Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

05.02.2023 um 06:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:wenn es um pro Kopf alkohol Konsum geht, trinken zb die Deutschen inzwischen mehr Alkohol als die Russen. Leider muss man sagen. Das mit dem permanent besoffenen Russen ist ein Klischee.
Kennst Du Russen? Vermutlich weniger?
Leider stimmt das, was Du schreibst, so nicht...
Und durch den Scheißkrieg hat sich wieder etwas geändert. Und es wird wieder mehr Alkohol getrunken, vor allem Schnaps/Fusel. In Deutschland wird viel Bier konsumiert, wo der Alkoholgehalt deutlich geringer ist.
Russland hat viel unternommen, um seinen Ruf als Trinkernation loszuwerden. Mit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs wird das Land in der Hinsicht zurückgeworfen. In der Krise des Jahres 2022 konsumierten die Menschen wieder mehr Alkohol.
Russland: Alkoholkonsum seit Ukraine-Krieg gestiegen
Krieg in der Ukraine eine der Ursachen
Rückkehr des „nördlichen Trinkverhaltens“: Russen trinken wieder mehr Alkohol.
Russland hat viel unternommen, um seinen Ruf als Trinkernation loszuwerden. Mit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs wird das Land in der Hinsicht zurückgeworfen. In der Krise des Jahres 2022 konsumierten die Menschen wieder mehr Alkohol.
...

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) attestierte Russland in ihrem „Globalen Statusbericht zu Alkohol und Gesundheit“ von 2018, dass der Pro-Kopf-Konsum von reinem Alkohol von 2007 bis 2016 um 3,5 Liter gesunken sei.

Der „World Population Review“, der seine Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen wie etwa denen der Vereinten Nationen bezieht, weist aktuell für Deutschland sogar einen höheren Pro-Kopf-Alkoholkonsum (12,8 Liter) als für Russland (10,5 Liter) aus. Das mag erstaunen, widerspricht es doch dem sich hartnäckig haltenden Klischee der trinkfreudigen Russen und Russinnen.

Ganz so verwunderlich sind die Werte des „World Population Review“ allerdings nicht. Gefühlt hat sich der Alkoholkonsum in Moskau, Sankt Petersburg und anderen Großstädten in den vergangenen 20 Jahren tatsächlich verringert. Wurde dort in den Nullerjahren in den Gaststätten durchaus noch häufig die obligatorische Wodkakaraffe zum Essen geordert, so sieht man das heute so gut wie nicht mehr.

Viel gepanschter Fusel
Trotzdem muss man mit den Zahlen vorsichtig sein. Denn in Russland herrscht eine lange Tradition der Schwarzbrennerei. Kaum ein Schaschlikgrillen vergeht, ohne dass einem der „Samogon“ (selbst gebrannter Schnaps) aufgedrängt wird, der natürlich stets als besonders guter Stoff angepriesen wird, der in seiner mitunter zweifelhaften Qualität aber immer wieder zu Massenvergiftungen – manchmal mit Todesfolge – führt.

Der gepanschte Fusel, der vor allem in der Provinz hergestellt und konsumiert wird, macht es zudem schwer, den tatsächlichen Alkoholkonsum in Russland zu erfassen. Klar ist, dass auf dem weiten Land, wo häufig eine allgegenwärtige Perspektivlosigkeit vorherrscht, mehr getrunken wird als in den Städten. Wieviel „Samogon“ die Menschen aber genau konsumieren, weiß niemand.

Nach Auffassung von Jewgenij Jakowlew, der an der New Economic School in Moskau die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf das russische Gesundheitssystem erforscht, würde der schwarzgebrannte Schnaps bei einer Einberechnung den statistisch ausgewiesenen Wert seit einigen Jahren ziemlich stabil um knapp 10 Prozent erhöhen.

Imageproblem Alkohol
Ob die gemeldeten Zahlen zum Alkoholkonsum in Russland die Realität widerspiegeln ist aber auch aus politischen Gründen anzuzweifeln. Denn natürlich wissen die Verantwortlichen, wie schädlich die notorische Trunksucht der Russen und Russinnen nicht nur für die Wirtschaft des Landes ist, sondern auch für sein Image nach außen hin.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/russland-alkoholkonsum-seit-ukraine-krieg-gestiegen-ANSEGRBFYNF63DEDSPIXZEPD5E.html?outputType=valid_amp
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Norwegen ist auch keine Industrienation trotz ihrer Öl und Gasförderung
Ähm, doch.
Norwegen ist ein hochentwickeltes Industrieland, dessen Wirtschaftsleistung schon über mehrere Jahrzehnte zu 20% bis 25% dem Offshore-Bereich, d.h. vor allem dem Erdöl- und Gassektor, zuzurechnen ist. Man legt deshalb Wert auf eine differenzierte Bewertung der Entwicklung in beiden Bereichen, d.h. es wird in „Offshore“- und „Mainland“-Wirtschaft unterschieden.
Quelle: https://www.bmeia.gv.at/oeb-oslo/oesterreich-in-norwegen/wirtschaft/#:~:text=Norwegen%20ist%20ein%20hochentwickeltes%20Industrieland,%2D%20und%20Gassektor%2C%20zuzurechnen%20ist.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.02.2023 um 09:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ja, nicht alles was die ukrainische Regierung oder Teile davon so "fordert" oder sagt, hat meine Sympathie. Manchmal ein bisschen arg viel nationalistische Überheblichkeit dabei. In den letzten Tagen, als es wieder einmal um die Aufnahme der Ukraine in die EU ging, hatte ich manchmal beinahe das Gefühl, die EU bittet die Ukraine um Aufnahme.
Allerdings kann all das mMn nicht über den Umstand hinwegtäuschen, dass die Ukraine zum Opfer eines verbrecherischen Willkürakts Putins und seiner Schergen wurde, seither um seine Existenz als souveräner Staat kämpft und tagtäglich viele Tote und Verletzte zu beklagen hat. Und ich möchte auch nicht die ukrainische Bevölkerung 1:1 für alle Ruppigkeiten und Fehler ihrer Regierung schuldig sprechen. Ich identifiziere mich auch immer nur zu einem mal mehr mal weniger großem Bruchteil mit dem Unsinn, den deutsche Regierungen (u.a. auch angeblich in meinem Namen) verzapfen.
Ich bin nicht oft Deiner Meinung, aber diesem Post stimme ich absolut zu.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.02.2023 um 19:35
So, von wegen die Sanktionen bringen nix. Alleine im Januar hatten die Russen ein Haushaltsdefizit von 23 Mrd €. Jetzt müssen sie schon die Goldreserven verhökern. Sprich, es geht ans eingemachte...
Insgesamt seien 2,27 Milliarden Yuan (rund 309 Millionen Euro) sowie 3,6 Tonnen Gold verkauft worden, teilte das russische Finanzministerium nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Tass mit. »Die dadurch erzielten Mittel wurden zur Deckung des Defizits auf das Konto des Staatshaushalts überwiesen«, heißt es in einer Mitteilung. Das Januar-Loch im Staatshaushalt wurde mit 1,76 Billionen Rubel (23 Milliarden Euro) beziffert.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-moskau-verkauft-gold-zur-deckung-von-haushaltsluecke-a-b499514c-2617-48b6-b06d-ca392e80255c


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.02.2023 um 19:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sprich, es geht ans eingemachte...
Kannst du mir, oder jemand anderes, erklären, weshalb Russland diese Daten offen legt?
Sollte man nicht meinen, dass dies geheim gehalten wird um keine Schwäche zu zeigen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.02.2023 um 19:45
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Kannst du mir, oder jemand anderes, erklären, weshalb Russland diese Daten offen legt?
Sollte man nicht meinen, dass dies geheim gehalten wird um keine Schwäche zu zeigen?
Ich denke, dass solche Transaktionen nicht unbemerkt bleiben, und nach innen ist das auch ein Signal: "wir haben noch reserven"


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.02.2023 um 19:46
@dieLara ich bin da kein Experte. Ich nehme an, sowas kann man nicht geheim halten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.02.2023 um 19:50
Vielen Dank euch beiden.
Das klingt plausibel.

Ich hätte halt vermutet, dass Putin sich und seinen Leuten eher noch das Gegenteil erzählt um ja keine Verunsicherung in der Bevölkerung zu verursachen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 03:18
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sanktionen
Aus Deinem link ist auch folgendes zu entnehmen:
Neben den Sanktionen hat der Westen auch den Import von russischem Gas eingestellt oder stark reduziert. Die EU-Mitgliedstaaten hatten sich erst vergangene Woche auf Preisobergrenzen für russische Erdölprodukte geeinigt. Auch das wirkt sich auf die Finanzen des Kreml aus: Die Einnahmen des Staatshaushalts aus dem Erdöl- und Erdgasgeschäft seien demnach im Vergleich zum Januar 2022 um 46 Prozent zurückgegangen.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-moskau-verkauft-gold-zur-deckung-von-haushaltsluecke-a-b499514c-2617-48b6-b06d-ca392e80255c

Der Absatz von Brennstoffen ist demnach stark zurück gegangen.

Dieser Artikel ist vom 18.01.:
Kremlchef Wladimir Putin wiederum hat per Dekret den Verkauf von Öl an Länder verboten, die einen Preisdeckel für den Rohstoff beschlossen haben. Das Verbot tritt am 1. Februar in Kraft. Nach Meinung von Experten wird das dem Kreml nicht viel helfen: „2023 wird ein deutlich schlechteres Jahr werden für russischen Rohstoffexporte als 2022“, erklärt Janis Kluge von der Berliner Stiftung für Wissenschaft und Politik dem Handelsblatt. Die neuen Sanktionen stellten „große Hindernisse“ für den russischen Export dar: „Russland muss sein Öl zu hohen Rabatten in den Markt drücken.“
Das russische Finanzministerium hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass es schon im Januar mit verlorenen Öl- und Gaseinnahmen in Höhe von 54,5 Milliarden Rubel (rund 737 Millionen Euro) rechne. Die Auswirkungen der Sanktionen und des Preisdeckels seien „so erheblich wie erwartet“,
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/prognose-2023-russland-verdient-gas-oel-oelpreisbremse-sanktionen-deutschland-92032380.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 12:15
mikhail Turkanov was awarded the Order of Courage by the North Slavic Community, a self-proclaimed “military-patriotic society of modern Cossacks.” The group announced the news on its official social media page, along with a photo of Turkanov dressed in military attire with the medal on pinned to his chest.

Ukrainian journalist Denis Kazansky later revealed that Turkanov received the medal for his “success in the denazification of Ukraine.”

“In Russia, [Turkanov] was repeatedly fined for publicly displaying Nazi symbols. And now he has become a ‘hero and anti-fascist,’” Kazansky wrote on Telegram.

Turkanov, 35, has a history of far-right extremism. His body is decorated with neo-Nazi symbols, including numerous swastikas, a Black Sun/Sonnenrad, a Celtic cross, the SS bolts, as well as the numbers 88, which stand for ‘Heil Hitler.’
https://www.bloodyelbow.com/2023/2/7/23588963/russian-mma-fighter-neo-nazi-tattoos-awarded-medal-denazification-ukraine-war-putin


Ich liebe diese news aus Russland. Ein prügelmonster von oben bis unten mit nazisymbolen zutattowiert bekommt Medaille für heldenhaften Einsatz rund um die Ukraine. Nothing more to Say ...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 13:42
Entnazifizierung in Ukraine, bedeutet ja den ukrainischen Nationalismus zu zerstören, damit die Ukraine wieder Teil von Großrussland wird. Da bei dem russischen mma-fighter nur russischer Nationalismus vorhanden ist, gibt es bei ihm aus russischer Sicht auch kein Problem. Aber wenn Russland einen ukrainischen Soldaten mit Nazi-Symbolen findet, dann ist das natürlich ganz böse.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 15:17
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da bei dem russischen mma-fighter nur russischer Nationalismus vorhanden ist
Der Kreml ist viel nationalistischer als jeder mma fighter, die Parteien in der russischen Duma waren und sind viel nationalistischer als jeder mma fighter. Denn Nationalismus besteht nicht aus irgendwelchen Hakenkreuzen sondern ob jemand unberechtigte Gebietsforderungen an ein anderes Land stellt, und bereit ist sie mit dem Mittel des Massenmords durchzusetzen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 15:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:o, von wegen die Sanktionen bringen nix. Alleine im Januar hatten die Russen ein Haushaltsdefizit von 23 Mrd €. Jetzt müssen sie schon die Goldreserven verhökern. Sprich, es geht ans eingemachte...
Russland kann sich kein Haushaltsdefizit leisten, denn Russland bekommt international keine Kredite mehr


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 16:34
Zitat von parabolparabol schrieb:Russland kann sich kein Haushaltsdefizit leisten, denn Russland bekommt international keine Kredite mehr
Ja, die Ratingagenturen haben ja alle den Daumen gesenkt und russische Anleihen als Ramsch eingestuft. Deswegen müssen sie ja das Gold verhökern. Ne Weile werden sie auch noch durchhalten können, aber man sieht das es ne Wirkung hat.


Sie können natürlich auch den Weg des Kaisers gehen und in Russland Kriegsanleihen ausgeben. Hat unser Kaiser im WK I ja auch so gemacht und gedachte sie mit der Beute zurückzuzahlen. Dummerweise gabs keine Beute und die ganzen Schulden haben dann die Hyperinflation losgetreten. Ist also quasi ein Erfolgsmodell


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 17:17
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dummerweise gabs keine Beute und die ganzen Schulden haben dann die Hyperinflation losgetreten. Ist also quasi ein Erfolgsmodell
Dann ist Russland zum Siegen verdammt. Wenn der Kreml Kriegsanleihen ausgibst, sollten die Alarmglocken bei allen „Putinverstehehern“ klingeln, weil dann heißt es Russland wird den Krieg nicht so bald beenden.
Vorerst wird „nur“ das Tafelsilber verhökert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 17:39
Müssten die nicht "Militärische-Spezialoperation-Anleihen" heißen? ;)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 17:49
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn der Kreml Kriegsanleihen ausgibst, sollten die Alarmglocken bei allen „Putinverstehehern“ klingeln, weil dann heißt es Russland wird den Krieg nicht so bald beenden.
Bei der Propaganda und der Bildung der Russen? Da geht dann nicht mal ein Nachtlicht an. Was ich mir vorstellen könnte wären Zwangsanleihen bei den Oligarchen - soweit die nicht zum Tee eingeladen werden oder man ihnen eine wunderschöne Aussicht an einem Fenster zeigen will....


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 17:50
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Hätten wir Rohstoffe im Übermaß bezweifle ich, dass wir den Antrieb einer Industrienation hätten.
Dt. Staaten haben global gesehen als Premiere Schulpflicht eingeführt; in Mitteleuropa wurde Buchdruck erfunden ( etwa im Osmanischen Reich verboten) usw. = hervorragende Voraussetzungen zur Industrialisierung zu schreiten. Die Russkis waren während WWl noch mehrheitlich Analphabeten und extrem reaktionär, weshalb K. Marx nicht viel von ihnen hielt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 18:31
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Müssten die nicht "Militärische-Spezialoperation-Anleihen" heißen? ;)
Vielleicht kann Russland ja noch 100 Milliarden Sondervermögen auftreiben


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 18:40
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:@MichellS.

denkst du vor dem schreiben eigentlich nach?


MichellS. schrieb:
Hätten wir Rohstoffe im Übermaß bezweifle ich, dass wir den Antrieb einer Industrienation hätten.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:gerade ein übermaß an rohstoffen ist ein anreiz um industrien aufzubauen. DE hatte eine montanindustrie und ohne diese industrie wäre die schwerindustrie nicht entstanden. gleiches in england bspw!
den Ball mit dem nachdenken muss ich hier wiederholt zurückspielen.
Das sind einfach zwei verschiedene Schuhe. Russland und Norwegen extensiv Rohstoff exportierende Nationen Deutschland Rohstoff verarbeitende Nation.
Das gestellte Thema war eben ein anderes, ob sich Deutschland Industrie mäßig so entwickelt hätte, wenn man mit Rohstoffexporten auch reich werden kann.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.02.2023 um 18:50
aber den weiterführenden Teil zu Norwegen hast du schon gelesen? nicht? scheinbar!

und warum sollte sich ein Land, das Rohstoffe "extensiv" exportiert nicht zu einer Industrienation entwickeln sollen? Im gegenteil ist es sogar seit Beginn der Industriealisierung eher logisch gewesen, Rohstoffe erstmal im eigenen Land zu verarbeiten. Und zumindest in Europa hat das funktiniert. Was durchaus daran liegen mag, das in EU zwar blanker Kapitalismus herrschte, auf der anderen Seite die Rechte des Einzelnen schon vorhanden. Im Gegenteil zu RU bspw.

Aber mal anders:

Aus welchen Gründen bezweifelst du, das sich DE zu in einer Industrienation entwickelt hätte?


Anzeige

1x zitiertmelden