Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 16:20
Zitat von choruschorus schrieb:welches Russland zu ihrem Territorium gehörig ansieht, eine "schmutzige" Bombe hochgehen, dann hätte er eine Rechtfertigung um z.B. in Kiew oder in einer anderen größeren ukrainischen Stadt mit einer strategischen Atombombe zu "antworten".
Das ist nicht so einfach wie es klingt denn die Nato steht hinter der Ukraine. Gemäß dem Falle in kherson würde was hochgehen wüsst jeder ausser Russland was los ist . Dann haben Wir weltpolitisch ein ganz anderes Klima und Putin hat alles , bloß keine Rechtfertigung. Denn dann würde er alle Grenzen sprengen und der lokale Konflikt ist vorbei . Bei sämtlichen nuklearen natostaaten würde der prozess für den Ernstfall losgetreten was zum ende vom heutigen Russland führen würde . Falls er es denn übertreibt . Bin noch nich schlüssig drüber was die weltgemeinschaft bei einer bombe in Kherson machen würde . Kiew wäre dann too much . So oder so ändert sich alles .

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 16:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Putin hat alles , bloß keine Rechtfertigung
@Jedimindtricks
Ja, das ist schon klar.

Lediglich Putinhörige würden so eine konstruierte Geschichte überhaupt als wahr einstufen und eine atomare "Antwort" als Rechtfertigung befürworten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 17:18
@chorus

Da die Stimmen für Friedensverhandlungen immer lauter werden und sogar die Demokraten in den USA da jetzt einstimmen könnte das Kalkül der Russen sogar aufgehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 17:28
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Da die Stimmen für Friedensverhandlungen immer lauter werden und sogar die Demokraten in den USA da jetzt einstimmen könnte das Kalkül der Russen sogar aufgehen.
Das hätte ich jetzt gerne mal belegt.
Sowohl die allgemein "immer lauter" werdenden Stimmen als auch speziell (und vor allem!) das mit den Demokraten.

Davon lese ich gerade zum ersten Mal.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 17:43
Zitat von choruschorus schrieb:Sollte in dem von Russland gekaperten Cherson, ein ukrainischen Gebiet, welches Russland zu ihrem Territorium gehörig ansieht, eine "schmutzige" Bombe hochgehen, dann hätte er eine Rechtfertigung um z.B. in Kiew oder in einer anderen größeren ukrainischen Stadt mit einer strategischen Atombombe zu "antworten".
Und welchen Sinn würde das strategisch machen?
Warum dann nicht irgendwo anders ein solches Szenario abziehen und dafür Cherson behalten und die Option Odessa weiterhin offen haben.
Nach einer solchen False Flag Aktion und dem Verlust vom Oblast Cherson würde sich Russland ja weiter schwächen.

Ich sehe dahinter nur weiterhin russische Propaganda und keine wirkliche Absicht, in Cherson macht das keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 17:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum dann nicht irgendwo anders ein solches Szenario abziehen und dafür Cherson behalten
Weil es nicht danach aussieht als würden sie das Gebiet noch lange halten. Zurück ziehen müssen sie sich ja so oder so wenn es wie bisher weiter geht mit der Offensive!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 18:02
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Weil es nicht danach aussieht als würden sie das Gebiet noch lange halten. Zurück ziehen müssen sie sich ja so oder so wenn es wie bisher weiter geht mit der Offensive!
Wenn die das Gebiet verlieren, dann bringt eine anschließende False Flag auch nichts mehr.
Sollte Russland das ernsthaft in Betracht ziehen, dann würde es doch nur dann Sinn ergeben, wenn die anschließend auch strategisch daraus einen Vorteil ziehen könnten.

Für mich bleibt das weiterhin nur russische Propaganda, um den Druck hoch zu halten und den Beschwichtigern weiterhin Gründe zu liefern, warum man der Ukraine nicht helfen sollte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 18:02
"Schmutzige Bombe": Enerhoatom meldet verdächtige Arbeiten in AKW

Nach russischen Warnungen vor dem Einsatz einer radioaktiv verseuchten "schmutzigen Bombe" hat der ukrainische Kraftwerksbetreiber Enerhoatom verdächtige Aktivitäten im russisch besetzten AKW Saporischschja gemeldet. Man nehme an, Russland plane dort einen Terroranschlag mit Kernmaterial und radioaktiven Abfällen, heißt es in einer Mitteilung von Enerhoatom.

Facebook Twitter
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html


Das ist doch alles mehr als durchsichtig, Russland schreit schon vor der Tat "haltet den Dieb", man muss denen klarmachen, dass wenn die das durchziehen, Russland für mindestens drei Generationen aus der Weltgemeinschaft ausgeschlossen wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 18:16
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und welchen Sinn würde das strategisch machen?
Gute Frage. Was in den Köpfen der russischen Militärstrategen vorgeht, keine Ahnung, da bin ich auch überfragt.

Es war ja nur eine Überlegung, weil sich die Warnung vor der ukrainischen "schmutzigen Bombe, der Rückzug des Militärs und die Evakuierung der Bevölkerung aus Kherson zeitlich gesehen überschneiden.

Die Ukraine rückt in den von Russland besetzen Gebieten immer weiter vor, wird militärisch von der NATO aufgerüstet und unterstützt. Russland dagegen hat viele Verluste an Mensch und Material eingesteckt, hat zusehends immer weniger einsetzbares modernes militärisches Arsenal und durch die Sanktionen wird es kaum möglich sein, daran was zu ändern.
Da bleiben vielleicht nur noch unsinnige Verzweiflungstaten.

Ansonsten wird man sehen, was demnächst passiert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 18:30
Zitat von choruschorus schrieb:Es war ja nur eine Überlegung, weil sich die Warnung vor der ukrainischen "schmutzigen Bombe, der Rückzug des Militärs und die Evakuierung der Bevölkerung aus Kherson zeitlich gesehen überschneiden.
Wie derzeit 5 oder 6 weitere Behauptungen Russlands.
Die Sprengung des Staudamms durch die Ukraine machten den Anfang.

Militärisch macht ein Zünden einer schmutzigen Bombe in der Cherson Oblast keinen Sinn, wenn man das Gebiet räumt.
Das müsste vorher passieren und man gibt das Gebiet dann nicht auf, sondern schlägt eben mit einer taktischen Zurück, damit die Ukraine nicht weiter vorrückt.
Ist der Oblast aufgegeben, dann würde das Sprengen das Staudamms reichen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Russen nicht meinen, die Ukraine könnte eine schmutzige Bombe in Russland einsetzen.

Sinn ergibt das Thema eigentlich nur, wenn Russland taktisch/strategisch daraus einen Nutzen ziehen würde.

Diese vielen Behauptungen Russlands ergeben Sinn, wenn man derzeit viel Verwirrung stiften will und die Kriegspropaganda nutzen möchte, einfach mit vielen falschen Drohkulissen.

Das hilft Russland, weil der Fokus im Westen darauf ausgerichtet wird und die Meinungen und Entscheidungen zum Krieg weiter beeinflussen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 18:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:und den Beschwichtigern weiterhin Gründe zu liefern, warum man der Ukraine nicht helfen sollte.
Genau das ist die Idee dahinter. Die Russen schieben den Ukrainern eine atomare Bombe in die Schuhe und die ganze Welt hasst die Ukraine. Jedenfalls in den Köpfen der Russen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Militärisch macht ein Zünden einer schmutzigen Bombe in der Cherson Oblast keinen Sinn, wenn man das Gebiet räumt.
Die Russen wollen ja auch nur den Anschein erwecken, dass es die Ukrainer waren um dann sagen zu können "seht diese unbarmherzigen Ukrainer zünden ne schmutzige Bombe um uns das in die Schuhe zu schieben. Zum Glück haben wir Gutmenschen dieses Gebiet rechtzeitig evakuiert und unzählige Leben gerettet." Oder halt " die Ukrainer sind angefangen also dürfen wir jetzt auch Atomwaffen einsetzen".


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 19:02
@KingKarma

und der Welt wird nicht klar sein, wer hinter der schmutzigen Bombe steckt?
Das ergibt eben nicht wirklich einen Sinn.

Die Anschuldigung, die Ukraine hätte eine schmutzige Bombe gezündet, müsste schon etwas mehr bringen außer der Hoffnung der Westen würde die Ukraine dann verurteilen.
Wenn würde sich Russland doch einen Vorteil daraus versprechen, den eigenen Einsatz von taktischen Atombomben.
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Genau das ist die Idee dahinter.
Du verstehst nicht was ich meine,
es kommt zu keinem solchen False Flag, es geht einfach darum die Stimmung zu bestimmen.
Ist um Atomwaffen ja auch schon 2, 3 Wochen wieder still geworden, das muss wieder in die Medien.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 19:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:und der Welt wird nicht klar sein, wer hinter der schmutzigen Bombe steckt?
Das ergibt eben nicht wirklich einen Sinn.
Könnte aber aus deren Sicht innenpolitisch Sinn machen. Die Bevölkerung glaubt das. Damit legitimiert man weiter den Krieg.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 19:14
Ein Kommentar des polnischen OSW Center Ost Studien:
(mit Google Translate übersetzt)
Kommentar

Die Warnungen des russischen Verteidigungsministers in Gesprächen mit seinen Amtskollegen aus Nato-Staaten vor der angeblichen Bereitschaft der Ukraine zum Einsatz schmutziger Atomwaffen sind als Erpressungsversuch zu werten. Die Androhung einer drastischen Eskalation des Konflikts und die Betonung der angeblichen Provokationsmöglichkeit Kiews gegen die Russische Föderation sind fester Bestandteil des russischen Spiels. Dieses Argument soll im Westen Panik säen und in der Folge zu der vom Kreml erwarteten Situation führen, in der besorgte Partner die Ukrainer davon überzeugen, die Offensivaktionen einzustellen und die Militärhilfe zu reduzieren.
Quelle:
https://www.osw.waw.pl/en/publikacje/analyses/2022-10-24/russia-threatens-a-dirty-bomb-242nd-day-war


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 19:27
Auch Torsten Heinrich kommt zu dem Schluss, dass die Russen nur durch die Streuung solcher Gerüchte, Behauptungen profitieren möchte.


Youtube: Atomwaffen: Setzt die Ukraine "Schmutzige Bomben" ein?
Atomwaffen: Setzt die Ukraine "Schmutzige Bomben" ein?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 19:30
@Röhrich
Danke👍

Die Polen als Nachbarn können das gut einschätzen.

Falls so eine "schmutzige" Bombe gezündet wird (ziemlich sicher von Russland) dann wird das Geschrei groß sein, wer es wirklich war und es wird genauso vernebelt sein wie damals der Abschuss von MH 17.

Waren es Ukrainer, Separatisten? Irgendwelche Söldner?

Untersuchungen mitten im Kriegsgebiet welches dann auch noch verseucht ist dürften äußert schwierig werden.

Mich wundert nun nur, warum man es schon vor der Tat als false Flag ankündigt?

Mag man die UA diskreditieren? Waffenlieferungen reduzieren?

Will man Verhandlungen mit dem Westen erzwingen?

Will man im eigenen Land die Stimmung Kontra UA aufheizen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 19:51
Zitat von ForesterForester schrieb:Falls so eine "schmutzige" Bombe gezündet wird (ziemlich sicher von Russland) dann wird das Geschrei groß sein, wer es wirklich war und es wird genauso vernebelt sein wie damals der Abschuss von MH 17.
So einfach wird es nicht. Die NATO wird wohl seit der Drohung alle möglichen Satelliten in Stellung gebracht haben und eventuelle Handlungen Russlands diesbezüglich in Echtzeit verfolgen. Aber keine Ahnung, ob die Dinger durch Wolken gucken können.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 21:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber keine Ahnung, ob die Dinger durch Wolken gucken können.
Die Dinger können sicher durch die Wolken gucken, vielleicht nicht im sichtbaren optischen Bereich, aber es gibt noch viel mehr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 21:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber keine Ahnung, ob die Dinger durch Wolken gucken können.
Selbst wenn, eine schmutzige Bombe kann klein sein. Wenn man sich die Größenordnung des Goiana-Unfalls ansieht (19g Casium-137), wäre schon eine Handgranate oder eine Feuerwerksrakete bestückt mit ein paar Gramm Casium eine unfassbar große Katastrophe.

Mit einem Satelliten wird man so was nicht entdecken können oder zumindest nicht rückverfolgen können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.10.2022 um 21:33
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Mit einem Satelliten wird man so was nicht entdecken können oder zumindest nicht rückverfolgen können.
Wohl nicht direkt, aber indirekt, z.B. wenn sich bestimmte Leute aus einem Gebiet verpissen. Ich denke allerdings, die ganze Aktion dient nur zum Aufbau eine Drohkulisse bzw. zur Rechtfertigung nach Innen.


Anzeige

1x zitiertmelden