Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in der Beurteilung bzw. aus unserer Sicht heraus - alle Russen pauschal "in einen Sack gesteckt" werden sollten.
Nach dem Motto: "Alle Russen sind für Putin".
Und da sage ich: das glaube ich einfach nicht.
Das mag ja stimmen, sie sind aber im Umkehrschluss auch nicht gegen Putin. Es ist ihnen schlichtweg egal.
Die Mehrheit würde einfach tatenlos mit Putin untergehen.
Nach dem Motto: "Dann ist das halt so".

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:26
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie gesagt ich mag das nicht mehr hören oder lesen.
Ich schrieb nicht, dass die Russen deshalb keine Ahnung haben.
Einem Großteil dürfte es schlicht egal sein, was getrieben wird und andere stehen hinter den Großmachtsfantasien.
Die Gegner dieser russischen Großmachtsfantasie dürften eine Minderheit sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da sage ich: das glaube ich einfach nicht.
Glaub ich auch nicht , nur wir können jetzt schlecht da rüber und ne Befragung machen .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstand es in dem Sinne, dass - in der Beurteilung bzw. aus unserer Sicht heraus - alle Russen pauschal "in einen Sack gesteckt" werden sollten (so meinte ich die "Sippenhaft")
Eher läuft es andersrum , was nicht verwundert .
Im Moment wird pauschal behauptet der Westen ist von Satan besessen und wir laufen alle hinterher .führen Krieg gegen Russland. Weswegen man sich verteidigen muss.... das kam gut an .
Nur weil jetzt die Erfolge ausbleiben drück ich keine Tränen raus .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Einem Großteil dürfte es schlicht egal sein
So wie die "arme" Omma Erna, die sah 1944 jeden Morgen KZ Häftlinge den Berg rauf laufen und jeden Abend wieder herunterkommen.
Aber als der Krieg vorbei war hatte sie "natürlich" keine Ahnung das Juden bei Sklavenarbeit in der Fabrik auf dem Berg verheizt wurden.

Die arme Omma ;(


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:32
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Glaub ich auch nicht , nur wir können jetzt schlecht da rüber und ne Befragung machen .
okay
Mir ist das was @Röhrich und @Zz-Jones dazu schrieben, nun aber sehr plausibel.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die arme Omma ;(
ob arm oder nicht - ihr war es egal - das ist der springende Punkt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Im Moment wird pauschal behauptet der Westen ist von Satan besessen und wir laufen alle hinterher .führen Krieg gegen Russland. Weswegen man sich verteidigen muss....
das weiß ich dass diese Propaganda läuft. Hat aber mit den obigen Argumenten - nämlich dass es also vielen Russen egal zu sein scheint, was ihr Häuptling propagiert - nicht viel zu tun.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 14:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay
Mir ist das was @Röhrich und @Zz-Jones dazu schrieben, nun aber sehr plausibel.
Grundsätzlich finde ich deinen Ansatz (Optimist) wirklich gut. Leider läßt sich das auf die Russen nicht (mehr) übertragen.
Dieses Volk ist im Kern mittlerweile krankhaft lethargisch. Das wird durch die russische Staatsführung dann natürlich zusätzlich auch noch begünstigt, schließlich sind Revolten so mehr als unwahrscheinlich.
Aus der heutigen Rede wird sich jeder bequeme Russe irgendetwas für ihn zufriedenstellendes herauspicken können, darauf dann noch ein paar Vodka und schon ist alles super.

Wie lange dieser Krieg noch andauern wird, wird nicht primär auf dem Schlachtfeld entschieden, sondern dadurch, wie lange diese (einschläfernde) Propaganda aufrechterhalten werden kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 16:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das weiß ich dass diese Propaganda läuft. Hat aber mit den obigen Argumenten - nämlich dass es also vielen Russen egal zu sein scheint, was ihr Häuptling propagiert - nicht viel zu tun.
Wie bereits erwähnt muss man kein russe sein um der propaganda zu verfallen . Mit dir hat ich nette diskussionen über den öffentlich rechtlichen Rundfunk. Du siehst wie wichtig er sein kann.
Leute wie wagenknecht , querdenker und Co sind in dem Fall die wahren Kriegstreiber. Denn bei Faschisten ist es nunmal so das denen die Leute egal sind . Sieht man ja bei Putin .... paar Zivilisten bombardieren. Null Emotion, die anderen warns .
Die Russen sind aus ihren jubelarien auch erst aufgewacht als es an die Mobilisierung ging . Da war es dann nichtmehr egal .
Aber Hauptsache es wird ne nazitruppe alla Wagner voll mit Schwerverbrechern zum erobern geschickt . Eigtl kannste dir das nich ausmalen .
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aus der heutigen Rede wird sich jeder bequeme Russe irgendetwas für ihn zufriedenstellendes herauspicken können, darauf dann noch ein paar Vodka und schon ist alles super.
Da war für jeden was dabei, selbst für die christlich fundamentalen in Amerika die mit ihrem trump selbst beinah ne diktatur errichtet hätten . Kampf gegen lgbt und gendern ist genau deren Ding. Im übrigen auch für die pappenheimer in Rom ein no go , gleichgeschlechtliche ehe und Co


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 17:07
Zur Überraschung von niemanden:

https://www.dw.com/en/russia-plans-belarus-absorption-by-2030-media-reports/a-64771429
Russia plans Belarus 'absorption' by 2030 — media reports

A Russian presidential document was obtained by a group of international journalists who believe it to be authentic. It reportedly dates back to the summer of 2021.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 17:10
Witz:
Herr Putin was sagen sie zum Ukraine-Krieg: "Immer andersrum als der Westen"

Echt:
Putin: Westen hat den Krieg losgetreten

In seiner Rede zur Lage der Nation sagt Russlands Präsident, dass sein Land nur versuche, die Kämpfe in der Ukraine zu beenden. "Voll" verantwortlich für den Krieg sei der Westen. Dieser wolle einen lokalen Konflikt zu einem globalen machen.
Kurz vor dem ersten Jahrestag des von ihm angeordneten Einmarschs in die Ukraine hat Russlands Präsident Wladimir Putin dem Westen die Schuld an dem Krieg gegeben. "Sie haben den Krieg losgetreten", sagte Putin mit Blick auf westliche Staaten in seiner Rede zur Lage der Nation. "Die Verantwortung für das Schüren des Ukraine-Konflikts, für seine Eskalation, für die vielen Opfer (...) liegt voll bei den westlichen Eliten." Er fügte hinzu, der Westen wolle Russland "ein für alle Mal erledigen".
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Putin-Westen-hat-den-Krieg-losgetreten-article23932799.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 17:20
Putin: Westen hat den Krieg losgetreten
In Russland wird der Mist wieder ziehen, ansonsten wird sich jeder vernunftsbegabte Mensch nur an den Kopp packen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 19:03
Biden Top-Rede vorhin!👍Putin soll sich ja nicht wagen, ein NATO-Land anzugreifen. Dann gibt's ne Antwort, die sich gewaschen hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 19:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Biden Top-Rede vorhin!👍Putin soll sich ja nicht wagen, ein NATO-Land anzugreifen. Dann gibt's ne Antwort, die sich gewaschen hat.
Es war ja bereits ein geiler Move, in Kiyv aufzutauchen. Per Zug, ohne Schirm durch Luftkräfte. Er hat voll den Ukrainern vertrauen müssen. Das war seit langem einmalig.

Schaue Dir die Bilder an, wie Zelensky und er bei Luftalarm durch die Strassen schlendern.

Und dann schaue Dir bitte den Wichtel Putin an...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 19:22
@SvenLE

Ja, das war sehr symbolträchtig. Putin wird da sicher in seinen 2 km langen Tisch gebissen haben.

In die Ukraine kommen die Mächtigen der Welt zu Besuch, trotz Gefahr, und in Moskau kommt bloß der Bodensatz mal vorbei. :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 20:48
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:A Russian presidential document was obtained by a group of international journalists who believe it to be authentic. It reportedly dates back to the summer of 2021.
Bin ja gespannt wie die Belarus Geschichte weitergeht, würde Lukashenko auch zutrauen die Seiten zu wechseln, wenn Russland sich Belarus einverleibt wäre für ihn auch kein Platz mehr. Ich denke auf lange Sicht wird sich auch Belarus von Russland abwenden, im schlechtesten Fall mit einem weiteren Krieg.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 20:52
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Bin ja gespannt wie die Belarus Geschichte weitergeht, würde Lukashenko auch zutrauen die Seiten zu wechseln, wenn Russland sich Belarus einverleibt wäre für ihn auch kein Platz mehr.
Wieso? Putin hat Lukaschenko doch angeblich den Rang eines Obersten versprochen. Wer würde da nicht zugreifen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 20:57
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wieso? Putin hat Lukaschenko doch angeblich den Rang eines Obersten versprochen. Wer würde da nicht zugreifen?
Ehm..eigentlich habe ich eher gehört das die belarussen den krieg nicht gut finden und wie die ukrainer sich nicht einfach so übernehmen lassen würden aber kann mich da auch irren..


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 21:03
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ehm..eigentlich habe ich eher gehört das die belarussen den krieg nicht gut finden und wie die ukrainer sich nicht einfach so übernehmen lassen würden aber kann mich da auch irren..
Natürlich haben die Belarussen eine andere Meinung als ihr Diktator. Wen wundert's.

Youtube: Lukashenko: Putin promised me rank of colonel
Lukashenko: Putin promised me rank of colonel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aber ich glaube natürlich nicht ernsthaft, dass Lukaschenko sich davon überzeugen ließ. Ich wollte damit meiner Verachtung für Lukaschenko zum Ausdruck bringen und dass er sich billig verkauft. Nun, jetzt kann er wohl nicht mehr viel tun? Er sitzt jetzt zwischen den Stühlen, er kann sich auf niemanden mehr verlassen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 21:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das mag ja stimmen, sie sind aber im Umkehrschluss auch nicht gegen Putin. Es ist ihnen schlichtweg egal.
Die Mehrheit würde einfach tatenlos mit Putin untergehen.
Nach dem Motto: "Dann ist das halt so".
Das kenne wir aber nur zu gut, wenn es denn so ist, aus Bspw. Zeiten des Nationalsozialismus in Deutschland, wo ja praktisch so gut wie jeder mitgemacht hat, sein es aus Überzeugung, aus Mitläufertum oder aus Angst gewesen sein...
Was sagt uns das?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 21:22
vor knapp 1 Jahr gabs mal einen interessanten Beitrag zu den Quellen, die den in Russland lebenden Menschen zur Verfügung stehen. Es ist einigen jungen intelligenten Menschen sicher möglich, diese Filter zu umgehen, aber nicht jeder macht sich die Mühe.... schon gar nicht nach 20 Jahren KGB-Propaganda

hier mal am Beispiel tiktok:
https://netzpolitik.org/2022/norwegische-recherche-kein-krieg-im-russischen-tiktok-feed/#netzpolitik-pw


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2023 um 21:33
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ehm..eigentlich habe ich eher gehört das die belarussen den krieg nicht gut finden
Eben und Lukashenko hat es bisher geschafft nicht direkt in den Krieg verwickelt zu werden, so oder so könnte es für Putin zu einem Problem werden, entweder Lukashenko gelingt es irgendwie die Seiten zu wechseln oder das weißrussische Militär könnte gegen Lukashenko/Putin putschen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wieso? Putin hat Lukaschenko doch angeblich den Rang eines Obersten versprochen. Wer würde da nicht zugreifen?
Ist eben die Frage ob er sich als russischer Lakai zufrieden geben würde (vom Diktator zum Oberst in einer Trümmertruppe ist ein ziemliches Downgrade und wer weiß wie es ihm ergeht wenn er nicht mehr gebraucht wird), da gäbe es vll. attraktivere Optionen wenn man die Seiten wechselt.


Anzeige

melden