Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2023 um 21:59
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Ja aber: wir haben auch genug NAZI's in DE und Russen in der AFD...
und ab wann zählt man eigentlich als Ukrainer?
Wenn man dort in der Ukraine geboren ist?
Ich bin naiv davon ausgegangen, dass er einen ukrainischen Pass hat.
Es wird aber auch Ukrainer geben, die auf Seiten der Russen kämpfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 07:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es wird aber auch Ukrainer geben, die auf Seiten der Russen kämpfen
Es gibt sie bereits und gab sie seit Beginn des Krieges. Denn es gibt mehr als genug Ukrainer, die der Ansicht sind, dass in den vergangenen 30 Jahren sich bezüglich z. B. Korruption( auch innerhalb der Polizei) nichts getan hat und jeder der vergangenen Präsidenten sich nur die eigenen Taschen gefüllt haben,anstatt den Menschen zu helfen. Dazu kommen noch die unbefriedigen wirtschaftlichen Verhältnisse.

Es gibt und gab in der Ukraine beispielsweise keinen derartigen Polizeistaat wie in Russland. Zum Nachteil für die Sicherheit des Bürgers gegen Kriminalität.

Sind nur ein paar Punkte, die jedoch eine recht gewichtige Rolle spielen. Ob man da nun als Konsequenz zu den Russen wechselt oder nicht, ist definitiv fragwürdig


7x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 08:18
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Sind nur ein paar Punkte, die jedoch eine recht gewichtige Rolle spielen. Ob man da nun als Konsequenz zu den Russen wechselt oder nicht, ist definitiv fragwürdig
@Abiatt

Stimmt alles. Aber man darf auch nicht vergessen: Wer sich für die russische Armee verpflichtet hat, kommt nicht mehr raus.

In der Zweit diese Woche ist ein Interview mit dem jungen Mann, der von der Wagner-Truppe desertiert und nach Norwegen geflüchtet ist.
Seine Geschichte wird - so wie er sie erzählt- nicht von allen geglaubt. Er sagt, er hat die Flucht aber der Grenze alleine durchgeführt. Die Hunde, die seine Spur hatten (ich meine jetzt wirklich Grenzhund), hätten sich im Draht verfangen. Er sei dann über dünnes Eis geflüchtet.

Jedenfalls erzählt er, dass er im Gefängnis rekrutiert wurde. Er hat sich für 4 Monate verpflichtet konnte danach nicht gehen.
Der versprochene Sold ist fürstlich (5 Durchschnittsgehälter pro Monat). Der Sold wurde aber ihm nur 2 Monate ausbezahlt.

Er berichtet auch, dass sich der russische Staat weigert, die gefallenen Soldaten namentlich zu registrieren. Dann müsste man den Hinterbliebenen Renten zahlen.

Hier ein Artikel über den Deserteur, aber keine Interview mit ihm
https://www.stern.de/politik/ausland/wagner-soldat-flieht-nach-norwegen---und-will-ueber-die-soeldnertruppe-auspacken-33104172.html

Das Interview steht in der aktuellen Zeit, ist sehr lesenswert aber leider nicht online kostenfrei.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 08:56
@frauZimt

Ja das stimmt. Es gibt auch viele ukrainische Männer, die sich gegenwärtig verstecken oder nicht aus dem Haus gehen um nicht von der ukrainischen Armee eingezogen zu werden.das passiert direkt auf der Straße. Und in den russisch besetzten Gebieten trauen sich die Menschen ebenfalls nicht ohne weiteres raus, da entweder kontrolliert oder sonst was, oder man verschwindet einfach....


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 09:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Phase 1 - Verhandeln
Phase 2 - ?
Phase 3 - Frieden
Nun, in der IT malen wir auch schon mal solche Prozesse. Dann gibts da ne Box "magic happens here" und das Problem ist gelöst. Warum sollte die Wagenknecht das nicht dürfen ;)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 10:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nun, in der IT malen wir auch schon mal solche Prozesse. Dann gibts da ne Box "magic happens here" und das Problem ist gelöst. Warum sollte die Wagenknecht das nicht dürfen ;)
Nur das man in der IT reelle Ergebnisse hat, und die kann man nicht erklären.

Bei Wagenknecht hat man ein Wunschergebnis und die kann nicht erklären wie es dazu kommen soll. Nennt man auch Wunschdenken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 10:23
Zitat von alhambraalhambra schrieb:magic happens here"
Lustig war ja auch, dass Schwarzer meinte, "selbstverständlich müsse sich Russland aus den besetzten Gebieten zurückziehen".
Das würde ich Wagenknecht ab jetzt in jeder Talkshow um die Ohren hauen, vertritt sie doch selber den Standpunkt "man müsse" Realitäten" anerkennen"
Da haben sich die Damen scheinbar nicht abgesprochen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 10:50
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:das passiert direkt auf der Straße.
Vielleicht kannst das ja belegen. Bekannt sind solche Aktionen bisher nur aus dem Donbass, wo die Russen die Männer von der Straße weggeholt haben.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 12:30
@SomertonMan
In Social Media gibt es Videos, die solches angeblich zeigen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 12:31
@SomertonMan
Zumindest gibt es Berichte, daß an den Grenzen bis zu 12 000 Wehrpflichtige Männer zurückgehalten wurden.
Und hier ein Bericht aus der TAZ über Rekrutierungen auf der Straße. Ein Bericht von einer queren Person, die anonym bleiben wollte und eben nicht dienen möchte in dieser Form.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es momentan erlaubt ist, den Dienst an der Waffe zu verweigern.

https://taz.de/Kriegsdienstverweigerer-in-der-Ukraine/!5881494/

Sehr eindrucksvolle Schilderung wie Rekrutierungen stattfinden. Höchstwarscheinlich legitim zu Kriegszeiten und nicht unüblich. Mit Sicherheit ist es nicht leicht derzeit ein soggn Kriegsdienstverweigerer zu sein weder in der Ukraine noch in Russland.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 12:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Höchstwarscheinlich legitim zu Kriegszeiten
Ja.

Es gab kürzlich eine Mobilmachung unter Kriegsrecht:
On 17 November 2022, the Werchowna Rada has adopted laws approving presidential decrees on the extension of martial law and general mobilization in Ukraine for 90 days, until February 19, 2023
Wikipedia: Mobilization in Ukraine


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 13:43
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Es gibt auch viele ukrainische Männer, die sich gegenwärtig verstecken oder nicht aus dem Haus gehen um nicht von der ukrainischen Armee eingezogen zu werden.das passiert direkt auf der Straße.
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Und in den russisch besetzten Gebieten trauen sich die Menschen ebenfalls nicht ohne weiteres raus,
Weil die russische Armee Kämpfer rekrutiert. Vor Monaten wurden Interviews gesendet, in denen Ukrainer im Donbass befürchteten, die Russen zwingen sie, gegen ihre eigenen Leute zu kämpfen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Vielleicht kannst das ja belegen. Bekannt sind solche Aktionen bisher nur aus dem Donbass, wo die Russen die Männer von der Straße weggeholt haben.
@Abiatt
@SomertonMan
Abtat irrt sich nicht. Ich hab es neulich auch gesehen. Ukrainische Männer liefen weg, ihnen wurde nachgesetzt und sie wurden gefangen.

Man sollte den Krieg nicht romantisieren
Es gibt einen Aggressor und ein Land, das sich verteidigt. Aber der Krieg ist Scheisse. Und junge Ukrainer (bis 60) haben nicht die Wahl,
eingezogen werden - oder nicht. Es ist Krieg und sie müssen teilnehmen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 14:46
Thema verfehlt. Schulrektorin informiert die Polizei

Ein krasser Fall von "Thema verfehlt" hat ernste Konsequenzen für das Kind und die Eltern.
Da muss natürlich sofort umerzogen werden. Wo kommen wir hin, wenn Kinder, die aufgefordert werden,
Bilder zur Unterstützung russischer Soldaten zu malen, Antikriegsbilder produzieren?
In Russland ist ein alleinerziehender Vater festgenommen worden - offenbar auch wegen eines Anti-Kriegs-Bild seiner Tochter. Der 54 Jahre alte Alexej Moskaljow aus der Region Tula südlich von Moskau müsse die Nacht in einer Zelle verbringen, teilt die Bürgerrechtsorganisation OVD-Info unter Berufung auf den Anwalt des Mannes mit. Seine Tochter Mascha sei in ein Kinderheim gebracht worden. Im Frühjahr 2022 sollte die Sechstklässlerin Mascha eigenen Angaben zufolge in der Schule ein Bild zur Unterstützung der russischen Soldaten anfertigen. Stattdessen aber malte das Kind ukrainische Kriegsopfer - und soll auf das Bild die Worte "Nein zum Krieg" und "Ruhm der Ukraine" geschrieben haben. Die Schuldirektorin rief daraufhin die Polizei.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/14-40-Vater-in-Russland-festgenommen-Tochter-malte-Anti-Kriegs-Bild--article23143824.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 15:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein krasser Fall von "Thema verfehlt" hat ernste Konsequenzen für das Kind und die Eltern.
Da muss natürlich sofort umerzogen werden. Wo kommen wir hin, wenn Kinder, die aufgefordert werden,
Bilder zur Unterstützung russischer Soldaten zu malen, Antikriegsbilder produzieren?
Beziehungsweise Eltern droht Gefängnis, wenn ihre Kinder keine Propagandabilder malen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 15:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein krasser Fall von "Thema verfehlt" hat ernste Konsequenzen für das Kind und die Eltern.
Das soll besagtes Bild sein:
Screenshot 20230301 150643Original anzeigen (0,5 MB)

https://mobile.twitter.com/maria_de_forest/status/1630921616652681217?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1630921616652681217%7Ctwgr%5E2300482adb3ec2fbb26de112e07698e693b6a287%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2Fpolitik%2F15-00-Stoltenberg-laedt-Selenskyj-zum-naechsten-NATO-Gipfel-ein--article23143824.html

Allerdings ist es irgendwie merkwürdig, dass die Lehrerin das Bild nicht einkassiert hat.
Oder wurde das Foto bereits schon vorher gemacht?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 15:12
@frauZimt
So etwas ähnliches hat meine Mutter übrigens als Schülerin in der DDR erlebt. Da musste ihr Vater ( mein Opa ) stramm stehen vor dem Direktor und erklären, warum seine Tochter etwas zeichnet, was man eigentlich damals nur aus dem „ Westfernsehen“ kennen konnte. Also das sind perfide Methoden der Pädagogen von solchen Systemen. Die Eltern werden sofort mit in Sippenhaft genommen. Es gibt eine vorherrschende Meinung und wer falsch abbiegt wird auf Linie gebürstet. Zur Not werden Kinder den Eltern entzogen.

Unsere Kleine hat übrigens sowohl in der Kita als auch jetzt in der ersten Klasse immer wieder unaufgefordert Bilder mit Regenbogen in den Farben der Ukraine gemalt für ihre ukrainischen Mitschüler. Das haben viele gemacht. Ein natürlicher Reflex anscheinend, weil Kinder eigentlich sehr gut in der Lage sind instinktiv selbst zu erkennen, was gut und evtl böse ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 15:19
Screenshot 20230228-230653 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

So lieber Sahra ( Wagenknecht ), nun musst du dich entscheiden: Wählst du den faschistischen Autokrat Vladimir V. Putler, der gnadenlos sein Nachbarland überfallen hat und der zu keinerlei Verhandlungen bereit ist ... oder wählst du Selenski mit seinen tapferen Ukrainieren, wählst die Freiheit, die sich fürs Überleben und ihrer jungen Demokratie opfern?!

Es wird nun höchsten Zeit, liebe Sahre, du musst dich nun endlich entscheiden. Oo


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 15:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So etwas ähnliches hat meine Mutter übrigens als Schülerin in der DDR erlebt.
Ich habe es selbst erlebt. Bei jedem Klassentreffen "arbeiten" wir jetzt noch 3,5 Jahre "jährlicher Neuformierung" unsrer und unserer Parallelklasse auf.
Wir wurden wie Schachfiguren verschoben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 15:56
@tHEbLoB
Tza , was sind eigtl noch die kriegsziele Russlands? Weiss das jemand ?
Eine Eroberung Kiews scheint vom Tisch. Deukranisierung und Sturz selenskys? Hmm
Landbrücke bis nach Moldau?
Wiederherstellung des historischen Russlands?

Eigtl sind die kriegsziele des kremls nichtmehr wirklich relevant, ungefähr so variabel wie die stories zu mh17 . Man könnte rein theoretisch von heute auf morgen sagen kriegsziele erreicht . Würd eh niemand checken .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2023 um 16:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Vielleicht kannst das ja belegen. Bekannt sind solche Aktionen bisher nur aus dem Donbass, wo die Russen die Männer von der Straße weggeholt haben.
Das war in Slovjansk, also in der Oblast Donezk. Würde sich demnach decken.


Anzeige

melden