Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2023 um 14:13
Arte hat sich dem Thema "Prigoschin... Putins bester Feind" mal angenommen und in einer knapp 9 minütigen Doku beleuchtet.
Makabre Inszenierungen, Beleidigungen und offene Kritik an russischen Generälen auf Telegram – Jewgeni Prigoschin gibt sich furchtlos. Der Geschäftsmann, ehemalige Häftling und Anführer der mächtigen Privatmiliz Wagner ist einer der Hauptakteure im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Wonach strebt Prigoschin und wie weit reicht sein Einfluss?
Youtube: Prigoschin: Putins bester Feind? | ARTE
Prigoschin: Putins bester Feind? | ARTE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2023 um 14:50
@amtraxx
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:"Prigoschin... Putins bester Feind"
Glaubste nicht, dass das nicht nur eine inszenierte Show ist? So um nach außen den Menschen glauben zu lassen:" Wenn Kritik geäußert werden darf, wird alles in Zukunft besser an der Front, oder man hat zumindest die Fehler erkannt und handelt dementsprechend" ^^

Wobei, Prigo hat eine Armee von tausenden Söldnern, während Putler nur seine Speznas Elitepolizisten hat ... so im direkten Duell. :D


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2023 um 15:00
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Glaubste nicht, dass das nicht nur eine inszenierte Show ist?
Also wenn das nur Fake / Propaganda sein soll dann wäre das einzige was sie wohl hingekriegt hätten aber bei dem was ich so sonst sehe was da an Fakes und Trollversuche von russischer Seite kommen halte ich das eher für abwegig.
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:So um nach außen den Menschen glauben zu lassen:" Wenn Kritik geäußert werden darf, wird alles in Zukunft besser an der Front,
Aber auf wenn soll das dann abzielen wenn man der Doku glauben darf ist die Bekanntheit von Prigoschin beim einfachen russichen Volk eher bescheiden und auch seine mediale Präsenz hält sich da wohl im Rahmen im öffentlichen TV werden seine Aussagen garnicht thematisiert.
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Wobei, Prigo hat eine Armee von tausenden Söldnern, während Putler nur seine Speznas Elitepolizisten hat
Ich glaub das ist wirklich der Knackpunkt, da hat sich jemand genügend Macht und Möglichkeiten geschaffen um nicht einfach so aus dem Fenster zu fallen, vielleicht auch (so würde ich es handhaben) eine Rückversicherung mit schmutzigen Infos über Putin & Co.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2023 um 15:20
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:aber bei dem was ich so sonst sehe was da an Fakes und Trollversuche von russischer Seite kommen halte ich das eher für abwegig.
Wo du sagst, stimmt ... die Propagandavideos der letzten Tage aus Belgorod waren ziemlich unterirdisch.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Aber auf wenn soll das dann abzielen wenn man der Doku glauben darf ist die Bekanntheit von Prigoschin beim einfachen russichen Volk eher bescheiden und auch seine mediale Präsenz hält sich da wohl im Rahmen im öffentlichen TV werden seine Aussagen garnicht thematisiert.
Vielleicht sollte ich erstmal einen Blick in die Doku reinwerfen. Kenn nur Ausschnitte seiner Propagandavideos in denen er ordentlich Rabatz macht ... und die gehen ja dann auch bei den Militärbloggern mit genug Reichweite viral^^
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ich glaub das ist wirklich der Knackpunkt, da hat sich jemand genügend Macht und Möglichkeiten geschaffen um nicht einfach so aus dem Fenster zu fallen, vielleicht auch (so würde ich es handhaben) eine Rückversicherung mit schmutzigen Infos über Putin & Co.
Die 5000Km lange Pufferzone Afrika -> Kreml spielt da wohl auch eine entscheidende Rolle :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2023 um 15:41
@amtraxx

Vllt weiß Putler auch gar nix, weil ihm niemand direkt sagen wollte, dass er als "Der Opa ist ein Arschloch" bezeichnet wurde. :D


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2023 um 15:54
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:weil ihm niemand direkt sagen wollte
Also ehrlich gesagt hätte ich da auch kein Bock drauf... Das erinnert mich irgendwie an....

Youtube: Gaius Julius Kinski - Sketch History | ZDF
Gaius Julius Kinski - Sketch History | ZDF
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2023 um 16:11
Man hätte die Drachenzähne wohl besser verankern sollen.

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/ukraine-veroeffentlicht-video-briten-panzer-schiebt-russische-drachenzaehne-einfach-beiseite_id_194878246.html

Übrigens, neben dem Challenger sind inzwischen ja auch Leo 2 im Einsatz.
Gab es irgendwo schon Videos von abgeschossenen " Westpanzern"?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2023 um 17:09
Schade das sie das Video veröffentlicht haben, jetzt weiß der Russe wo er nachbessern muss ...

Vielleicht packen sie ja noch Sprengfallen darunter, wer den Drachenzahn verschiebt wird gesprengt ...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2023 um 18:11
Zitat von frivolfrivol schrieb:Schade das sie das Video veröffentlicht haben, jetzt weiß der Russe wo er nachbessern muss ...

Vielleicht packen sie ja noch Sprengfallen darunter, wer den Drachenzahn verschiebt wird gesprengt ...
Drachenzähne, Minenfelder, Gräben etc. dienen nicht dazu Gegner zum stehen zu bringen. Sie sollen Gegner verlangsamen und/oder auf einen bestimmten Punkt hinlenken. Sie funktionieren auch nur wenn hinter den Hindernissen Verteidiger in Reichweite liegen die ein Schussfeld und entsprechende Waffen zur Verfügung haben.

Natürlich sind die Drachenzähne eher etwas dilettantisch verwendet worden. Was ich gesehen habe, zu große Abstände zwischen ihnen und einfach auf den Boden geschmissen und nicht im Boden verankert.

Und dennoch bremsen sie die Panzer, Schützenpanzer aus. Bieten den Verteidiger die Möglichkeit auf ein mehr oder weniger statisches Ziel zu feuern.

Ok. Die Russen haben ihre militärischen Fähigkeiten mehrfach unter Beweis gestellt. Es wäre tatsächlich auch möglich das sie davon ausgehen das die Beißerchen eine Durchfahrt unmöglich machen und dahinter keine adäquaten Truppen liegen haben.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2023 um 18:20
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Drachenzähne, Minenfelder, Gräben etc. dienen nicht dazu Gegner zum stehen zu bringen. Sie sollen Gegner verlangsamen und/oder auf einen bestimmten Punkt hinlenken. Sie funktionieren auch nur wenn hinter den Hindernissen Verteidiger in Reichweite liegen die ein Schussfeld und entsprechende Waffen zur Verfügung haben
Als Grundsatz gilt: "Sperren werden überwacht"
Bedeutet: da liegt irgendwo ein Panzervernichtungstrupp und eine MG Stellung oder ein Beobachter für Artillerie, damit aufgelaufene Truppenteile bekämpft werden können.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ok. Die Russen haben ihre militärischen Fähigkeiten mehrfach unter Beweis gestellt.
Ich hoffe, das ist Ironie


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2023 um 18:26
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich hoffe, das ist Ironie
Zitat von cachalotcachalot schrieb:. Es wäre tatsächlich auch möglich das sie davon ausgehen das die Beißerchen eine Durchfahrt unmöglich machen und dahinter keine adäquaten Truppen liegen haben.
War das nicht eindeutig genug?
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Als Grundsatz gilt: "Sperren werden überwacht"
Bedeutet: da liegt irgendwo ein Panzervernichtungstrupp und eine MG Stellung oder ein Beobachter für Artillerie, damit aufgelaufene Truppenteile bekämpft werden können.
Deswegen ja mein Kommentar
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Sie funktionieren auch nur wenn hinter den Hindernissen Verteidiger in Reichweite liegen die ein Schussfeld und entsprechende Waffen zur Verfügung haben.
Und darauf dann der Hinweis auf die unter Beweis gestellten russischen militärischen Fähigkeiten.

Natürlich war das Ironie


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2023 um 20:05
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Gab es irgendwo schon Videos von abgeschossenen " Westpanzern"?
Ja, klar gabs die, schliesslich sind ja schon alle Leos zerstört oder so. Die Videos entpuppten sich schnell als türkische Panzer die in Syrien abgeschossen wurden


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2023 um 21:00
Zitat von parabolparabol schrieb:Für einige in Russland wird der Prigoschin so langsam zum Helden. Ich glaube er hat gute Chancen, der Nachfolger von Putin zu werden
Für Russland wäre das aber keine positive Entwicklung da er noch mehr einen an der Klatsche hat als Putin...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2023 um 23:56
@querdenkerSZ
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/ukraine-veroeffentlicht-video-briten-panzer-schiebt-russische-drachenzaehne-einfach-beiseite_id_194878246.html

aus Deinem verlinkten Beitrag:
Das ukrainische Verteidigungsministerium teilte das Video von einer Panzerübung
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/ukraine-veroeffentlicht-video-briten-panzer-schiebt-russische-drachenzaehne-einfach-beiseite_id_194878246.html
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Man hätte die Drachenzähne wohl besser verankern sollen.
Was hat denn die Ukrainische Panzerübung mit den Sperren der Russen zu tun?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.05.2023 um 01:11
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Was hat denn die Ukrainische Panzerübung mit den Sperren der Russen zu tun?
In Cherson und anderswo dürften da bestimmt noch einige russische Panzersperren rumstehen wo man üben kann. Da hat die Ukraine auch genug Beispiele einsammeln können für solche Demonstrationszwecke.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.05.2023 um 09:37
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Was hat denn die Ukrainische Panzerübung mit den Sperren der Russen zu tun?
Welchem Zweck sollten diese ukrainischen Übungen denn sonst dienen, wenn nicht der Überwindung der russischen Sperren?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.05.2023 um 05:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Welchem Zweck sollten diese ukrainischen Übungen denn sonst dienen, wenn nicht der Überwindung der russischen Sperren?
Und warum wurde dann nicht realer geübt? Auf Bildern ist doch zu sehen, dass die Russen 2 Reihen hintereinander aufgestellt haben. Hat der Panzer in der Übung zwei davon auf einmal weggeschoben? Hat er geübt die durch die zweite Reihe zu jonglieren? Oder war alles nur Show? Wird man ja sehen...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.05.2023 um 06:32
Nunja, der Panzer in dem Video verfügt nun mal über ein Räumschild das u.a. dafür konstruiert wurde um Panzersperren wegzuschieben. Da wirkt der Druck gegen die Panzersperren eben von unten und die können nicht so leicht umkippen. Denn das sollen diese Art Panzersperren nun mal tun, umkippen wenn ein Panzer versucht sie wegzuschieben. Denn ohne Räumschild wirkt mehr Druck auf die spitze, das Ding fällt um, der Panzer fährt ein Stück weiter, der Drachenzahn landet unter der Wanne, hebt den Panzer beim versuch drüberzufahren an, die Ketten verlieren Bodenhaftung und kommen nicht weiter.

Egal ob Tschchenigel oder Drachenzahn, die Dinger haben nur den Zweck sich unter die Panzer zu verkeilen, deswegen sehen sie auch so aus wie sie aussehen. Bei Panzern mit Räumschild könnse das nicht. Thema durch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.05.2023 um 11:50
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:dass die Russen 2 Reihen hintereinander aufgestellt haben. Hat der Panzer in der Übung zwei davon auf einmal weggeschoben?
Als ehemaliger Pz-Kdt auf dem Leo2 kann ich dir sagen, die Power eines modernen Kampfpanzer reicht locker aus, um auch 4 oder 5 Reihen solcher Igel wie sie dort aufgestellt sind wegzudrücken (Räumschild vorausgesetzt, wie @JoschiX richtig gesagt hat)

Solch dilletantisch aufgestellte Sperren sind absolut kein Hinderniss.
Ich hatte das Glück, in meiner Ausbildung einmal ein von Sappeuren gebautes Hinterniss durchbrechen zu versuchen. Dieses bestand aus Stacheldrahtreihen und einer mit Drahtseilen verspannten Sperre aus Bäumen . Wir sind damals mit ca 40kmh in das Hinderniss gefahren. Und was soll ich sagen, die Sperre hatte keine Chance. Es wurden sogar 2 armdicke Bäume an denen alles verspannt war einfach umgerissen. Ich war selbst überrascht von der Energie die 50to bewegte Masse entwickeln können.
Allerdings muss man dazu sagen, das wir danach nen halben Tag lang Stacheldraht aus der Kette geschnitten haben. Der Panzer ist zwar noch gefahren aber der Draht hat sich um die Kette und vorallem das Antriebsrad gewickelt. Auch waren einige Anbauteile beschädigt worden (Kotflügel, Beleuchtung, Feldtelefonkasten und solche kleinen Dinge)

Lange Rede, kurzer Sinn:

Um Kampfpanzer aufzuhalten braucht es mehr als nur ein paar Hingeworfene Igel. Am besten funktioniert wohl eine Kombination aus einem breiten und tiefen Graben und danach verankerte Igel.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.05.2023 um 14:22
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Um Kampfpanzer aufzuhalten braucht es mehr als nur ein paar Hingeworfene Igel. Am besten funktioniert wohl eine Kombination aus einem breiten und tiefen Graben und danach verankerte Igel.
Ich denke, die Schanzarbeiten der Russen dienen eh nur zur Aufrechterhaltung der Moral, wenn die ersten Befestigungen fallen, werde die Russen weglaufen oder sich ergeben.


Anzeige

1x zitiertmelden