Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 12:39
Zu der Brückenzerstörung:
Es scheint eine einzige große Detonation gewesen zu sein, die oberhalb der Brücke zwischen zwei Brückenpfeiler stattgefunden hat. Dieser Brückenabschnitt wurde von der Detonation in näherer Umgebung (5m - 10m) zertrümmert und ist folge dessen in sich zusammengesackt. Dabei wurde der angrenzende Brückenabschnitt von dem nächsten Brückenpfeiler gezogen und ist ebenfalls eingestürzt. Diese Brücke macht auch einen sehr massiven Eindruck. Wenn die Detonation nicht gerichtet und neuralgisch verteilt werden kann, auf Grund von Verborgenheit und einfacher Ausführung, wird eine um so größere Menge an Sprengkraft benötigt. Die meiste Energie wird von dieser massiven Struktur nach oben abgeleitet. Da die angrenzende Fahrbahn auf gleicher Ebene (kaum Detonationsdruckeinwirkung) und strukturell von der zerstörten Fahrbahn weitestgehend getrennt ist (kaum Schockeinwirkung über die massive Struktur), gehe ich davon aus, das diese noch einigermaßen zu benutzen ist. Von ein paar weggepusteten Leitplanken und Absperrungen mal abgesehen. Das ist aber ohne einen genauen Blick darauf nicht sicher zu sagen. Die etwas höher gelegene Zugbrücke wurde wohl von Splittern der Detonation getroffen. Bei den Geschwindigkeiten ist es selbstverständlich, dass sich Stahl auf mehrere tausend Grad erhitzt. Wie groß die Schäden da sind, lässt sich auch schlecht abschätzen. Gut möglich, dass die das in ein paar Wochen wieder befahrbar machen können.

Die Versorgung der südlichen Ukraine über die Krim ist auf jeden Fall gestört, wenn auch nicht gänzlich und für immer unterbunden. Den größten Schaden sehe ich ehr im symbolischem Charakter, der sich einreiht in einer Folge von Tiefschlägen gegen die russische "Übermacht". Wenn schon viele Russen und Ukrainer geglaubt haben das sie verlieren oder gewinnen, das ist ein Argument mehr dazu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 12:53
Wäre schlecht fürs Geschäft solche Spielchen zu Treiben. Sofern er st
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:würde dann eine Rückeroberung der Krim vonstatten gehen ohne die Brücke?

Ist die Ukraine gut vorbereitet und besser als Russland mit deren Marine um Truppen landen zu lassen auf der Halbinsel?
Wieso sollte man ne amphibische Operation Machen?


Schau dir nochmal die Karten an


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 12:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schau dir nochmal die Karten an
da gibt es nur 1 sehr schmale Landbrücke ganz im Westen. Ansonsten sind da nur Inseln zwischen dem Norden und der Krim im Süden..

dann müsste man alles auf diesen schmalen Zugang konzentrieren bei einem Angriff.
erscheint mir sinnvoller auch Landungsboote anderswo einzusetzen..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 13:08
Wenn man die Kapazitäten der US navx hat vielleicht.

Ne taktische Landung im kleinen Rahmen geht vielleicht.

Ansonsten sind Amphibisvhr Landungen eher ein Ding der Unmöglichkeit. Vor allem weil dir Russen das schwarze mehr kontrollieren...wenn auch mit dem Risiko in die Reichweite landgestützter Antischiffs Raketen zu gelangen.

Die Ukraine kann gar keine Schiffe dort wirklich bewegen, selbst wenn sie welche hätte


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 13:08
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Ja, eine weitere denkbare Erklärung wäre, das es in den Gefechtsgebieten gezielt von Starlink gekappt wird, damit die Russen mit den eroberten Schüsseln nichts anfangen können.

Auffällig ist jedoch der zeitliche Zusammenfall mit Musks Vorschlägen, wie der Konflikt beigelegt werden könnte, früher diese Woche. Nachzulesen auf Musks Twitter-Konto.
Man muss nur dem Empfang versauen.
Und sowas ist nicht schwer.

Eine Erbeutete Starlinkschussel zum senden Bringen es ist auch egal was Sie sendet, Sie muss nur senden.
Denn Ausgang durch einen Verstärker (z.b. Wanderfeldröhre) schicken und mit einer "Omni Antenne" (Rundstrahlantennen) abstrahlen.

So kann man den Empfang der anders versauen.
Die Datenübertragung erfolgt in Ku- und Ka-Frequenzbändern.[15] Als Kommunikationsbandbreite der ersten Satellitengeneration gab Elon Musk etwa 40 bis 50 Gbit/s pro Satellit an. Wegen geographischer Gegebenheiten seien davon etwa 15 Gbit/s nutzbar
Quelle: Wikipedia: Starlink#Satellitentechnik

Ku- und Ka-Frequenzbändern
Von-der-ITU-festgelegte-Satelliten-Baend
Quelle: https://www.itwissen.info/Ku-Band-Ku-band.html


Wanderfeldröhre
Wanderfeldröhren werden zur linearen und rauscharmen Signalverstärkung im Frequenzbereich 0,3 bis etwa 50 GHz eingesetzt. Die Leistungs-Verstärkung liegt zwischen 30 dB und 60 dB (Entspricht Faktor 1.000 bis 1.000.000), und ein hoher Wirkungsgrad von bis zu 70 Prozent kann erreicht werden. Oberhalb 10 GHz sind Wanderfeldröhren deshalb Halbleiterverstärkern überlegen
Wikipedia: Wanderfeldröhre

Info ;)
Wanderfeldröhre UV-94A
Wanderfeldröhre UW-94A, Travelling Wave Tube UV-94A, russische Bezeichnung: Лампа бегущей волны УВ-94А

* Hochfrequenz- Leistungsverstärker
* Neuwertig, NOS (1982)
* Technical datas below.
Quelle: https://www.ostron.de/Bauelemente/Roehren/Wanderfeldroehren/Wanderfeldroehre-UV-94A.html
Nicht so schwer zu bekommen, auf E-Bay gibt es so was auch.


Ich finde das immer so krass was die "MEDIEN" alles so schreiben um Clicks zu bekommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 13:32
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, aber nicht für extrem unwahrscheinlich. Einfach deswegen, weil ich nicht mehr davon ausgehe, dass die im Kreml vorherrschende Denkweise sich all zu stark mit unserer im Westen deckt.
Es sind halt Autokraten und Nationalisten. Die wollen schon an der Macht bleiben. Zudem hat Russland rund 80 Prozent seiner Bodenstreitkräfte von der Grenze zum Baltikum und Finnland abgezogen. Ebenso wurden auch Luftabwehreinrichtungen abgebaut und in die Ukraine geschafft. Russland bereitet sind nicht auf irgendeine Konfrontation mit dem Westen vor. Die schrille und irre Rhetorik und Propaganda steht dem natürlich entgegen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 14:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da gibt es nur 1 sehr schmale Landbrücke ganz im Westen. Ansonsten sind da nur Inseln zwischen dem Norden und der Krim im Süden..
Praktisch gesehen gibt es 3 übergänge. Armjansk, Tschonhar und Strillkowe. Sind aber im Endeffekt alles Engpässe. Daher würde man aller Wahrscheinlichkeit kleine amphibische Landungen durchführen.
Davon ab ist in der heutigen Zeit mit modernen Waffen deutlich schwerer einen unbefestigten Punkt lange zu halten. Artillerie und Drohnen würden da schnell zu Durchbrüchen führen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ne taktische Landung im kleinen Rahmen geht vielleicht.

Ansonsten sind Amphibisvhr Landungen eher ein Ding der Unmöglichkeit. Vor allem weil dir Russen das schwarze mehr kontrollieren...wenn auch mit dem Risiko in die Reichweite landgestützter Antischiffs Raketen zu gelangen.
Wie du selber sagst taktische Landungen gehen dafür braucht man nur ein paar Schlauchboote und ab geht's analog zum Unternehmen Trappenjagd. Man erwartet hier keine Aktion ala D-Day und das braucht man auch nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 14:38
Zitat von FossFoss schrieb:Dabei wurde der angrenzende Brückenabschnitt von dem nächsten Brückenpfeiler gezogen und ist ebenfalls eingestürzt. Diese Brücke macht auch einen sehr massiven Eindruck. Wenn die Detonation nicht gerichtet und neuralgisch verteilt werden kann, auf Grund von Verborgenheit und einfacher Ausführung, wird eine um so größere Menge an Sprengkraft benötigt. Die meiste Energie wird von dieser massiven Struktur nach oben abgeleitet.
Viel von der Sprengkraft geht auch direkt nach unten, sieht man an großen Autobombenexplosionen, die einen Krater in die Fahrbahn reißen.

Putins Krim-Brücke ist wohl billig zusammengeschustert, wenn die Fahrbahn durch die Explosion von den Pfeilern wegfliegt.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 14:46
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100062356/so-koennte-der-ukraine-krieg-laut-experten-enden.html
Die militärischen Operationen dazu laufen schon, die Ukrainer stoßen jetzt von Norden aus der Region Charkiw nach Mariupol vor, und sobald die bei Cherson eingeschlossen russischen Truppen besiegt sind, wird die ukrainische Armee aus zwei Richtungen auf die Krim zusteuern können", erklärt Hodges. "Das wird schon in den kommenden Wochen passieren, und sobald die russischen Stützpunkte auf der Krim in Reichweite der ukrainischen Artillerie sind, ist es nur noch eine Frage der Zeit."
Das mit der Sprenung könnte da schon eine Vorbereitung sein, wenn die Ukrainer davon ausgehen das sie zur Krim nicht mehr lange brauchen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 14:51
Zitat von parabolparabol schrieb:Viel von der Sprengkraft geht auch direkt nach unten, sieht man an großen Autobombenexplosionen, die einen Krater in die Fahrbahn reißen.
Ob es überhaupt eine Autobombe war?
Unbemannte Boote hat die Ukraine, eines wurde ja erst vor kurzem aufgefunden am Ufer der Krim.
Spezialeinheiten könnten auch Sprengstoff an einen Pfeiler angebracht haben.
Auch der Zeitpunkt der Detonation ist interessant, genau dann als ein mit Treibstoff beladener Zug dort vorbei fährt. Hat dieser Zug einen festen Zeitplan?

Vielleicht wird es weitere Details dazu geben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 14:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Viel von der Sprengkraft geht auch direkt nach unten, sieht man an großen Autobombenexplosionen, die einen Krater in die Fahrbahn reißen.
Du brauchst primär nicht mal Sprengkraft sondern Hitze und die war durch den Brand da.
Das Metall im Zement dehnt sich aus und verliert den Verbund damit platzt der Zement ab und alles muss neu gemacht werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 15:00
Ich hoffe nicht das sich die LKW Story bewahrheitet, so ein Selbstmordkommando wäre für mich persönlich ne Zäsur für die Ukraine.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 15:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich hoffe nicht das sich die LKW Story bewahrheitet, so ein Selbstmordkommando wäre für mich persönlich ne Zäsur für die Ukraine.
Aber nur, wenn man die Ukrainer für Engel hält und nicht für Menschen die seit sieben Monaten um die Existenz ihres Landes kämpfen müssen. Immerhin gab es nur wenige Opfer. Also alles in allem aus militärischer Sicht schon ganz gut gemacht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 15:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich hoffe nicht das sich die LKW Story bewahrheitet, so ein Selbstmordkommando wäre für mich persönlich ne Zäsur für die Ukraine.
Da der LKW ja vom russischen Festland zur Krim fuhr, tippe ich auch eher auf russische Sympathisanten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 15:19
Zitat von StrongKongStrongKong schrieb:Ja die Eisenbahnstrecke steht aber immerhin noch
Nur dürfte durch die Hitze sowohl die Gleisanlage als auch die Struktur der Brücke selbst, bzw. der Beton und die innere Stahlbewehrung nachhaltig beschädigt worden sein
Die Brücke ist Baujahr 2018 und damit dürfte die Sicherungstechnik auch Stand der Technik sein.
Rate mal, wer Probleme hat neues Zeug zu bekommen…
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich hoffe nicht das sich die LKW Story bewahrheitet, so ein Selbstmordkommando wäre für mich persönlich ne Zäsur für die Ukraine.
Warum? Wenn ein Land seit Monaten mit Krieg und Terror überzogen wird, dann ist das eine mögliche Antwort.
Frage mal die Ukrainer, wie die das finden jeden Tag Luftalarm zu haben und in der Angst leben dass ihr Haus von einer iranischen Kamikazedrohne getroffen wird.
Das ist leider auch eine Folge des Krieges, den Russland angefangen hat und jetzt nicht weiß wie es aus der Sache rauskommt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 15:29
Zitat von parabolparabol schrieb:Viel von der Sprengkraft geht auch direkt nach unten, sieht man an großen Autobombenexplosionen, die einen Krater in die Fahrbahn reißen.

Putins Krim-Brücke ist wohl billig zusammengeschustert, wenn die Fahrbahn durch die Explosion von den Pfeilern wegfliegt.
https://www.n-tv.de/politik/Krim-Bruecke-teilweise-eingestuerzt-article23637084.html


laut ntv sollen Teile der Brücke sogar eingestürzt sein, ob die Brücke nun billig zusammengeschustert ist oder die Sprengkraft so immens war wird man hoffentlich noch erfahren


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 15:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da der LKW ja vom russischen Festland zur Krim fuhr, tippe ich auch eher auf russische Sympathisanten.
Du meinst false flag?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Warum? Wenn ein Land seit Monaten mit Krieg und Terror überzogen wird, dann ist das eine mögliche Antwort.
Frage mal die Ukrainer, wie die das finden jeden Tag Luftalarm zu haben und in der Angst leben dass ihr Haus von einer iranischen Kamikazedrohne getroffen wird.
Das ist leider auch eine Folge des Krieges, den Russland angefangen hat und jetzt nicht weiß wie es aus der Sache rauskommt.
Nee, Selbstmordkommandos verurteile ich... ich halte es für nicht vertretbar die eigenen Truppen in den 100%igen sicheren Tod zu schicken. Das sollte niemand von seinen Kameraden verlangen, außer in Ausnahmesituationen und die sehe ich hier nicht.... soweit ich weiß ist die Brücke nicht mit einem Irondome bestückt, es gibt also Alternativen und wenn man den Laster einfach stehenlässt und sich aus dem Staub macht... die Situation zeigt deutlich das dies kein Problem gewesen wäre falls der LKW die Bombe trug.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 15:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nee, Selbstmordkommandos verurteile ich... ich halte es für nicht vertretbar die eigenen Truppen in den 100%igen sicheren Tod zu schicken. Das sollte niemand von seinen Kameraden verlangen, außer in Ausnahmesituationen und die sehe ich hier nicht...
Ich glaub man kann sicher davon ausgehen das wenn es ein Selbstmordkommando war niemand es von denen verlangt hat sondern diese sich freiwillig gemeldet haben. Wahrscheinlich melden sich recht viele Freiwillig bei all den Grausamkeiten die Russland begangen hat.

Aber wie gesagt man muss erstmal schauen was es wirklich war. Ich hab schon ein Video gesehen wo Bewegung unter der Brücke zu erkennen war (und die Ukraine hat Schiffsdrohnen) und ein Video wo die Explosion in Zeitlupe gezeigt wurde da war die Explosion mehr über der Brücke zu verorten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 15:58
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Ich glaub man kann sicher davon ausgehen das wenn es ein Selbstmordkommando war niemand es von denen verlangt hat sondern diese sich freiwillig gemeldet haben. Wahrscheinlich melden sich recht viele Freiwillig bei all den Grausamkeiten die Russland begangen hat.
Ich bin auch dem Angebot nicht einverstanden.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Aber wie gesagt man muss erstmal schauen was es wirklich war. Ich hab schon ein Video gesehen wo Bewegung unter der Brücke zu erkennen war (
Das würde mich mal interessieren. Die Videos die ich gesehen habe zeigen nur Wellen im Wasser.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:und ein Video wo die Explosion in Zeitlupe gezeigt wurde da war die Explosion mehr über der Brücke zu verorten.
Hast du da mal einen Link?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2022 um 15:59
Wieso Selbstmordkommando?
Den Laster stehen lassen, in den mitgefahrenen Pkw zusteigen und weg.

Der Laster geht 2 Minuten später in die Luft.


Anzeige

1x zitiertmelden