deutschland-energiekrise-liveblog-pipeline-nordstream-leck-1.5665937

Schade, ist nicht klar genug formuliert.
Heißt das jetzt, dass dann doch beide Röhren von NS2 betroffen sind?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 08:40
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Sicher?
Sicher nein, dann müsste es Beweise geben.
Sein ganz persönlich- wichtigstes Druckmittel zu zerstören?
Ich glaube mehr an eine Kommando Aktion.
Sicher?
NS 1 und 2 waren nicht mehr in Betrieb bzw wird nicht in Betrieb genommen.
Eine Röhre bei NS2 scheint ja unbeschädigt und es gibt noch Jamal.

Russland kann seine Pipelines in internationalen Gewässern sprengen und niemand kann das alles Angriff werten aber als sehr schwere Drohung. Nebenbei kloppt man sich im Westen gegenseitig.
Nach der ersten Hysterie und wilden Spekulationen scheint das doch ein recht logische Möglichkeit zu sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.09.2022 um 08:42
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Sein ganz persönlich- wichtigstes Druckmittel zu zerstören?
Im ersten Moment dachte ich das auch so. Nur frage ich mich mittlerweile, ob es denn noch so ist, dass er da ein Druckmittel hatte. Auf, zu , auf, zu....da hätte die EU sich ja lächerlich gemacht. So wurden und werden neue Lieferanten gesucht und neue Verträge geschlossen und schon war es das mit dem Druckmittel Gas. Damit wurde auf Kremelseite eh 100%ig mit gerechnet. Nun hat man seine vor Monaten deponierten Böller gezündet und hofft auf neuew Misstrauen und Chaos auf westlicher Seite untereinander. Ich denke, das verpufft aber.

Hoffentlich ist das jetzt nicht Offtopic: gespannt bin ich, rein wissenschaftlich, was da forensisch geleistet werden kann. Welcher Sprengstoff wurde verwendet, welche Sprengvorrichtung?Aber ich befürchte, nach Wochen im Salzwasser der Ostsee ist da wohl nix mehr zu finden.


Anzeige

melden