Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 19:24
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Niceee
Die russische Propaganda war nun zu langsam und konnte Scholz nicht mehr erreichen,
wie vermutet wird von dort versucht werden hier die Stimmung zu beeinflussen.
Und mit solchen Personen wollen SPD Spitzen wieder gute Beziehungen führen.

dresdOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://twitter.com/Gerashchenko_en/status/1617901901986828289 (Archiv-Version vom 24.01.2023)

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 19:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:wie vermutet wird von dort versucht werden hier die Stimmung zu beeinflussen.
gibts da auch Angaben wer das gesagt hat im TV?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und mit solchen Personen wollen SPD Spitzen wieder gute Beziehungen führen.
weil das wäre entscheidend um zu beantworten mit wem man Beziehungen wünscht oder nicht... es gibt ja auch bei uns z.b. Hardliner mit denen keiner Beziehungen wünscht aber mit andern Teilen der Bevölkerung wünscht man es sich..

aber grundsätzlich stimme ich dir zu, im derzeitigen Zustand der Beziehungen und des Krieges sind Verhandlungen mit Russland irgendwie sinnlos..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 19:40
Deutschland will mindestens für eine Kompanie Leo2A6 liefern, das klingt doch gut. Dan müssten mindestens 14 Stück sein.
Der Leopard 2A6 basiert auf dem KWS-I-Programm von Krauss-Maffei, mit dem eine Erhöhung der Feuerkraft erreicht werden sollte. Die Umrüstung am Panzer betraf daher vorwiegend die Waffenanlage. Im Detail wurden so für die neue 120-mm-Glattrohrkanone L/55 die Rohr-Rücklaufbremse und die Schildzapfenlagerung verstärkt sowie die Feuerleit- und Waffennachführanlage angepasst. Von der alten Serienwaffe wurden das Wiegerohr, der Rauchabsauger, das Bodenstück und der Verschlusskeil übernommen. Vollständig erneuert wurden dagegen die Feldjustieranlage, die Rohrschutzhülle und der Hülsensack. Als Basis dienten 160 Leopard 2A5 und 65 Leopard 2A4, die aus dem zweiten Los der KWS-II direkt zum A6 aufgewertet wurden. Am 7. März 2001 wurde der erste 2A6 vom Hersteller an den Nutzer übergeben und im Panzerbataillon 403 eingesetzt.[67]

Neben diesen Änderungen wurde auch eine neue KE-Munition eingeführt. Die als LKE-II bezeichnete Munition durchdringt je nach Entfernung bis zu 1000 Millimeter RHA und erfüllt die Forderungen der Bundeswehr zum Durchschlagen von Verbundpanzerung. Als Problem erwies sich die seit der Ausführung 2A4 bekannte Verschmutzung der Feldjustieranlage bei der Rückwärtsfahrt. Die Panzertruppenschule erprobte darauf mit einem modifizierten Panzer (2A6 mod) Frontschürzen (siehe Strv 121), die dies unterbinden sollen. Die neue Anordnung der Nebelmittelwurfanlage wurde mit dem 2A6M offiziell eingeführt und mit Wirkung zum Mai 2005 bei allen noch genutzten Varianten bei Depotinstandsetzungen montiert.[62][66]
Quelle: Wikipedia: Leopard 2#Leopard 2A6


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 19:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil das wäre entscheidend um zu beantworten mit wem man Beziehungen wünscht oder nicht... es gibt ja auch bei uns z.b. Hardliner mit denen keiner Beziehungen wünscht aber mit andern Teilen der Bevölkerung wünscht man es sich..
Es geht um die Putin Clique, die solche Sendungen aufbaut.
Die einzelne Person, die das gesagt hat ist im ganzen uninteressant.
Der Sender sendet nichts, was die Kremlpropaganda nicht absegnet, denn der wird aus deren Mitteln bezahlt und sendet das, was vorgesehen ist.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und des Krieges sind Verhandlungen mit Russland irgendwie sinnlos..
Wir können eh nicht verhandeln, nur Russland und die Ukraine, der Rest wäre irgendwo Vermittler an der Seitenlinie.
Nur wäre Putin bereit irgendwas zu verhandeln, was die Ukraine akzeptieren könnte?
Was die Sprecher (Peskov, Lavrow) so raushauen und Putin von sich gibt, sehe ich da Null Möglichkeit.
Der Krieg wird so lange gehen, bis eine Seite nicht mehr kämpfen kann, erst dann wird man diplomatische Lösungen besprechen und verhandeln.
In der jetzigen Position scheint sich noch keine Seite zu fühlen.
Und wenn eine Seite soweit ist, wird die andere vielleicht Morgenluft schnuppern.
Hoffen wir mal, dass Russland bald endlich einsieht sein Volk nicht mehr verheizen zu wollen und dem allen ein Ende setzt und nach Hause geht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 19:44
Nach den Forderungen ist vor den Forderungen: Deutschland dürfte jetzt aus dem Fokus rücken und die USA umso mehr hinein:

Was ist mit Kampfflugzeugen, Kampfdrohnen und ATACMS Munition?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 19:46
@cyberbeep

hier ist ein Artikel ohne Bezahlschranke über die Entscheidung Scholz zur Freigabe der Leos:

https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Deutschland-liefert-Ukraine-Leopard-2-Panzer-article23867407.html
Die Ukraine benötigt Kampfpanzer, weil der Nachschub an Modellen aus der Sowjet-Ära versiegt und eigene Waffenfabriken von den Russen zerstört wurden. Die Panzer sollen bei der Verteidigung gegen eine mögliche russische Frühjahrsoffensive helfen und die Ukraine in die Lage versetzen, selbst Gegenstöße oder Offensiven zu führen. Nach Angaben aus Kiew benötigt die Armee aber mehrere Hundert Panzer. Der "Spiegel" hatte am vergangenen Wochenende berichtet, die Bundeswehr verfüge über 312 Leopard-2-Panzer verschiedener Baureihen. Quelle dafür war eine interne Liste der Bundeswehr. Davon stehen dem Bericht zufolge aber nur 212 zur Verfügung.
Rheinmetall könnte 139 Panzer liefern

Der Leopard-Hersteller Rheinmetall hatte an diesem Dienstag mitgeteilt, der Ukraine insgesamt 139 Leopard-Panzer liefern zu können - 22 vom Typ 2A4, die das Unternehmen selbst besitzt und innerhalb eines Jahres instand setzen könnte. Ferner gibt es 29 weitere, die eigentlich für Ringtausche mit anderen Ländern vorgesehen waren, aber schon in drei bis vier Monaten einsatzbereit sein könnten. Überdies stehen noch 88 eigentlich veraltete Leopard-1-Panzer auf dem Hof.
Quelle: https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Deutschland-liefert-Ukraine-Leopard-2-Panzer-article23867407.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 19:47
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Was ist mit Kampfflugzeugen
Zumindest ausgebildet werden die Ukrainer schon daran. Weiß jetzt aber nicht an welchen Typen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 19:48
@cyberbeep

Wahrscheinlich F16


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 19:49
Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, wie die Bundeswehr die Versprechungen der Regierung an die NATO einhalten will.
Die Bundeswehr hat ja jetzt schon Probleme genug für die NRF zur Verfügung zu stellen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 19:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich erinnere mich, dass ein User hier äußerte, dass er dort täglich dran vorbeifährt und die Leos da inzwischen nicht mehr stehen würden.
Nun steht der Leo-1 aber vmtl momentan auch ohnehin nicht zur Debatte.
Ich fahre gelegentlich, wenn ich nach Dänemark fahre, dran vorbei. FFG hat im nördlichen Werk eine große Halle plus zwei mobile Hallen mit festen Dächern und Zeltwänden. Das sind die, wo das ganze Zeug eng an eng drin steht. Darüberhinaus stehen einige Panzer unter Planen im Freien. Das waren Mitte des Jahres noch ziemlich viele, mittlerweile werden es immer weniger Panzer die draußen stehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 19:55
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Was ist mit Kampfflugzeugen, Kampfdrohnen und ATACMS Munition?
Die Amis haben doch bereits im Hilfspaket Munition dabei, die dann bis zu 150km Reichweite haben kann.
Komme auf den Namen nicht.

Niederlande war doch bei den F16 am Überlegen.
Stoltenberg kündigte ja an, es geht um weitere Waffensysteme, für den schien das heute Morgen mit den Panzern schon klar zu sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 19:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wer, was, wie liefert erfährt Russland dank Polen auf dem Silbertablett.
Dabei ist es gerade die Verschwiegenheit, die Deutschland bei militärischer Unterstützung präferiert.
Wenn man mal schaut, was Deutschland alles so geliefert hat bzw noch liefern wird, hat vieles doch überrascht und zwar nicht nur uns, sondern eben vor allem auch Russland.
Ich denke es wäre kein Nachteil gewesen wenn Scholz gesagt hätte "wir liefern Leos, aber wie viel und wann zu gegebener Zeit und nach entsprechender Vorbereitung". Da hätten sich die Russen schon mal dran gewöhnen können.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:BASF beschwerte sich über die Sanktionen und hat viel Anteil an den deutsch-russischen Geschäften,
beklagte sich 2022 über die hohen Gaspreise in Deutschland.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Fast 2 Mrd. € der Barmittel von Wintershall seien verschwunden, sagte Mehren der deutschen Zeitung Börsen-Zeitung und beschuldigte Gazprom, die Konten seiner drei gemeinsamen Gas- und Ölförderungsunternehmen „bereinigt“ zu haben. Gazprom reagierte nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.
Tja, ist Wintershall nicht die BASF-Tochter die die Erdgasspeicher an die Russen verhökert hat die man später "zurückholen" mußte? Dafür müsste man die noch in Haftung nehmen aber die werden sich wieder rausreden wie bei CumEx oder anderen Sauereien: "Wir haben uns immer an geltendes Recht gehalten und gegen keine Gesetzt verstoßen...". Diese verbrecherischen Winkeladvokaten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 19:58
Zitat von hiddenhidden schrieb:Tja, ist Wintershall nicht die BASF-Tochter die die Erdgasspeicher an die Russen verhökert hat die man später "zurückholen" mußte?
Bei dem Tausch war die Regierung damals mit im Boot.
Dafür haben die ja nun Gasfelder in Russland oder gehabt, so genau weiß man das ja nicht mehr.
Mal sehen, die das auf der Aktionärsveranstaltung ankommt und die Strategie in China größer einzusteigen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 19:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Amis haben doch bereits im Hilfspaket Munition dabei, die dann bis zu 150km Reichweite haben kann.
Komme auf den Namen nicht.
Meinst Du die? Immerhin, aber ATACMS hat bis zu 300 km Reichweite.
...
Abschließend noch ein paar Worte zu den GLSDB-Geschossen. Sie treffen die Ziele auf eine Entfernung von 150 km. Das ist halb so viel wie bei den ballistischen ATACMS-Raketen, aber die Ukraine verwendet derzeit nur die GMLRS mit einer Reichweite von 80 km.

Jedes Geschoss besteht aus einem M26-Raketentriebwerk und einer 115 kg schweren GBU-39/B SDB-Lenkwaffenbombe. Es bewegt sich mithilfe von GPS UND Trägheitsnavigationssystem zum Ziel. Die ukrainische Armee verfügt über mehrere Systeme, die GLSDB-Geschosse verwenden können: M142 HIMARS, MARS II, LRU und M270 MLRS.
Quelle:https://gagadget.com/de/209100-die-usa-durfen-der-ukraine-glsdb-raketen-fur-himars-mit-einer-reichweite-von-150-km-ubergeben/


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 20:01
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dafür haben die ja nun Gasfelder in Russland oder gehabt, so genau weiß man das ja nicht mehr.
Die Gasfelder hatten die, erschlossen werden mußten die aber von Gazprom. Wer den bescheuerten Deal wohl eingefädelt hat? D hat Felder in RUS und RUS Speicher in D - verkehrte Welt oder eine gelungene Verzahnung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 20:06
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Meinst Du die? Immerhin, aber ATACMS hat bis zu 300km.
Nein, hab es gefunden
Wikipedia: Ground Launched Small Diameter Bomb

GLSDB sind im neuesten Paket dabei aber die Reichweitenentscheidung noch nicht getroffen.
The package will likely include a number of Strykers, an eight-wheeled armored fighting vehicle built by General Dynamics Land Systems, as well as ground-launched Small Diameter Bombs, which have a range of roughly 100 miles, two of the people said. POLITICO first reported last week that the Pentagon was considering sending Strykers in the upcoming tranche of aid. Reuters first reported that Boeing-made Small Diameter Bombs were under discussion.
Quelle: https://www.politico.com/news/2023/01/18/major-military-package-ukraine-russia-00078331


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 20:08
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die Gasfelder hatten die, erschlossen werden mußten die aber von Gazprom. Wer den bescheuerten Deal wohl eingefädelt hat? D hat Felder in RUS und RUS Speicher in D - verkehrte Welt oder eine gelungene Verzahnung.
Zu der Zeit hatte die Regierung Merkel ja einen hervorragenden Ost-Sicherheitsberater:
Erich Vad.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 20:22
In der Schweiz gibt es Druck im Kessel:
Schweizer Parlamentsausschuss befürwortet Weitergabe von Waffen an Ukraine

19.31 Uhr: In der Schweiz wächst der Druck auf die Regierung, sich vom bisherigen Verbot der Weitergabe von Waffen an Krieg führende Länder zu verabschieden. Am Dienstag sprach sich die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats dafür aus, dass Waffen unter bestimmten Umständen auch an Staaten weitergegeben werden dürfen, die sich im Krieg befinden. Damit reagierte der Parlamentsausschuss auf den bereits elf Monate dauernden russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Entscheidung liegt bei der Regierung, dem Bundesrat.
...
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-news-am-dienstag-selenskyj-entlaesst-vizechef-seines-praesidentenbueros-a-8eec7685-27e8-4087-ae91-4395674c6175


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 20:26
Welche Möglichkeiten/Wege des Beweises von Vakuumbomben gibt es?

habe gerade einen Artikel gefunden der behauptet in Bachmut wurden diese eingesetzt. Angeblich soll ein Video das beweisen aber das video auf der Seite zeigt nichts weiter. Hat jmd. da mehr Infos dazu schon?
Vakuumbomben gegen Wohnhäuser
Russland setzt offenbar geächtete Waffe in Bachmut ein

Der Kampf um Bachmut wird von russischer Seite mit großer Grausamkeit geführt. Ein Video soll nun den Einsatz international geächteter Vakuumbomben zeigen.
Quelle: https://www.t-online.de/tv/nachrichten/panorama/id_100117298/russland-setzt-offenbar-geaechtete-waffe-in-bachmut-ein.html


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.01.2023 um 20:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Welche Möglichkeiten/Wege des Beweises von Vakuumbomben gibt es?
Meinst Du mit Vakuumbomben thermobare Waffen? Nun, das TOS-1 ist seit 2015 immer wieder in der Ukraine gesehen worden und auch jetzt im Krieg.
Da man solche Waffensysteme normalerweise nicht für Paraden in einem Kriegsgebiet herumfahren lässt, wird man es bereits auch mehrfach eingesetzt haben.


Anzeige

1x zitiertmelden