Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2022 um 08:55
Die Teilmobilmachung ist eine Demografische Vakuumbombe
In Russland wird in einigen Gebieten die Bevölkerung dramatisch sinken und die Gewalt weiter ansteigen.
Der Ökonom Ökonomen Oleg Itskhoki rechnet mit zwei Gewaltwellelen, die erste durch verrohte Veteranen, und die zweite durch
Die zweite werde das Land mit großer Verzögerung treffen. Sie hänge zusammen "mit den Waisenkindern, die ohne Väter aufwachsen müssen".
https://www.n-tv.de/politik/Okonom-warnt-vor-demografischer-Katastrophe-in-Russland-article23637881.html

Ich denke, das wird mit einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität einhergehen, da die Bevölkerung eh schon überaltert ist

Die jetzt schon schwächelnde Industrieproduktion wird durch den Wegfall von Leistungsträgern wahrscheinlich vollends zusammenbrechen, auch ohne Embargo.
Das bedeutet auch, dass Russland als großer Waffenlieferant mittelfristig wohl komplett ausfallen wird, so etwas deutet sich ja schon an, denn die Depots waren eh schon zum größten Teil mit Schrott gefüllt und die Produktion kommt nicht mehr hinterher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2022 um 09:21
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Tatsächlich war die Verteidigung Moskaus im 2. WK durchaus eine Leistung. Das Lend and Lease abkommen hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen großen Einfluss auf die Rote Armee.
Ja, es war eine Leistung. Aber Du darfst nicht vergessen, dass die Verteidigung Moskaus ohne die Rückendeckung des Blanko-Schecks „Lend-Lease“ so nicht möglich gewesen wäre. Stalin wusste, dass mit dem Lend-Lease man genug Material nachgeliefert bekommt, um die Verluste der Roten Armee recht zeitnah ausgleichen zu können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2022 um 10:03
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Putin hat wohl in einer Rede demletzt die Einheit von (russischen) Christen, Muslimen, Schamanen und Buddhisten im Kampf gegen den westlichen Satanismus beschworen.


Also jetzt Glaubenskrieg auf IS Niveau, dann ab in den Kreuzzug... frag mich ob er das wirklich alles selbst irgendwie glaubt, so durch kann er doch eigentlich nicht sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2022 um 10:14
Zitat von hiddenhidden schrieb:Komisch das der Schamanismus in den sibirischen Gebieten verbreitet ist von wo die meisten Soldaten rekrutiert werden.
In diesen Gebieten hat die Regierung aus Moskau (oder sonst woher) nichts zu melden. Die Menschen dort leben wie seit Jahrhunderten mit der Natur. Die Besiedlung durch die Transsib und BAM hat die Rohstoffe in den Westen gebracht, aber keine Änderung der Kultur bewirkt. In Russland ist die Natur weit und der Kreml weit weg.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2022 um 10:20
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Der Fairness halber muss man sagen wenn es um den Glauben geht, wird meistens von Christentum, Judentum und Islam gesprochen. Also seitens russischer Funktionäre.
War ein Ausschnitt auf NTV oder WELT, Putin hat sinngemäß von Christentum, Islam, Buddhismus und Schamanismus als den russischen Religionen gesprochen die gemeinsam gegen den westlichen Satanismus kämpfen.
Zitat von tarentaren schrieb:Also jetzt Glaubenskrieg auf IS Niveau, dann ab in den Kreuzzug... frag mich ob er das wirklich alles selbst irgendwie glaubt, so durch kann er doch eigentlich nicht sein.
Wurde eigentlich der Vorfall hier verlinkt, wo in einer russischen Kaserne zwei oder drei muslimische Soldaten über ein Dutzend nicht-muslimische Kameraden erschossen haben sollen weil der Vorgesetzte sich herablassend über den Islam geäußert hat? Der Streit soll sich ausgerechnet um den Begriff "Heiligen Krieg" entwickelt haben.
Tadschiken hätten diesem Satz widersprochen und gesagt, einen „heiligen Krieg“ gebe es nur zwischen Muslimen und Ungläubigen. Daraufhin soll der Kommandeur der Truppe gesagt haben: „Allah muss ein Feigling sein, wenn er dir nicht erlaubt, für das Land zu kämpfen, dem du einen Eid geleistet hast.“
Quelle:
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/augenzeuge-behauptet-spruch-ueber-allah-loeste-massaker-auf-russen-uebungsplatz-aus_id_166284922.html

So viel zur religösen Einheit in Russland im Kampf gegen den "Satanismus". Soll auch Kämpfe um Beute zwischen Tschetschenen und Burjaten (ich meine Buddhisten) gegeben haben bei denen es auch einige Todesopfer gab, aber die Tschetschenen haben wohl Narrenfreiheit und sind unantastbar.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:In Russland wird in einigen Gebieten die Bevölkerung dramatisch sinken und die Gewalt weiter ansteigen.
Hatte irgendwo gelesen, dass man anhand der spontanen Heiraten von etwa 400. bis 500.000 Mobilisierten ausgehen kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2022 um 10:37
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Hatte irgendwo gelesen, dass man anhand der spontanen Heiraten von etwa 400. bis 500.000 Mobilisierten ausgehen kann.
Ja, und wenn der Mann auf dem Schlachtfeld fällt, gibt es jede Menge Kriegerwitwen und der Rest kommt traumatisiert zurück, und so werden noch mehr prekäre Familien geschaffen, keine gute Voraussetzung für neue Leistungsträger, aber für gewalttätige Alkoholiker.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2022 um 13:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb am 26.10.2022:Welche Zugeständnisse willst du den faschistischen Mördern, Vergewaltigern, Kinderschändern, usw. denn machen?
Ich habe nirgends was von Zugeständnissen geschrieben oder was darauf schließen könnte.
Wenn das mißverstanden oder irrtümlicherweise ausgelegt wird, sind weitere Erklärungen zwecklos.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2022 um 17:52
@parabol
Kampfmücken... Die Russen sind sich wirklich für nichts zu blöd. Mir wäre es ja peinlich, so etwas öffentlich in einer Sitzung zu sagen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2022 um 18:01
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Kampfmücken... Die Russen sind sich wirklich für nichts zu blöd. Mir wäre es ja peinlich, so etwas öffentlich in einer Sitzung zu sagen.
Die machen das extra, damit pro-Putin Zeitungen wie die "Junge Welt" über angebliche "militärische-biologische Aktivitäten der USA"
berichten können.
Moskau will UN-Untersuchung

Bericht in New York eingereicht. Putin bekräftigt Willen zu Verhandlungen
Russland hat am Donnerstag (Ortszeit) von den Vereinten Nationen eine Untersuchung der »militärisch-biologischen Aktivitäten« der USA in der Ukraine gefordert. Während der »militärischen Spezialoperation« in der Ukraine seien Beweise und Material gesichert worden, »die ein Licht auf die wahre Natur der militärisch-biologischen Aktivitäten der USA auf ukrainischem Gebiet werfen«, erklärte das Außenministerium.
https://www.jungewelt.de/artikel/437628.krieg-in-der-ukraine-moskau-will-un-untersuchung.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2022 um 21:34
Gibt einige Berichte, dass die Russen sich aus Kherson zurück ziehen. Wird laut Kreml bestimmt wieder nur des guten Willen wegens gemacht. Ich habe im Juli zu nem Arbeitskollegen und meiner Frau gesagt, dass die Russen sich bis Ende des Jahres aus der Ukraine verabschieden und die Zahl der toten Russen bis dahin die 100.000 geknackt haben wird. So wie es derzeit läuft schein ich wohl Recht zu behalten. Allein gestern sollen es wieder knapp 1000 tote Orks gegeben haben. Was auch kein Wunder ist wenn man sich mal anschaut womit die Russen kämpfen und die Ukrainer. Es gibt da einige abgehörte Telefonate zwischen russischen Soldaten und den Angehörigen daheim in Russland. Leider kann ich mit meinem Handy keine links hier einstellen aber wer sucht der findet die auch. Gestern noch ein Video gesehen in dem ukrainische Soldaten eine verlasse Stellung der Russen inspiziert haben und dabei ein altes Maschinengewehr auf Rollen aus dem 1.Weltkrieg gefunden haben. Das Teil ist über 100 Jahre alt, hat aber noch funktioniert. Demnächst stehen da noch Bogenschützen in den Gräben.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.10.2022 um 22:51
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Kampfmücken... Die Russen sind sich wirklich für nichts zu blöd. Mir wäre es ja peinlich, so etwas öffentlich in einer Sitzung zu sagen.
So peinlich ist die Idee gar nicht.
Mücken sind schon seit dem zweiten Weltkrieg, also noch vor Square Dance bzw. Mongoose als potentielle Kampfmittelüberträger erprobt worden.

https://www.nationalgeographic.com/science/article/140130-nazi-biological-weapons-biowarfare-mosquito-malaria-history

Vor ner Anhörung vor der UN hätte ich jetzt weniger Sorge.
Wo nix ist, kann man ja nix finden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 01:39
Ich weiß ja, dass mein Beitrag in haltslos und ketzerisch ist. Aber mal von den Kampfmücken weg: Rattenflöhe mit bissel Pest dran könnten unter den Russen ne ganz gute Wirkung erzielen. Ich verstehe immer noch nicht, warum die Blauhelme nach allen Kriegsverbrechen nicht reingehen und die Russen zurück an die offizielle Landesgrenze treiben.
Vor was hat Europa und der Ami Angst? Wie viele Grenzen darf Russland noch überschreiten bevor jemand sagt: "Jetzt ist gut, jetzt knallts richtig, Genossen."?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 02:46
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:"Jetzt ist gut, jetzt knallts richtig, Genossen."?
Definiere doch mal genauer wie es richtig knallen soll.
Trägst du die Konsequenzen?

Wie kriegsgeil hier einige sind, erschreckend.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 06:58
Und wie
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wie kriegsgeil hier einige sind, erschreckend.
Ma könnte meinen, man wäre in Russland....
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Vor was hat Europa und der Ami Angst? Wie viele Grenzen darf Russland noch überschreiten bevor jemand sagt: "Jetzt ist gut, jetzt knallts richtig, Genossen."
Ein direkter Waffengang ist nicht erwünscht , ähnlich wie im kalten Krieg. Ein und Mandat wie für Korea bekommt man auch nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 09:53
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Gibt einige Berichte, dass die Russen sich aus Kherson zurück ziehen. Wird laut Kreml bestimmt wieder nur des guten Willen wegens gemacht.
Man versucht das zu retten, was man anderswo an der Front noch gebrauchen könnte. Betrifft im wesentlichen Artillerie. Das ist deren Doktrin aus dem 2. WK.

Zurückbleiben werden eingezogene Wehrpflichtige und andere Hilfstruppen, die nur alles aufhalten sollen, bis man über den Dnipro ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 11:02
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Definiere doch mal genauer wie es richtig knallen soll.
Die Blauhelme gehen gut ausgerüstet und bewaffnet in die Ukraine und treiben die Russen zurück hinter die Landesgrenze der Ukraine.
Das russische Militär hat die Wahl gegen sie zu kämpfen oder sich ohne weitere Kampfhandlungen freiwillig in das eigene Land zurück zu ziehen.
Das wäre mein Wunschszenario.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wie kriegsgeil hier einige sind, erschreckend.
Ganz im Gegenteil, ich will, dass dieser Krieg so schnell wie möglich endet und nicht länger Menschen in der Ukraine sterben.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 11:28
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Definiere doch mal genauer wie es richtig knallen soll.
Trägst du die Konsequenzen?

Wie kriegsgeil hier einige sind, erschreckend.
Kriegsgeil sind im Grunde nur Putin und seine Verbrecherbande. Putin ist der einzige, der den Krieg am laufen hält.
Er könnte ihn heute noch beenden, in dem er seine Soldaten aus der Ukraine abzieht. Und mit Ukraine meine ich die komplette Ukraine, auch die annektierten ostukrainischen Gebiete
Weder die Ukraine, noch die Amis und auch nicht Westeuropa ist scharf darauf, in Russland einzufallen oder den Kreml zu bombadieren, wenn Putin Ruhe gibt.

Die Konsequenzen für den verbrecherischen Angriffskreig der Russentragen jetzt schon alle. Das gilt es möglichst bald zu beenden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 11:41
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wie kriegsgeil hier einige sind, erschreckend.
Ich gehe eher davon aus, einige sind es leid den russischen Krieg mit anzusehen und wollen dieses unsägliche Verbrechen Russlands schnellstmöglich beendet sehen.
Russland führt den Krieg, alle andere wollen keinen Krieg.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 12:50
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Leider kann ich mit meinem Handy keine links hier einstellen aber wer sucht der findet die auch.
zumindest über Waffen vom 2ten Weltkrieg hab ich ne Quelle gefunden:
Aber auch die eigenen Bestände werden derzeit offensichtlich nach allem durchkämmt, was irgendwie noch schießfähig ist. So kommt es wohl auch, dass Mitte Oktober ein erstes Foto einer historischen D1-Haubitze in Luhansk in Händen der selbsternannten Separatisten auftauchte. Die D1 ging 1943 in den Dienst und wurde im Zweiten Weltkrieg in vielen Schlachten gegen die Deutschen genutzt. Sie hat eine Reichweite von 13 Kilometern. Die Zielgenauigkeit der 152-Millimeter-Kanone ist unklar.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/ukraine-invasion-tag-237-putin-packt-waffen-aus-dem-zweiten-weltkrieg-aus-8767168.html


Anzeige

melden