Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 00:03
Langsam muss man sich doch die berechtigte Frage stellen, wohin wird das noch führen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 00:07
In das Ende russischer Großmachtsphantasien und Außenpolitik durch Eroberung.

Dahin führt das.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 00:07
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Langsam muss man sich doch die berechtigte Frage stellen, wohin wird das noch führen.
Hoffentlich führt das langsam dazu, dass man im Kreml mal wieder zur Vernunft kommt und den Krieg beende, die Ukraine verlässt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 00:19
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Das halte ich für wenig wahrscheinlich. Das Feuer hat Stunden gewütet, bis man vermutlich mit Feuerlöscheinrichtungen von Schiffen das Feuer gelöscht hat.
Ist eigentlich nur eine Randnotiz: Auf vielen Bildern erkennt man wie gelöscht wurde. Ich mußte auch etwas nachdenken aber wo ich die Bilder gesehen habe dachte ich mir auch wie leicht es sein kann: Löschhubschrauber. Genug Wasser ist da, der fliegt ein paar Runden und das schlimmste ist gelöscht. Jetzt wurde ja bereits gesagt das die Hitze den Beton und auch den Stahl schädigt, beim Beton sprengt der Wassergehalt im Beton diesen auf, beim Stahl bin ich mir unsicher woran das genau liegt. Mich würde auch interessieren was der Salzgehalt im Löschwasser mit der Brücke gemacht hat.

Alles in allem sieht es nach Russisch Roulette aus für jeden Zug und jedes sonstige Fahrzeug was über diese Brücke demnach fährt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 00:27
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:beim Stahl bin ich mir unsicher woran das genau liegt
Das liegt daran, das Hitze bei Stahl die kriatline Struktur verändert, bei gehärtetem Stahl führt das dazu, das dieser ab ca. 200°C Wärme seine Härte verliert und das kristaline Gefüge nicht mehr so konsitent ist, je heisser desto schlechter nach einer Härtung., wie es um Stahl bei Brücken etc. ist weiss ich aber nicht, wird sicher nicht so gehärtet wie Panzer oder Messerstahl.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 01:28
Zitat von KatoriKatori schrieb:Das liegt daran, das Hitze bei Stahl die kriatline Struktur verändert, bei gehärtetem Stahl führt das dazu, das dieser ab ca. 200°C Wärme seine Härte verliert und das kristaline Gefüge nicht mehr so konsitent ist, je heisser desto schlechter nach einer Härtung., wie es um Stahl bei Brücken etc. ist weiss ich aber nicht, wird sicher nicht so gehärtet wie Panzer oder Messerstahl.
Ich geh mal davon aus das es dabei nicht mal um die Härtung geht wenn Stahl in Stahlbeton überhaupt gehärtet wird der soll ja elastisch sein (so wie ich das in Erinnerung habe) um Spannungen aufzunehmen das würde bei Härtung nicht funktionieren. Sondern es geht darum das er die ganze Spannung aufnehmen muss und das bei erhöhten Temperaturen während Gewicht drauf liegt.
Das führt zwangsweiße dazu das sich der Stahl biegt und später wenn er abgekühlt ist nicht wieder in seine ursprüngliche Form zurück geht was zu einer Schwächung der gesamt Struktur führt.

Im Endeffekt ist aber die größte Schwächung immer noch die Trennung der Verbindung von Stahl und Beton. Einzeln gesehen nimmt Stahl am wenigsten Schaden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 01:36
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem kann man sich meiner Meinung nach darauf verlassen das es sowohl für Putin und seine potentiellen Nachfolger viel wichtiger ist in Russland die Macht zu behalten als in der Ukraine zu siegen.
a

Was aber untrennbar miteinander verbunden ist. Eine Niederlage wird das Regime keinesfalls verkraften.
Zitat von KatoriKatori schrieb:ist weiss ich aber nicht, wird sicher nicht so gehärtet wie Panzer oder Messerstahl.
Baustahl und Betonstahl werden nicht gehärtet. Stahl verliert unter hohen Temperaturen seine Festigkeit, so das er ab einem gewissen Punkt das Gewicht der Konstruktion nicht mehr tragen kann und das ganze zusammenkracht. Aber selbst wenn Echtzeit gelöscht wird, verzieht sich die komplette Konstruktion, eigentlich kann man das Brückensegment einreissen und neubauen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 04:57
Zitat von KatoriKatori schrieb:Haltet ihr es denn nicht für möglich, das es eine über der Brücke detonierte Rakete (Airburst) gewesen ist?
Schwierig - warum hat es dann nur eine Fahrbahn „geknickt“? Der Zug hätte größere Beschädigungen abbekommen.
Das es den Zug erwischt hat, war entweder Glück, weil er gerade da war.
Oder man wollte den Zug erwischen und hat in der Höhe explodieren lassen - dann ist die Frage, warum nur eine Fahrbahn einbrach.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 05:18
@Fichtenmoped

Meine Laientheorie dazu ist, dass es wohl schon gedacht war das der Zug soweit gebrannt hätte um durch die dadurch entstehende Hitze die Strecke zu beschädigen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 06:04
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Meine Laientheorie dazu ist, dass es wohl schon gedacht war das der Zug soweit gebrannt hätte um durch die dadurch entstehende Hitze die Strecke zu beschädigen.
Ich geh davon aus, dass der Zug Zufallsopfer wurde. Ich hab mir mal Gedanken gemacht, weil hier die Theorie eines Selbstmordanschlages im Raum steht.
- der LKW-Fahrer wusste gar nichts von seinem Glück
- die Ladung sollte von irgendwo in Russland auf die Krim gebracht werden
- da war der Sprengstoff versteckt (Ammoniumnitrat?)

Das gibt für die Sicherheitsbehörden einen gigantischen Aufwand. Wenn es „nur“ ein Selbstmordattentäter gewesen ist, dann kann man die Zelle ausheben oder zerstören.
Ist das einfach nur eine Fracht, die von A nach B transportiert wird, dann kann jeder LKW eine Bombe tragen. Das bedeutet, dass jeder LKW, egal ob er von der Krim oder von Russland kommt, vor der Brückenpassage kontrolliert werden muss.
Und da so eine Ladung auf der Bahn transportiert werden kann, macht das auch nicht besser - stell Dir die Auswirkungen vor, die so eine Explosion in einem fahrenden Zug auslöst…


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 06:19
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Thermit mit Magnesium
Dann erklär doch bitte mal welchen Sinn es macht Thermit zur "Sprengung" (nein, Thermit ist kein Sprengstoff sondern ein Brandgemisch) einer Stahlbeton Brücke zu verwenden und wie eine solch Explosive Reaktion wie auf den Videos zu sehen ist, zu stande kommt.

Und warum sollte man Thermit mit Magnesium mischen? Ausser das die Reaktion etwas schneller abläuft ergeben sich da keine nennenswerten Vorteile. Man kann natürlich das Aluminium in der Thermitmischung durch Magnesium ersetzen aber auch das ist eher sinnlos um die Effekte zu erreichen die man von Thermit erwartet. Normalerweise benutzt man Magnesium um Thermit zu zünden.
Klingt für mich halt mal wieder nach der guten alten Nanothermit Schwurbelei von Anno 9/11....


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 06:57
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich geh davon aus, dass der Zug Zufallsopfer wurde. Ich hab mir mal Gedanken gemacht, weil hier die Theorie eines Selbstmordanschlages im Raum steht.
- der LKW-Fahrer wusste gar nichts von seinem Glück
Letzteres dachte ich auch falls es ein LKW gewesen wäre, aber die LKW werden vor der Durchfahrt wohl streng kontrolliert, auch geröngt und auf Sprengstoff untersucht, ich denke es war etwas anderes.

PKW Vekehr ist wohl eingeschränkt möglich, die Bahnstrecke dürfte halt ordentlich durch den Brand gelitten haben:

https://twitter.com/OAlexanderDK/status/1578751246391185408?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1578751682032197633%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es2_&ref_url=


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 08:31
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Und warum sollte man Thermit mit Magnesium mischen? Ausser das die Reaktion etwas schneller abläuft ergeben sich da keine nennenswerten Vorteile. Man kann natürlich das Aluminium in der Thermitmischung durch Magnesium ersetzen aber auch das ist eher sinnlos um die Effekte zu erreichen die man von Thermit erwartet. Normalerweise benutzt man Magnesium um Thermit zu zünden.
Weil das Magnesium die Brennreaktion beschleunigt und vervielfacht.

Im folgenden Video wurde Magnesium als "Nachbrenner" hinzugegeben:

Youtube: Thermit mit Magnesium
Thermit mit Magnesium
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In diesem Video sieht man aus der gegenüberliegenden CCTV (ab Sekunde 33)die herabfallenden und weiterbrennenden Fragmente:

Youtube: Crimea bridge is blown up in explosion as Russia blames 'truck bomb' attack
Crimea bridge is blown up in explosion as Russia blames 'truck bomb' attack
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Diese erinnern mich hieran:

"Vladimir Putin's flesh-eating thermite rain is Russia's latest horror weapon in Ukraine war"

0 thermite2

Quelle: https://www.hulldailymail.co.uk/news/uk-world-news/vladimir-putins-flesh-eating-thermite-7138889

Hier sieht man nochmal besser diese Funkenbildung in Kombination mit Wasser:

Youtube: Thermit-Versuch mit Wasser = Knallgasexplosion.wmv
Thermit-Versuch mit Wasser = Knallgasexplosion.wmv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


---
Wiegesagt sieht es für mich danach aus.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Dann erklär doch bitte mal welchen Sinn es macht Thermit zur "Sprengung" (nein, Thermit ist kein Sprengstoff sondern ein Brandgemisch) einer Stahlbeton Brücke zu verwenden und wie eine solch Explosive Reaktion wie auf den Videos zu sehen ist, zu stande kommt.
Eine Stabbrandbombe detoniert ebenfalls bevor der Feuerregen einsetzt. Allerdings ist die Detonation selbst nicht der gewünschte Effekt, sondern wiegesagt die Fragmente der Brandbombe.

Welchen Sinn es für die Brücke/Zug/Verzahnung des Stahlbetons der Straße mit der Pfeilerkonstruktion/die Anforderungen sowas durch die Sicherheitskontrolle zu bekommen etc pp ergibt müsste ich raten und beim raten sehe ich nichts mit meinen eigenen Augen.

Btw deute ich auch Selenskyjs Aussage des warmen Samstags auf der Krim als beabsichtigte Hitzeentwicklung. Vielleicht auch eine rhetorische/methodische Rache für den Brandbombenabwurf in der Ukraine, um Ortschaften abzufackeln bzw. Eingrabungen auszuheben.
In der Ukraine sei es am Samstag großteils sonnig und warm gewesen, "auf der Krim leider bewölkt, obwohl auch dort warm", sagte er. Näher ging er auf den Vorfall nicht ein.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-10/ukraine-krim-bruecke-selenskyj-reaktion


4x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 08:50
Ich verstehe den Gedanken betreffend den regnenden Flocken. Diese können aber auch durch die aufbauten des LKW entstehen. Da ist v
normalerweise viel Leichtmetall verbaut. Und auch brennender Plastik bspw von ner Plane kann so aussehen.

Für mich spricht halt dagegen das Beton sehr Resistent ist gegen Hitze. Um die Armierung zu beschädigen muss der Beton erstmal weg.
Dafür braucht man eine hohe Detonationsgeschwindigkeit, insbesondere wenn der Sprengstoff nicht gezielt am richtigen Ort angebracht werden kann,sondern quasi mehr oder weniger zufällig explodiert.
Wenn der Beton weggesprengt ist, brauchts dann auch keine Hitze mehr, denn dann ist die Brücke so oder so kaputt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 08:53
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Selenskyjs Aussage des warmen Samstags auf der Krim als beabsichtigte Hitzeentwicklung
Es kann auch sein das man wusste das dieser Zug zu einer bestimmten Zeit da stehen wird. Das dieser bei solch einer Detonation schaden nimmt und höchstwarscheinlich zu brennen beginnt ist nicht so unwarscheinlich.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 09:00
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Es kann auch sein das man wusste das dieser Zug zu einer bestimmten Zeit da stehen wird. Das dieser bei solch einer Detonation schaden nimmt und höchstwarscheinlich zu brennen beginnt ist nicht so unwarscheinlich.
Zu viele Unbekannte in der Gleichung…
Der Zug:
- kann sich verspäten/ zu früh fahren
- kann leer/voll sein
- die Waggons befinden sich an anderer Stelle im Zug
- der Zug steht woanders (viel Verkehr, Defekte,…)
Der LKW:
- kann sich verspäten/zu früh fahren (Kontrolle, Stau,…)
- befindet sich auf der linken/rechten Fahrbahn

Kannst Du ein paar Unbekannte eliminieren? Das hat auch Einfluss auf die eingesetzten Mittel…


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 09:07
@Fichtenmoped
Nein kann ich nicht, das war nur so ein Gedanke. Aber ich persönlich würde der Aussage von Selensky wegen dem warmen Samstag auch nicht allzuviel hinein interpretieren. Sogar die Explosion als solches kann man so auslegen das es dazu passt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 09:11
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Diese können aber auch durch die aufbauten des LKW entstehen. Da ist normalerweise viel Leichtmetall verbaut. Und auch brennender Plastik bspw von ner Plane kann so aussehen.
Bei allem Respekt, aber nicht in diesem Ausmaß. Da ist keine Fabrikhalle in die Luft geflogen, weil 2 Gasflaschen Feuer gefangen haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 09:21
@SomertonMan
ok, du hast schon recht, die Menge an Partikel die rumfliegen ist schon ziemlich gross. Allerdings habe ich da jetzt auch nicht wirklich einen direkten Vergleich. Für mich gibts nur etwas das klar ist. Es kam auf jedenfall ein hochbrisanter Sprengstoff zum Einsatz der eine sehr hohe Detonationsgeschwindigkeit hat.
Möglich wäre natürlich, das da zusätzlich noch anderes Material dazu gepackt wurde, aus welchen Gründen auch immer. Ich denke aber auch das wird langsam zu sehr Off-Topic wenn wir uns noch lange über das Thema des verwendeten Sprengstoffs austauschen. Letztendlich weiss keiner von uns genaueres.
Fest steht, es gab ne Explosion, sie war ziemlich stark, aber offenbar nicht stark genug um die Brückenverbindung komplett zu trennen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 09:30
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich verstehe den Gedanken betreffend den regnenden Flocken. Diese können aber auch durch die aufbauten des LKW entstehen. Da ist v
normalerweise viel Leichtmetall verbaut. Und auch brennender Plastik bspw von ner Plane kann so aussehen.
In der Menge, Gleichmäßig- und Feinteiligkeit?
Puh. Sehe ich eher nicht so aber ok.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Für mich spricht halt dagegen das Beton sehr Resistent ist gegen Hitze. Um die Armierung zu beschädigen muss der Beton erstmal weg.
Fraglich was genau das Ziel war.
Die Straße, der Zug, das Symbol?
Schwer zu sagen.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Es kann auch sein das man wusste das dieser Zug zu einer bestimmten Zeit da stehen wird. Das dieser bei solch einer Detonation schaden nimmt und höchstwarscheinlich zu brennen beginnt ist nicht so unwarscheinlich.
Klar kannste da iwelche Fahrpläne ausbaldowern, das Personal schmieren, Sympathisanten suchen, den LKW organisieren, Dinge orchestrieren (lassen) etc pp. und den Zug mit Gaswerbung drauf? (nicht sicher) zum Ziel der Aktion nehmen, damit dessen Ladung der Brückenkonstruktion (hoffentlich) den Rest gibt. Ist halt nur die Frage, ob das so klappt. Den Zeitplan, die wegschauenden Augen, die notwendige thermische Entwicklung usw usf. Viel Raum für Fehler. Aber ok. Mehr als du weiß ich da auch nicht und ist schon augenscheinlich eine übermäßig absichtlich wirkende Korrelation, wenn ausgerechnet dieser Zug dort zu stehen? scheint.


Anzeige

melden