Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 12:58
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Die Blauhelme gehen gut ausgerüstet und bewaffnet in die Ukraine und treiben die Russen zurück hinter die Landesgrenze der Ukraine.
Leider, wie so oft, würde ein derartiges Vorhaben ja allein schon aufgrund der Sitzverteilung im UN Sicherheitsrat scheitern.
Über Friedenssicherungseinsätze der Vereinten Nationen entscheidet dessen Sicherheitsrat
Quelle: Wikipedia: Friedenstruppen der Vereinten Nationen

Ob sich wohl selbst nach der totalen russischen Niederlage an dieser grotesken Situation nichts ändern wird?

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 13:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ob sich wohl selbst nach der totalen russischen Niederlage an dieser grotesken Situation nichts ändern wird?
Ich befürchte, das wird sich nicht ändern. Entsprechende Änderungen können und werden wieder blockiert werden.
Was ich mir erhoffe ist, dass die Länder sich ohne "Störenfriede" neu zusammen schließen und die "Störenfriede" in der dann absurd gewordenen UN zurück lassen. Ich vermute aber, das ist deutlich komplizierter, als ich mir das in meiner naiven Sichtweise vorstelle


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 13:37
ich war gerade auf der Seite -> https://liveuamap.com/

was ist dieser rose Streifen rot umrandet westlich von Odessa? ist das etwa auch besetzt? wie werden die Truppen dort versorgt?


c699998412484d2a64b4abd3072b6359Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 13:39
@RayWonders
das ist Transnistrien, gehörte früher zu Moldawien.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 13:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:gehörte früher zu Moldawien
Gehört immer noch, nur kann Moldawien seit Ewigkeiten keine staatlichen Strukturen mehr durchsetzen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 13:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:das ist Transnistrien
ah danke, sind die Truppen die dort stationiert sind schon irgendwie in Aktion getreten seit Februar?
Das Gebiet steht unter entscheidendem russischen Einfluss,[6] so sind beispielsweise 1.200 bis 1.500 Soldaten der russischen Streitkräfte in Transnistrien stationiert, neben 10.000 bis 15.000 moskautreuen Paramilitärs
Quelle: Wikipedia: Transnistrien


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 13:53
@RayWonders

nein, die würden wohl nicht lange kämpfen können gegen die Ukraine.
Die Gefahr für Russland, weil die ja nicht logistisch zu unterstützen sind, die Region zu verlieren sind hoch. Dort soll eines der größten Munitionslager Europas sein. Die Ukraine würde den Nachschub sicher gebrauchen können.

Moldau und Transnistrien stehen auf der Zettel Russlands, daher werden die Cherson wohl nicht so einfach aufgeben, dadurch wären Eroberungen bis Cherson und weiter in den Südwesten vermutlich für lange Zeit unerreichbar.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 20:02
Was soll das denn schon wieder für eine Aussage von russischer Seite aus sein?
Russland will weitere Exporte über das Schwarze Meer nicht zulassen, die Vereinbarung könne „nicht ohne uns umgesetzt werden“, sagte der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja. Gleichzeitig könne Moskau „eine ungehinderte Passage von Schiffen ohne unsere Inspektion nicht zulassen“, sagte Nebensja.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/russland-bekraeftigt-nein-zu-getreideabkommen-FCA2BWD326HPWG7QCJEHHK52FQ.html

Was glauben die denn was die Ukraine außer Landes schmuggeln will mit den Getriedefrachtern - Inspektion?!?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 20:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was glauben die denn was die Ukraine außer Landes schmuggeln will mit den Getriedefrachtern - Inspektion?!?
Reine Schikane. Russland will sich das Druckmittel nicht aus der Hand nehmen lassen, sprich, dass die Getreidelieferungen auch ohne deren Absegnung verschifft wären.
Aber an dem Beispiel sieht man ja wieder, was man von den Zusagen und Versprechen Russlands zu halten hat. So viel zum Thema mit Putin verhandeln.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 21:13
vermutlich ist die Paranoia bei Russlands führenden Köpfen auch schon so weit, dass die meinen auf dem Rückweg wenn die Frachter leer sind bringen sie Kriegsgerät und Munition aus Afrika nach Europa.. manchmal frag ich mich wer hier drogenverseucht ist und Wahnvorstellungen hat.. ist eigentlich Pervitin oder andere Amphetamine in Russland irgendwann mal Thema gewesen in Militärkreisen?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 21:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vermutlich ist die Paranoia bei Russlands führenden Köpfen auch schon so weit, dass die meinen auf dem Rückweg wenn die Frachter leer sind bringen sie Kriegsgerät und Munition aus Afrika nach Europa..
Die glauben das nicht, sondern nutzen nur ein Druckmittel aus.

Es war sonnenklar, dass Russland sich aus diesem Abkommen verabschieden wird, sobald es ihnen opportun erscheint.

Denen ist viel lieber, wenn Leute hungern, potenziell flüchten - am besten nach Europa -, Preise steigen, die Menschen in Europa die Sanktionen nicht mehr tragen wollen etc etc


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 21:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:oder andere Amphetamine in Russland irgendwann mal Thema gewesen in Militärkreisen
genauso wie es Meldungen von Drogen in der Ukraine von russischer Seite aus gab (am Anfang des Artikels) , so gibt es sehr merkwürdige Berichte über Drogen unter russischen Soldaten:
Russian invaders looked and behaved in a weird way. For instance, Ukrainian soldiers reported Russians had eye redness, excessively enlarged pupils, constant cries of unknown nature, were mumbling, moaning and doing chaotic movements. After having captured a few Russian soldiers, their behavior remained bizarre for a couple of hours. They continued to shout, moan, cry with their jaws clenched (there were cases of tongues bitten off). They also were imitating movements depicting sexual intercourse (some of them had erection). While Russian armed forces were extremely cruel in their war crimes in Kyiv oblast, eyewitnesses have also pointed out their unnatural, perverted sexual activity. There are numerous confirmed cases of sexual violence against women, children, elderly people, and even men with barbaric executions following it. It is worth mentioning that not only alcoholic drinks were found in the captured Russian positions but also remains of psychostimulants (pills, ampules) such as methamphetamine, amphetamine, mephedrone, sodium oxybate etc.

A considerable amount of Ukrainian and European medical experts have already proved that the vast majority of Russian soldiers regularly use psychostimulants that mainly cause unexpected severe side effects such as abnormal sexual activity and irreversible psyche impacts. Edward John Mostyn Bowlby, a British psychologist and psychiatrist, once described multiple cases of individuals taking amphetamines and not feeling any guilt for the crimes they had committed.
Quelle: https://cyprus-daily.news/russian-military-issues-narcotic-drugs-like-mres/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.10.2022 um 23:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vermutlich ist die Paranoia bei Russlands führenden Köpfen auch schon so weit, dass die meinen auf dem Rückweg wenn die Frachter leer sind bringen sie Kriegsgerät und Munition aus Afrika nach Europa.. manchmal frag ich mich wer hier drogenverseucht ist und Wahnvorstellungen hat.. ist eigentlich Pervitin oder andere Amphetamine in Russland irgendwann mal Thema gewesen in Militärkreisen?
Das ist aber nun nicht soooo weit hergeholt. Gerade 152mm Muni braucht die Ukraine dringend und die gibt es in Afrika zuhauf. Dito bei Ersatzteilen für ihre alten Waffensysteme aus Sowjetzeiten. Und das mit zivilen Frachtern auch Militärgerät transportiert wird ist ja nun auch kein seltenes Vorkommnis.

Das soll nicht heißen, das die Ukraine etwas in der Richtung unternimmt. Ich glaube nicht, das sie es tut. Aber die Vermutung liegt nicht sooooooo weit weg, das man gleich Paranoia und Drogensucht unterstellen muss. ;)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die glauben das nicht, sondern nutzen nur ein Druckmittel aus.
Na ja, es ist schon eine reale Möglichkeit. Wir müssen nicht so tun, als seien die Ukrainer Engel oder so.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.11.2022 um 01:21
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das ist aber nun nicht soooo weit hergeholt. Gerade 152mm Muni braucht die Ukraine dringend und die gibt es in Afrika zuhauf. Dito bei Ersatzteilen für ihre alten Waffensysteme aus Sowjetzeiten. Und das mit zivilen Frachtern auch Militärgerät transportiert wird ist ja nun auch kein seltenes Vorkommnis.
Jetzt sind die meisten Getreidefrachter als Schüttgutfrachter ausgelegt. Damit kann man bestimmt auch Waffen schmuggeln, aber ich stelle mir das umständlich vor und könnte leicht auffliegen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.11.2022 um 07:37
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Die Blauhelme gehen gut ausgerüstet und bewaffnet in die Ukraine und treiben die Russen zurück hinter die Landesgrenze der Ukraine.
Das russische Militär hat die Wahl gegen sie zu kämpfen oder sich ohne weitere Kampfhandlungen freiwillig in das eigene Land zurück zu ziehen.
Das wäre mein Wunschszenario.
Die UNO hat aber keine eigene Soldaten, nur die Mitgliedstaaten der UNO haben welche. Und gut ausgebildete und ausgerüstete Soldaten gibts eigentlich nur in der NATO und evtl in China. D.h. dein Wunschszenario führt direkt zu einem Krieg der NATO gegen Russland.

Und meines Wissens nach müsste ein Blauhelmeinsatz vom Sicherheitsrat genehmigt werden, und das scheitert am Veto der Russen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.11.2022 um 07:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:D.h. dein Wunschszenario führt direkt zu einem Krieg der NATO gegen Russland.
Man kann dann keine Blauhelme aus NATO-Staaten dorthin stellen. Das müssten Neutrale wie aus Südamerika, Südostasien oder Afrika sein. Aber wie du schon sagst, es ist unmöglich, da Russland blockieren würde.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.11.2022 um 09:08
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Man kann dann keine Blauhelme aus NATO-Staaten dorthin stellen. Das müssten Neutrale wie aus Südamerika, Südostasien oder Afrika sein.
Die Vorgabe war gut gerüstet und ausgebildet. Die finde ich in Afrika, mit Ausnahme Südafrika aber nicht. Und in Asien mit Ausnahme von China auch nicht. Die meisten Länder in diesen Regionen nutzen ebenfalls bloss Sovjettechnik aus den 70ern. Südamerika weiss ich nicht genau, aber viel würde ich da auch nicht erwarten. Deswegen landest du bei Blauhelmmissionen immer wieder bei den NATO Ländern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.11.2022 um 09:18
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:152mm Muni braucht die Ukraine dringend und die gibt es in Afrika zuhauf.
Eher nicht. Welche Land in Afrika Betrieb denn großflächig 152mm. Geschütze bzw hat eine Munitionsfertigung? Die Russen elbzw UdSSR exportierte eher ihre 122mm
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Vorgabe war gut gerüstet und ausgebildet. Die finde ich in Afrika, mit Ausnahme Südafrika aber nicht. Und in Asien mit Ausnahme von China auch nicht
Ah ja etwas China zentriert. Zur Asien gehören defacto auch auch Südkorea, Japan.indien.

Aber un Truppen bzw Blauhelme führen keine Kampfeinsätze.

Der einzige Fall einer internationalen UN Mission war der Koreakrieg.


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.11.2022 um 09:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der einzige Fall einer internationalen UN Mission war der Koreakrieg.
Vergiss mir die Irakkriege nicht. Aber die liefen ebenfalls auch alle unter NATO Beteiligung. Aber ist ja wie gesagt eh wurscht, der Sicherheitsrat spielt da eh nicht mit.

Und aktuell sieht es ja so aus, als das die Ukraine das auch so hinbekommt. Mag noch bis zum Sommer/Herbst nächsten Jahres dauern, aber mittlerweile bin ich optimistisch


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.11.2022 um 09:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber un Truppen bzw Blauhelme führen keine Kampfeinsätze
Ich hatte die Rolle/Funktion der Blauhelme falsch verstanden. Mein Verständnis war, ihr erstes und oberstes Ziel ist es Frieden zu schaffen bzw wieder herzustellen. Falls nicht anders möglich durchaus auch unter Einsatz militärischer Mittel innerhalb des angegriffenen Landes (also in dem Fall nicht z.B. Bomben auf russisches Gebiet).


Anzeige

melden