Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 07:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum?
Hast mit deiner Zurückhaltung wohl Recht behalten.
Am frühen Mittwochmorgen wurde bekannt, dass es Hinweise gibt, wonach es sich bei dem Geschoss um eine Flugabwehrrakete aus der Ukraine handelt.

Dies teilte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur bei einem Treffen mit anderen Staats- und Regierungschefs von Nato- und G7-Staaten auf Bali mit. Er soll demnach von einer Rakete des Systems S-300 gesprochen haben.

Die Regierung in Warschau bestätigt den Einschlag russischer Raketen auf polnischem Staatsgebiet. Eine russische Rakete sei um 15:40 Uhr (Ortszeit) in dem Dorf Przewodow niedergegangen, teilt das polnische Außenministerium mit. Dabei sind zwei polnische Staatsbürger getötet worden. Der russische Botschafter in Warschau sei einbestellt worden, um „sofort detaillierte Erklärungen“ für den Vorfall zu liefern.

Der polnische Präsident Andrzej Duda sagte allerdings auch, dass mit der Herkunft der Rakete nicht eindeutig geklärt sei, wer sie abgefeuert habe. Sowohl die Ukraine als auch Russland verwenden Raketen sowjetischer Konstruktion.

Hinweise auf ukrainische Flugabwehrrakete nach Explosion in Polen
Am frühen Mittwochmorgen wurde bekannt, dass es Hinweise gibt, wonach es sich bei dem Geschoss um eine Flugabwehrrakete aus der Ukraine handelt.

Dies teilte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur bei einem Treffen mit anderen Staats- und Regierungschefs von Nato- und G7-Staaten auf Bali mit. Er soll demnach von einer Rakete des Systems S-300 gesprochen haben.

Nach Informationen des US-Senders „CNN“ konnte ein Nato-Flugzeug, das am Dienstag über den polnischen Luftraum flog, die Flugbahn der Rakete verfolgen. „Informationen mit den Radarspuren [der Rakete] wurden den Nato-Mitgliedern und Polen zur Verfügung gestellt“, erklärte ein Nato-Militärbeamte gegenüber „CNN.“

Zuvor hatte der US-Präsident bereits erklärt, dass die Raketen vermutlich nicht aus Russland abgefeuert worden sind. „Ich werde dafür sorgen, dass wir genau herausfinden, was passiert ist“, sagte Biden nach einem Krisentreffen am Rande des G20-Gipfels auf Bali.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/ministerprasident-beruft-sicherheitsrat-ein-russische-raketen-angeblich-in-polen-eingeschlagen-8880883.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 07:07
Also wohl doch von ukrainischer Seite. Wie geht man jetzt damit um, dass dabei Menschen gestorben sind und die Ukraine von russischer propaganda sprach?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 07:11
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Wie geht man jetzt damit um, dass dabei Menschen gestorben sind
Russland auffordern seine Raketen weiter von den NATO Grenzen zu nutzen.
Dann werden solche Vorfälle eher nicht mehr vorkommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 07:26
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Was es auch war, Absicht war es so oder so mit sicherheit nicht
Was macht dich da so sicher?
In Putin's kranker Welt könnte er den zunehmenden innenpolitischen Druck durch eine Steigerung der Eskalation abmildern wollen.
Auch paßt doch das Trefferbild zur bisherigen russischen Performance.
Davon abgesehen, wieso sollte die Ukraine überhaupt Richtung Polen schießen?
Dazu verfügt die Ukraine jamittlerweile auch über weitaus besseres Flugabwehrgerät als nur die ollen S-300.

Ich tippe hier ganz klar auf russische Absicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 07:35
@Röhrich

Ich hatte noch keine Zeit mich mehr zu belesen.
Wenn es aber von ukrainischer Seite kam, müsste man da nicht eher die Ukraine auffordern, nicht so nah an Nato Grenzen zu spielen?

Allem Anschein nach ist zumindest relativ klar, dass es nicht absichtlich passiert ist.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 07:37
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Wenn es aber von ukrainischer Seite kam, müsste man da nicht eher die Ukraine auffordern, nicht so nah an Nato Grenzen zu spielen?
Warum? Sollte man der Ukraine verbieten sich zu verteidigen?
Russland führt Krieg und dann passieren Fehler, die dann wie in diesem Fall 3. betreffen.
Warum sollte man deshalb der Ukraine untersagen Tausende Menschen zu schützen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 07:38
Da sieht man mal wieder das man nicht immer direkt auf jeden Zug aufspringen sollte.

Und jetzt? Fordern manche hier jetzt das Polen vergeltung übt, oder geht das klar weil es nicht Russland war ?
Gestern haben direkt 90% der Menschen in Social media geschrieben das Russland jetzt von der NATO angegriffen werden sollte....


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 07:39
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Zuvor hatte der US-Präsident bereits erklärt, dass die Raketen vermutlich nicht aus Russland abgefeuert worden sind.
Das heißt ja aber nicht, dass sie nicht von Russland abgefeuert wurden. Die russischen Truppen befinden sich ja immer noch in der Ukraine. Wenn sie von den Ukrainern abgefeuert worden wären, dann wären sie doch wohl irgendwo in der anderen Richtung gelandet und nicht Richtung polnische Grenze. Haben die Russen nicht nen ukrainischen Ort mit Raketen angegriffen der nur ein paar Kilometer von der polnischen Grenze entfernt liegt. Meine das gestern irgendwo gelesen zu haben bevor die Meldung mit den zwei polnischen Opfern raus kam. Da ist es doch am naheliegendsten wenn das ne russische Rakete war. Ich hab überall nur gelesen, dass sie nicht von Russland "aus" abgefeuert wurde, nirgends steht, dass sie nicht vom russischen Militär abgefeuert wurde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 07:40
@Röhrich
Niemand soll ihr irgendwas verbieten. Kommt bloß lächerlich rüber, wenn die Ukraine von russischer propaganda extrem polemisch spricht, und sich aber dann herausstellt, dass es ein Versehen von ukrainischer Seite war.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 07:45
Zitat von mephisto1988mephisto1988 schrieb:Gestern haben direkt 90% der Menschen in Social media geschrieben das Russland jetzt von der NATO angegriffen werden sollte....
Deshalb ist es ja so sinnvoll mal etwas Zeit ins Land gehen zu lassen, es sicher aufzuklären und dann zu entscheiden, was man letztendlich macht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 07:46
@Abiatt
das ist wieder ein anderes Thema.
Und ein Versehen war es nicht, die hat ihr Ziel verfehlt und ist dann hinter der Grenze runter gegangen.
Um solche Vorfälle zu verhindern könnte Polen ebenfalls Abwehrsysteme dichter an der Grenze aufstellen und dann halt sich so sichern und indirekt in den Krieg eingreifen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 07:47
@KingKarma

Mir liegen die genannten Radardaten nicht vor, die mit den Nato-Partnern geteilt wurden.
Allerdings sollte es für die Beteiligten mit dem aufgezeichneten Tracking ersichtlich sein, ob diese Rakete aus einer russischen oder einer ukrainischen Stellung abgefeuert worden sein könnte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 07:59
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Allerdings sollte es für die Beteiligten mit dem aufgezeichneten Tracking ersichtlich sein, ob diese Rakete aus einer russischen oder einer ukrainischen Stellung abgefeuert worden sein könnte
Seh ich auch so.
Allerdings auch, dass Selenskyj etwas zu hitzköpfig ist und direkt ohne Untersuchungen zum Vorfall, die nächste Eskalationsstufe aufruft.
Ich bin schon froh, dass die Nato zurückhaltend ist und froh, dass Selenskyj hier keine Entscheidung treffen kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 08:13
Wenn die S-300 in ihren sämtlichen Ausführungen nur maximal knappe 200km Distanz schafft (Eher weniger, Quelle Wikipedia), wirds für die Russen eng. Nach Russland ca 800km, zur Frontlinie ca 800-1000km aber - und da würde es spannend werden, nach Weißrussland nur gute 200km.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 08:22
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Allem Anschein nach ist zumindest relativ klar, dass es nicht absichtlich passiert ist.
Inwiefern ist das klar?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 08:32
Die Ukraine sagt auch ganz klar, dass sie nichts damit zu tun haben:
Die Ukraine wies zugleich Mutmaßungen zurück, dass eine ihrer Raketen das Nachbarland getroffen habe. „Russland verbreitet nun eine Verschwörungstheorie, dass es angeblich eine Rakete der ukrainischen Luftabwehr war, die auf Polen niederging“, schrieb Außenminister Dmytro Kuleba auf Twitter. „Das ist nicht wahr.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article242153059/Explosion-in-Polen-Hinweise-auf-ukrainische-Flugabwehrrakete.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 08:36
@Zz-Jones

Nur weil der ukr. Außenminister das sagt, muss es stimmen und bei den Russen ist es immer gelogen?
Tolle Logik. Es ist Krieg. Keiner wird jetzt was zugeben, das die Situation noch weiter eskalieren lassen würde.

Social media ist wiederum was anderes.

Und ja, 100 Prozent klar ist noch nichts, das stimmt


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 08:39
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-raketeneinschlag-101.html

Hier nochmal von unseren hiesigen Medien


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 08:42
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Nur weil der ukr. Außenminister das sagt, muss es stimmen und bei den Russen ist es immer gelogen?
Die Wahrscheinlichkeit einer russischen Lüge ist auf jeden Fall ungleich höher.
Genaugenommen ist sogar alles, was aus dem Kreml kommt, gelogen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.11.2022 um 08:46
Das Erste, was im Krieg stirbt, ist die Wahrheit.

Deshalb ist es so wichtig, nicht gleich loszupoltern und die Aufklärung des Vorfalles abzuwarten. Natürlich sind der Kreml und seine Speichellecker weit davon entfernt, als zuverlässig und wahrheitsliebend wahrgenommen zu werden, trotzdem kann man nicht reflexhaft und pauschal auf sie einprügeln.
Besonnenheit ist das Wort der Stunde.
Heute treffen sich Repräsentanten der NATO zu einer Beratung gemäß Artikel 4. Danach wird Stoltenberg bestimmt einen vorläufigen Bericht abgeben.


Anzeige

1x zitiertmelden