Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 08:46
Ich weiß nicht, ob viele Leute überhaupt wissen, was der Einsatz dieser Panzer bedeutet. Wir rutschen in die Kriegswirtschaft ab. Mit allen Konsequenzen. Diser Kreislauf ist jetzt unumkehrbar geworden. Keine Nachrüstung wie damals unter Helmut Schmidt, nein, Aufrüstung wird das Leben in den nächsten Jahren bestimmen. Produktionsketten werden umgestellt, bestimmte Dinge aufgrund der Umstellungen gar nicht mehr erhältlich sein. Was das für Folgen hat, ist noch kaum überschaubar.

Anzeige
5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 08:56
Ist das jetzt die neue Masche?
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Aufrüstung wird das Leben in den nächsten Jahren bestimmen.
In wie fern sollte das das Leben bestimmen? Die Produktion wird hochgefahren und damit hat es sich.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:bestimmte Dinge aufgrund der Umstellungen gar nicht mehr erhältlich sein.
Welche Dinge sollen denn nicht mehr erhältlich sein?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 08:57
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Wir rutschen in die Kriegswirtschaft ab. Mit allen Konsequenzen.
Ganz so schlimm nicht.
Es wird so eine Art "Kriegswirtschaft Light" werden (müssen)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 09:05
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:. Keine Nachrüstung wie damals unter Helmut Schmidt, nein, Aufrüstung wird das Leben in den nächsten Jahren bestimmen. Produktionsketten werden umgestellt, bestimmte Dinge aufgrund der Umstellungen gar nicht mehr erhältlich sein.
Das liegt nicht an den Panzerlieferungen sondern an Russlands Krieg.
Und die Rüstungsindustrie hätte von der Regierung von im März 2022 auf Touren gebracht werden müssen.

Aber BMW wird keine Flugzeugmotoren bauen und VW keine Kübelwagen.
Im Jahr 2023 haben wir viele Partner und in diesen Ländern sind Rüstungsunternehmen, auch deutsche.
Was das für Folgen hat, ist noch kaum überschaubar.
Welchen wären das? Arbeitskräftemangel?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 09:11
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Welche Dinge sollen denn nicht mehr erhältlich sein?
Voruebergehend werden Leopard 2 Kampfpanzer schwer zu bekommen sein.

@knackundback
Natuerlich muessen wir aufruesten. Das wissen wir doch alle seit 24.02.2022, spaetestens seit diesem Tag!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 09:28
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Wir rutschen in die Kriegswirtschaft ab.
Welcome to reality . Vladimir Putin hat dem " kollektiven Westen " den Krieg erklärt . Immerhin fangen wir langsam an zu rutschen ...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 09:31
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Voruebergehend werden Leopard 2 Kampfpanzer schwer zu bekommen sein.
Gut, dass ich in nächster Zeit keinen benötige. :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 09:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber BMW wird keine Flugzeugmotoren bauen und VW keine Kübelwagen.
Trotzdem wird es Einschränkungen geben.
Wenn die Vorgabe "maximale Stückzahlen bei Panzern und Munition" lautet, werden u.a. Rohstoffe wie Stahl dann bevorzugt an die Rüstungsindustrie geliefert.
Auch werden diese Unternehmen bei der Energie-Verteilung bevorzugt werden müssen und derzeit gültige Arbeitsbestimmung werden geändert werden müssen.
Nach Möglichkeit sollte das unseren Alltag nicht zu sehr beeinträchtigen aber so ganz ohne wird das auch nicht werden..


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 09:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn die Vorgabe "maximale Stückzahlen bei Panzern und Munition" lautet, werden u.a. Rohstoffe wie Stahl dann bevorzugt an die Rüstungsindustrie geliefert.
Gibt es denn da einen Mangel?
Ford will doch weniger produzieren, die entlassen Mitarbeiter. Wird andere Autobauer vielleicht auch treffen?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auch werden diese Unternehmen bei der Energie-Verteilung bevorzugt werden müssen und derzeit gültige Arbeitsbestimmung werden geändert werden müssen.
Das ist ja ein Problem, welches man verhindern kann, 6 AKW können weiter laufen, das sollte doch reichen?
Energiemangel liegt ja nicht an der Rüstungsindustrie sondern an der Energiewende.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 10:21
Spanien wird sich beteiligen.
Spanien wird sich der Lieferung von Leopard-Panzern nach Kiew anschließen, sobald Deutschland nach monatelangem Widerstand gegen die Lieferung zugestimmt hat, diesen mächtigen, in Deutschland hergestellten Kampfpanzer an die ukrainische Armee zu liefern. Die spanische Regierung hatte ihre Teilnahme an der Operation davon abhängig gemacht, dass sie der Ukraine ein System zur Verfügung stellte, das in der Lage war, der Feuerkraft moderner russischer Panzer entgegenzuwirken, wenn zuvor ein Abkommen auf europäischer Ebene bestanden hatte.
Quelle: https://elpais.com/espana/2023-01-25/espana-se-suma-al-plan-europeo-para-entregar-tanques-leopard-a-ucrania.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 10:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es denn da einen Mangel?
Jetzt nicht, aber womöglich dann.
Ich behaupte einfach mal, dass deutsche Rüstungsunternehmen im "Idealfall" 150 Leos monatlich produzieren könnten. In Masse wären das dann gut 9000 Tonnen (nur Leo)
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:6 AKW können weiter laufen
Du schreckst auch vor nichts zurück.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 10:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:In Masse wären das dann gut 9000 Tonnen (nur Leo)
Hört sich erst einmal nicht nach viel an.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du schreckst auch vor nichts zurück.
Ausreichend günstig Energie, dann wird auch Stahl produziert. Derzeit steht ja einiges Still.
Wenn mit Kernenergie Gas und Kohle eingespart werden würde, hilft das nicht nur dem Klima, auch die Industrie hätte Betriebsmittel.

Energiekrise: Hamburger Stahlwerk schließt ganze Anlage und fährt Produktion runter
Wegen stark steigender Energiepreise mussten bereits Anfang September zwei Produktionsanlagen in Europas größtem Stahlkonzern ArcelorMittal dicht machen.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/energiekrise-hamburger-stahlwerk-schliesst-ganze-anlage-und-faehrt-produktion-runter/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 10:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ist ja ein Problem, welches man verhindern kann, 6 AKW können weiter laufen, das sollte doch reichen?
Energiemangel liegt ja nicht an der Rüstungsindustrie sondern an der Energiewende.
Es gibt nur noch 3 AKW die laufen und die werden am 15. April abgeschaltet. Und hohe Energiepresie kommen durch Gasmangel zustande. Die erneuerbare Energien sind billiger als Gas oder Kohle. Also kann man das Problem so nicht verhindern, sondern nur durch den raschen Ausbau von erneuerbarer Energie.
Der Bundestag hat am Freitag, 11. November 2022, die Laufzeiten für die letzten drei aktiven Atomkraftwerke in Deutschland – Emsland, Isar 2 und Neckarwestheim 2 – um dreieinhalb Monate bis zum 15. April 2023 verlängert. Für den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Atomgesetzes (20/4217) stimmten von den 661 Parlamentariern, die an der namentlichen Abstimmung teilnahmen, 375 Abgeordnete. 216 votierten dagegen, 70 enthielten sich der Stimme. Der Abstimmung lagen eine Beschlussempfehlung und ein Bericht des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (20/4357, 20/4423) zugrunde.

Keine Mehrheit fand hingegen ein Entschließungsantrag, den die CDU/CSU zu dem Gesetzentwurf eingebracht hatte (20/4369). Die Antragsteller kritisierten die Pläne der Regierung als „Scheinlösung“ und forderten unter anderem, den Betrieb der Kernkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim 2 und Emsland bis Ende 2024 zu verlängern. Die Vorlage wurde gegen die Stimmen von Union und AfD abgelehnt. Auch drei weitere Initiativen zur Laufzeit der Atomkraftwerke in Deutschland – ein Gesetzentwurf der Unionsfraktion (20/3488) sowie zwei Anträge der AfD (20/32, 20/4062) – wies das Parlament zurück.
Quelle: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw45-de-atomgesetz-freitag-917474


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 10:43
Finds interessant wie hier von Kriegswirtschaft u. Mängeln gesprochen wird.
Die USA u. Deutschland alleine haben zwischen Ende der 70er u. 80er jeweils weit über die 2000 Panzer produziert. Da gabs auch keine Kriegswirtschaft und großen Mängel und den Franzosen un. Briten sahs auch nicht groß anders aus.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 10:51
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Die USA u. Deutschland alleine haben zwischen Ende der 70er u. 80er jeweils weit über die 2000 Panzer produziert. Da gabs auch keine Kriegswirtschaft und großen Mängel.
Als sich der Leo-2 damals in der Serienproduktion befand, wurden im Schnitt 25 Panzer monatlich gefertigt.
Wenn man das nun z.B. auf 150 ausdehnen wollte, müßte einiges passieren..
Und wie gesagt, das ist ja nicht alles. Munition, Flugabwehrsysteme, Haubitzen, Drohnen, Schützenpanzer...
alles auf einmal.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 11:03
😂 Wer kommt denn auf den Gedanken monatlich 150 Leo zu produzieren? Sowas verqueeres hab ich schon lange nichtmehr gelesen und hier auch das erste Mal





Und welche panzer will Spanien liefern? Deren Leo2 sind Schrott. Vor 25 Jahren bei einer Flut mit Wasser und Schlamm vollgelaufen, danach kurz durchgekärchert und stehen gelassen. Die. Gammeln also vor sich hin und sind sicherlich nicht einsatzbereit


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 11:04
Ich könnte mir vorstellen, dass im besten Fall 200 Leopard Panzer für eine Lieferung zustande kommen und das wars dann. Viele von dene müssen sicherlich noch von Rheinmetall aufgearbeitet werden, und für die dauert das viele Monate. Rheimetall muss ja gerade die Marder aufarbeiten.

Da die Ukraine aber gefühlt eher ständig 1000 als nur 200 Panzer benötigt, werden mMn. die Amerikanischen M1, die in großer Stückzahl fertig zur Verfügung stehen, wohl das Gros der Ukrainischen Panzer stellen müssen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 11:06
Zitat von UAPisEchtUAPisEcht schrieb:Und welche panzer will Spanien liefern? Deren Leo2 sind Schrott. Vor 25 Jahren bei einer Flut mit Wasser und Schlamm vollgelaufen, danach kurz durchgekärchert und stehen gelassen. Die. Gammeln also vor sich hin und sind sicherlich nicht einsatzbereit
Spanien könnte von ihren 239 Leo 2A6 z.B. 50 liefern.
Spanien nennt 347 Leopard-Panzer sein Eigen. Davon gehören 108 zur älteren Variante 2A4 und 239 Leoparden zum Typ 2A6.
...
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/leopard-2-panzer-nato-staaten-ukraine-krieg-russland-100.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 11:07
Das mit der Kriegswirtschaft in Bezug auf die Kampfpanzer verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Die Ukraine braucht 300. 139 Leo stehen alleine bei Rheinmetall. Dazu 14 (Bundeswehr Deutschland)+14 Polen+8 Norwegen. 20 Challenger aus Endland. Sind 195.
Von Finnland, Portugal und Spanien gibt es noch keine Zahl, aber die Aussage mitzumachen.
Von den Niederlanden sehr wahrscheinlich 18.

Damit dürften die 300 Kampfpanzer doch annähernd zusammen kommen? Und da sind noch keine Abrams dabei, über die USA gerade laut nachdenken.

Geht das gerade in Richtung der hier schon prognostizierten Desinformation und Panikmache, für die Teile Deutschlands recht empfänglich zu sein scheinen:
Dass Russland nach der Kampfpanzerlieferung Deutschland ins Visier nehmen könnte, hält auch Meister für ausgeschlossen. „Russland wird kein NATO-Land angreifen“, ist er überzeugt. Doch: „Im Sinne von Desinformation ist Deutschland bereits eines der wichtigsten Zielländer, ob mit oder ohne Panzerlieferungen.“ Das könne sich jetzt noch verstärken. Ebenso wie die Rhetorik gegenüber Deutschland und hybride Attacken. „Viel mehr kann Moskau nicht tun“, betont Meister.
Quelle:
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/deutschland-und-die-leos-experten-schaetzen-kreml-drohung-ein-krieg-koennte-horizontal-eskalieren_id_183918926.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2023 um 11:09
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:139 Leo stehen alleine bei Rheinmetall.
Da musst Du differenzieren: Leo2 sind da nur 22 der Rest ist Leo1, der ist nicht so doll.

Und die Ukraine braucht auf Dauer sicher mehr als 300 Panzer.

Außerdem noch viel mehr Artillerie und auch da habe ich nicht gehört dass in Frankreich oder Deutschland jetzt die Haubitzenproduktion hochgefahren wurde.


Anzeige

melden