Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 09:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder als was sehen die sich selbst?
Die Gehirngewaschenen sehen sich nicht anders, als wie die gehirngewaschenen Menschen in Nordkorea oder China.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 10:00
@Optimist

Bezüglich deiner Frage nach dem russischen Selbstbild, verlinke ich dir mal folgenden, mMn recht informativen Artikel mit zitierter Einleitung:
In der Sicht vieler europäischer Intellektueller (Beispiele: Leon de Winter oder Alice Schwarzer) entstammen die Probleme mit Russland und der Ukraine zum großen Teil dem Handeln westlicher Staaten. Das ist falsch, aber verständlich: Menschen neigen dazu, ihre eigene Gruppe zu überschätzen (Eigengruppenpräferenz), und anderen Gruppen stereotype Merkmale zuzuweisen (Fremdgruppenhomogenität).

Diese Merkmale sind universell, sie gelten auch in Russland. Daraus ergibt sich ein Selbstbild, das sich vom westeuropäischen in vielen Punkten unterscheidet.
Quelle: https://scilogs.spektrum.de/gedankenwerkstatt/eine-analyse-der-russischen-weltsicht/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 10:15
Zitat von tarentaren schrieb:Falls es dir nicht aufgefallen ist
Mir ist durchaus aufgefallen das dein Beitrag eine ganz grosse Tür auflässt für einen nato false flag .
Mir ist auch aufgefallen das es einfach ist immer zu sagen es war der Russe, aber es war nunmal immer der russe .
Gibt's keine zwei Meinungen. Und anstatt dessen das Beispiel mit der Pipeline zu bringen würden die chemieangriffe auf Zivilisten in Syrien doch viel mehr zünden.
Da ist ja bis heute auch nix bewiesen, nä ;)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 12:55
@Inv3rt
danke dir für den Link.

Habe den ca bis zur Hälfte gelesen.
Aber auch darin fehlt mir ein Hinweis darauf, als was für eine Gesellschaftsordnung die Russen ihr Land sehen (Kapitalismus, Demokratie oder als was?)

Interessant fand ich allerdings auch diese Aussage in dem Link:
Die Ukraine und Russland sind außerordentlich korrupt. Rang im Korruptionswahrnehmungsindex: Russland 127, Ukraine 144 (von 180 Staaten). Die Presse leidet unter starkem staatlichen Druck. Rang im Pressefreiheitsindex: Russland 148, Ukraine 127 (wieder von 180 Staaten)
hab leider nichts gefunden, wann dieser Artikel verfasst wurde, ob das evtl. vielleicht also auf die Ukraine gar nicht mehr zutrifft?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab leider nichts gefunden, wann dieser Artikel verfasst wurde, ob das evtl. vielleicht also auf die Ukraine gar nicht mehr zutrifft?
Der Artikel stammt aus 2014.
Eine aktuelle Liste aus 21 findest du hier: https://www.transparency.de/cpi/cpi-2021/cpi-2021-tabellarische-rangliste/?L=0


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 13:25
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Eine aktuelle Liste aus 21 findest du hier
Ich will jetzt nicht gegen diese Liste stänkern, Korruption scheint tatsächlich noch ein anzugehendes Thema in der Ukraine zu sein. Über Google findet man dazu schon einiges. Aber z.B. Belarus 40 Plätze über der Ukraine?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 13:36
@Optimist

Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten und die Verhältnisse dahingehend sind auch ständig im Wandel.

Deine Frage wird auch in diesem Artikel oben einerseits nicht beantwortet und andererseits werden da nur völlig quellenlos (vor allem außenpolitische) Standpunkte einer gewissen Denkschule auf die mehrheitliche Bevölkerung übertragen.

Die Mehrheit der russischen Bevölkerung hat sich (zumindest bis vor Kurzem) pro Demokratie ausgesprochen.
Gleichzeitig aber auch Werte und Zustände bejaht, die eindeutig anti-demokratisch sind.
Da herrscht ein vom Westen ziemlich divergierendes Verständis von "Demokratie" vor.

Das hier ist bspw von Oktober 2021.
Ich übersetze es dir mal direkt:
Laut einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage des unabhängigen Meinungsforschungsinstituts Levada Center sagen mehr Russen, dass sie keine demokratischen Werte vertreten, als diejenigen, die dies tun."
https://www.themoscowtimes.com/2021/10/19/half-of-russians-dont-hold-democratic-values-poll-a75337 (Archiv-Version vom 03.10.2022)

Das Verhältnis ist 47% zu 42%.

Das hier ist von 2016 (auch gleich übersetzt)
Laut einer neuen Umfrage der deutschen Friedrich-Nauman-Stiftung möchte die Mehrheit der Russen – 57 Prozent – ​​in einem demokratischen Staat leben; aber eine gleiche oder sogar noch größere Anzahl von ihnen unterstützt Regierungsaktionen, die jede Chance untergraben, dass Russland eine liberale Demokratie wird.
Beispiele:
70 Prozent sagen, dass es keine Notwendigkeit für Meinungsfreiheit oder unabhängige Medien gibt.
65,9 Prozent sagen, dass der Staat die Handlungen seiner Bürger verfolgen und ihre persönlichen Daten sammeln sollte.
60 Prozent sprechen sich für eine Planwirtschaft aus.
60 Prozent sagen, dass die Regierungspolitik den Positionen der Russisch-Orthodoxen Kirche entsprechen sollte.
53,6 Prozent sagen, dass Russlands Sicherheitsbehörden das Recht haben müssen, das Gesetz zur Verteidigung des Landes zu verletzen. Nur 42,2 Prozent lehnen diese Idee ab.
https://euromaidanpress.com/2016/10/04/survey-most-russians-say-they-want-a-democracy-but-dont-support-democratic-values/
Der Punkt ist, so Rogosin, dass "ein Forscher nicht an die Weltanschauung eines gewöhnlichen Russen herankommen kann", für den Fragen zur Demokratie wenig mit der Realität zu tun haben. „Demokratie ist für viele Befragte etwas, das nicht zu ihnen gehört. Wir (Interviewer. – Anm. d. Red. ) werden als Träger des Machtdiskurses wahrgenommen. Das heißt, es herrscht eine totale Entfremdung vom demokratischen Diskurs“, schlussfolgert der Soziologe.
https://www.dw.com/ru/%D0%B1%D0%BE%D0%BB%D1%8C%D1%88%D0%B8%D0%BD%D1%81%D1%82%D0%B2%D0%BE-%D1%80%D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D1%8F%D0%BD-%D0%B7%D0%B0-%D0%BF%D1%80%D0%B0%D0%B2%D0%BE%D1%81%D0%BB%D0%B0%D0%B2%D0%B8%D0%B5-%D0%BA%D0%BE%D0%BD%D1%82%D1%80%D0%BE%D0%BB%D1%8C-%D1%86%D0%B5%D0%BD-%D1%86%D0%B5%D0%BD%D0%B7%D1%83%D1%80%D1%83-%D0%B8-%D0%BF%D1%80%D0%BE%D1%82%D0%B8%D0%B2-%D0%B3%D0%B5%D0%B5%D0%B2/a-35915056

Ich vermute also, dass weder genügend valide Daten vorliegen, um deine Frage zu beantworten für was russische Menschen ihren Staat halten und dahingehend auch eklatante Kommunikationsprobleme vorliegen.

Was man insgesamt wohl sagen kann ist, dass die mehrheitlich keine demokratischen Werte vertreten und "westliche Politik" ablehnen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 13:44
@Fierna
danke dir 🙂

Dass hier fasst es mMn gut zusammen:
Laut einer neuen Umfrage der deutschen Friedrich-Nauman-Stiftung möchte die Mehrheit der Russen – 57 Prozent – ​​in einem demokratischen Staat leben; aber eine gleiche oder sogar noch größere Anzahl von ihnen unterstützt Regierungsaktionen, die jede Chance untergraben, dass Russland eine liberale Demokratie wird.
klingt für mich wie "wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Demokratie ja oder nein, ist das Eine. Das Andere - was mich eben nach wie vor noch interessiert - haben die Russen nun einen richtigen Kapitalismus oder noch Sozialismus oder eine Mischung daraus - aus unserer Sicht von außen?
Und wie werden das wohl die Russen selbst sehen, was für eine Gesellschaftsordnung sie haben?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 13:58
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich will jetzt nicht gegen diese Liste stänkern, Korruption scheint tatsächlich noch ein anzugehendes Thema in der Ukraine zu sein. Über Google findet man dazu schon einiges. Aber z.B. Belarus 40 Plätze über der Ukraine?
Für mich ist da die Frage, wie weit das auch mit dem 3 Jahrzehnte langem Einfluss und Versuch der Beeinflussung Russlands zusammen hängt. Gibt ja einige pro-russische Einflussreiche und reiche Ukrainer.
Einige Versuche an Oligarchen ranzukommen oder eher deren Vermögen führte schnell dazu, dass die ihr Vermögen nach Russland geschafft haben und dort Unterstützung suchten.
Im Grund ist wohl die fehlende Aufarbeitung der UDSSR Zeiten in vielen ex Ländern ein Problem, welches nie angegangen wurde.
Diese Krieg wird in nicht russischen Ländern oder führt ja schon dazu, diese Zeit nicht mehr zu verklären. In Russland geschieht aber genau das Gegenteil, somit halten sich auch die Funktionäre und deren Familien.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 14:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Demokratie ja oder nein, ist das Eine. Das Andere - was mich eben nach wie vor noch interessiert - haben die Russen nun einen richtigen Kapitalismus oder noch Sozialismus oder eine Mischung daraus - aus unserer Sicht von außen?
Das kann man so einfach nicht beantworten, es handelt sich in beiden Bereichen um Mischformen.

Zur Staatsform:
Zwischen dem Anspruch der Verfassung und der realen Verfassungswirklichkeit „klaffen Welten“;[6] weitere Charakterisierungen sind darum: patronaler Präsidentialismus,[7] hegemonialer Präsidentialismus,[8] Netzwerkstaat,[9] Doppelstaat,[10][11] Russisches System, Wahlmonarchie, Konstitutionelle Wahlautokratie, delegative, illiberale, elektorale, halbierte, manipulierte, steuerbare, gelenkte oder defekte Demokratie, Systemloses System,[12] hybrides System oder Regime[13] oder System Putin.[14]

Margareta Mommsen stellt dar, dass auch die höchsten Amtsträger nicht über ein „klares Verfassungsverständnis“ verfügen. Der Umgang mit der Verfassung sei pragmatisch, der „praktizierte Autoritarismus“ werde dabei als ein notwendiges Provisorium gerechtfertigt („Herrschaft per Handsteuerung“ nach einer Äußerung Putins).[15] Nach Petra Stykow passt keine der gängigen Interpretationen und Kategorien der vergleichenden Regierungslehre zur russischen Verfassung, da der russische Präsident schon nach der Verfassung als Institution jenseits der drei Staatsgewalten konstruiert sei. Es handele sich nach William Partlett um eine „separation of powers without checks and balances“.[16][17] Die Duma und der Föderationsrat hätten sich bis 2009 in gehorsame Werkzeuge des Kremls verwandelt, so Alexander J. Motyl.[18]

In der Selbstwahrnehmung einiger russischer Politiker und Wissenschaftler wurde das politische System teils kritisch, teils affirmativ auch als „souveräne Demokratie“ bezeichnet, ein Ausdruck den Wladislaw Surkow 2006 während der zweiten Amtszeit Putins geprägt haben soll.[19] Der Ausdruck wurde schon 2005 affirmativ zur Charakterisierung des Staatsverständnisses Putins gebraucht.[20][21]
Wikipedia: Politisches System Russlands

Zur Wirtschaft:
Heute besitzt Russland eine gemischte Wirtschaftsform mit verschiedenen Merkmalen einer herkömmlichen „Marktwirtschaft“, in der die wirtschaftlichen Aktivitäten über das Gesetz von Angebot und Nachfrage gesteuert werden. Es gibt nur noch wenige Überbleibsel aus der Planwirtschaft.
https://www.google.com/amp/s/www.ig.com/de/trading-strategien/aufstrebende-marktwirtschaften-russland-190411.amp

Das trägt am ehesten Merkmale eines Staatskapitalimus wie in China

Wikipedia: Staatskapitalismus
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie werden das wohl die Russen selbst sehen, was für eine Gesellschaftsordnung sie haben?
Wie gesagt: Ich finde dazu keine validen Daten und denke, selbst wenn wir valide Antworten auf diese Fragen hätten, wäre das schwierig zu deuten, weil die etwas Anderes unter den Begriffen verstehen als Leute aus "dem Westen".


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 14:16
Jetzt droht der kleine möchtegern Stalin damit amerikanische Aufklärungssatellliten ab zu schießen .

https://www.n-tv.de/politik/Russland-droht-mit-Abschuss-von-US-Satelliten-article23678756.html

Als ob die Amis sich das gefallen lassen würden und seine Satelliten nicht abschiessen könnten


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 14:22
@Fierna
noch mal danke.
Jetzt sehe ich bisschen mehr durch - nämlich dass die selbst und auch sonst niemand so richtig durchsehen kann, was die Russen eigentlich haben 😃
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Jetzt droht der kleine möchtegern Stalin damit amerikanische Aufklärungssatellliten ab zu schießen
der scheint immer mehr durchzudrehen.
Und womit will er die eigentlich abschießen? Haben die denn Raketen mit solch einer Reichweite?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 14:22
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Als ob die Amis sich das gefallen lassen würden und seine Satelliten nicht abschiessen könnten
Die Amis haben unter Trump doch die Space Force gegründet, als Teilstreitkraft. Denke mir, die könnten gut kontern.

Wikipedia: United States Space Force
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Haben die denn Raketen mit solch einer Reichweite?
Mittels Laser. Haben sie wohl auch schon einmal gemacht... steht auch im obigen Link


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 14:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt sehe ich bisschen mehr durch - nämlich dass die selbst und auch sonst niemand so richtig durchsehen kann, was die Russen eigentlich haben
Na ja, Unrecht hast du damit nicht.

Jegliche absolute Aussage dazu wäre wohl ein Streitthema.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 14:46
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Als ob die Amis sich das gefallen lassen würden und seine Satelliten nicht abschiessen könnten
Das wäre ein kriegerischer Akt gegen die USA.
Wie ist das eigentlich mit den vielen Aufklärungsflügen, die ja laufend stattfinden. Wie weit und wie gut kann man damit die Front aufklären?


melden
melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 16:46
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mir ist auch aufgefallen das es einfach ist immer zu sagen es war der Russe, aber es war nunmal immer der russe .
Die strengen sich nicht mal besonders an, die Russen, und wollen slowenische Rauchmelder als ukrainische schmutzige Bombe "verkaufen".
Russland zeigt Rauchmelder und verkauft sie als Atommüll für »schmutzige Bombe«
https://www.spiegel.de/ausland/russland-zeigt-rauchmelder-und-verkauft-sie-als-atommuell-fuer-schmutzige-bombe-a-f74c3d9f-a437-4e8b-8698-98daf41e5c73


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 17:13
LOL,
wollen amerkanische Satelliten abschiessen dabei sind ihre Nachrichten und die Bloggs ihrer Truppen die besten Zielgeber der Ukrainer

https://www.n-tv.de/politik/16-58-Russischer-TV-Bericht-verraet-Ukraine-Koordinaten-fuer-HIMARS-Angriff--article23143824.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.10.2022 um 18:25
Zitat von parabolparabol schrieb:Die strengen sich nicht mal besonders an, die Russen, und wollen slowenische Rauchmelder als ukrainische schmutzige Bombe "verkaufen".
Arbeiten da eigentlich nur noch Amateure? Der wievielte Versuch der Russen ist das, Beweise zu fabrizieren, der sofort durch schieren Dilettantismus scheitert?

Nun, es passt zwar zum Auftreten ihres Militärs, aber der Wodka kann doch nicht für alles verantwortlich sein.

Nicht dass es mich stören würde.


Anzeige

melden