Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

05.11.2022 um 20:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem dürfte Nordkorea mehrere Millionen Granaten haben die sie abgeben könnten. Da ist also mehr als genug Nachschub da. Kommt eben darauf an, was die Russen dafür "bezahlen" wollen. Die Nordkoreaner wollen sicher nicht nur Geld.
Wenn ich meine Granaten irgendwo kaufen müssen, da würde mir Nordkorea sicherlich als letztes einfallen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Granaten eine hohe Qualität haben...

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.11.2022 um 20:40
@taren

Können kaum schlechter als die russischen sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.11.2022 um 20:50
Good News für die Ukraine (wenns stimmt) - Die Ukraine soll wohl die Storm Shadow / SCALP Marschflugkörper bekommen, das sagt eine
indische Webseite (die sich auf russische Quellen beruft), aber auch Ex-KGB Agent Shvets in seinem Youtubevideo (ab 9. min)
Nach Informationen, die zuvor vom Rybar Telegram-Kanal angekündigt wurden, erwägen Großbritannien und Frankreich die Möglichkeit, taktische Marschflugkörper SCALP und Storm Shadow auf ukrainischen Su-24M-Frontbombern zu installieren. Die Untersuchung der Möglichkeit der Integration von Raketen sollte in den kommenden Tagen stattfinden, für die ukrainische Bomber nach Polen geschickt werden. Angesichts der Reichweite dieser Raketen von bis zu 500 Kilometern ist dies eine äußerst ernste Bedrohung
https://www.defenceview.in/nato-is-planning-to-equip-the-su-24m-jets-of-ukraine-with-scalp-eg-storm-shadow-missiles-russian-media/
Die Reichweite der SCALP Marschflugkörper liegt bei 500 km, nach Aussage von Shvets kann sie bis auf 1000 km modifiziert werden,
damit wäre Moskau in Reichweite der ukrainischen Armee
Youtube: Часть 1: Оружие победы идет в Украину // №354/1 - Юрий Швец
Часть 1: Оружие победы идет в Украину // №354/1 - Юрий Швец
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die Storm Shadow verfügt über einen BROACH (Bomb Royal Ordnance Augmented CHarge) genannten Doppelladungssprengkopf. Dieser dient zur Bekämpfung von verbunkerten Betonbauten. Der Sprengkopf besitzt eine Vorladung, die ein Loch in die Panzerung des Ziels sprengt. Die Hauptladung folgt durch die entstandene Öffnung und detoniert im Gebäudeinneren. BROACH kann 3,4–6,1 m Stahlbeton durchschlagen. Das Ziel kann sich 6,1–9,1 m unter der Erdoberfläche befinden
Wikipedia: Storm Shadow (Marschflugkörper)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.11.2022 um 20:55
Zitat von parabolparabol schrieb:Good News für die Ukraine (wenns stimmt) - Die Ukraine soll wohl die Storm Shadow / SCALP Marschflugkörper bekommen, das sagt eine
indische Webseite (die sich auf russische Quellen beruft), aber auch Ex-KGB Agent Shvets in seinem Youtubevideo (ab 9. min)
Ich wünsche es der Ukraine von Herzen, dass sie endlich solche Waffen erhalten. Aber laut russischen Quellen haben die halt auch Labore für Biowaffen, bauen an dreckigen Bomben, usw


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.11.2022 um 21:20
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber laut russischen Quellen haben die halt auch Labore für Biowaffen, bauen an dreckigen Bomben, usw
Paradox:
Bedeutungen:
[1] ein Widerspruch in sich; ein Ding der Unmöglichkeit
Quelle: https://de.m.wiktionary.org/wiki/Paradox


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.11.2022 um 21:20
@parabol

Hab dazu bisher leider noch keine brauchbare Quelle gefunden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.11.2022 um 22:23
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn ich meine Granaten irgendwo kaufen müssen, da würde mir Nordkorea sicherlich als letztes einfallen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Granaten eine hohe Qualität haben...
Granaten zu bauen ist keine Raketenwissenschaft. Wir reden hier von ganz einfacher Artilleriemunition. Das kann praktisch jeder halbwegs industralisierte Staat in Massen herstellen. Nordkorea hat wahrscheinlich Bestände in zweistelliger Millionenhöhe. Zudem hat Nordkorea eben auch die 152mm, 122mm, usw. Also genau das, was die Russen gerade brauchen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.11.2022 um 22:53
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich wünsche es der Ukraine von Herzen, dass sie endlich solche Waffen erhalten.
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Hab dazu bisher leider noch keine brauchbare Quelle gefunden.
Immerhin hat die Ukraine ausreichend SU 24 Bomber, die sie als Träger für die Marschflugkörper benutzen könnte, falls diese geliefert werden
Kurz gesagt, die Luftwaffe verfügte über 63 Su-24, die sie mit einiger Anstrengung Ende Februar in den aktiven Status bringen konnte. Subtrahieren Sie das Dutzend, das es verloren hat. Damit bleiben 51 Su-24.

Das heißt... Viele Bomber. Potenziell mehr Bomber, als die Luftwaffe Besatzungen hat, selbst nachdem pensionierte Piloten und Co-Piloten wieder in den aktiven Dienst gebracht wurden. Das 7th Bomber Regiment hat immerhin mindestens 14 seiner Besatzung verloren. Und die Ausbildung neuer Piloten ist schwierig, solange der Luftraum der Ukraine umkämpft bleibt.
https://www.forbes.com/sites/davidaxe/2022/11/01/the-unkillable-bomber-regiment-ukraine-is-restoring-more-old-su-24s-than-russia-can-shoot-down/?sh=3e8119dd7a4b


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.11.2022 um 23:04
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Reichweite der SCALP Marschflugkörper liegt bei 500 km, nach Aussage von Shvets kann sie bis auf 1000 km modifiziert werden,
damit wäre Moskau in Reichweite der ukrainischen Armee
Das Ziel Moskau wäre eine Verschwendung von Munition. Logistische Hochwertziele, wie Brücken, Depots und Umschlagplätze tief im Hinterland würden da mehr Sinn machen. Zum Beispiel wäre wieder die Kertschbrücke im Visier.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.11.2022 um 23:15
Zitat von FossFoss schrieb: Logistische Hochwertziele, wie Brücken, Depots und Umschlagplätze tief im Hinterland würden da mehr Sinn machen. Zum Beispiel wäre wieder die Kertschbrücke im Visier.
Ein Ziel wäre sicherlich russische Logistik.

Ein zweites Ziel könnten Vergeltungsangriffe auf symbolische Ziele z.B. in Moskau sein, um Russland vom massenhaften Bombardieren der ukrainischen Infrastruktur abzuschrecken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.11.2022 um 00:02
@parabol

Naja, Shadow Storm, Taurus u. co. kann man nicht mal eben an ne SU klatschen. Da werden wahrscheinlich umfangreiche Modifikationen notwendig sein - außer es gibt bisher nicht bekannte Gründe, welche die Integration ähnlich leicht wie bei der HARM machen sollten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.11.2022 um 01:22
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass bei dieser Trümmertruppe am Ende jemand auf korrekte Uniformierung achtet, lieber in Räuberzivil den Winter überstehen, als Truppen die in korrekter Uniform erfrieren.
Soldaten dürfen im Krieg keine Zivilkleidung tragen.
Die dürften nicht an der Front liegen in Zivil.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Schweiz blockiert Lieferung von Gepard-Munition
Das steht nun mal in der Schweizer Verfassung, die Schweizer Banken haben schon immer gut verdient im Krieg oder durch Diktaturen.

Was aber die deutsche Rüstungsindustrie immer ausgezeichnet hat? Beschränkungen zu umgehen.
Schweiz ist vielleicht schwieriger aber in Brasilien sollte sich doch die Munition schon außer Landes schaffen lassen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.11.2022 um 02:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was aber die deutsche Rüstungsindustrie immer ausgezeichnet hat? Beschränkungen zu umgehen.
Schweiz ist vielleicht schwieriger aber in Brasilien sollte sich doch die Munition schon außer Landes schaffen lassen.
Was hat das mit der deutschen Rüstungsindustrie zu tun?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.11.2022 um 02:10
Zitat von TripaneTripane schrieb:Was hat das mit der deutschen Rüstungsindustrie zu tun?
Der Produzent der Munition gehört Rheinmetall. War früher bekannt als Oerlikon Contraves - heute Rheinmetall Air Defence.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.11.2022 um 02:18
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Der Produzent der Munition gehört Rheinmetall. War früher bekannt als Oerlikon - heute Rheinmetall Air Defence.
Ja, in der Schweiz. Und du meinst, die sollen die in der Schweiz produzierte Munition dann erst nach Brasilien und von dort aus dann die Ukraine beliefern?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.11.2022 um 07:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Soldaten dürfen im Krieg keine Zivilkleidung tragen.
Ich dachte an sowas wie eine Felljacke über der Uniform, man kann ja einen Patch aufnähen, besser als erfrieren alle mal.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.11.2022 um 08:02
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nachschubprobleme haben die Russen sicherlich, aber ebenso sicherlich geht ihnen zumindest aktuell nicht die Muni aus (was ungelenkte, konventionelle Rohrarti angeht). Bei moderner Präzisions-Arti siehts natürlich düster aus. Aber das hindert die Russen ja nicht daran jeden Tag tausende Granaten auf die ukr. Linien abzufeuern. Genau das machen sie und nicht zu knapp.
In der Anfangszeit (bevor HIMARS etc geliefert wurden) Betrug das Verhältnis zwischen ukrainischem und russischem Artilleriebeschuss 1:10. Mittlerweile gestaltet sich das für die Russen maximal noch ausgeglichen, Tendenz jedoch abnehmend, Präzision sowieso mangelhaft.
Soll heißen, wenn die Russen täglich tausende Granaten auf ukr. Linien abfeuern können, gilt dies umgekehrt noch viel eher für die Ukrainer. Tendenz steigend, Präzision hoch.
Bei der Ukraine läuft der Nachschub dank westlicher Hilfe hervorragend. Die Russen hingegen verballern nur noch irgendwelche Restbestände (tlw ja aus zusammengekratzten WW2 Kanonen), umständlich aus den noch nicht zerstörten Munitonsdepots stammend.
Ob der Dicke da nun auf Millionen von Granaten hockt, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Aktuell ist, unter westlicher Beobachtung, gerade mal ein einziges Schiff unterwegs. Ob dessen Inhalt überhaupt dort ankommt wo es benötigt wird, ist fraglich und wenn, ja dann wird es halt zerstört.
Sicherlich sollte man die Russen noch nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen, wenngleich das Gezeigte natürlich dazu einlädt. Das allerdings tut die Ukraine ja auch nicht. Trotzdem aber zieht sich die Schlinge um den russischen Hals (deren Kampfkraft) kontinuierlich immer enger...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.11.2022 um 09:17
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Paradox:
Bedeutungen:
[1] ein Widerspruch in sich; ein Ding der Unmöglichkeit
War vielleicht unverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen: solange nur die russische Quellen behaupten, dass die Ukraine diese SCALP bekommt, bezweifle ich das leider.
Die Russen haben schon alles mögliche behauptet (Biolabore, dreckige Bomben, usw). Es kann auch einfach wieder Propaganda in die Richtung "der Westen will das arme, arme Russland angreifen, das ist ein weiterer Beweis" sein.

Würde mich aber sehr freuen, wenn in dem Fall ausnahmsweise Mal ne russische Behauptung stimmen würde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.11.2022 um 09:41
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ja, in der Schweiz. Und du meinst, die sollen die in der Schweiz produzierte Munition dann erst nach Brasilien und von dort aus dann die Ukraine beliefern?
ich denke er meint, das Rheinmetall die Munition auch in Deutschland produzieren könnte. Und dann ist die Schweiz außen vor


Anzeige

1x zitiertmelden