Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 09:38
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Schwierig - warum hat es dann nur eine Fahrbahn „geknickt“? Der Zug hätte größere Beschädigungen abbekommen.
Das es den Zug erwischt hat, war entweder Glück, weil er gerade da war.
Oder man wollte den Zug erwischen und hat in der Höhe explodieren lassen - dann ist die Frage, warum nur eine Fahrbahn einbrach.
Und wenn die Detonation östlich der Brücke stattfand, knapp über dem Wasser, bzw. knapp über Fahrbahnhöhe? Dann bekommt die östliche Fahrbahn den meisten Schaden ab.

@Inv3rt
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:In diesem Video sieht man aus der gegenüberliegenden CCTV (ab Sekunde 33)die herabfallenden und weiterbrennenden Fragmente:
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um brennende Fragmente handelt. Die müssten doch weiterglühen, nachdem sie auf der Fahrbahn aufgekommen sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:02
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die müssten doch weiterglühen, nachdem sie auf der Fahrbahn aufgekommen sind.
Tun sie auch aber eben nur kurz.
Schau dir bitte nochmal das zweite Video aus dem Beitrag ab Sekunde 33 an. Das Video von der Überwachsungskamera fängt etliche brennende, rauchende Fragmente ein.

Diese brennenden oder oxidierenden Fragmente fallen ins Wasser und auf die Straße und sie brennen/oxidieren ebenso weiter wie in den verlinkten Demonstrationsvideos. Du kannst die Brenndauer der Fragmente durch die Beimischungen von Aluminium halt verlängern, wenn du möchtest, damit diese, wenn du die Ladung in der Luft explodieren lässt länger brennen und besser haften bleiben. Nur hätte ich in dem Fall auf das Aluminium verzichtet. Erstens um Gewicht zu sparen und zweitens hielte ich es für überflüssig, weil es keine Haftbrand- sondern nur eine Brandbombe sein soll, die genug thermische Energie entwickelt, um die Konstruktion zu schwächen.

Wiegesagt ist es fraglich, ob die Aktion wirklich nur der Straße oder dem Zug - quasi als beladener Meinungsverstärker - galt.
Bei den Waggons handelt es sich um Kesselwagen und irgendwo habe ich auch ein höher aufgelöstes Bild des Schriftzuges gesehen, der darauf prangt. Auf die Schnelle finde ich nur das folgende Short-Video, welches auf Ural Logistics verweist und Ural Logistics hängt mit der Beförderung von Gas & Öl zusammen.

https://www.youtube.com/shorts/BVJ8uoiyPC0


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:13
Was ich nicht Verstehe, ausser es handelt sich um "framing" ist diese Aussage:
Zuvor hatte der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak eine gewagte These aufgestellt. »Es ist erwähnenswert, dass der explodierte Lastwagen allen Anzeichen nach von der russischen Seite auf die Brücke fuhr«, erklärte er. »Die Antworten sollten also in Russland gesucht werden.« Und: »Das alles weist eindeutig auf eine Spur nach Russland hin.«
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/krim-bruecke-ukraine-spricht-von-spur-nach-russland-a-14837e76-5875-48cd-ab9d-eb97d94b4176

Ich denke Ihr versteht was ich meine?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:13
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Schau dir bitte nochmal das zweite Video aus dem Beitrag ab Sekunde 33 an. Das Video von der Überwachsungskamera fängt etliche brennende, rauchende Fragmente ein.
Stimmt, da glüht etwas nach. Aber woher die Teile auch immer kommen, die Flugbahn lässt sich kaum auf den letzten Standort des LKW zurückführen, selbst wenn man den starken Ostwind berücksichtigt.

Oder anders gesagt: ich glaube nicht an die LKW-Bombe.

@THX1138
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Was ich nicht Verstehe, ausser es handelt sich um "framing" ist diese Aussage:
Natürlich wird er eine ukrainische Beteiligung nicht zugeben. Er will die Russen im Unklaren lassen. Wenn die schon selbst an eine Autobombe glauben, die von der russischen Seite kam, warum widersprechen?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:23
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wenn die schon selbst an eine Autobombe glauben, die von der russischen Seite kam
OK, etwas "verfeinert":

Wieviele Seiten gibt es um auf die Krim-Brücke zu kommen und wem gehören diese (per Definition, ich will jetzt nicht über Annexionen oder so...)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:28
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber woher die Teile auch immer kommen, die Flugbahn lässt sich kaum auf den letzten Standort des LKW zurückführen, selbst wenn man den starken Ostwind berücksichtigt.
Klar. Selbst wenn es sich wie beschrieben, um eine (deflagrative oder brennende) thermische Expolision gehandelt hat, ist es mit der Interlace-Problematik von CCTV-Kameras (sind halt keine Hochgeschwindigkeitskameras, sondern framereduzierte Sparmaßnahmen) schwer möglich, dort das Zentrum über die Bilder zu ermitteln. Sowas muss vor Ort geschehen und die Russen werden wohl einen Teufel tun, statt genaue Sachgutachten über den Zustand der Brücke und den Tathergang zu veröffentlichen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich denke Ihr versteht was ich meine?
Nein, das verstehe ich nicht.
Ich würde dabei aber Churchill zitieren: "Im Kriege ist die Wahrheit so kostbar, daß sie immer von einer Leibwache von Lügen umgeben sein sollte.“


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:32
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ich würde dabei aber Churchill zitieren: "Im Kriege ist die Wahrheit so kostbar, daß sie immer von einer Leibwache von Lügen umgeben sein sollte.“
Es ist einfacher Jemanden zu Belügen als ihm klar zu machen das er Belogen wurde.

Aber für wie doof hält man das Volk wenn es so dermaszen plump gemacht wird...

Natürlich kommt ein Fahrzeug oder Whatever was auf diese Brücke auffährt aus Russland...
lol


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:33
Hallo zusammen

Ich bin ein komplett stiller Mitleser hier aber nun möchte ich auch noch meine Inputs reinbringen.

Ich hätte zu dem VideoKrim Bridge Explosion hier eine oder zwei Fragen:

1: Beim Lastwagen der auf der linken Seite der Kamera entgegenfährt sehe ich im Licht auf der Vorderseite des Lastwagens immer ein „Z“ aufleuchten, könnte ja auch sein das dieser Lastwagen etwas mit der Explosion zu tun hat? Sozusagen dort etwas platziert und sich dann aus dem Staub machen?

2: Die Ukrainer haben mit den Amerikanern zusammen sicher eine gute Satelittenspionage in diesem Gebiet, ich könnte mir gut vorstellen das man auf den Satelittenbildern gesehen hat das dort ein Kesselzug steht und man so die Situation ausnutzen wollte und die Brücke mit einer Himars zerstören wollte?

Ich persönlich glaube auch nicht an die Lastwagen Theorie.

Liebe Grüsse


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:39
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Natürlich kommt ein Fahrzeug oder Whatever was auf diese Brücke auffährt aus Russland...
lol
Aber es ist vielleicht nocht etwas anderes, wenn so ein LKW mit einer Bombe aus dem russischen Kernland kommt, als von der annektierten Krim. Zumindest, wenn das ganze auf eine ukrainische Zelle zurückführt.

Als Ukrainer würde ich es auch nicht zugeben, selbst wenn die Aktion von seiten der Ukraine kam.
Die Russen sagen es war eine LKW Bombe, der LKW kommt aus dem russischen Kernland, also sollen sie auch dort gucken, woher der Anschlag kam.
Es soll ja auch Russen geben, die mit dem Krieg in der Ukraine nicht einverstanden und gegen die Teilmobilisierung sind.
Oder Russen, die darauf drängen den Krieg zu intensivieren und vielleicht einen Vorwand liefern wollen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:43
Zitat von QuironQuiron schrieb:Natürlich wird er eine ukrainische Beteiligung nicht zugeben. Er will die Russen im Unklaren lassen. Wenn die schon selbst an eine Autobombe glauben, die von der russischen Seite kam, warum widersprechen?
Putin steht auch von innen unter Druck, kann sein, dass seine inneren Gegner ihn damit zur Eskalation zwingen wollten.
Wenn am Ende wie bei der Moskwa rauskommt, dass das kein "Unfal" war, ist die Blamage für Putin noch größer.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:43
Zitat von chiefrockachiefrocka schrieb:Beim Lastwagen der auf der linken Seite der Kamera entgegenfährt sehe ich im Licht auf der Vorderseite des Lastwagens immer ein „Z“ aufleuchten, könnte janauch sein das dieser Lastwagen etwas mit der Explosion zu tun hat?
Fein beobachtet.
Ich erkenne da sogar 2x ein "Z". Einmal blinkt es links oben und dann noch, je näher der LKW kommt, genau mittig.
Überhaupt leuchtet dieser LKW bis zur Detonation ja wie ein Weihnachtsbaum und ab dann sieht man nur noch die beiden Scheinwerfer.
Ja, der scheint irgendwie beteiligt zu sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:44
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Natürlich kommt ein Fahrzeug oder Whatever was auf diese Brücke auffährt aus Russland...
Ehrlichgesagt halte ich das - theoretisch versteht sich - nicht für sooo undenkbar, wenn du einen Faden in ein Mauseloch legen willst.
Entweder wirbst du Leute dafür an (Geldfrage), suchst einen Fahrer, der mit der Sache sympathisiert oder greifst der Oppostion unter die Arme. Ich glaube/denke dafür findet sich jemand in Russland. Denkst du nicht?

Die Frage ist doch warum Russland selbst davon ausgeht, dass es sich speziell um diesen LKW gehandelt hat, der zudem nicht richtig durchleuchtet worden sein soll und die Wachmannschaft deshalb angeblich verhaftet wurde. Zumindest kann die Aktion jetzt nur indirekt auf die Ukraine geschoben werden - als Supporter oder zumindest Mitwisser halt - und es stellt keinen tatsächlichen Angriff durch diese dar.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:45
Zitat von chiefrockachiefrocka schrieb:Ich persönlich glaube auch nicht an die Lastwagen Theorie.
Hier geht man davon aus, dass die Brücke von unten gesprengt wurde, ob man so eine Aktion so kurzfristig ausführen kann, wenn da gerade ein Tankzug steht?
Some demolition experts who analyzed footage of the blast questioned the Russian version and said that the explosion must have come from under the bridge, caused either by an explosives-laden boat, manned or unmanned, or by shaped charges placed by divers.

Tony Spamer, a former British Army expert on bridge demolitions, said a truck bomb would have created a hole in the middle of bridge but wouldn’t have been sufficient to cut the reinforcing bar and cause the structure to collapse. “You’ve got to attack the whole width of the bridge. Looking at it, it looks like it was attacked from underneath. It’s a monster job,” he said.
Quelle:

https://www.wsj.com/articles/major-explosion-hits-the-bridge-between-crimea-and-russia-halting-traffic-11665215052?st=q0sqj0s828rjnru&reflink=article_copyURL_share

Was anderes, gestern Abend kam es einige Gerüchte um seltsame Vorgänge in Moskau, scheint aber nichts weiter dran gewesen zu sein?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:47
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was anderes, gestern Abend kam es einige Gerüchte um seltsame Vorgänge in Moskau, scheint aber nichts weiter dran gewesen zu sein?
Ich habe nur Videos auf Twitter gesehen, in denen alles ganz normal erschien.
Also dass die Innenstadt abgeriegelt worden wäre und irgendwelche Truppen aufmarschiert wären, hätten auch die internationalen Journalisten vor Ort mitbekommen, die noch da sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:50
@all

Natürlich schliesse ich Russland im weitesten Sinne nicht aus!

Könnte auch in den Raum gestellt werden das WTC steht in den USA, die Flieger kamen aus den USA also müssen es die USA gewesen sein....

Abgesehen davon, wer eine Brücke _wirklich_ sprengen möchte nimmt doch die Pfeiler und nicht einen LKW oder was auch immer _auf_ der Brücke.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Fein beobachtet.
Ich erkenne da sogar 2x ein "Z". Einmal blinkt es links oben und dann noch, je näher der LKW kommt, genau mittig.
Überhaupt leuchtet dieser LKW bis zur Detonation ja wie ein Weihnachtsbaum und ab dann sieht man nur noch die beiden Scheinwerfer.
Ja, der scheint irgendwie beteiligt zu sein.
Das blinken ist doch durch die Reflexion der Straßenlaternen. An dem LKW selber blinkt gar nichts.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:53
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Natürlich schliesse ich Russland im weitesten Sinne nicht aus!

Könnte auch in den Raum gestellt werden das WTC steht in den USA, die Flieger kamen aus den USA also müssen es die USA gewesen sein....

Abgesehen davon, wer eine Brücke _wirklich_ sprengen möchte nimmt doch die Pfeiler und nicht einen LKW oder was auch immer _auf_ der Brücke.
Sag das doch den russischen Offiziellen, die zuerst mit der Autobomben-Theorie um die Ecke kamen. Ich denke bei den ukrainischen Verantwortlichen kann man sein Glück kaum fassen, ob dieser Theorie.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 10:55
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich denke bei den ukrainischen Verantwortlichen kann man sein Glück kaum fassen, ob dieser Theorie.
Was meinst Du mit ukrainischen Verantwortlichen, dass es die Ukrainer waren?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 11:02
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Was meinst Du mit ukrainischen Verantwortlichen, dass es die Ukrainer waren?
Ja. Natürlich hat die Ukraine diese Angriff durchgeführt oder zumindest initiiert. Sie haben ja auch den größten Vorteil davon. Und auch das Recht dazu.

Wer würde denn nicht so einen illegalen Schwarzbau von seinem Territorium entfernen wollen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2022 um 11:07
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was anderes, gestern Abend kam es einige Gerüchte um seltsame Vorgänge in Moskau,
Seltsame Vorgänge in Moskau, der war gut 👌

Aber Ja. Insgesamt scheint es so, als bewegte sich aktuell innerhalb der russischen Hierarchie einiges, auch wenn genauere Angaben zu den Netzen der Intrigen, die gesponnen wurden/werden wohl kaum möglich sind. Zumindest ist es als Beobachter schwer dort den genauen Überblick zu behalten, welche Blöcke konkret miteinander konkurrieren und welche Profiteure daraus entstehen könnten.

Ich kann dabei ja eigentlich nur die Daumen drücken, dass sich diejenigen durchsetzen, die den ganzen Scheiß abblasen, selbst wenn sich ihre Interessen danach richten, auch mal am langen Tisch sitzen zu wollen, um sich ihre Privatrente zu versilbern. Besser Opporturnisten als dogmatische Ideologen.


Anzeige

1x zitiertmelden