Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 11:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die westliche Zielsetzung ist doch die, dass Russland die Möglichkeit genommen wird diesen Krieg fortzusetzen bzw weitere Kriege anzuzetteln.
Das ist aber etwas einfach gedacht oder?

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 11:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die westliche Zielsetzung ist doch die, dass Russland die Möglichkeit genommen wird diesen Krieg fortzusetzen bzw weitere Kriege anzuzetteln.
Das sehe ich auch so, weil sich diese Zielsetzung quasi von allein ergibt, durch Putins Vorgabe.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 12:33
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das deutet darauf hin, dass Russland Putin die Zeit wegläuft.
Aktuell ist das so. Aber ein Krieg ist eben erst zu Ende, wenn er zu Ende ist. Auch die Ukraine kann noch ein paar schwere Fehler machen. Es liegen noch ein paar schwere Monate vor ihnen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Krieg gefährdet seine Macht ohnehin, denn er ist zum Siegen verdammt. "Beenden" und an der Macht bleiben, wie soll das gehen?
Wahrscheinlich gar nicht. So weit wir wissen unternimmt Putin auch nichts in diese Richtung. Trotz aller Spekulationen über Herzinfarkte und Fensterstürze sind Schoigu, Gerassimow und Surowikin noch da. Tatsächlich scheinen sie sogar aktuell zu bestimmen wo es langgeht. Das ist quasi die Kriegsfraktion, unterstützt von Kadyrow und Prigoschin. Diese Männer wären auch die potentiellen Bauernopfer. Aber wenn Putin wirklich vorhätte sie zu Bauernopfern zu machen, müsste er sie ja mal so langsam von der Macht entfernen und ihnen nicht immer mehr Macht geben. Eher putscht diese Kriegsfraktion irgendwann Putin weg, weil sie ihn nicht mehr brauchen. Leider würde uns das dem Frieden aber kein Stück näher bringen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 13:08
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber ein Krieg ist eben erst zu Ende, wenn er zu Ende ist.
Meiner Erinnerung nach ist er eine "militärische Spezialoperation"
das kann auch ein Terroranschlag sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 13:38
Zitat von andy2andy2 schrieb:Wenn die Ukraine die Russen militärisch vertrieben hat, dann entsteht erst einmal eine De-Facto-Situation:
Russland ist dann - zumindest auf einige Zeit - geschwächt, sodass es militärisch nicht mehr in der Lage sein wird,
erneut anzugreifen.
Russland wird erstmal keine neue Invasion starten können. Aber dauerhaften oder wiederkehrenden Beschuss mit Raketen, Drohnen u.ä. wird Russland immer ausführen können.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Dazu kommt sicherlich auch ein Murren der eigenen Bevölkerung, die von einer Fortführung eines sinnlosen Krieges wohl immer weniger begeistert sein dürften.
Das sehe ich nicht.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Der Krieg kostet Geld und Menschenleben, führt Russland in außenpolitische Isolation, die meisten russischen "Politiker" sind wohl eher sowas wie Mafiosi und Mafiosi wollen Geld verdienen. Warum sollte ein Nachfolger Putins den Krieg weiter führen wollen?
Weil er wohl nur deshalb an die Macht kommt. Putin wird wenn überhaupt nicht abgesetzt weil er den Krieg begonnen hat, sondern weil er ihn verliert. Die Figuren in Lauerstellung sind allesamt radikaler als Putin.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Putin hat den Krieg unter völlig falschen Grundannahmen begonnen, ob Putin mit dem Wissen von heute den Krieg angefangen hätte?
Das weiß ich nicht. Vermutlich schon.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich nehme an, du wähnst dich diesen Schritt vollzogen zu haben. Lösungen hast du auch keine, zumindest habe ich dich so verstanden. Hoffst du auf "intelligentere" Mitmenschen
Ob intelligenter sei dahingestellt, aber sicher bin ich kein Experte in Sachen internationale Konflikte, Diplomatie oder Ähnliches.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das mag ja sein, aber momentan sieht es für mich so aus als müssten noch diverse Raketen etc. fliegen, bis man sich am Verhandlungstisch treffen kann.
Wieviele müssen denn da noch fliegen? Grobe Schätzung reicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann natürlich sein. Ich sehe das nicht ganz so pessimistisch. Je öfter Russland/Putin eins auf die Nase bekommt, desto mehr wird wohl im Land die Kriegsunlust steigen.
Im schlimmsten Fall hast du den gegenteiligen Effekt. Wie gesagt, der größte Teil der Russen sieht sich in einem Verteidigungskrieg gegen die NATO. So absurd das ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du die BRD lebte 40 Jahre lang in so einem Zustand.
Schlechter Witz.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den Frieden kann man verhandeln.
Was konkret soll da „verhandelt“ werden? Was hätten wir Russland anzubieten? Welchen Mehrwert hätte ein Friedensschluss dann noch für Russland?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland wird an dem Punkt kommen wenn der Krieg nicht mehr fortführbar ist.
Das wird jetzt auch schon seit Monaten behauptet. Neuer Termin ist deiner Meinung nach wann? Grobe Schätzung reicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee Geschichte lebt vor. Man hat die Russen auch in Afghanistan zum Frieden gebracht mit nrn Partisanenkrieg, die Geschichte sind voll davon wie Militärische siege die Diplomatie beeinflusst haben.
Der Afghanistan Krieg dauerte ein Jahrzehnt mit katastrophalen Auswirkungen für Afghanistan. Das ist die Zukunftsperspektive für die Ukraine? Afghanistan 2.0?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ziemlich viel. Und Russland kann eben gar nicht permanent mehr Bombardieren.
Von „permanent“ schrieb ich auch nix. Es reicht doch schon, wenn die umgelenkte Raketen in Masse produzieren @Fedaykin
und alle paar Wochen über ein Gebiet mit zivilen Zielen niedergehen lassen. Terror @Fedaykin das ist ohnehin eine beliebte russische Methode. Damit kann Russland jeden Aufbau der Ukraine zunichte machen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 13:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ob intelligenter sei dahingestellt, aber sicher bin ich kein Experte in Sachen internationale Konflikte, Diplomatie oder Ähnliches.
Bist du nicht, keine Frage. Schon wieder Einigkeit. :note:
Sind dir denn Patentlösungen kompetenterer Mitmenschen bekannt?
Mir nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieviele müssen denn da noch fliegen? Grobe Schätzung reicht.
So viele, wie notwendig sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie gesagt, der größte Teil der Russen sieht sich in einem Verteidigungskrieg gegen die NATO. So absurd das ist.
Wo hast du das her?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 14:11
Wann begreifen eigentlich die Paxitos und inv3rts des Forums eigentlich, das man mit einem Tiger nicht verhandeln kann, mit dem Kopf in seinem Maul? Das die Ukrainer am Leben bleiben wollen, während der Feind sie tot sehen will? Da gibt es keinen Raum für Kompromisse.
Berthold Brecht wird fälschlicherweise das Zitat zugeschrieben,"Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin." Aber es lautet
"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.
Dann kommt der Krieg zu Euch!

Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."
Nur der zweite Absatz ist von Brecht btw. Aber es ist nunmal so, das der Frömmste nicht in Frieden leben kann, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Daher ist auch dieser Vogel-Strauss-Pazifismus einfach die nutzloseste Geisteshaltung, die man in diesem Konflikt haben kann.

Ja, es ist besser mit einem Feind hinter der Grenze zu leben, als mit ihm innerhalb. Selbst wenn er Konflikt an den Grenzen weitergeht, die Besatzung ist grausamer.

https://www.dw.com/de/ukraine-licht-ins-dunkel-der-russischen-filtrationslager/a-62973811

Und wer nicht begreift, das es Russland nicht nur um die Ukraine geht, sondern das es nur das erste Schlachtfeld ist, der hat einfach nichts begriffen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 15:01
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wann begreifen eigentlich die Paxitos und inv3rts des Forums eigentlich, das man mit einem Tiger nicht verhandeln kann, mit dem Kopf in seinem Maul
Wenn es doch nur an solch lapidaren Floskeln und hinkenden Analogien scheitern würde und ich mir die Welt mit stumpfen Parolen schönsaufen könnte, in der die Realbestrebungen von Imperien dieses Planeten mal von denen in einer Gummizelle ausgetragen werden, die sie hier wie dort in ihrer Selbstherrlichkeit von Dominanzdenken anführen, um die Welt unter ihre Flügel zu nötigen, wie es Imperien tun, statt von denen, die sie allzuoft nichtsahnend auf ihren Schultern tragen und dafür mit dem Leben bezahlen müssen.

Apropro Brecht, ich habe da einen anderen mit B, den Herrn Brzeziński zum zitieren.
Russlands einzige geostrategische Option ist nach Brzezinskis Ansicht das transatlantische Europa einer erweiterten EU und NATO. „Als Partner ist Russland für die USA viel zu schwach, aber es ist immer noch zu stark, um einfach ihr Patient zu sein. Es könnte zu einem Problem werden, es sei denn, Amerika schafft eine Atmosphäre, in der die Russen schneller zu der Überzeugung gelangen, dass die beste Wahl für ihr Land eine immer organischere Beziehung zu einem transatlantischen Europa ist.“ „Infolgedessen muss Russland seiner imperialen Vergangenheit abschwören und darf hinsichtlich der sich erweiternden politischen und Sicherheitsbindung Europas an Amerika nicht dauernd seine Einstellung ändern. Am wichtigsten ist in diesem Zusammenhang, dass Russland die Unabhängigkeit der Ukraine, deren Grenzen und eigenständige nationale Identität ohne Wenn und Aber anerkennt und respektiert.“ „Für den Westen und vor allem für Amerika gilt es derweil, eine Politik zu verfolgen, die das Dilemma der einzigen Alternative fortschreibt. Die politische und wirtschaftliche Stabilisierung der jungen postsowjetischen Staaten ist ein wesentlicher Faktor, um Russland zu einem historisch neuen Selbstverständnis zu nötigen.“
Quelle: Wikipedia: Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft

PS
Wir brauchen bald eine größere Gummizelle - die Führerschaft der VRC sucht händeringend nach ihrem verlorenengegangen Imperium und gemäß Connor MacLeod kann es nur einen geben, der unsterblich auf der Erde weilt und das ist nicht Cthulhu - sondern der Mensch, ohne Imperien.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 15:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ob intelligenter sei dahingestellt, aber sicher bin ich kein Experte in Sachen internationale Konflikte, Diplomatie oder Ähnliches.
Wer hätte es gemerkt..
Zitat von paxitopaxito schrieb:können. Aber dauerhaften oder wiederkehrenden Beschuss mit Raketen, Drohnen u.ä. wird Russland immer ausführen können.
Dafür braucht man aber Raketen. Die muss man bauen, mit 10 kalibr pro Monat wird das nichts gegen die Luftabwehr. Da greift der Palästinenservergleich wieder, die haben so gut wie keine Wirkung mehr.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieviele müssen denn da noch fliegen? Grobe Schätzung reicht.
40000 tote Russen mehr wenn du ne Grenze haben willst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im schlimmsten Fall hast du den gegenteiligen Effekt. Wie gesagt, der größte Teil der Russen sieht sich in einem
Und dann? In hauschuhen in das Artillerie Feuer? Oder was haben die Russen vor?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schlechter Witz.
Nein man war absoluter Frontstaat. Hier standen sich Mal ganze Divisionen gegenüber. Nimm ergänzend von mir aus Korea dazu..man sieht es ist über Dekaden möglich so zu leben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was konkret soll da „verhandelt“ werden? Was hätten wir Russland anzubieten? Welchen Mehrwert hätte ein Friedensschluss dann noch für Russland?
Aufhebung von Sanktionen.

Wir müssen Russland nicht viel anbieten. Sie sind der Erpresser.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Afghanistan Krieg dauerte ein Jahrzehnt mit katastrophalen Auswirkungen für Afghanistan. Das ist die Zukunftsperspektive für die Ukraine? Afghanistan 2.0?
War ja auch nrn Partisanenkrieg, es diente als Beispiel das sogar gegen noch schlechtere Feinde verloren wurde. Russland hat im 1/10 der Zeit das 10 fache an Verlusten eingefahren. Kann man dann rechnen wir lange sowas funktioniert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Von „permanent“ schrieb ich auch nix. Es reicht doch schon, wenn die umgelenkte Raketen in Masse produzieren @Fedaykin
No.. wofür soll das reichen? Auch die nsumt man nicht Massen. Was sollte denn die V2 Taktik bewirken?
Zitat von paxitopaxito schrieb:und alle paar Wochen über ein Gebiet mit zivilen Zielen niedergehen lassen. Terror @Fedaykin das ist ohnehin eine beliebte russische Methode. Damit kann Russland jeden Aufbau der Ukraine zunichte machen.
Nein dafür müsste man treffen. Und auch das funktioniert nicht so einfach pro Woche 100 Marschflugkörper losschicken


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 18:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie lange @cachalot ?
Solange bis Russland seine Angriffe einstellt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bis irgendwann vielleicht ein Nachfolger Putins an die Macht kommt, der bereit ist Frieden zu schließen? Das kann noch Jahre und Jahrzehnte dauern.
Jahre, ja. Jahrzehnte, eher nicht wenn man Putins Alter berücksichtigt
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zum Dritten Mal. Nur weil ich das Narrativ „mit Waffen beenden wir den Krieg“ für so dämlich (und verlogen) halte, wie er klingt, lehne ich nicht die militärische Unterstützung der Ukraine ab.
Ich verlange da einfach Ehrlichkeit, mehr nicht.
Was ist deine Ehrlichkeit? Waffenlieferungen stoppen und die Ukrainer vor die Hunde gehen lassen? Weiter Waffen liefern und den Krieg verlängern?
Was würdest du machen?
Du sagst immer nur was nicht geht. Das ist etwas wenig wenn man Entscheidungen treffen soll.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Fanatisch sind eigentlich nur die Hassprediger im russischen Fernsehen und die Führung, dass die Soldaten an der Front fanatisch (d.h. übermotiviert) kämpfen wäre mir neu.
Naja, mir wäre neu das die Proteste gegen den Krieg irgendwo größere Ausmaße angenommen hätten. Das tausende in vielen Städten auf die Straße gehen um den Krieg zu beenden. Die Mehrheit der Russen scheint den Krieg und Putin noch zu unterstützen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 18:32
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wenn es doch nur an solch lapidaren Floskeln und hinkenden Analogien scheitern würde und ich mir die Welt mit stumpfen Parolen schönsaufen könnte, in der die Realbestrebungen von Imperien dieses Planeten mal von denen in einer Gummizelle ausgetragen werden, die sie hier wie dort in ihrer Selbstherrlichkeit von Dominanzdenken anführen, um die Welt unter ihre Flügel zu nötigen, wie es Imperien tun, statt von denen, die sie allzuoft nichtsahnend auf ihren Schultern tragen und dafür mit dem Leben bezahlen müssen
Aber du säufst dir doch deine Welt mit Parolen schön? Du hast sie ja selbst geliefert. Getarnt in deiner Wall of Text kolportierst du wieder das russische Märchen, die USA seien mal wieder an allem Schuld. Du kannst dich noch so elaboriert ausdrücken, dein Weltbild ist äusserst simpel und deine Argumente in ihrem Wesensgehalt eher dümmlich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 18:51
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wenn es doch nur an solch lapidaren Floskeln und hinkenden Analogien scheitern würde und ich mir die Welt mit stumpfen Parolen schönsaufen könnte, in der die Realbestrebungen von Imperien dieses Planeten mal von denen in einer Gummizelle ausgetragen werden, die sie hier wie dort in ihrer Selbstherrlichkeit von Dominanzdenken anführen, um die Welt unter ihre Flügel zu nötigen, wie es Imperien tun, statt von denen, die sie allzuoft nichtsahnend auf ihren Schultern tragen und dafür mit dem Leben bezahlen müssen.

Apropro Brecht, ich habe da einen anderen mit B, den Herrn Brzeziński zum zitieren.
Du redest von "Floskeln", nur um dann einen ganzen Absatz mit blumigem Pathos zu füllen, der im Kontext des Gesagten nichtmal Sinn ergibt und offenbar nur dem Selbstzweck dient.

Auch wenn es "Apropos" heißt, weiß jetzt jeder, dass du das größte philosophische Rhetorikgenie in einem Internetforum bist...nur weiß kein Mensch, was du glaubst, da gerade belegt zu haben.

Weißt du, Brzezińskis steht auch bei jedem VT-Hans im Regal, der noch ein wenig Selbstachtung besitzt.....obwohl da gar nichts "Schlimmes" drin steht.
Die wedeln einem dann immer mit diesem Buch im Gesicht herum und brüllen "Sieh es dir an! Sieh es dir an!" und man kann nur mit den Schultern zucken.

Ich meine, da schlägt der glatt vor, Russland in transatlantische Beziehungen zu integrieren mit der Bedingung, dass die ihren sowjet-hegemonischen Irrsinn aufgeben und zum Zwecke dessen sollen postsowjetische Staaten stabilisiert werden?
Mal davob abgesehen, wie realistisch der Gedanke war, ist das ist ja mal mindestens der größte, imperialistische Skandal der Menschheitsgeschichte und kein Vergleich dazu, was Russland gerade in der Ukraine veranstaltet.
Unfassbar!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 19:21
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber du säufst dir doch deine Welt mit Parolen schön? Du hast sie ja selbst geliefert.
Nicht jeder erträgt sein Spiegelbild.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Getarnt in deiner Wall of Text kolportierst du wieder das russische Märchen, die USA seien mal wieder an allem Schuld
Liest sich das für dich in jene Richtung? Ok.
Muss wohl am Inhalt des Buches oder am Autor liegen, schließlich habe ich es nur zitiert und du hast für dich geschlussfolgert was es bedeuten könnte, nicht ich für dich. Seltsam oder?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du kannst dich noch so elaboriert ausdrücken, dein Weltbild ist äusserst simpel und deine Argumente in ihrem Wesensgehalt eher dümmlich.
Stimmt. Es ist simpel.
Eine Pax jedweder Couleur, sofern sie autoritäre Züge trägt, richtet sich immer gegen die Freiheit und das Souverän des Individuums. Ich bin Pazifist und antiautoritär aus Überzeugung. Mir kann man keinen römischen Frieden vermarkten, ohne in seinem Wesen auf Caligula und der Sehnsucht nach einem einzigen Hals reduziert zu werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 21:04
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Mehrheit der Russen scheint den Krieg und Putin noch zu unterstützen
Das macht sie nicht automatisch zu Fanatikern, Hunderttausende sind auch vor der Einberufung geflohen, echte Kriegsbegeisterung sieht für mich anders aus. Insofern denke ich schon, dass mit einem Ende der Ära Putin auch ein Waffenstillstand denkbar ist und der Krieg wenigstens eingefroren werden kann, ähnlich den beiden Koreas.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 21:15
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das macht sie nicht automatisch zu Fanatikern, Hunderttausende sind auch vor der Einberufung geflohen, echte Kriegsbegeisterung sieht für mich anders aus. Insofern denke ich schon, dass mit einem Ende der Ära Putin auch ein Waffenstillstand denkbar ist und der Krieg wenigstens eingefroren werden kann, ähnlich den beiden Koreas.
Da hoffe ich auch drauf. Also das nach Putins Ableben der Nachfolger mehr an seinen Yachten interessiert ist als an Rache oder Großrussland.
Leider ist meine Glaskugel beschlagen. Ich kann wie ihr nur abwarten.
Nur. Es ist halt nicht die einzige Möglichkeit. Es kann auch zu einem „jetzt erst Recht“ in Russland kommen. Die Menschen sind nunmal nicht rational.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 21:26
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das macht sie nicht automatisch zu Fanatikern, Hunderttausende sind auch vor der Einberufung geflohen, echte Kriegsbegeisterung sieht für mich
Dann halt Mitläufer, aber es ändert erstmal wenig.

Hinterher waren dann alle eh immer dagegen und nur ein paar wenige.. kennt man ja.

Der Witz ist, waren sie auch dagegen wenn die Lage anders wäre? Wohl kaum bis Stalingrad war der Reichsbewohner ja auch noch nicht so am zweifeln


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 22:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Russland wird erstmal keine neue Invasion starten können. Aber dauerhaften oder wiederkehrenden Beschuss mit Raketen, Drohnen u.ä. wird Russland immer ausführen können.
Es sieht aber auch aktuell nicht so als würde Russland den Krieg beenden wollen, insofern bleibt der Ukraine nur die Option Krieg (oder erobert werden aber dann existieren sie nicht mehr als Staat).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Afghanistan Krieg dauerte ein Jahrzehnt mit katastrophalen Auswirkungen für Afghanistan. Das ist die Zukunftsperspektive für die Ukraine? Afghanistan 2.0?
Die Ukraine kann den Krieg aber nicht beenden, sie sind hier die Taliban, solange Russland kämpft müssen sie gegenhalten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 22:25
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Nicht jeder erträgt sein Spiegelbild.
Und was stört dich an deinem?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Liest sich das für dich in jene Richtung? Ok.
Muss wohl am Inhalt des Buches oder am Autor liegen, schließlich habe ich es nur zitiert und du hast für dich geschlussfolgert was es bedeuten könnte, nicht ich für dich. Seltsam oder?
Nicht im geringsten. Es ist eben dieser Autor und dieses Werk, den russische Propagandisten gerne aus der Tasche ziehen, wenn sie den moralischen Kompass westlicher Tankies wieder nach Osten ausrichten wollen. ;)

Für die Russen ist dieses Zitat eine Provokation, denn man kann doch nicht vom großen Russland erwarten, Juniorpartner einer Allianz zu sein und wird gerne als angebliche Blaupause für westliches Dominanzstreben über Russland als Leitstern dessen Aussenpolitik gesehen.
Tatsächlich beschreibt das Zitat eine gangbare Möglichkeit für die russische Aussenpolitik, aber was gerade passiert ist die Antithese dazu.
Und viele Tankies im Westen beklatschen dies, denn wenn man sich der russischen Lesart anschliesst, muss man nicht sein altes und lange gepflegtes Weltbild hinterfragen, nachdem die USA das böse Imperium sind und die Russen die eigentlichen Verteidiger. ;)
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Stimmt. Es ist simpel.
Eine Pax jedweder Couleur, sofern sie autoritäre Züge trägt, richtet sich immer gegen die Freiheit und das Souverän des Individuums. Ich bin Pazifist und antiautoritär aus Überzeugung. Mir kann man keinen römischen Frieden vermarkten, ohne in seinem Wesen auf Caligula und der Sehnsucht nach einem einzigen Hals reduziert zu werden.
Du bist vor allem ein Phraseur, der sich an seinen eigenen Worten berauscht. Diese Haltung ist ziemlich beliebig, weil es einfach ist den Pazifisten zu geben, wenn man auf der Seite steht die einen dafür nicht einbuchtet. Aber die Wahrheit ist, das Russland ein autoritärer und mittlerweile totalitärer Staat ist, der einen anderen Staat aus purer imperialer Motivation heraus angegriffen hat. Dein römischer Frieden hat einen neuen Namen und der lautet Russki Mir und den versucht Putin gerade zu verwirklichen. Die Wahl in diesem Fall lautet eben Krieg oder Unterdrückung. Eine andere Wahl lässt Putin der Ukraine nicht. Die Welt ist üblicherweise komplex, aber in diesem Fall liegen die Dinge recht einfach.

Als antiautoritäter Pazifist steht man halt manchmal vor dem Problem, das man nicht beides haben kann. Kein Selbstbetrug und keine schönen Worte können einem da einen Ausweg bieten.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:gemäß Connor MacLeod kann es nur einen geben, der unsterblich auf der Erde weilt und das ist nicht Cthulhu - sondern der Mensch, ohne Imperien.
Naja, beim Kampf Macleod vs. Cthulhu setze ich bei aller Liebe zum Film Highlander, klar auf Cthulhu. Den kann man nicht so leicht mit einem handelsüblichen Schwert köpfen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 22:34
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du bist vor allem ein Phraseur, der sich an seinen eigenen Worten berauscht. Diese Haltung ist ziemlich beliebig, weil es einfach ist den Pazifisten zu geben, wenn man auf der Seite steht die einen dafür nicht einbuchtet. Aber die Wahrheit ist, das Russland ein autoritärer und mittlerweile totalitärer Staat ist, der einen anderen Staat aus purer imperialer Motivation heraus angegriffen hat. Dein römischer Frieden hat einen neuen Namen und der lautet Russki Mir und den versucht Putin gerade zu verwirklichen. Die Wahl in diesem Fall lautet eben Krieg oder Unterdrückung. Eine andere Wahl lässt Putin der Ukraine nicht. Die Welt ist üblicherweise komplex, aber in diesem Fall liegen die Dinge recht einfach.

Als antiautoritäter Pazifist steht man halt manchmal vor dem Problem, das man nicht beides haben kann. Kein Selbstbetrug und keine schönen Worte können einem da einen Ausweg bieten.
Unabhängig der vorherigen Debatte kann ich in allgemeiner Weise den Worten an sich zum Thema Pazifismus bzw. gewisser Formen davon nur zustimmen.

Gewisse Formen des Pazifismus und demnach seine Unterstützer sind situativ komplett nutzlos oder sogar hinderlich, wenn es trotz aller Bemühungen am Ende darum geht, zu kämpfen oder unterzugehen. Es ist ein hehres Ideal, dass es sonst anzustreben gilt, aber abzulegen gilt wenn es nicht mehr hilfreich ist oder sonst nachteilig wird.

Die Ukraine als Beispiel kann sich so eine hohe/noble (Pseudo-)Einstellung nicht mehr erlauben.

Hitler hätte man sinngemäß auch nicht mit Sitzblockaden und Schildchen oder Hungerstreik besiegt. Ein besseres plakativeres Beispiel fällt mir gerade nicht ein.

Es geht mir hier wie gesagt um jene, die eine grundsätzliche ablehnende Haltung gegenüber Wehrhaftigkeit/Resilienz halten. Alle anderen müssen sich den Schuh nicht zwingend anziehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.12.2022 um 22:45
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Für die Russen ist dieses Zitat eine Provokation,
Nicht nur für die.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Tatsächlich beschreibt das Zitat eine gangbare Möglichkeit für die russische Aussenpolitik, aber was gerade passiert ist die Antithese dazu.
Das Problem daran ist, dass diese Gangart für das russische Selbstverständnis einen Frevel darstellt, der sie zum Mitläufer, statt zum Mitbestimmer in Eurasien degradiert. Wasauchimmer du & andere wie jener Autor sich in ihrer Utopie erträumen: Russland wird keinen geeigneten Befehlsempfänger abgeben ohne vorher seines historisch gewachsenen nationalen Selbstbewusstseins und seiner nuklearen Waffen beraubt worden zu sein, um sich nicht abhängig zu machen. Schon gar nicht vom Westen. Das ist ein ideologischer Kampf, der in der russischen Seele vergraben liegt und keine Meinungsverschiedenheit.

Wie ich bereits vor Wochen geschrieben habe - es warten noch genug Hardliner bzw. Falken auf der Ersatzbank, die das nicht hinnehmen werden, sich zum Handlanger ausländischer Interessen zu machen. Sowas machen Mafiosis nicht.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber die Wahrheit ist, das Russland ein autoritärer und mittlerweile totalitärer Staat ist, der einen anderen Staat aus purer imperialer Motivation heraus angegriffen hat. Dein römischer Frieden hat einen neuen Namen und der lautet Russki Mir und den versucht Putin gerade zu verwirklichen. Die Wahl in diesem Fall lautet eben Krieg oder Unterdrückung. Eine andere Wahl lässt Putin der Ukraine nicht. Die Welt ist üblicherweise komplex, aber in diesem Fall liegen die Dinge recht einfach.
Einer Frau zu helfen, die von ihrem Zuhälter zusammengeschlagen wird, weil sie ihm wegläuft, wird erst dann zu einem moralischen Verbrechen, wenn ich es nur tue, um ihm sein Geschäft abzunehmen, damit er weiß wo sein Platz ist, indem sein Geschäft fortan über mich abgewickelt wird.


Anzeige

4x zitiertmelden