Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 22:32
@cyberbeep
@robert-capa
Die Amerikaner machen momentan die chinesische Chipindustrie platt, und TSMC baut in Europa und USA seine Kapazitäten auf. TSMC war trotz des Konflikts bisher größter Investor im Bereich Chipfertigung in China.
ASML (Welt führender Ausrüster für die Chipherstellung aus den Niederlanden) liefert keine Ausrüstung mehr nach China.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-07-05/us-pushing-for-asml-to-stop-selling-key-chipmaking-gear-to-china

Wenn die Chinesen sich Taiwan mit Gewalt holen, dann werden die zurück ins Analogzeitalter katapultiert.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 22:40
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Irgendeine Steuerung müssen die ja haben.
Glaube es war eher die V1 damit gemeint.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es ist schwer zu glauben, dass Putin eines morgens aufgewacht ist und sich dachte “Jau, Ukraine wäre jetzt geil”. Ich denke der größte Fehler, den man machen kann ist ihn einfach nur für einen verblödeten Sowjetromantiker zu halten.
Der wird sich gedacht haben "Kacke,Wirtschaft kann ich nix, Gesellschaft habe ich auch null Plan und mir ist langweilig, also nehm ich Gewalt um von meiner Unfähigkeit abzulenken".

Putin ist ein gelernter Hinterhofschläger, kleiner Mafioso und mittelmäßiger KGB-Agent, der die ganze Arbeit hat und im Mittelpunkt steht und nicht mal die Früchte seiner "Arbeit" genießen kann im Gegensatz zu anderen Oligarchen verstaubt seine Jacht und sein Palast


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 22:44
@Wurstsaten

Ich bin fest davon überzeugt das die Chinesen vor 2049 Taiwan angreifen werden, wahrscheinlich früher solange Xi noch an der Macht ist. Alles deutet darauf hin, das aufschütten von künstlichen Inseln, massive Aufrüstung der Marine, die Einführung der DF21. Heute habe ich gelesen das Chinas Luftwaffe ehemalige Englische Kampfpiloten als Ausbilder einsetzt.

Am ende ist den völlig egal was Russland in der Ukraine für scheiße baut, wie der Westen reagiert oder welche folgen es für die Wirtschaft hat, das alles wird akzeptiert und als kurzfristige Episode hingenommen.

Man darf da keine rationalen Bewegründe und Abwägungen erwarten, es ist purer Nationalismus und Großmachtstreben.

Und mal ehrlich, wenn die aktuellen Krisen beendet sind, wer in Europa wird für Taiwan, ein Land welches nicht mal anerkannt wird, Sanktionen gegen China einführen?

Wir kapieren es einfach nicht. Welche folgen es hat solche Staaten gewähren zu lassen. Nein wir helfen ihnen ja noch.


Rheinmetalll wollte ja mal ein Ausbildungszentrum für die Russische Armee bauen. So naiv waren unsere Politiker

https://www.hardthoehenkurier.de/index.php/news/9-news/554-rheinmetall-mit-grossauftrag-erfolgreich-in-russland-hochmodernes-trainingszentrum-fuer-das-russische-heer (Archiv-Version vom 20.01.2022)


Glücklicherweise wurde es gestoppt sonst würden es in der Ukraine vielleicht anders laufen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 22:49
@hidden

Jahrelang ist man ja davon ausgegangen das ein Großteil der Gelder die durch den Verkauf von Rohstoffen erwirtschaftet wurden an die Armee gegangen ist.

Klar die Modernisierung Moskaus, St. Petersburgs und diverse Prestigeobjekte wurden durch die Gelder finanziert, aber bei der Armee ist wohl doch weitaus weniger angekommen als gedacht und es wurden Jachten, Luxusanwesen und Sportwagen gekauft. Von der Landbevölkerung mal ganz zu schweigen.

Würden nicht so viele Ukrainer sterben wäre es eigentlich lustig zu sehen wie diese Korrupte inkompetente Russland gerade an die Wand gefahren wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 22:52
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Ich bin fest davon überzeugt das die Chinesen vor 2049 Taiwan angreifen werden, wahrscheinlich früher solange Xi noch an der Macht ist. Alles deutet darauf hin, das aufschütten von künstlichen Inseln, massive Aufrüstung der Marine, die Einführung der DF21. Heute habe ich gelesen das Chinas Luftwaffe ehemalige Englische Kampfpiloten als Ausbilder einsetzt.
China ist nicht Russland, und Xi hat die Repressionsschraube schon zu fest angezogen. Chinesen, die hungern und frieren, sind weitaus weniger duldsam als Russen.
In China sind auch schon mal korrupte Parteikader oder Fabrikbesitzer, die an der Verpflegung der Wanderarbeiter gespart haben, gelyncht worden.

Momentan gibt es schon Aufstände gegen die Coronapolitik, die wohl von der Regierung als Unterdeckungsmittel missbraucht wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 22:56
@Wurstsaten
Xi wäre nicht der erste Machthaber der seine Herrschaft nach innen mit einem Krieg absichert. Man sollte nicht unterschätzen wie Nationalistisch Chinesen sind.

Also ich hab schon einiges an Hass in Sozialen Medien erlebt, aber so massiv angegangen wie von Chinesen wurde ich höchstens noch von hardcore Nazis.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 22:59
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Man sollte nicht unterschätzen wie Nationalistisch Chinesen sind.
Das ist die eine Seite der Medaille, aber wenn die Chinesen den Eindruck haben, dass der Kaiser das Wohlwollen des Himmels verloren hat, wird er abgesetzt.

Chinesen haben keinen großen Freiheitsdrang, aber beim Essen hört der Spaß auf.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 23:07
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Würden nicht so viele Ukrainer sterben wäre es eigentlich lustig zu sehen wie diese Korrupte inkompetente Russland gerade an die Wand gefahren wird.
Russland war jetzt noch nie eine Wirtschaftsmacht, was willst du da an die Wand fahren. Da sehe ich Europa wesentlich bedrohter, denn es kann ja nur der was verlieren der auch was hat. In ein paar Jahren werden wir sehen wer die Profiteure der Geschichte sind.
Die Amerikaner werden es wohl sein, so wie die aktuelle Lage ist.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 23:13
@MichellS.

Seit Putins Amtsantritt gab es zumindest die Illusion von wirtschaftlichen Aufstieg und militärischer Stärke, viele ältere Menschen waren bereit Freiheiten aufzugeben im Tausch gegen militärische Stärke und ein sichere Auskommen.

Das wird gerade an die Wand gefahren, der Nimbus der Unbesiegbarkeit, und das wird viele Russen tiefer treffen als man sich vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 23:15
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Russland war jetzt noch nie eine Wirtschaftsmacht, was willst du da an die Wand fahren.
Neben der Rohstoff- war die Rüstungsindustrie ein wichtiger Exportschlager, ich denke, das ist bereits Geschichte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 23:16
Nicht zu sehr in Richtung China abschweifen bitte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 23:25
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Seit Putins Amtsantritt gab es zumindest die Illusion von wirtschaftlichen Aufstieg und militärischer Stärke, viele ältere Menschen waren bereit Freiheiten aufzugeben im Tausch gegen militärische Stärke und ein sichere Auskommen.
Der momentane wirtschaftliche Abstieg geht aber einher mit westlichen Firmen, die durch ihren Rückzug mehr verlieren als Russland einbüsst. Das wird früher oder später mit China kompensiert es sei denn der Niedergang Russlands wird besiegelt weil man Telefonate nicht mehr mit einem IPhone machen kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 23:32
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Der momentane wirtschaftliche Abstieg geht aber einher mit westlichen Firmen, die durch ihren Rückzug mehr verlieren als Russland einbüsst.
Russland erlebt momentan einen riesigen Brain-Drain, und hat obendrein schon lange ein demografisches Problem, schon allein das wird verhindern, dass die Wirtschaft wieder in Schwung kommt.
Russland ist deshalb für die Chinesen als Markt uninteressant.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 23:33
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Russland war jetzt noch nie eine Wirtschaftsmacht
Viele ältere trauern einem verhältnismäßigen Wohlstand und Ansehen (Respekt) in der Sowjetära nach, aber der war kurz, ca.in den 1970er...
Ein altes Mütterchen sagte mal in einer Doku zur russ. Seele das es zur Geschichte gehört, Mangelzeiten zu durchleben und zu ertragen.
Was aber nach dem Zusammenbruch passiert ist in den 1990ern, als das Chaos herrschte und letztendlich Putin an die Macht spülte ist mir ein Rätsel. Wie konnte es nach Gorbatschow nur so weit kommen,hat da jemand gute geschichtliche Analysen oder Quellen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 23:35
@hidden

in den 90ern lag eben neben der Wirtschaft auch das Militär am Boden und Russland fühlte sich verspottet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 23:37
Mal ein Gedanke von mir zu den Shahed 136 Drohnen. Die sind ja wohl relativ billig, 20.000 Dollar je Stück ist für eine Opferdrohne eigentlich Überschaubar. Aber wenn man liest woraus die zusammen gebaut wird wären da als Abwehrmaßnahme Elektronische Mittel wie Jammer mein Mittel der Wahl. Damit könnte man die doch bestimmt gezielt zum Absturz bringen und man muss nichtmal teure Munition verteuern. Die Elektronik dieser Drohnen scheint ja eher zivil zu sein und wie man die stört wissen Militärs eigentlich. Oder denke ich da zu Plump?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 23:37
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Russland erlebt momentan einen riesigen Brain-Drain, und hat obendrein schon lange ein demografisches Problem, schon allein das wird verhindern, dass die Wirtschaft wieder in Schwung kommt.
Das mag sein, nur wird Russland damit besser zurecht kommen als das verwöhnte Europa, weil es eben noch nie eine Wirtschaftsmacht war.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Russland ist deshalb für die Chinesen als Markt uninteressant.
Was Energie betrifft bestreite ich mal deine Aussage. Mehr hat Russland für den externen Markt eh nicht zu bieten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 23:41
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:in den 90ern lag eben neben der Wirtschaft auch das Militär am Boden und Russland fühlte sich verspottet.
Leider wurde es versäumt die dadurch frei werdenden Kapazitäten neu auszurichten imGegensatz zum Westen. Der Technologierückstand war damals bestimmt nicht soo groß wie heute.
Ich glaube ein großer Punkt war damals der rel. niedrige Ölpreis der die Fähigkeiten des Staates einengte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 23:47
Zitat von hiddenhidden schrieb:Leider wurde es versäumt die dadurch frei werdenden Kapazitäten neu auszurichten imGegensatz zum Westen. Der Technologierückstand war damals bestimmt nicht soo groß wie heute.
Das mag auch sein, aber für was braucht man eigentlich einen Technologie Fortschritt, doch nur wenn man im Wettbewerb steht. Russland steht und stand noch nie im wirtschaftlichen Wettbewerb mit den Ländern deren Überleben davon abhängt. z.B. Deutschland.
Und ausgerechnet wir begeben uns auf dieses Schlachtfeld, was Energie abhängig ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.10.2022 um 23:48
@hidden

in den 20ern und 30ern konnte man die Leute damit abspeisen das der Sozialismus ja erst aufgebaut werden musste, der Terror war nur gegen die Trotzkisten und Konterrevolutionäre.

In den 40ern und 50ern konnte man alles auf Faschisten schieben

In den 60ern konnte man ja etwas vorweisen, Sputnik, Gagarin usw, 70er brachten ein wenig mehr Freiheit und Wohlstand.

Die 80er brachten eine militärische Katastrophe, Tschernobyl, Wirtschaftskrise und etwas mehr Freiheit und in den 90ern ist dann alles wofür man so viel Entbehrungen auf sich genommen hat zusammengebrochen.

@Wasserbüffel

Gegen die Kamikazedronen sind schwere MGs, radargesteuerte Kanonen und Jammer wohl am besten und günstigsten.


@hidden

Die Standardpanzer der NATO hatten in den 80er so gut wie alle Wärmebildgeräte, es gab GPS, Lasergesteuerte Bomben. Marschflugkörper etc bei den Sowjets war das alles kein standard und nicht in der Stückzahl verfügbar. Mitte und ende der 80er wurde zwar viel neu entwickelt, aber bis zum Zusammenbruch nicht mehr in nennenswerten Stückzahlen eingeführt.


Anzeige

melden