Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 19:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber wenn man schon Weltpolizei spielen will, böte sich Myanmar eher an als die Ukraine.
Uff. Schwierig. Aber um es ganz platt zu sagen, ich hole eher nen halbverreckten Straßenhund vor meinem Grundstück ins Haus, als mir einen aus einem weit entfernten Land schicken zu lassen.

Was ich sagen will: mich interessieren Menschenrechte in der Ukraine mehr, als in Myanmar. Sie sind in beiden Ländern gleich wichtig. Und die Menschen sind in beiden Ländern gleich viel wert. Aber, auch wenn es hart klingt, wenn wir europäische Werte etablieren wollen, dann von innen nach außen. Nicht gleich überall und uns dann dabei verzetteln.

Ich verstehe auch nicht ganz, was Myanmar mit der Ukraine zu tun hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 19:18
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber, auch wenn es hart klingt, wenn wir europäische Werte etablieren wollen, dann von innen nach außen. Nicht gleich überall und uns dann dabei verzetteln.
Erneut, das ist dann eine Interessengeleitete Politik. Und dagegen hab ich nix, im Gegenteil. Es geht an der Stelle eben nicht primär um Moral, auch wenn das Fundament unserer Politik (hoffentlich) ein moralisches ist.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich verstehe auch nicht ganz, was Myanmar mit der Ukraine zu tun hat?
Nix. Ich wurde explizit um Beispiele gebeten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 19:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Siehe oben, klingt schon wieder anders und beantwortet seine Frage selbst.
Von daher heute so, morgen so... wir es. So passt.
Blödsinn. Damals wie heute bin ich ein Gegner von Militäreinsätzen, noch mehr wenn diese (und sei es vorgeblich) moralisch begründet werden. Afghanistan ist das perfekte Beispiel wie sowas völlig gegen die Wand fährt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 19:27
Ich finde wir sollten noch einmal klar benennen wer denn hier mit den nuklearen Drohungen kommt.
Es ist ausschliesslich Putin, bzw die russische Propaganda und nicht Selensky oder der "kollektive Westen", bevor es wieder zu Missverständissen kommt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 19:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nix. Ich wurde explizit um Beispiele gebeten.
Habe ich in den falschen Hals gekriegt, sorry. Gründlicher alles lesen hätte geholfen. Ich wollte dich nicht angreifen, hatte nur den Schwenk zu Myanmar beim "Drüberlesen" echt nicht hingekriegt oder verstanden


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 19:43
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich gehöre zu denen, die pauschales Russland-Bashing ablehnen. Die Medien dort sind gerade in abgelegenen Dörfern so begrenzt, dass die keine Chance haben zu wissen, in was die da reinlaufen und um was es eigentlich geht. Mit tut dieses "Kanonenfutter" und seine Angehörigen leid, egal was Russland anrichtet in der Ukraine.
Hm, offensichtlich wussten sie um den desaströsen Verlauf des Krieges in der Ukraine trotz aller Propagandmaßnahmen genug, um zu hunderttausenden das Land zu verlassen. Also, so ganz uninformiert können sie ja wohl nicht sein.
Was brauchst du denn noch, um einzugreifen, wenn Zivilisten gefoltert, vergewaltigt und ausgeplündert werden, Dörfer mit überwiegend alten Menschen zerbombt werden, damit du dir eine Gegenreaktion wünscht?
Nun, damals im Kosovo hat die NATO entgegen ihrer Prinzipien eingegriffen, um Schlimmeres zu verhindern, und das wird heute noch propagandistisch ausgeschlachtet, um das Bündnis als aggressiven Kriegstreiber zu diffamieren.

Was du dir da vorstellst, läuft am Ende auf einen Weltpolizisten hinaus, der seine Moralvorstellungen anderen Nationen aufzwingt. Es wäre zwar wünschenswert, wenn sich diese Ansichten weltweit durchsetzen würden, es aber militärisch zu versuchen, ist oft genug gescheitert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 19:51
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, damals im Kosovo hat die NATO entgegen ihrer Prinzipien eingegriffen, um Schlimmeres zu verhindern, und das wird heute noch propagandistisch ausgeschlachtet, um das Bündnis als agressiven Kriegstreiber zu diffamieren.
Wären das wirklich 18 bis 22 Jahre alte Jüngelchen im russischen Hinterland? Oder hat es da tun ersten Mal "Weißrussen" aus anderen Schichten und Gegenden erwischt?
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, damals im Kosovo hat die NATO entgegen ihrer Prinzipien eingegriffen, um Schlimmeres zu verhindern, und das wird heute noch propagandistisch ausgeschlachtet, um das Bündnis als aggressiven Kriegstreiber zu diffamieren
Sie sollte es aus meiner Sicht jetzt wieder tun. Putin hat genug angerichtet. Er hat genug Verträge gebrochen. Er hat genug Menschenrechte verletzt.
Wenn es dann richtig knallt, dann ist das eben so. Und wäre ansonsten passiert, wenn er das nächste Mal nicht seinen Willen kriegt. Dann aber eben noch mit viel mehr Töten bis dahin.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 19:52
Kommen wir thematisch wieder zu Russland?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 19:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Während ein Eingreifen im Ukraine Konflikt immerhin gegen die Atommacht Russland doch zumindest offen lässt wie das ausgehen würde, wäre ein militärisches Eingreifen in Myanmar deutlich einfacher und legitimer gewesen.
Ganz brutal ausgedrückt, die Ukrainer sind unsere Nachbarn, Myanmar kenne ich nur aus Rambo. Wir helfen der Ukraine genau deswegen weil sie unsere Nachbarn sind und wir die nächsten wären, wenn Russland obsiegt. Ist ja auch ein Unterschied ob dein Straßenzug ausgeraubt wird und selbst wenn die Nachbarn im Urlaub sind, oder ein Straßenzug in Rio ausgeraubt wird und es dabei meinetwegen dutzende Tote gäbe, dein eigener Straßenzug würde dich mehr kümmern, auch wenn niemand verletzt würde und anderswo die Leichenhäuser voll wären.

Der russische Bär hat in den falschen Garten geschissen und Problembären müssen weg.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 20:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Kongo war kein Bürgerkrieg.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Blödsinn. Damals wie heute bin ich ein Gegner von Militäreinsätzen, noch mehr wenn diese (und sei es vorgeblich) moralisch begründet werden. Afghanistan ist das perfekte Beispiel wie sowas völlig gegen die Wand fährt.
Aha gleichzeitig wunderst du dich warum man weder in Asien noch in Afrika interveniert.

Okay, das zeigt wunderbar deine widersprüchliche Haltung .


Zum Thema Russland.

Ich denke es ist klar das Russland seine Ziele militärisch nicht mehr erreichen kann.

Also passtan die Ziele an. Einzige Chance ist es den Westen zu spalten um der Ukraine die Unterstützung zu berauben.

Ob es da reicht mit wilden Drohungen um sich zu werfen fraglich.

Aber man sieht wie gut das hier in der BRD bis ganz oben funktioniert. Unsere selbsternannten intellektuellen sind mit der Situation einfach überfordert.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 20:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha gleichzeitig wunderst du dich warum man weder in Asien noch in Afrika interveniert.

Okay, das zeigt wunderbar deine widersprüchliche Haltung .
Lese seine Posts nochmal in Ruhe. Da hast du gerade Blödsinn verzapft.
Bin zwar mit @paxito nicht einer Meinung aber man kann ihm nicht vorwerfen ein Wechselhemd zu tragen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 20:05
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Der russische Bär hat in den falschen Garten geschissen und Problembären müssen weg.
Genau so hatte ich das gemeint, aber anders ausgedrückt. Wir können und werden uns unsere Werte nicht von einem Putin zerstören lassen.
Wir haben aus unserer Geschichte gelernt. Es darf nie wieder Übergriffe auf Zivilisten geben. Nie wieder Folter, Plünderungen, Vergewaltigungen, Morde.
Gibt es sie doch - wie aktell - dann dürfen uns Drohungen vom Aggressor nicht einschüchtern. So fing das schon mal an, zum Schluss waren ca 50 Millionen Menschen tot


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 20:09
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ganz brutal ausgedrückt, die Ukrainer sind unsere Nachbarn, Myanmar kenne ich nur aus Rambo.
Nichts einzuwenden. Es ist unser ureigenes Interesse, das es in Europa Frieden gibt, mehr als im Kongo oder Myanmar. Das ist erstmal nix Schlechtes.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wir helfen der Ukraine genau deswegen weil sie unsere Nachbarn sind und wir die nächsten wären, wenn Russland obsiegt.
Yop. Nochmal: ich hab mich argumentativ gegen eine militärische Intervention in der Ukraine gewandt aus moralischen Gründen. Das wir dort aktiv sind ist unser ureigenes Interesse, genauso wie es bisher - trotz aller Gräuel - nicht unser Interesse ist dort militärisch aktiv zu werden. Es geht eben nicht um die Moral, dafür ist weder die EU, noch die NATO und sicher nicht Deutschland verantwortlich.
Es wäre Aufgabe der UN nur ist die eben völlig dysfunktional. Immer wieder.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Okay, das zeigt wunderbar deine widersprüchliche Haltung
Ist nicht mein Problem, wenn du mir gedanklich nicht folgen kannst. Das ich einen militärischen Einsatz im Kongo befürwortet hätte, träumst du jedenfalls.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 20:12
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wir haben aus unserer Geschichte gelernt. Es darf nie wieder Übergriffe auf Zivilisten geben. Nie wieder Folter, Plünderungen, Vergewaltigungen, Morde.
Das ist aber eben nicht mehr als ein Wunsch, denn es gab und gibt all das immer noch, heute, gestern, die letzten Jahre und Jahrzehnte,...

Und wenn dieser Krieg Russlands gestoppt wird dann wird dieser Krieg Russlands gestoppt - nicht mehr und nicht weniger.

Wie schon festgestellt wurde geht es nicht um Moral und/oder "Werte" sondern um Interessen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 20:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ich einen militärischen Einsatz im Kongo befürwortet hätte, träumst du jedenfalls
]
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist nicht mein Problem, wenn du mir gedanklich nicht folgen kannst. Das ich einen militärischen Einsatz im Kongo befürwortet hätte, träumst du jedenfalls.
Dann klang das nur so implizit durch, deine Beispiel.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 20:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es wäre Aufgabe der UN nur ist die eben völlig dysfunktional. Immer wieder.
Die UN besteht zur Hälfte aus Verbrecherstaaten, willst du den Bock zum Gärtner machen? Was spricht moralisch dagegen die russischen Mörderbanden so weit es geht zu dezimieren? Natürlich ist nicht jeder Russe ein Verbrecher, aber auf dem Schlachtfeld kannst du da nicht unterscheiden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 20:18
https://www.tagesspiegel.de/politik/auf-weisung-des-kreml-russisches-staatsfernsehen-berichtet-erstmals-von-niederlagen-in-der-ukraine-8723305.html

Wie ist das zu bewerten? Ich dachte da gäbe es eine klare Richtung wie die RU Presse berichten darf? Da wird ja auf mehreren Themen direkt contra gegeben.
Oder soll das nur die Vorbereitung sein "dem Westen"(mal wieder) die Schuld für alles zu geben?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 20:19
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wie schon festgestellt wurde geht es nicht um Moral und/oder "Werte" sondern um Interessen.
Nun, innerhalb der EU hat es schon geholfen an gemeinsame Werte zu glauben. Die lange Periode des Friedens die uns allen zu Teil wurde kam nicht von ungefähr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 20:20
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die UN besteht zur Hälfte aus Verbrecherstaaten, willst du den Bock zum Gärtner machen?
Die Welt besteht zur Hälfte aus Autokratien. Das ist die Realität in der wir leben. Trotzdem wäre die UN die einzige internationale Organisation die die Legitimität hätte in einen internationalen Konflikt einzugreifen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was spricht moralisch dagegen die russischen Mörderbanden so weit es geht zu dezimieren?
Es ist nicht unsere (EU / NATO / Deutschland ) Aufgabe die Moral in der Welt zu verteidigen. Wir haben dazu auch kein Recht. Ich schrieb doch es geht um unsere Interessen (die zumindest ein moralisches Fundament haben) und nicht um eine höhere Moral.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Natürlich ist nicht jeder Russe ein Verbrecher, aber auf dem Schlachtfeld kannst du da nicht unterscheiden.
Wir stehen nicht auf dem Schlachtfeld, sondern die Ukrainer. Und die unterstützen wir, beispiellos. Es ist ja nicht so als ob wir völlig tatenlos wären.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2022 um 20:24
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Sie sollte es aus meiner Sicht jetzt wieder tun. Putin hat genug angerichtet. Er hat genug Verträge gebrochen. Er hat genug Menschenrechte verletzt.
Wenn es dann richtig knallt, dann ist das eben so. Und wäre ansonsten passiert, wenn er das nächste Mal nicht seinen Willen kriegt. Dann aber eben noch mit viel mehr Töten bis dahin.
Das hätte völlig unabsehbare Folgen. Das erinnert mich irgendwie an die Situation, die zum ersten Weltkrieg geführt hat.

Wie würde denn z.B. China darauf reagieren? Würden sie ihrerseits eingreifen, um eine Dominanz an der Schwelle zu Asien zu verhindern? Auf jeden Fall würden sie den Westen für die Eskalation verantwortlich machen und Menschenrechte sind ihnen völlig gleichgültig.

Anders läge der Fall, wenn Russland zu einer taktischen Nuklearwaffe greift, wie ja viele befürchten. Ich gehe davon aus, dass sich die USA und NATO für diesen Fall bei China und Indien rückversichert haben, und sich über die zu ergreifenden Maßnahmen abgesprochen haben.

@militarynerd
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ganz brutal ausgedrückt, die Ukrainer sind unsere Nachbarn, Myanmar kenne ich nur aus Rambo. Wir helfen der Ukraine genau deswegen weil sie unsere Nachbarn sind und wir die nächsten wären, wenn Russland obsiegt. Ist ja auch ein Unterschied ob dein Straßenzug ausgeraubt wird und selbst wenn die Nachbarn im Urlaub sind, oder ein Straßenzug in Rio ausgeraubt wird und es dabei meinetwegen dutzende Tote gäbe, dein eigener Straßenzug würde dich mehr kümmern, auch wenn niemand verletzt würde und anderswo die Leichenhäuser voll wären.
Also haben dann plötzlich nicht mehr die Menschenrechtsverletzungen, die Vergewaltigungen, Folterungen udn Morde Priorität, sondern die geographische Distanz? Nun, zwischen der Ukraine und den NATO-Staaten USA und Kanada liegen jedenfalls mehr Meilen, als zwischen Europa und Myanmar. Ganz brutal ausgedrückt könnte denen also egal sein, was in der Ukraine geschieht. Jedenfalls nach obiger Ansicht.


Anzeige

1x zitiertmelden