Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 11:10
Jetzt eben kam im Deutschlandfunk folgende Nachricht:
(Kiew, 21. Februar 2023) – Russland hat mit seinem Angriff auf den überfüllten Bahnhof von Kramatorsk in der Ostukraine im April 2022 unter Einsatz von Streumunition Dutzende von Zivilist*innen getötet und damit gegen das Kriegsrecht verstoßen. Der Angriff stellt ein mutmaßliches Kriegsverbrechen dar, so Human Rights Watch und SITU Research in einem heute veröffentlichten Bericht und Video.

Der Bericht „Death at the Station: Russian Cluster Munition Attack in Kramatorsk“ ist das Ergebnis einer neuen umfassenden Untersuchung und rekonstruiert in Text und Video die Abfolge der Ereignisse rund um den rechtswidrigen Angriff Russlands auf Kramatorsk. Am Morgen des 8. April warteten mehrere hundert Zivilist*innen auf dem Bahnhof, als eine mit Streumunition bestückte Rakete explodierte und durch die Freisetzung von Dutzenden Submunitionen mindestens 58 Zivilist*innen tötete und über 100 weitere verletzte. Russlands Einsatz einer dezidiert wahllos wirkenden Waffe in einem bekanntermaßen wichtigen Evakuierungszentrum sollte untersucht und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

„Der rechtswidrige und abscheuliche Angriff Russlands auf den Bahnhof von Kramatorsk hat Zivilpersonen, die verzweifelt versuchten, vor den Kämpfen zu fliehen, getötet und verwundet“, sagte Richard Weir, Researcher für Krisen und Konflikte bei Human Rights Watch. „Die verheerenden Auswirkungen von Streumunition auf Menschenmassen sollten ein klares Signal an die russischen Streitkräfte sein, diese verbotenen Waffen nicht mehr einzusetzen.“
Quelle: https://www.hrw.org/de/news/2023/02/21/ukraine-neue-erkenntnisse-zu-russlands-angriff-auf-bahnhof
Selbstverständlich sehe ich diese Nachricht auch als Warnhinweis an ukrainische Streitkräfte!

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 11:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:Selbstverständlich sehe ich diese Nachricht auch als Warnhinweis an ukrainische Streitkräfte!
Du kannst das gerne halten wie ein Dachdecker, aber mir ist nicht klar, wo du das rausliest.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 13:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der redet so einen Müll. Und die Schwachmaten da im Saal himmeln ihn an. Die Russen scheinen wirklich durch Propaganda restlos verblödet zu sein. Anders kann man sich das nicht erklären.
naja, man muss - ehe man alle Russen pauschal verurteilt evtl auch folgendes sehen (da spreche ich aus Erfahrung meiner DDR-Zeit):

Zum einen werden nicht Alle "verblödet" zuhören, viele müssen sicherlich so tun als ob, wenn sie nicht unangenehme Konsequenzen spüren wollen.
Zum Anderen wird es sicher Viele geben, welche - aufgrund der eingeschränkten Medien - nur die eine Sichtweise kennenlernen, sich gar kein objektives Bild machen können.
Mir tut die Bevölkerung in Russland leid, weil sie im Grunde nichts dafür können, dermaßen indoktriniert zu werden.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du kannst das gerne halten wie ein Dachdecker, aber mir ist nicht klar, wo du das rausliest.
geht mir genauso.
Und mir ist auch gar nicht klar, was @eckhart überhaupt mit diesem Beitrag sagen wollte.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 13:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum einen werden nicht Alle "verblödet" zuhören, viele müssen sicherlich so tun als ob, wenn sie nicht unangenehme Konsequenzen spüren wollen.
Mein Eindruck zu dieser Rede war, dass ich selten ein so gelangweiltes Publikum gesehen habe. Es wirkte, als erforderte es größte Kraftanstrengung die Augen offen zu halten und nicht einzupennen, um an geeigneter Stelle den Einsatz zum Applaudieren nicht zu verpassen.

Ja, vmtl wissen die meisten, dass das alles nur Propaganda ist, hinnehmen tun sie es trotzdem.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 13:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Anderen wird es sicher Viele geben, welche - aufgrund der eingeschränkten Medien - nur die eine Sichtweise kennenlernen, sich gar kein objektives Bild machen können.
Mir tut die Bevölkerung in Russland leid, weil sie im Grunde nichts dafür können, dermaßen indoktriniert zu werden.
Jubelnde Menschenmengen nach der annektierung der krim kontakarieren dein Beitrag. Es ist nämlich schlichtweg cool den USA die Stirn zu bieten. Zur Not kann man auch einfach ein Loch als Toilette nehmen , Hauptsache man bietet Paroli.
Was es heisst auf die strasse zu gehen komme was wolle Zeigen iranische Frauen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:04
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Jubelnde Menschenmengen nach der annektierung der krim kontakarieren dein Beitrag
sehe ich nicht so.
Ich stellte ja nicht in Abrede, dass es auch Indoktrinierte gibt, die hier meinte ich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Anderen wird es sicher Viele geben, welche - aufgrund der eingeschränkten Medien - nur die eine Sichtweise kennenlernen, sich gar kein objektives Bild machen können.
Aber ich denke, es gibt auch genügend, die Putin und seine Propaganda hassen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was es heisst auf die strasse zu gehen komme was wolle Zeigen iranische Frauen.
davor kann man wirklich nur den Hut ziehen.
Nur taugen halt nicht alle Menschen zu Märtyrer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was es heisst auf die strasse zu gehen komme was wolle Zeigen iranische Frauen.
Yup.

Übertragen auf die Russen:
Stell dir vor, jeder weiß dass es Propaganda ist, aber keiner tut was.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Anderen wird es sicher Viele geben, welche - aufgrund der eingeschränkten Medien - nur die eine Sichtweise kennenlernen, sich gar kein objektives Bild machen können.
Naja das alte leidige Thema, die armen Russen ohne Internet, ohne Zugriff auf ausländische Medien. Ich mag es nicht mehr hören, oder in dem Fall lesen. Die russische Bevölkerung kann sich immer noch international seht gut informieren. Das klappt ganz gut auch ohne gesperrte BBC, CNN und DW. Das eigentliche Problem ist das dass russische Volk sich wohl nicht informieren möchte. Das russische Volk weiss sehr gut darüber bescheid das es auch Medien mit Internetpräsenz in Argentinien, den Philippinen und sogar auf Madagaskar gibt.
Aber das arme russische Volk schaut lieber russisches TV.

Da kann man dem armen, und nur hier im speziellen (!), faulen und desinteressiertem russischen Volk natürlich nichts anderes als Mitleid entgegenbringen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:08
@Optimist
Du tust grad so als wäre all die Jahre das Internet abgeschirmt gewesen.dem ist aber nicht so .
Wir können weiterhin von jubelnden Mengen sprechen. Letztlich verhält es sich wie hier , wenn die blitzbirnen sich was in den kopf gesetzt haben informieren sie sich nurnoch in die richtung.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:09
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das russische Volk weiss sehr gut darüber bescheid das es auch Medien mit Internetpräsenz in Argentinien, den Philippinen und sogar auf Madagaskar gibt.
und ist das dann auf Russisch?
Ich stelle mir für mich die Situation vor, deutsches Internet wäre weitestgehend zensiert.
Und nun wäre ich nur aufs Ausland angewiesen. Soll ich deshalb eine andere Sprache lernen?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Letztlich verhält es sich wie hier , wenn die blitzbirnen sich was in den kopf gesetzt haben informieren sie sich nurnoch in die richtung.
das will ich auch gar nicht in Abrede stellen.
Was ich nur zum Ausdruck bingen wollte: ganz so einfach wie ihr Euch das vorstellt, ist es evtl. nicht für jeden Russen, gerade auch für Ältere.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und ist das dann auf Russisch?
Haben wir noch 1993 wo es keine Onlineübersetzung gibt ?
Wieso schaffen es Menschen rund um den Globus in russisch gehaltene wissenschaftliche Text zu lesen. Wie machen die das nur diese Nerds?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:13
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du tust grad so als wäre all die Jahre das Internet abgeschirmt gewesen.dem ist aber nicht so .
Wie groß ist denn der Anteil an Russen, die Internet haben?
Die östlichen Regionen Russlands sind heute nicht besser gestellt wie zu UDSSR Zeiten, die haben kein fließend Wasser oder eine Toilette im Haus. Denen ist es auch schlicht egal was die Moskowiter treiben, so lange die ihr Brennholz oder die Kohlen bekommen.

Und wie man sieht, sind gebildetere Menschen mit Internet nicht unbedingt anti-Kreml, auch in Deutschland sind nicht wenige pro Putin.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das will ich auch gar nicht in Abrede stellen.
Was ich nur zum Ausdruck bingen wollte: ganz so einfach wie ihr Euch das vorstellt, ist es evtl. nicht für jeden Russen, gerade auch für Ältere.
Ok , kann man machen . Reden wir auch über Minderheiten die für Putins neoimperale Träume sterben. Oder alte Menschen in der Ukraine?

Das Volk haftet für die Führer letztlich
Und wie man sieht, sind gebildetere Menschen mit Internet nicht unbedingt anti-Kreml, auch in Deutschland sind nicht wenige pro Putin.
Hat ich ja so auch geschrieben....


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das Volk haftet für die Führer letztlich
müssen diese auch in Sippenhaft genommen werden?:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die östlichen Regionen Russlands sind heute nicht besser gestellt wie zu UDSSR Zeiten, die haben kein fließend Wasser oder eine Toilette im Haus. Denen ist es auch schlicht egal was die Moskowiter treiben, so lange die ihr Brennholz oder die Kohlen bekommen.
sind sicherlich nicht Wenige in solchen Gebieten?

Aber wie auch immer - ob es Viele oder Wenige sind - mir gefallen halt solche pauschalen Verurteilungen nicht.
Und in Deutschland wohnen auch Russen, die werden dadurch mit abgewertet.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie groß ist denn der Anteil an Russen, die Internet haben?
Daten von 2021:
Russland belegt mit einer Download-Geschwindigkeit von 80 Mbit/s im festen Breitband-Internet im internationalen Vergleich den 47. Platz.
...
Im Durchschnitt sind die Leute jeden Tag 7 Stunden online.
...
Zurzeit hat Russland etwa 110 Millionen Internetnutzer. Damit ist die Russische Föderation das achtgrößte Land der Welt, gemessen an der Nutzeranzahl.
...
Das russische Internet zeichnet sich trotz seiner sehr beliebten Suchmaschinen und Postdienste nicht durch eine derart strenge Zensur und Filterung aus wie das Internet in China
Quelle: http://www.russland.news/internetanschluesse-in-russland-im-internationalen-vergleich/

Wie gesagt ich mag das nicht mehr hören oder lesen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und ist das dann auf Russisch?
Ich stelle mir für mich die Situation vor, deutsches Internet wäre weitestgehend zensiert.
Und nun wäre ich nur aufs Ausland angewiesen. Soll ich deshalb eine andere Sprache lernen?
Sie könnten auch im Exil lebenden Russen zuhören oder sogar auf russischen Telegramm-Kanälen die Wahrheit erfahren. Möglichkeiten sind reichlich vorhanden.
Das Problem ist eher, dass die Mehrzahl der Russen gar nicht will dass ihnen ein Licht aufgeht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:müssen diese auch in Sippenhaft genommen werden?:
Ich ahne wohin das geht .....
Ist Russland bedroht ? Sollen Russen ins KZ deponiert werden ?
Wer sanktioniert denn sein eigenes volk ? Putin, oder.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:müssen diese auch in Sippenhaft genommen werden?:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich ahne wohin das geht .....
Ist Russland bedroht ? Sollen Russen ins KZ deponiert werden ?
hier hast du wieder mal total falsch interpretiert - was soll denn das? Lies doch bitte nur das was ich schreibe und denke dir nichts dazu.

Darum ging es:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das Volk haftet für die Führer letztlich
vielleicht habe ich aber auch dein "das Volk haftet" falsch aufgefasst?
Ich verstand es in dem Sinne, dass - in der Beurteilung bzw. aus unserer Sicht heraus - alle Russen pauschal "in einen Sack gesteckt" werden sollten (so meinte ich die "Sippenhaft")
Nach dem Motto: "Alle Russen sind für Putin".
Und da sage ich: das glaube ich einfach nicht.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du kannst das gerne halten wie ein Dachdecker, aber mir ist nicht klar, wo du das rausliest.
Ich denke dass Nachrichten des öffentlich rechtlichen Deutschlandfunkes weltweit für alle gelten, also auch für Ukrainer, denn auch alle Ukrainer müssen davor gewarnt sein, dass Russen möglicherweise jederzeit Streubomben einsetzen, wenn sie wollen.

Ich hoffe das ist jetzt allen klar! @SomertonMan


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da sage ich: das glaube ich einfach nicht.
Und trotzdem bist du derjenige der (zusammengefasst) sagt: Das arme russische Volk kann ja nichts dafür des es keine Informationen hat.

Und das ist einfach falsch. Ganz offensichtlich WILL es keine Informationen haben !


Anzeige

melden