Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 14:55
@Jedimindtricks
Ja, genauso!

Die NATO kämpft in UA gegen die Russen.

Also kein waschechter Stellvertreter Krieg, sondern tatsächlich NATO gegen Russland.

Soweit ich aus allen Informationen die mir vorliegen sehen kann,. befindet sich kein einziger NATO Soldat in UA.

Vereinzelt gibt es Westeuropäer die für die UA freiwillige kämpfen,.aber im Promille Bereich.

Davon abgesehen, hätten die Russen auch dann nicht das Recht in UA einzumaschieren,.wenn dort tatsächlich NATO aktiv wäre.

Ukraine ist ein souveräner Staat.

Wenn in einem anderen Drittland wie z.Bsp. Georgien russische Soldaten wären, könnte da auch niemand legal gegen die Russen kämpfen, oder?

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 15:07
Wie gefährlich die potenzielle Spaltung unserer Gesellschaft durch den Überfall Russlands auf die Ukraine ist, ist unser Bundespräsident ausführlich in seiner Rede eingegangen.

Die Gefahr einer weiteren Spaltung der Gesellschaft durch den Krieg halte ich im übrigen leider für realistisch auch anhand wirtschaftlicher Härten, die nun vermehrt auftreten werden.

Hier:

https://www.n-tv.de/politik/Fuer-Deutschland-beginnt-eine-Epoche-im-Gegenwind-article23681040.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 15:20
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nicht nur das . Wenn man mal über russische Telegramm Kanäle fliegt und sich paar Videos von Soldaten übersetzen lässt kommt man summa summarum auf den Schluss das die nirgendwo Ukrainer sehen . Alles nur Söldner aus Nato Staaten und die Artillerieeinschläge der NATO Waffensysteme.
Genau, aber nicht nur bei den Soldaten.

Bei den Interview-Videos normaler Bürger, die man auf Youtube finden kann, merkt man, dass diese Propaganda auch dort schon längst bei vielen verfangen hat.

Zumindest dort geht Putins Kalkül auf. Das Volk ist - zu einem guten Teil - "weltkriegsreif" indoktriniert worden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 15:31
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zumindest dort geht Putins Kalkül auf. Das Volk ist - zu einem guten Teil - "weltkriegsreif" indoktriniert worden.
Meiner Meinung nach ist das unwahrscheinlich. Es rennen hunderttausende junge Männer, oft mitsamt Familie, vor der Mobilisierung weg. Und auf dem Schlachtfeld, siehe Isjum und Lyman, rennen sie auch weg, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Das sieht nicht so aus, als wollte "der Russe" nun bis zum bitteren Ende gegen die Nato kämpfen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 15:46
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Meiner Meinung nach ist das unwahrscheinlich. Es rennen hunderttausende junge Männer, oft mitsamt Familie, vor der Mobilisierung weg.
Die bräuchten nicht wegrennen, wenn sie gegen den Krieg demonstrieren würden.
Die angeblich 500.000 Ausgereisten seit der Mobilisierung auf den Straßen samt den Angehörigen und Freunden, hätten schon politischen Einfluss. 7 Monate nach Kriegsbeginn fällt denen auf, dass ihr Land Krieg führt und Soldaten benötigt werden?

Mir scheint eher, die haben nichts gegen den Krieg an sich, die wollen nur einfach nicht selbst im Schützengraben sitzen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 15:47
Die russische Front im Osten wird laut eines deutschen Oberst vom GIDS wohl bald zusammenbrechen:

https://www.rnd.de/politik/russische-soeldnergruppe-wagner-schutzwall-gegen-grossangriff-der-ukraine-zum-scheitern-verurteilt-GFG2NR74FREN5ONAR6Z6VLM63Y.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 16:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mir scheint eher, die haben nichts gegen den Krieg an sich, die wollen nur einfach nicht selbst im Schützengraben sitzen.
Das zeigt doch, dass sie dem überwiegenden Rest der Welt gar nicht so unähnlich sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 16:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die russische Front im Osten wird laut eines deutschen Oberst vom GIDS wohl bald zusammenbrechen:
Ich frage mich allerdings:

Wie geht es eigentlich weiter, wenn man die Russen militärisch erfolgreich aus der Ukraine vertrieben hat?


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 16:12
Zitat von andy2andy2 schrieb:Wie geht es eigentlich weiter, wenn man die Russen militärisch erfolgreich aus der Ukraine vertrieben hat?
Dann wird sich die Ukraine soweit hochrüsten, bis sie ihre Grenzen so verteidigen kann das keine russische Armee mehr einen Fuß auf ukrainischen Boden setzen kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 16:12
Zitat von andy2andy2 schrieb:Wie geht es eigentlich weiter, wenn man die Russen militärisch erfolgreich aus der Ukraine vertrieben hat?
Putin wird "entmachtet" .. eine neue Regierung gebildet und versucht neue diplomatische Beziehungen zum Weste aufzubauen.
Wäre wünschenswert... es ist allerdings die Frage wer nach Putin an den Machthebeln sitzt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 16:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:andy2 schrieb:
Wie geht es eigentlich weiter, wenn man die Russen militärisch erfolgreich aus der Ukraine vertrieben hat?
Die CIA feiert ihren Sieg, Russland wird Alaska angegliedert und die AFD und Sarah werden als feindliche Agenten verboten da sie schon von Anfang an alles wußten und werden mit Edward Snowdon und Navallny zusammen gesperrt. Putin fällt aus dem Gefängnisfenster, wie sich später herausstellt hat er nicht einen Mord beauftragt. Trump feiert seine Wiederwahl und heiratet den kleinen Dicken.😁


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 16:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:es ist allerdings die Frage wer nach Putin an den Machthebeln sitzt
Sollte Russland in der Ukraine den Krieg verlieren und eine neue Regierung an die Macht kommen oder auch Putin,
dann wird vermutlich ein kleinerer schwächerer Nachbar ins Reich zurück geholt.
Georgien wäre so ein Kandidat.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das zeigt doch, dass sie dem überwiegenden Rest der Welt gar nicht so unähnlich sind.
Der überwiegende Rest der Welt führt Krieg gegen seinen kleinen Nachbarn und die eigenen Bürger hauen ab?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 16:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der überwiegende Rest der Welt führt Krieg gegen seinen kleinen Nachbarn und die eigenen Bürger hauen ab?
Red kein Blech. Ich habe es dir sowieso schon leicht gemacht, und genau den Satz zitiert, auf den sich meine Antwort beziehen sollte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 16:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die bräuchten nicht wegrennen, wenn sie gegen den Krieg demonstrieren würden. ...
Dazu bräuchte es eine organisierte Opposition und zumindest eine Chance Erfolg zu haben. Es gibt aber keine nennenswerte Opposition und mit unorganisierten Protesten kann das Putin-Regime leicht fertigwerden. Einzige Alternative: Die Oligarchen nehmen sich der Sache an und organisieren solche Proteste. Aber soweit ist es noch nicht.

Aber wie auch immer: Diese Massenflucht zeigt doch sehr schön die Grenzen von Propaganda und "Gehirnwäsche". Offenbar endet die Loyalität zum Putin-Regime, wenn es hart auf hart kommt. Das kann dann auch die russische Propaganda nicht verhindern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 16:58
Zitat von andy2andy2 schrieb:Wie geht es eigentlich weiter, wenn man die Russen militärisch erfolgreich aus der Ukraine vertrieben hat?
Nostradamus ist leider grade nicht eingeloggt. Ein Problem sehe ich darin, dass mMn Putin inzwischen so hilflos aber gleichzeitig verbohrt ist, dass er die Ukraine evtl. auch ohne Besatzungstruppen im Lande halten zu können, aus der Luft weiter attackieren könnte, Luftangriffe, Raketen etc., und die Ukraine, sobald sie die Möglichkeit dazu hat, diese dann irgendwann auch erwidern, also russischen Boden angreifen würde. Ist also mMn nicht gesagt, dass der Krieg beendet ist, wenn die Ukraine wieder die eigenen Grenzen sichern kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 17:12
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Dazu bräuchte es eine organisierte Opposition und zumindest eine Chance Erfolg zu haben. Es gibt aber keine nennenswerte Opposition und mit unorganisierten Protesten kann das Putin-Regime leicht fertigwerden.
Gibt es im Iran eine organisierte Opposition?
Dort gibt es doch auch Massenproteste.

Und ein Chance, das aus 500.000 Demonstranten eine wesentlich größere Bewegung entstehen könnte, sind meiner Meinung nach groß, wenn diese Demonstranten gegen den Krieg wären. Man kann 10.000 Demonstranten im ganzen Land verteilt in den Griff bekommen, bei 100.000 und mehr wird das auch in Russland schwierig.
Es gibt in Russland koordinierende NGOs gegen Krieg, die hatten ja schon zu landesweiten Demonstrationen aufgerufen, die Beteilung der Bevölkerung war aber eher gering. Dazu gab es hier im Thread doch März/April einige Posts.
Dem würden sich dann sicherlich auch schnell einflussreichere Personen anschließen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 17:29
@Röhrich

Den Russen geht es halt noch zu gut. Sie werden tagtäglich zugedröhnt mit irgendwelchem Müll im TV. Jahrelange Propaganda wirkt halt.

Im Iran gehen den Leuten die weißbärtigen Greise wohl langsam auf den Sack.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 17:55
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Den Russen geht es halt noch zu gut. Sie werden tagtäglich zugedröhnt mit irgendwelchem Müll im TV. Jahrelange Propaganda wirkt halt.

Im Iran gehen den Leuten die weißbärtigen Greise wohl langsam auf den Sack.
Ich dachte, das liegt auch daran, dass die Bevölkerung im Iran wesentlich jünger ist. Das ist nicht so stark der Fall, wie ich dachte.
Ich denke, dass in Russland ein effektives Überwachungssystem aufgebaut wurde. in China wird man auch vergebens auf Massendemos der Bevölkerung warten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 18:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es im Iran eine organisierte Opposition?
Dort gibt es doch auch Massenproteste.

Und ein Chance, das aus 500.000 Demonstranten eine wesentlich größere Bewegung entstehen könnte, sind meiner Meinung nach groß, wenn diese Demonstranten gegen den Krieg wären. Man kann 10.000 Demonstranten im ganzen Land verteilt in den Griff bekommen, bei 100.000 und mehr wird das auch in Russland schwierig.
Es gibt in Russland koordinierende NGOs gegen Krieg, die hatten ja schon zu landesweiten Demonstrationen aufgerufen, die Beteilung der Bevölkerung war aber eher gering. Dazu gab es hier im Thread doch März/April einige Posts.
Dem würden sich dann sicherlich auch schnell einflussreichere Personen anschließen.
Im Regelfall protestieren oder fliehen die Leute, wenn es für sie unerträglich wird (bzw. sie sich so fühlen). An dem Punkt waren die Iraner schon öfter, siehe Wahlen 2009, die Russen abseits der Hauptstädte eher selten. Bisher haben Putin und Co sowie die Oligarchen kaum ins Alltagsleben der Russen reingeredet. Die Iraner drangsalieren in Volk immerzu, Putin hat erst jetzt die Schraube zu fest angezogen. Na ja, und Putin lässt diese Massenflucht auch zu, sogar in halb-verbündete Staaten. Der Iran würde die Leute nicht einfach so rauslassen.

Weiterhin gibt im Iran mehrere Machtzentren die auch mal gerne gegeneinander arbeiten. So etwas gibt es in Russland nicht. Zumindest aktuell nicht. Dort droht ja auch Gefahr von den Ultra-Rechten, die immer unzufriedener werden. Und vielleicht auch von den Oligarchen. Aber beide Gruppen sind noch nicht so weit Proteste gegen das Regime zuzulassen oder sogar zu fördern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.10.2022 um 19:07
Zitat von andy2andy2 schrieb:Wie geht es eigentlich weiter, wenn man die Russen militärisch erfolgreich aus der Ukraine vertrieben hat?
Ich denke man wird die Ukraine aufrüsten vergleichbar Südkorea, auch ohne formelle NATO Mitgliedschaft, vll. auch westliche Truppen dort stationieren. Was Russland angeht fehlt mir etwas die Phantasie, entweder Demokratisierung oder ein völliger Freakstaat ala Nordkorea, vll. bleibt auch ein sehr geschwächter Putin als greiser Diktator im Amt, ähnlich wie Lukashenko in Belarus, aber möglich erscheint mir in Bezug auf Russland so ziemlich alles, bishin zu Bürgerkrieg und Zerfall des Landes.


Anzeige

melden