Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.11.2022 um 22:05
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nicht RU-Ukr aber es könnte ein weiterer größerer Krieg ausbrechen:

Es stehe ein iranischer Angriff auf Ziele in Saudi-Arabien bevor. Das Regime in Teheran wolle so von den Protesten im eigenen Land ablenken. Iran sei auch zu Angriffen auf die irakische Stadt Erbil bereit.
Quelle:
Dürfte Putin nicht gefallen, wenn sein Waffen-Lieferant den Kram selber braucht.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.11.2022 um 22:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nicht RU-Ukr aber es könnte ein weiterer größerer Krieg ausbrechen:
Das klingt so unglaublich bescheuert und gehirnamputiert, dass es wahrscheinlich wahr ist.
Wiederrum kommt bzw. ist die Quelle Saudi Arabien selbst... also vielleicht eher doch nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.11.2022 um 22:08
@Zz-Jones
könnte aber auch Kräfte der USA binden und die Energiepreise wieder in die Höhe treiben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.11.2022 um 22:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:könnte aber auch Kräfte der USA binden und die Energiepreise wieder in die Höhe treiben.
Das ist auch mein erster Gedanke gewesen. Eine zweite Front für die USA aufmachen, jetzt genau zu den Midterms einen Ölpreisschock kann die politischen Verhältnisse in den USA ändern und die Unterstützung der Ukraine verringern. Gleichzeitig kann der Herbst und auch der Winter in Europa „heiß“ werden, wenn die Energiepreise deswegen explodieren. Der Iran hat schließlich die Möglichkeit, die Straße von Hormus zu schließen - und damit wäre auch Katar als großer LNG-Produzent von den Weltmeeren abgeschnitten.
Damit wäre das Abnabeln von russischen Energieimporten gefährdet und die Versorgungssicherheit massiv gefährdet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.11.2022 um 22:22
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Eine zweite Front für die USA aufmachen, jetzt genau zu den Midterms einen Ölpreisschock kann die politischen Verhältnisse in den USA ändern und die Unterstützung der Ukraine verringern.
Sich noch extra eine riesige, fette Zielscheibe auf dem Hinterkopf malen, während man vor den wütenden Nachbarn und jüdischen Attentäter Ninjas fliehen muss - was kann da schon schiefgehen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.11.2022 um 22:38
Der Iran wäre aber sehr blöd einen echten Krieg anzufangen.

Vor allem wie? Ebenfalls Raketen rüberschicken?

Der Irak liegt dazwischen.


Der Iran kann damit Weder Außenpolitisch noch innenpolitisch gestärkt raus gehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.11.2022 um 00:19
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Das drastische Wachstum der bulgarischen Waffenexporte korreliert ja nun nicht ganz zufällig mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine.
Du siehst Bulgarien also als einen in irgendeiner Form auf dem Weltmarkt erwähnenswerten "Waffenhändler"? Oder auch nur als erwähnenswert im Ukraine-Krieg?

Das kannst du vergessen, wir haben selber nicht mal mehr einsatzfähige Kampfhubschrauber. Was wir haben ist das Zeug von den Amis samt Amis (das kann Bulgarien aber nicht "verscherbeln")

Ich habe aber was gefunden, bei dem die Chrome Übersetzung halbwegs passt:
Bulgarien sei einer der größten indirekten Waffenlieferanten der Ukraine und habe seit Kriegsbeginn Rekordmengen verkauft, schreibt die ukrainische Ausgabe „Europäische Justiz“ unter Berufung auf eine Veröffentlichung im Nachrichtenportal EURACTIV. Es wird ferner betont, dass Bulgarien und Ungarn die einzigen Länder der NATO und der EU sind, die sich offiziell geweigert haben, Militärhilfe an die Ukraine zu entsenden. Bulgarische Munition, die den Standards der sowjetischen Waffen in der Ukraine entspricht, werde aber ununterbrochen durch Polen und Rumänien geliefert. Die bulgarische Luftwaffe bestehe hauptsächlich aus sowjetischen MiG-29- und Su-25-Flugzeugen, die keiner technischen Wartung mehr unterliegen und bald außer Dienst gestellt werden sollen, heißt es in der Veröffentlichung weiter.
Quelle: https://bnr.bg/de/post/101729406/bulgarien-gehort-zu-grossten-waffenlieferanten-fur-ukraine

Bulgarien (ich bin eine Deutsche, ich lebe und arbeite in BG) hat VOR Deutschland Entscheidungen getroffen, für die Deutschland zu feig war. ABER außer Munition und bissel veraltetem Zeug kann BG nichts abgegeben. Das Land hat nichts. Einfach mal googlen.
Deswegen macht BG ja im Rahmen seiner Möglichkeiten Reparaturen. Was sich die Ukraine bei der oben verlinkten Aussage gedacht hat, verstehe ich nicht. Sie ist Blödsinn.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.11.2022 um 00:27
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Du siehst Bulgarien also als einen in irgendeiner Form auf dem Weltmarkt erwähnenswerten "Waffenhändler"? Oder auch nur als erwähnenswert im Ukraine-Krieg?
Hab ich das irgendwo geschrieben? Nein.
Es ging nur beispielhaft an Bulgarien darum wie "neutrale" Länder Waffen in die Ukraine schaffen oder schaffen könnten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.11.2022 um 00:29
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Hab ich das irgendwo geschrieben? Nein
Ich habe gefragt, ob du Bulgarien so siehst. Nicht behauptet, dass du Bulgarien so siehst.

Bulgarien ist übrigens NICHT neutral. Der Luftraum wurde vor dem deutschen Luftraum für russische Flugzeuge geschlossen und die Erpressung über andere Konten (Währungsumrechnung) hat Bulgarien auch abgelehnt und bekam darauf den Gashahn abgedreht


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.11.2022 um 00:42
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:ABER außer Munition und bissel veraltetem Zeug kann BG nichts abgegeben
Munition bringt der Ukraine auch was
Den Beschäftigten, die abends die Werke in Sopot verlassen, sieht man an, wie müde sie sind. Urlaube werden momentan nicht genehmigt. Gearbeitet wird in drei Schichten, auch sonntags und feiertags. Zumindest die Löhne wurden kürzlich etwas angehoben. Denn die Kassen der Rüstungsbetriebe sind voll. Alleine von Dezember bis März 2022 exportierte Bulgarien Militärgüter im Wert von über 500 Millionen Euro.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/bulgarien-102.html
Christo Grozev
@christogrozev
·
24. Apr.
Antwort an
@christogrozev
Bulgaria has the all-important large caliber (152) shells in quantities that can support Ukraine's defense for months. But secret supplies can only get Ukraine a streak, so Ukraine has been pushing for official sales. Maybe it worked. We'll find out soon.
Christo Grozev
@christogrozev
·
24. Apr.
It's namely Bulgaria's stockpiles of upgraded 152mm (and 122mm) shells, and its 2014's will to export to Ukraine, that likely led to the 2015 GRU poisoning of Emilian Gebrev, owner of exporter Emco, and causing explosions at two weapons depots in Czechia.
https://twitter.com/christogrozev/status/1518275342137540609 (Archiv-Version vom 24.04.2022)
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Du siehst Bulgarien also als einen in irgendeiner Form auf dem Weltmarkt erwähnenswerten "Waffenhändler"? Oder auch nur als erwähnenswert im Ukraine-Krieg?
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Das drastische Wachstum der bulgarischen Waffenexporte korreliert ja nun nicht ganz zufällig mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine.
Für sowjetstyle Munition ist Bulgarien wahrscheinlich der wichtigste Händler für die Ukraine


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.11.2022 um 00:48
Zitat von parabolparabol schrieb:Für sowjetstyle Munition ist Bulgarien wahrscheinlich der wichtigste Händler für die Ukraine
Das mag sein, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann. Ich würde es mir aber wünschen, ich liebe Bulgarien mit all seinen Schwächen. Dafür würde ich das Land RICHTIG lieben.

Mit ging es mehr um "Bulgarien ist neutral". Bulgarien hat sich für seine wirtschaftliche Situation nach zwei Jahren Corona und Russlandfreundlichkeit verdammt schnell verdammt weit aus dem Fenster gelehnt (mit Reaktionen gegen Russland)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.11.2022 um 10:07
@Karakachanka
@parabol
@cyberbeep
@Fedaykin
@Fichtenmoped
Ich denke, das Thema 152er und 122er Munition wird sich bald erledigen, wir sollten jetzt schauen, was wir noch an alten Haubitzen abgeben können, ohne uns nackig zu machen, damit die Ukrainer die Russen zusammenschißen können, denn die sind schon auf einem guten Weg.

https://www.n-tv.de/politik/Forbes-Bericht-Russisches-11-Armeekorps-erleidet-in-Region-Charkiw-massive-Verluste-article23682989.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

https://www.ukrinform.de/rubric-ato/3604195-italien-liefert-zwei-m270systeme-sechs-pzh-2000-und-rund-30-haubitzen-an-ukraine.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.11.2022 um 12:54
Wie geht man mit Putin um?
Wie Scholz und Macron oder wie Erdogan?

Russia rejoins wartime deal on Ukrainian grain exports

Quelle: https://apnews.com/article/russia-ukraine-africa-business-sudan-middle-east-50d92706e72b3f0f591792bd1732c90a?utm_source=Twitter&utm_campaign=SocialFlow&utm_medium=AP

Erdogans harte und unnachgiebige Art scheint bei Putin besser anzukommen.
Klare Kante versteht Putin offenbar.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.11.2022 um 13:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Klare Kante versteht Putin offenbar
Natürlich und das weiß man ja nicht erst seit gestern. Der Typ nutzt jede Schwäche aus, das ist ein KGBler der alten und harten Schule. Aber unsere weich gespülten "Staatsoberhäupter" sind allesamt verweichlicht und nicht im Stande Verhandlungen zu führen. Vielleich sollte man nur noch Aussendienstler als Aussenminister und Kanzler nehmen. Die wissen jedenfalls noch wie man nicht ständig nachgibt und den Schwanz einzieht. Man muss auch mit Konsequenzen leben können wenn man in die Politik geht aber stattdessen wird da ständig irgendein Vollhorst in ein Amt gehoben ohne auch nur die leiseste Ahnung zu haben wie man dieses Amt ausfüllen muss. Wird in der Wirtschaft aus guten Gründen eben nicht gemacht. Wenn es aber darum geht ein Land zu regieren kann da jeder Vollspacken mit Krawatte nen Job als Amtsinhaber bekommen. Das läuft aber auf dem ganzen Planeten verkehrt, nicht nur bei uns. Entweder durch Korruption oder Lobbyismus an das Amt gekommen und damit eigentlich unqualifiziert oder als Militär durch Putsch und Massenmord an die Macht geschlachtet. So gut wie jeder Politiker würde für sein Handeln im zivilen Leben oder in der Wirtschaft als Vorbestraft und kriminell gelten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.11.2022 um 14:23
https://twitter.com/DefenceU/status/1587738320477503489?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1587738320477503489%7Ctwgr%5Eb4999903b59e4629b1bbafeafb3d1cc9fe9a7b11%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.bbv-net.de%2FWelt%2FIn-und-Ausland%2FSuper-Please-Ukraine-bittet-mit-Scherz-Video-um-Panzer--377040.html
Die bisher beste bitte um deutsche Waffen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.11.2022 um 15:43
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:So gut wie jeder Politiker würde für sein Handeln im zivilen Leben oder in der Wirtschaft als Vorbestraft und kriminell gelten.
Dafür gibt es zwar eine ganze Menge Beispiele, wie Gas Gerd, Maut Andy und selbst Scholz kann sich nur mit Amnesie aus der Cum-Ex Affäre amnestieren, aber in der Wirtschaft wird auch über vieles hinweggesehen, denn es gilt ja KPMG (Keiner Prüft Mehr Genau)

Wir haben einfach ein Korruptionsproblem, was Politik und Wirtschaft durchdringt, das zusammen mit einem Korpsgeist, der selbst einen Altkanzler davon abhielt, die Spender zu nennen, erschwert die Aufklärung und Ahndung enorm.
Andererseits muss Politik und Wirtschaft auch handlungsfähig bleiben, denn nicht alles, was Wirtschaft und Politik so vorgeworfen wird, ist strafbar, oft werden auch einfach Regelungslücken ausgenutzt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.11.2022 um 17:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Erdogans harte und unnachgiebige Art scheint bei Putin besser anzukommen.
Naja, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dies auf Erdi zurückzuführen ist.
Womit soll er Putin gedroht bzw. überzeugt haben. Ich wüsste nun keinen Grund warum Putin Erdogan „nachgeben“ sollte.
Denke eher das dürfte auf wirtschaftlichen Interessen beruhen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.11.2022 um 17:02
@Seridan
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Womit soll er Putin gedroht bzw. überzeugt haben. Ich wüsste nun keinen Grund warum Putin Erdogan „nachgeben“ sollte.
Denke eher das dürfte auf wirtschaftlichen Interessen beruhen.
Ich vermute mal das lag eher daran dass sie ohne ihn weiter machen wollten und er so nichtmal mehr die Schiffe Richtung Ukraine kontrollieren kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.11.2022 um 17:39
Es wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein. Angeblich hat Putin Bauchspeicheldrüsenkrebs und Parkinson. Artikel ist von heute. Aber zu Krankheiten von Putin gab es ja schon die verschiedensten Behauptungen. So richtig fit schaut er aber inzwischen auf einigen Fotos wirklich nicht mehr aus, finde ich.
Schon lange ranken sich Krankheitsgerüchte um Russlands Präsident Wladimir Putin. Nun behauptet ein Geheimdienstmann, der dem Kreml nahesteht, dass Putin tatsächlich an Parkinson und Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist. Das berichtet die britische Zeitung „The Sun“ unter Berufung auf E-Mails des Mannes.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/russischer-praesident-insider-behauptet-putin-hat-krebs-und-parkinson-und-wird-mit-steroiden-vollgepumpt_id_174874921.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.11.2022 um 19:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:In Russland verharmlost man gerne bei Berichten über irgendwelche Katastrophen.
Zum Beispiel hört man oft nur einen Knall, wenn irgendwas einer speziellen Dekonstruktion unterzogen wird.
Kann schon sein. Nur ob das irgendetwas mit dem Ukrainekrieg zu tun hat ist ja immer noch unklar. Ich glaube nicht daran.


Anzeige

melden