Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 18:10
@querdenkerSZ

Ich habs nochmal mit Google Maps überprüft. Da sieht mans gut. Die zur See gewandte Spur ist die, welche Richtung Krim führt. Nicht die welche näher zur Eisenbahnstrecke liegt.


An diesen Koordinaten kann man es Anhand der LKW auf dem Satellitenbild ganz gut sehen:

45.30023319958839, 36.513166008030204

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 18:19
Also bisherigen Berichten nach ist der Autoverkehr auf einer der Spuren noch möglich, der Zugverkehr dagegen wurde gestoppt und die Russen versuchen möglichst schnell die vorhanden Schäden der Eisenbahnbrücke zu beheben - währenddessen haben die Ukrainer angefangen Eisenbahnknotenpunkte in Donetsk ins Visier zu nehmen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 18:23
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Also bisherigen Berichten nach ist der Autoverkehr auf einer der Spuren noch möglich, der Zugverkehr dagegen wurde gestoppt und die Russen versuchen möglichst schnell die vorhanden Schäden der Eisenbahnbrücke zu beheben
Jop ist möglich.
Angeblich sollen die Züge morgen wieder fahren. Ich hab mal mit meinem Schwager gesprochen der als Techniker in dem Bereich arbeitet, der hat geschätzt das solche Schäden frühestens in 2 Monaten zu reparieren sein und das auch nur behelfsweise.

Dateianhang: This is what the Crimean bridge looks like now. - - Russian journalists showed footage aft.mp4 (264 KB)

https://twitter.com/TpyxaNews/status/1578775585538854914


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 18:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Kamera übersteuert schon und der LKW ist noch komplett intakt zu sehen -
Ich weiss nicht was du immer mit deinem Kamera übersteuern hast, was soll denn damit gemeint sein.
Wenn für dich der LKW ausgeschlossen ist wie erklärst du dann dieses Video.
Der Zeitpunkt der Explosion aus anderem Blickwinkel....

https://9gag.com/gag/adPY6OZ

Edit: mist der Upload wurde gelöscht. Ich kann das Video jetzt nur noch direkt einstellen.


Dateianhang: Kertsch_Bridge_Expl.mp4 (3559 KB)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 18:25
Was ja auch merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass 2 Elemente mit einem gehörigen Abstand zu einander eingestürzt sind.
Das kann man hier in diesem Video ganz gut erkennen:

https://m.youtube.com/shorts/BVJ8uoiyPC0


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 18:30
@Senkuu

War auch meine Schätzung - würd mich nicht wundern, wenn wir dieses Jahr noch den Anblick eines russischen Zuges genießen dürfen, der in die Straße von Kertsch fliegt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 18:46
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ich weiss nicht was du immer mit deinem Kamera übersteuern hast, was soll denn damit gemeint sein.
Wenn für dich der LKW ausgeschlossen ist wie erklärst du dann dieses Video.
Der Zeitpunkt der Explosion aus anderem Blickwinkel....
Hier https://9gag.com/gag/axoZGEn

Hier ist alles noch ok:


Screenshot 20221008 194217Original anzeigen (0,3 MB)

Hier das erste Frame welches in die Überlichtung des Detektors geht, also große eindringende Helligkeit und der LKW ist noch intakt:


Screenshot 20221008 194118 com.android.c

Das ist das nächste Frame:


Screenshot 20221008 194432Original anzeigen (0,2 MB)
Hier ist es komplett übersteuert.

Also von Nix zu voll übersteuert in 3 Frames, im zweiten Frame ist schon die Übersteuerung zu sehen und der LKW ist noch nicht explodiert - das wäre nicht möglich wenn er die Quelle der Überlichtung sein soll.

Frames geshottet aus dem Video.

Technisch damit nicht herleitbar das der LKW die Ursache sein soll.


1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 18:58
@behind_eyes

Das Problem ist, diese Kameras zeichnen in der Regel mit sehr niedriger Framerate auf. Dazu kommt das die Kamera in Linien entweder von oben nach unten oder von unten nach oben aufnimmt. Bedeutet das während dem das Bild oben noch aussieht als währe alles ok, ist unten bereits schon die Explosion am laufen. Desshalb auch der Strich. Und das Leuchten rundrum kommt von der Hintergrundbeleuchtung des Monitors und dem Aufzeichnen mit dem Handy.
Für mich jetzt kein zwingender Beweis das es nicht der LKW gewesen sein kann.

Übrigens, in deinem Link wird in den Kommentaren auch genau darüber diskutiert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 19:01
Ja ist technisch bedingt, der Monitor baut das Bild schrittweise auf, ist absolut nichtssagend. Der komplette Frame ist weiß, denn natürlich sind die Handy frames und der Monitor nicht synchron


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 19:02
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Ja ist technisch bedingt, der Monitor baut das Bild schrittweise auf,
Der Monitor wäre wohl schnell genug damit das nicht so aussähe als wäre der LKW noch intakt. Aber die CCTV Kameras sind es definitiv nicht. Typischerweise wird da mit 7.5-15 Frames interleaced gearbeitet. Das heisst man hat also bei 7.5 fps nur 3.5 effektive Vollbilder pro Sekunde. Bei einer Explosion passiert in einer Sekunde ne ganze Menge


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 19:04
Ja ein Frame der Aufnahme hätte den exakten Zeitpunkt der Detonation erwischen müssen, ist hier leider nicht der Fall


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 19:06
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Das Problem ist, diese Kameras zeichnen in der Regel mit sehr niedriger Framerate auf
Genau das stimmt, genau das spielt hier aber keine Rolle. Die Kamera geht in Frame 2 in die Übersteuerung und im selben Frame 2 ist der LKW komplett intakt. Alles andere wären Zeitreisen.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Dazu kommt das die Kamera in Linien entweder von oben nach unten oder von unten nach oben aufnimmt.
Richtig, deswegen übersteuert auch der obere Teil mehr in diesem Frame und dennoch ist der LKW darunter intakt...bedenke das die Detektorfrequenz üblicherweise deutlich höher ist als die Ausgabefrequenz.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Und das Leuchten rundrum kommt von der Hintergrundbeleuchtung des Monitors und dem Aufzeichnen mit dem Handy.
Auch die machen keine Zeitreisen und können frühestens reagieren wenn der Content dargestellt ist.

Nein, für mich zeigt das Video unwiderlegbar das der LKW nicht die Ursache des massiven Lichteintritts in den Detektor sein kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 19:13
Ich versuchs nochmal anders.
Man nennt den Effekt der hier auftritt auch Rolling Shutter Effekt. Eine Security Kamera hat meistens einen sogenannten CMOS Sensor. Dieser zeichnet ein Frame nicht als ganzes Bild auf sondern in Linien. Von oben nach unten oder umgekehrt. Im Falle von Überwachungskameras zusätzlich mit sehr niedrigen Frameraten um Datenspeicher zu sparen.
Das führt dazu das der Bildaufbau bzw die Speicherung im Verhältnis zur Explosion sehr langsam vonstatten geht. Während die Kamera im unteren Bildbereich beginnt das nächste Frame aufzuzeichnen ist im oberen Teil noch das alte Frame zu sehen welches zuvor aufgezeichnet wurde.
In der Ausgabe der Einzelbilder ist dieser Bildaufbau in Linien so aber nicht zu sehen da dann einfach nur komplette Frames in Halbbilder interleaced ausgegeben werden. Desshalb sieht man dann halt ein Bild welches im unteren Teil einen weissen Strich hat. Die Kamera wurde nicht fertig das Bild komplett aufzuzeichnen und hat das Frame so gespeichert und ausgegeben. Bereits im nächsten Frame ist dann der gesamte Sensor überbelichtet und das Bild weiss.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 19:14
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Der Monitor wäre wohl schnell genug damit das nicht so aussähe als wäre der LKW noch intakt. Aber die CCTV Kameras sind es definitiv nicht. Typischerweise wird da mit 7.5-15 Frames interleaced gearbeitet. Das heisst man hat also bei 7.5 fps nur 3.5 effektive Vollbilder pro Sekunde. Bei einer Explosion passiert in einer Sekunde ne ganze Menge
Ja stimmt, ist nicht der Monitor ursächlich. Allerdings werden hier ja eh die Handy frames zerlegt.

Jedenfalls ein verwandter Effekt was niedrige Bildraten mit bestimmter Synchronizität bewirken können:
Youtube: Mi-24 Rotor blades not spinning
Mi-24 Rotor blades not spinning
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 19:17
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:War auch meine Schätzung - würd mich nicht wundern, wenn wir dieses Jahr noch den Anblick eines russischen Zuges genießen dürfen, der in die Straße von Kertsch fliegt.
Das würde mich auch nicht wundern - aber aus einem anderen Grund.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Jop ist möglich.
Angeblich sollen die Züge morgen wieder fahren. Ich hab mal mit meinem Schwager gesprochen der als Techniker in dem Bereich arbeitet, der hat geschätzt das solche Schäden frühestens in 2 Monaten zu reparieren sein und das auch nur behelfsweise.
Deswegen - die Sicherungstechnik wird auch einen Schlag weg haben. Und laut https://www.openrailwaymap.org/ gibt es zwischen den Bahnhöfen Taman und Kertsch keine Weichen. Die Strecke ist scheinbar für Gleiswechselbetrieb ausgerüstet, damit können die knapp 20km mit der Streckenhöchstgeschwindigkeit (80 km/h für Güterzüge, 120km/h für Personenzüge) befahren werden.
Wikipedia: Bagerovo–Vyshestebliyevskaya_railway
Damit ist die Strecke bei einem Güterzug für 15 Minuten „dicht“ - das reduziert die Kapazität auf 4 Züge/Stunde (Personenzüge wären 6 Züge/Stunde), wenn abwechselnd die Züge fahren. Bei GWB kann man mehrere Züge hintereinander fahren lassen, weil die Sicherungstechnik entsprechend ausgebaut ist und das erlaubt.

Hat jetzt die Sicherungstechnik einen Schlag weg und kann den Streckenblock nicht mehr aufrecht erhalten, dann fällt die Kapazität auf 4 Züge/Stunde bzw. 96 Züge am Tag. Das sorgt aber für Verspätungen und Stress bei den Fahrdienstleitern und Zugpersonal - welcher Zug hat Priorität, welcher Zug kann warten, wieviel Abstellgleise hab ich noch, Dienstzeiten, Abstimmungen mit den anderen Bahnhöfen,…

Das kann zu der Situation führen, dass man entweder zwei Züge auf Kollisionskurs schickt oder ein Zug auf den anderen auffährt, weil der Streckenblock nicht richtig funktioniert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 19:18
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Man nennt den Effekt der hier auftritt auch Rolling Shutter Effekt. Eine Security Kamera hat meistens einen sogenannten CMOS Sensor. Dieser zeichnet ein Frame nicht als ganzes Bild auf sondern in Linien. Von oben nach unten oder umgekehrt. Im Falle von Überwachungskameras zusätzlich mit sehr niedrigen Frameraten um Datenspeicher zu sparen.
Du ich bin da selber vom Fach.. all das erklärt sehr gut warum der LKW, der sogar noch IN der Überbelichtung ist, nicht Teil eines signifikant anderen Zeitpunktes sein kann.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Während die Kamera im unteren Bildbereich beginnt das nächste Frame aufzuzeichnen ist im oberen Teil noch das alte Frame zu sehen welches zuvor aufgezeichnet wurde.
Es gibt sehr wenige Detektoren die von unten beginnen.. Die allermeisten, ich würde sogar sagen 99,9% beginnen oben links... Kamera gedreht würde dein Argument stützen, das ist aber alles irrelevant weil der LKW sich IN der Überbelichtung befindet - wenn er also Ursache des Lichtaustrittes sein soll der in den Detektor einstrahlt, kann er nicht so aussehen wie er aussieht.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:In der Ausgabe der Einzelbilder ist dieser Bildaufbau in Linien so aber nicht zu sehen da dann einfach nur komplette Frames in Halbbilder interleaced ausgegeben werden. Desshalb sieht man dann halt ein Bild welches im unteren Teil einen weissen Strich hat. Die Kamera wurde nicht fertig das Bild komplett aufzuzeichnen und hat das Frame so gespeichert und ausgegeben. Bereits im nächsten Frame ist dann der gesamte Sensor überbelichtet und das Bild weiss.
Richtig, aber siehe oben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 19:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die allermeisten, ich würde sogar sagen 99,9% beginnen oben links... Kamera gedreht würde dein Argument stützen, das ist aber alles irrelevant weil der LKW sich IN der Überbelichtung befindet - wenn er also Ursache des Lichtaustrittes sein soll der in den Detektor einstrahlt, kann er nicht so aussehen wie er aussieht.
Die gesamte Brücke ist noch intakt während die Überlichtung schon stattfindet und es gibt auch keinen Ausgangspunkt der Überlichtung, der Logik halber kann die Brücke garnicht explodiert sein und wie gesagt, das sind nicht die Einzelframes der Originalaufnahme sondern vom Handy/Kamera die den Monitor aufzeichnet, das einzige was hier Sinn macht, dass der zweite Frame bereits nach der Detonation aufgezeichnet wurde. Sprich er ist komplett weiß.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 19:24
@behind_eyes

Ich denke jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht und wir können das so stehen lassen. Mal schauen ob noch weitere Videos aus anderen Perspektiven auftauchen die das ganze klären können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 19:28
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Die gesamte Brücke ist noch intakt während die Überlichtung schon stattfindet und es gibt auch keinen Ausgangspunkt der Überlichtung, der Logik halber kann die Brücke garnicht explodiert sein
Nö, die Explosion kann in ihren Ursprung außerhalb des Sichtfeldes der Kamera haben, zum Beispiel von oben kommend.
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:das sind nicht die Einzelframes der Originalaufnahme sondern vom Handy/Kamera die den Monitor aufzeichnet,
Spielt keine Rolle wenn man Frame 1 und 2 vergleicht, es sei denn das Handy hat die Überbelichtung exakt im Bereich des Monitors aufgenommen/erzeugt während der zu sehende LKW eine Zeitreise gemacht hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 19:40
Was regnet da eigentlich nach der Explosion auf die Fahrbahn herab? Sieht aus wie glühende Trümmerteile. Ist das Wasser? Und warum kommt es von rechts, wenn doch das Zentrum der Explosion angeblich auf der Brücke gewesen sein soll?


Anzeige

2x zitiertmelden