Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.12.2022 um 22:01
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Teurer als der durch die Drohnen entstandene Schaden? Kann mir gut vorstellen, dass weitere Drohnen von der Ukraine auf russische Militäreinrichtungen geschickt werden. Die Erfolgsaussichten scheinen ja sehr gut zu sein. Selbst wenn die Abwehr teurer ist als der Wert der zerstören Waffen, Geräte usw., die Russen haben das Zeug ja anscheinend auch nicht in rauhen Mengen zur Verfügung. Sonst würden sie wohl nicht den Kram von Nordkorea und Iran beziehen? Oder sehe ich das falsch (bin in Sachen Militär absoluter Laie)? Ganz zu schweigen von verletzten/getöteten Menschen (OK, die scheinen Putin null zu interessieren).
Der russ. Luftraum ist nicht gesperrt. Man muss also von russ. Seite aufpassen, welche Systeme man einsetzt. Friendly-Fire infolge eines ukr. Drohnenangriffs wäre ja der Supergau. S-300 und S-400 habe Reichweiten von über 300 Kilometern. Da sollte man also vorsichtig sein. Aber natürlich haben die Russen auch Systeme zur Nahbereichsverteidigung. Warum diese nicht aktiv waren bzw. nicht in Aktion traten weiß ich nicht. Ich denke es liegt auch an Sorge vor Friendly-Fire, vielleicht auch an Inkompetenz und Disziplinlosigkeit.

Ich rechne in Zukunft auch mit weiteren ukr. Drohnenangriffen gegen russ. Ziele im russ. Hinterland. Wie viele Drohnen sie dafür einsetzen können und wollen ist unklar. Sie haben ja auch eine Front zu halten und im Zweifelsfall sind Aufklärungsdrohnen über der Front wichtiger als Kamikazedrohnen über Russland.

Vom Iran und Nordkorea bekommt Russland v.a. Munition und Drohnen einfachster Bauweise. Komplexe Systeme, zielsuchende Munition oder andere moderne Waffensysteme können sie von denen nicht erhalten.

Die russ. Armeeführung und auch die Staatsführung sind menschenverachtend auch und gerade gegen die eigenen Soldaten. Verluste spielen da keine große Rolle. Teilweise werden die Soldaten einfach verheizt wie im Ersten und Zweiten Weltkrieg. Ich denke Putin, Schoigu und Co machen sich keine großartigen Gedanken über Verluste.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.12.2022 um 22:27
Ich verlink mal ein YouTube-Video aus der UH-Rubrik^^

Was schaut ihr gerade auf Youtube? (Seite 315) (Beitrag von tHEbLOb)

Wer etwas Zeit hat ( 30 Min. ) sollte mal reinschauen: Vollgepackt mit aufschlussreichen Informationen & top-aktuell.

Sechs gute Gründe, warum Russland keine atomaren Waffen einsetzen wird oder kann - allemal sehenswert. :Y:


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 10:24
Die russische Propaganda wird immer bizarrer:
Die westlichen Sanktionen wirken sich zunehmend auf Russlands Wirtschaft aus. Doch was kann Moskau dagegen tun? Mit abstrusen Vorschlägen brachte ein Gast der Sendung "60 Minuten" die Moderatoren an den Rand eines Nervenzusammenbruchs.
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/russland--propagandist-verliert-in-live-sendung-die-nerven-32924036.html?dicbo=v2-9a26bcfc5cc99e79d1d016e7f452caf5&dicbo=v2-b4ad07834a3179f29a98835c75bbc4ce&itm_source=outbrain&itm_medium=reco

Oder hier:
Kreml führt zwei Geheimwaffen ins Feld – Hellseher und einen alten Bekannten
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/russland--propaganda-fuehrt-zwei-geheimwaffen-ins-feld-32995574.html

Putin mögen sie zwar immer noch nicht direkt attackieren, aber so allmählich wird ihnen anscheinend bewusst dass sie verlieren und alles unweigerlich den Bach runtergeht.
Auch fällt ihnen wohl nicht mehr all zu viel ein. Die immer gleiche Dauerberieselung und nun noch dieser Hellseher-Mumpitz führt zu immer geringeren Einschaltquoten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 12:43
Vor einigen Tagen wurde ein zurückgekehrter russischer Kriegsgefangener von den Propagandisten dazu benutzt, über den "Horror" der Haftbedingungen bei den ukrainischen "faschistischen drogensüchtigen Satanisten" Einblicke zu gewähren.

Nun ja, das ganze ging natürlich schief, als er mit leuchtenden Augen & zufriedenen Gesicht davon schwärmt, wie er 3 leckere Mahlzeiten am Tag bekam, die ukrainische Hymne auswendig lernen & als Strafe höchstens mal Kniebeugen absolvieren musste.

Es gab absolut nicht negatives von Seiten des ukrainischen Armee/Regierung zu erzählen ... und das live im russischen TV.

Der Beitrag wurde auch kurze Zeit später aus dem Internet gelöscht^^ :D

Edit: Ein estnischer Youtuber hat davon berichtet - wenns sein muss, verlinke ich die Quelle hier später nach Oo


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 15:06
Bei Engels hat es wohl wieder geraucht…
https://www.n-tv.de/politik/Erneut-Angriff-auf-suedrussischen-Flugplatz-gemeldet-article23812115.html

Es gibt das unbestätigte Gerücht, es wäre eine eigene SU-27 gewesen die man abgeschossen hat.
Sollte sich das als Wahr herausstellen, dann ist die Luftverteidigung sehr nervös geworden - und eine nervöse Luftabwehr bedeutet auch falsche Identifizierung und auch Abschüsse. Wenn es blöd läuft, ein ziviles Flugzeug.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 16:00
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es gibt das unbestätigte Gerücht, es wäre eine eigene SU-27 gewesen die man abgeschossen hat.
Macht bei Twitter schon die Runde.

Was ich mich ernsthaft frage ist, dass die russische Luftabwehr entweder total inkompetent ist oder die Technik bei den Russen überhaupt nicht funktioniert. Wozu gibt es den IFF-Codes, welche eine Unterscheidung nach Freund oder Feind erlauben.

Der Threadtitel sollte bald heissen: Russland total unfähig...aber warum?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 17:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was ich mich ernsthaft frage ist, dass die russische Luftabwehr entweder total inkompetent ist oder die Technik bei den Russen überhaupt nicht funktioniert. Wozu gibt es den IFF-Codes, welche eine Unterscheidung nach Freund oder Feind erlauben.
Fehler passieren. Zum Beispiel, wenn der IFF-Sender kaputt ist. Oder man die Anweisung hat, alles in seinem Bereich abzuschießen und eine Flugverbotszone1ausruft, aber der Pilot die Flugverbotszone ignoriert - sei es Unkenntnis, Navigationsfehler,…
Oder die Besatzung der SAM hat seine Stellung nur unzureichend bezogen und man hat die Anlage nicht neu kalibriert2und war der Meinung, dass die eigene Su-27 auf einem unzulässigem Korridor unterwegs ist und damit automatisch Feind sein muss.

1: Bei Seratov sieht man bei https://www.flightradar24.com/airport/gsv eine große „Blase“ beim zivilen Flugverkehr.

1B662E7B-0657-4172-9124-787FD0293F29Original anzeigen (9,0 MB)
Vor ein paar Tagen sah das noch anders aus:
FA0F336B-E6C4-4A62-B0DD-D282109D97F6Original anzeigen (7,9 MB)

2: Das war laut iranischem Untersuchungsbericht der Grund, warum man PS752 abgeschossen hat.

Auf jeden Fall kann das noch andere üble Folgen haben - so gab es bereits mehrere Fälle, wo sich russische/sowjetische Flugabwehrraketen-Muster sich ein neues Ziel gesucht haben. Zum Beispiel der Abschuss von S7 1812 und der Abschuss der IL-20 in Syrien 2018 kann auch darauf zurückzuführen sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 17:44
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Fehler passieren. Zum Beispiel, wenn der IFF-Sender kaputt ist. Oder man die Anweisung hat, alles in seinem
Wenn sie nicht Mal ihre eigenen Flugzeuge auf dem Schirm haben....

Dumm gelaufen. Naja schlechte Ausbildung überall.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 18:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja schlechte Ausbildung überall.
Erinnert mich an ein Video, das ich vor kurzem gesehen habe. Ne Pantsir hat wohl nen feindliches Ziel bekämpft und endete damit, dass es Raketen auf die eigenen Bodentruppen ballert die 50 Meter daneben stehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 18:41
Ein Militärexperte auf Focus schreibt, wenn die Ukraine nicht gewinnt, dann greift Russland in 10 Jahren auch Deutschland an. Glaubt ihr das auch?
Nur durch einen „Siegfrieden“ der Ukraine und einer herben Niederlage für Russland könne ein Frieden in Europa dauerhaft erreicht werden. „Die Alternative zur militärischen Unterstützung der Ukraine ist, in zehn Jahren selbst Krieg führen zu müssen, gegen ein Russland, das bei uns einmarschiert. Da muss jeder für sich selbst ausmachen, was ihm lieber ist“, so Gressel.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/militaerexperte-gressel-zu-ukraine-hilfen-haben-es-in-europas-fuehrungsriege-mit-hosenscheissern-zu-tun_id_181442483.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 18:49
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ein Militärexperte auf Focus schreibt, wenn die Ukraine nicht gewinnt, dann greift Russland in 10 Jahren auch Deutschland an. Glaubt ihr das auch?
Naja. Dazwischen liegt geografisch noch ein klein wenig Polen. Eher unwahrscheinlich wenn Russland weiter existieren will. Ein Angriff auf die NATO wäre das Ende von Russland. Und das wissen sie auch. Sieht man an den leeren Drohungen die Putin das letzte Jahr in regelmäßigen Abständen loslässt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 19:04
Aber warum schreibt Focus das dann, wenn es unwahrscheinlich wäre?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 19:19
Weil solche Überschriften und Texte Aufmerksamkeit erwecken. Und damit Clicks auf der Seite. Und wenn das wichtiger ist als journalistische Sorgfalt und Objektivität kannst du das Blatt bzw. die Seite entsprechend einordnen. Und wenn die bisherigen Leser in Ihrer Meinung und Furcht bestätigt werden, Psst das dem Blatt auch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 19:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber warum schreibt Focus das dann, wenn es unwahrscheinlich wäre?
Naja, Gustav Gressel malt halt den Teufel an die Wand um somit vorzugsweise Deutschland dazu zu bewegen, Leo-2 Panzer in die Ukraine zu schicken.
Ich persönlich finde es befremdlich, wenn gerade Österreicher oder Schweizer derartiges forden.
Unabhängig davon fehlt bei diesen Forderungen auch immer ein Fahrplan, wie das denn überhaupt gehen soll.
Deutschland gibt einfach seine 228 Leo-2 ab und hat dann selber nichts mehr, oder wie?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 19:25
@frivol
@RaimundH
Der Focus zitiert nur den Politikwissenschaftler Gustav Gressel.
Ich sehe da keinen Verstoß gegen die journalistische Sorgfalt und Objektivität.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 21:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:immer ein Fahrplan, wie das denn überhaupt gehen soll.
Deutschland gibt einfach seine 228 Leo-2 ab und hat dann selber nichts mehr, oder wie?
Es gab doch schon Ideen wie man die europaweit Sammeln könnte.

Dann blieben noch leo1, Marder, Fuchs.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 21:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gab doch schon Ideen wie man die europaweit Sammeln könnte.
Außerhalb des Threads?

Ich kenne da nur die immer gleiche Forderung dass Deutschland liefern solle und das aus der Hüfte geschossene "Angebot" der Spanier.

Konstruktive Vorschläge, wie das funktionieren soll, habe ich bisher noch nirgends gehört.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 21:44
Es ging ja darum das jeder Leopard 2 Nutzer welche abgibt.

In Europa ist er eben weit verbreitet.

Aber natürlich gibt es keine Pläne..weil Deutschland hat kein Interesse hat Initiative zu zeigen.

Andererseits ist es eigentlich ein guter Invest. Dieser Krieg entscheidet über die europäische Sicherheit über Jahrzehnte.

Natürlich hätte man schon Ordern müssen um die Abgaben zu kompensieren.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.12.2022 um 22:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Andererseits ist es eigentlich ein guter Invest. Dieser Krieg entscheidet über die europäische Sicherheit über Jahrzehnte.
Das ist die Frage, ob EU oder Deutschland nach einigen Jahren, den Einmarsch der Russen erwarten dürfen, falls Ukraine verliert? Oder ob für die NATO ein Krieg gegen Russland eigentlich nicht ansteht, wegen der gegenseitigen Abschreckung. Also die europäische Sicherheit weiterhin gewährleistet bleibt, auch wenn Russland in Ukraine gewinnt.


Anzeige

3x zitiertmelden