Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2023 um 18:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Speer konnte das halt bündeln, drum ist der Vergleich auch legitim.
Welchen historischen Vergleich würdest du denn sonst ziehen?
Ich würde da keine historischen Vergleiche ziehen, es führt zu nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2023 um 18:59
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich würde da keine historischen Vergleiche ziehen, es führt zu nichts.
Wie edel.
Bei dem Namen "Speer" weiß aber sofort jeder was gemeint ist.
Wenn das auch nicht zu 100% zutrifft, so erspart man sich dennoch die Stellenbeschreibung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2023 um 21:29
Nochmal zum Thema Öl und den vermeintlichen Verbündeten Indien und China:
Zum einen muss Russland sich nach dem Importstopp des Westens nach anderen Kunden umsehen. Diese - allen voran China und Indien - setzen allerdings kräftige Preisnachlässe durch, weil Russland dringend Abnehmer für sein Öl braucht.
Quelle:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Putin-hat-ein-gewaltiges-Ol-Problem-article23836500.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2023 um 21:46
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:einen skrupellosen Verbrecher wiederaufstehen lassen zu wollen
Die heutige russische Führung ist genauso verbrecherisch wie die Nazis (oder wie die Stalinisten)

Bei Putin schließt sich jetzt der Kreis - seine Karriere als Ministerpräsident begann mit den Sprengungen vielgeschossiger Wohnhäuser in Moskau 1999, 2023 lässt er in der Ukraine vielgeschossige Wohnhäuser durch Raketenbeschuss sprengen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2023 um 04:47
Zitat von parabolparabol schrieb:Die heutige russische Führung ist genauso verbrecherisch wie die Nazis (oder wie die Stalinisten)
Dem kann ich mich nicht anschließen.

Die Internetpräsenz der Bildungsstätte Anne Frank, bringt es auf den Punkt.

Zitat:
Vergleiche sind ein beliebtes Mittel, um die Tragweite von aktuellen Ereignissen einzuordnen. Insbesondere der Nationalsozialismus wird dabei immer schnell als Messlatte für andere Verbrechen herangezogen. Die aktuellen Vergleiche greifen auf viele Parallelen zurück: Annexionspolitik, Einmarsch in souveräne Staaten, Großmachtsphantasien und Genozidbehauptungen als Kriegslegitimation. Am Ende bleiben solche Vergleiche aber zwangsläufig oberflächlich - und darin liegt auch die Gefahr von Putin-Hitler-Vergleichen.

Was diese nämlich ignorieren, ist die systematische Vernichtung von Millionen Juden, Sinti und Roma und anderen marginalisierten Gruppen während des NS-Regimes. Die Ukrainer*innen sind in Putins Augen keine “rassischen Untermenschen” oder Fremde, die ausgelöscht werden müssen, damit “Großrussland” gedeihen kann; stattdessen sollen sie einverleibt werden, weil sie für ihn Russen sind. Diese Besonderheit darf nicht einfach verwischt werden, was aber die Konsequenz von einfachen Vergleichen ist.
und weiter:
Diejenigen, die aktuell zu solchen Vergleichen greifen, wollen natürlich nicht den Nationalsozialismus relativieren, sondern die historische Tragweite der aktuellen Situation unterstreichen. Am Ende des Tages bleibt das Problem aber bestehen: Hitler-Vergleiche relativieren das Leid von 6 Million ermordeten Juden - und sollten daher nicht in der Berichterstattung herangezogen werden.
Quelle: https://www.bs-anne-frank.de/mediathek/blog/putin-hitler-vergleiche


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2023 um 08:12
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Internetpräsenz der Bildungsstätte Anne Frank, bringt es auf den Punkt.
Naja, es ist ein Blog vom 23.03.2022

Folgende Passage daraus hättest du eigentlich auch zitieren können:
Die aktuellen Vergleiche greifen auf viele Parallelen zurück: Annexionspolitik, Einmarsch in souveräne Staaten, Großmachtsphantasien und Genozidbehauptungen als Kriegslegitimation. Am Ende bleiben solche Vergleiche aber zwangsläufig oberflächlich - und darin liegt auch die Gefahr von Putin-Hitler-Vergleichen.

Was diese nämlich ignorieren, ist die systematische Vernichtung von Millionen Juden, Sinti und Roma und anderen marginalisierten Gruppen während des NS-Regimes. Die Ukrainer*innen sind in Putins Augen keine “rassischen Untermenschen” oder Fremde, die ausgelöscht werden müssen, damit “Großrussland” gedeihen kann; stattdessen sollen sie einverleibt werden, weil sie für ihn Russen sind.
Quelle: s.o.

Seit März '22 ist jedoch eine Menge ans Licht gekommen und diese Einschätzung dürfte daher mittlerweile auch überholt sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2023 um 08:16
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die aktuellen Vergleiche greifen auf viele Parallelen zurück: Annexionspolitik, Einmarsch in souveräne Staaten, Großmachtsphantasien und Genozidbehauptungen als Kriegslegitimation. Am Ende bleiben solche Vergleiche aber zwangsläufig oberflächlich - und darin liegt auch die Gefahr von Putin-Hitler-Vergleichen.
Hitler steht eben nicht nur für den Holocaust. Hitler ist für die Angriffskriege gegen Polen und Frankreich verantwortlich und diese gehören ebenfalls zu den Hauptverbrechen des Nationalsozialismus. Und da waren die Nazis identisch mit dem was Putin macht - Polen und Frankreich wurden angegriffen, zerstört, Teile davon einverleibt und die Bevölkerung unterdrückt.
Das Anne Frank Zentrum sollte bei seiner Flüchtlingspolitik bleiben und sich nicht in Dinge einmischen, von denen sie nichts verstehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2023 um 08:59
Der Vergleich hinkt wirklich etwas: Putin & seine Boys sind Dieb die es geschafft ihr Land gnadenlos ausplündern & schliesslich unter sich aufteilen konnten - ein klassischen Muster mit Strukturen der Mafia mit Stinker Wladimir Wladimirowitsch Putin als Kopf an der Spitze.

Mit Macht der Medien & tyranischer Staatsgewalt konnten sie zwar einige Widersacher aus den Weg räumen oder fast lebenslang wegsperren - doch die Angst in den Köpfen aller Russen reicht schon vollkommen aus, das die Menschen scheu ihre Augen verschließen wollen oder sich hirngewaschen der "Z-Ideologie" anschließen.

Der Kreml wurde mittlerweile in ein faschistischen Kackbraun umlackiert & dieser überfällt rücksichtslos sein Nachbarland & ehemaliges Brudervolk.

Wenn man denn mal wieder einen unsinnigen Vergleich mit dem Möchtegern-Dyspoten und Hitler-Deutschand herstellen will, dann ähnelt es doch eher mit dem Überfall auf Polen 1939 ... und seinem Traum von der Unterjochung Europas durch ihn & seine Mafiaboys.

Es gab schon sehr viel Leid, ja - aber dennoch sind wir erst an Anfang der Geschichte - noch kann vieles durch uns - der freien Welt - mit bedingungsloser Solidarität für die Ukraine weit mehr Gräueltaten in Zukunft verhindern werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2023 um 11:50
Zitat von parabolparabol schrieb:Hitler steht eben nicht nur für den Holocaust. Hitler ist für die Angriffskriege gegen Polen und Frankreich verantwortlich und diese gehören ebenfalls zu den Hauptverbrechen des Nationalsozialismus. Und da waren die Nazis identisch mit dem was Putin macht - Polen und Frankreich wurden angegriffen, zerstört, Teile davon einverleibt und die Bevölkerung unterdrückt.
Das Anne Frank Zentrum sollte bei seiner Flüchtlingspolitik bleiben und sich nicht in Dinge einmischen, von denen sie nichts verstehen.
Das Anne Frank Zentrum weiß schon wovon sie sprechen. Das sind kompetente Leute da. Nazi-Vergleiche hinken immer. Deshalb sollte man sie besser nicht anbringen. Sicherlich gibt es gewisse Ähnlichkeiten zwischen der Eroberung und Zerschlagung Polens und den russ. Aktionen in der Ukraine. Aber es gibt natürlich auch erhebliche Unterschiede. Die dürfen bei der Beurteilung der Lage nicht unter den Tisch fallen. Nur weil da Bomben fallen und Panzer schießen ist es noch lange nicht dasselbe. Polen 1939 und Ukraine 2022 unterscheiden sich erheblich.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2023 um 12:05
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nur weil da Bomben fallen und Panzer schießen ist es noch lange nicht dasselbe.
Der einzige Unterschied ist, das es da (noch) keine gezielten Vernichtungslager gibt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2023 um 12:33
Der Holocaust ist hier nicht das Thema und das muss auch nicht weiter erörtert werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2023 um 15:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sicherlich gibt es gewisse Ähnlichkeiten zwischen der Eroberung und Zerschlagung Polens und den russ. Aktionen in der Ukraine. Aber es gibt natürlich auch erhebliche Unterschiede. Die dürfen bei der Beurteilung der Lage nicht unter den Tisch fallen. Nur weil da Bomben fallen und Panzer schießen ist es noch lange nicht dasselbe
Die Ähnlichkeiten von Hitlers Überfall auf Polen zu Putins Überfall auf die Ukraine sind frappierend. Hätte sich die Öffentlchkeit in Europa intensiver mit Hitlers Kriegspolitik in Europa der 30er Jahre befasst, wäre Putims Überfall für viele nicht so "überraschend" gewesen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2023 um 16:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Ähnlichkeiten von Hitlers Überfall auf Polen zu Putins Überfall auf die Ukraine sind frappierend.
Naja, vielleicht ein wenig.
Fakt ist, da war man mit 2 Mio Soldaten am Start und Polen war per Absprache bereits geteilt.
Auch war die Wehrmacht selbst von dem Blitzkrieg überrascht.
Die Russen haben das nun einfach nur erwartet, aber eben kaum etwas dafür getan.
Auch kam niemand damals Polen militärisch zur Hilfe.
Der Vergleich paßt mit Abstrichen höchstens bei der verkorksten "Planung" aber eigentlich selbst da nicht.
Oder was ist so frappierend?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2023 um 16:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Oder was ist so frappierend?
Nicht der eigentliche Verlauf, sondern die politischen, rassischen, u. wirtschaftlichen etc. Motivationen Russland und die Durchsetzung dieser innerhalb der besetzten Gebiete der Ukraine.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2023 um 16:31
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Nicht der eigentliche Verlauf, sondern die politischen, rassischen, u. wirtschaftlichen etc. Motivationen Russland und die Durchsetzung dieser innerhalb der besetzten Gebiete der Ukraine.
Ja ok, da mag das u.U. passen.
Allerdings decken sich diese Wünsche nicht mit den Möglichkeiten Russlands, das war im Polenfeldzug eine ganz andere Grundvoraussetzung.

Klar, er will Länder und deren Bevölkerung unterjochen, so gesehen passen da wohl eine Menge Vergleiche.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2023 um 18:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auch kam niemand damals Polen militärisch zur Hilfe.
Der Vergleich paßt mit Abstrichen höchstens bei der verkorksten "Planung" aber eigentlich selbst da nicht.
Oder was ist so frappierend?
Der Überfall auf Polen fing mit einer kleinen False Flag an (Sender Gleiwitz), der Überfall auf die Ukraine mit der False Flag in Donezk, wo der eine Militär-Jeep gesprengt wurde.
Die False Flags waren aber eingebettet in große Desinformations- und Hetzkampagnen gegenüber der eigenen Bevölkerung, denn warum sollte das kleine Polen das hochgerüstete Deutschland (oder die Ukraine das hochgerüstete Russland) angreifen. Das Narrativ bei Polen war, in Wirklichkeit greifen die Alliierten (Polen, Frankreich und Großbritannien) an, und Frankreich und Großbritannien hätten Polen dazu gedrängt, Deutschland anzugreifen. Bei der Ukraine heißt es, die Ukraine greift Russland im Auftrag des Westens an.

Ausserdem hatte Nazi-Deutschland mit dem Einmarsch in der Tschechei, der ohne Kampfhandlungen ablief, seine "Friedfertigkeit" demonstriert, bei Russland war wiederum seine Invasion auf der Krim "friedfertig".


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2023 um 18:56
Gut, mag sein, dass das als Blaupause hergehalten hat.
Bleibt festzuhalten, dass die Russen das auf Sparflamme versucht haben und damit scheiterten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2023 um 20:45
+++ 12:24 Russland beschießt angeblich nur militärische Ziele +++
Russland hat nach eigener Darstellung nicht den Wohnblock in Dnipro beschossen. "Die russischen Streitkräfte greifen keine Wohngebäude oder Einrichtungen der sozialen Infrastruktur an", erklärt Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow. "Angriffe werden gegen militärische Ziele geführt, entweder offensichtliche oder getarnte."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/20-15-Ankara-Ukraine-und-Russland-arbeiten-an-grossem-Gefangenenaustausch--article23143824.html

Lol?!? Wie kann man solche Aussagen vor der Weltöffentlichkeit tätigen?!
Haben die im Kreml tatsächlich die Angriffe auf das ukrainische Stromnetz verdrängt?!

Man kann es sich wirklich nur so erklären das diese Nachrichten nur für die Propaganda und die russische Bevölkerung herausgehauen werden.
Auf der Welt können diese Aussagen (mal abgesehen von Nordkorea, Syrien, Iran und China) doch nicht ernst genommen werden.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2023 um 21:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Gut, mag sein, dass das als Blaupause hergehalten hat.
Ausserdem ist das ein Krieg auf rassistischen Grundlagen.
Wenn völlig enthemmte russische Soldaten ukrainische Zivilisten massakrieren, nur weil sie Ukrainer sind, dann ist das selbstverständlich Rassismus. Die deutschen Nazi-Soldaten waren ebenfalls gehirngewaschen und enthemmt gegenüber der Zivilbevölkerung ihrer Feinde.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2023 um 21:15
@Seridan
Energieversorgung gehört nicht zu den "Einrichtungen der sozialen Infrastruktur", sondern ist Teil der sog. "technischen Infrastruktur".


Anzeige

1x zitiertmelden