Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

20.06.2023 um 16:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da die Menschen von freier Information abgeschnitten sind, bleibt nur der Müll von Putin und seinen Schergen.
Was so aber einfach nicht stimmt. Mit VPN und TOR können sich auch Russen in Russland unabhängig informieren, so sie es denn wollen.
Die 115 Millionen Internetnutzer in Russland können sogar Nachrichten über die Welt von Medien in z.B. Argentinien, Singapur oder auch den Bahamas lesen.

Der Wille zählt.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.06.2023 um 17:22
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Russland ist nicht nur geistig zwischen 1945 und 1990 steckengeblieben, große Teile des Landes, der Infrastruktur und Zivilisation/Bevölkerung stecken noch in der Zarenzeit und davor.
Wann war den bei Dir bitte die Zarenzeit....


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.06.2023 um 17:46
Zitat von HexlerHexler schrieb:Wann war den bei Dir bitte die Zarenzeit....
Naja, das russische Kaiserreich 1721 bis 1917.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2023 um 11:59
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ja, aber die Zeit des Eisernen Vorhangs und der Trennung Deutschlands hat für uns doch auch einigermaßen funktioniert. Wenn man das passiver angeht und nicht mit einem Wettrüsten und Drohgebärden, dann könnte man das doch wieder etablieren.
Russland ist zwar groß von der Landfläche, aber ein BIP von Italien und ca. 1% der Weltbevölkerung, das ist nicht wirklich relevant. ...
Ja... wenn. Aber das ist nicht realistisch. Gerade weil Russland schwach ist und weder militärisch noch wirtschaftlich mithalten könnte, müsste es ja nach alternativen Wegen suchen um Weltpolitik zu betreiben. Es würde also noch mehr Regime wie den Iran oder Nordkorea unterstützen, sich noch mehr in Bürgerkriege in Afrika einmischen, westliche Positionen in Afrika, Asien und Südamerika untergraben, usw. Es ist ja nicht so, das es da nicht genug Staaten gibt, die sich gerne von Russland mit Waffen und Rohstoffen beliefern lassen. Siehe Ungarn und Türkei gibt es die sogar in unserer direkten Nachbarschaft. Das kann und darf Deutschland natürlich nicht ignorieren. Russland einfach machen lassen und ansonsten den Kopf in den Sand stecken wird nicht funktionieren, egal wie schwach Russland auch ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.06.2023 um 17:55
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das kann und darf Deutschland natürlich nicht ignorieren. Russland einfach machen lassen und ansonsten den Kopf in den Sand stecken wird nicht funktionieren, egal wie schwach Russland auch ist.
Nein, das darf nicht passieren, da müssen wir unsere Interessen auch geltend machen bzw. im Interesse der dort lebenden Menschen ein Umfeld schaffen, dass Abhängigkeiten und Einfluss aller Art immer weiter zurückdrängt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2023 um 14:10
In Russland finden zurzeit ein paar interessante Dinge statt

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-putin-wagnergruppe-100.html

Die Wagnergruppe hat russische Militäreinrichtungen besetzt und Putin spricht von Verrat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2023 um 15:41
Die WELT gibt sich ungewohnt offen:
Eskaliert war der Konflikt, als Prigoschin den Vorwurf erhoben hatte, Verteidigungsminister Sergej Schoigu habe Raketenangriffe auf Lager der Wagner-Söldner angeordnet. Zahlreiche Kämpfer seien getötet worden. „Wir sind 25.000“, warnte Prigoschin und rief die russische Bevölkerung auf, sich seinen Truppen anzuschließen: „Das Böse, das die Militärführung des Landes anrichtet, muss gestoppt werden.“

Der Wagner-Chef hatte zuvor bereits den Darstellungen des Kremls widersprochen, die ukrainische Gegenoffensive sei fehlgeschlagen. „Die russische Armee zieht sich in den Gebieten von Saporischschja und Cherson zurück, die ukrainischen Truppen stoßen vor“, sagte Prigoschin in einem Online-Video. Das Gleiche passiere in Bachmut.

Zudem unterlief er sogar Putins Begründung für die Offensive im Nachbarland: „Weshalb hat die militärische Spezialoperation angefangen?“, fragte Prigoschin und antwortete sich selbst: „Der Krieg wurde für die Selbstdarstellung eines Haufen Bastarde gebraucht.“ Dem 61-jährigen Prigoschin drohen laut Generalstaatsanwaltschaft zwischen 12 und 20 Jahren Freiheitsstrafe.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article246022940/Ukraine-News-Wagner-Soeldner-in-Russland-einmarschiert.html



melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2023 um 16:04
Einfach ist nichts, zumal Putin schon seine Unterstützer alarmiert hat.
Kadyrow wird ihm zuerst zu Hilfe eilen.
Eine Sprecherin der NATO erklärte, man beobachte die Situation genau. Ähnlich äußerten sich die Bundesregierung, Frankreich, Polen und Italien.
Das Auswärtige Amt aktualisierte seine Reisehinweise zu Russland. Insbesondere die Stadt Rostow und das Umland sollten gemieden werden, heißt es. Auch das Stadtzentrum von Moskau sei bis auf Weiteres zu meiden. Staatliche, insbesondere militärische Einrichtungen sollten weiträumig umgangen werden.
Das britische Außenministerium warnte unterdessen vor der Gefahr von Unruhen überall in Russland und fordert britische Staatsangehörige zu Ausreise auf.
Diese Nachricht wurde am 24.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/nato-und-bundesregierung-beobachten-situation-in-russland-reisewarnung-des-auswaertigen-amtes-100.html



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2023 um 16:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Einfach ist nichts, zumal Putin schon seine Unterstützer alarmiert hat.
Kadyrow wird ihm zuerst zu Hilfe eilen.
Offenbar kann die russische Armee und Sicherheitsapparat die Wagner nicht aufhalten oder man traut es denen nicht zu, hat eventuell Angst, dass immer mehr Armeeteile sich ergeben, gar überlaufen.
Kämpfe zwischen Kadyrows Truppen und Wagneriten dürften interessant werden.
Ob Rostow dann in wenigen Tagen ähnlich befreit aussieht wie Mariupol oder Bachmut?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2023 um 19:42
Oder man macht ein anderes Fass auf, um eine Rechtfertigung ggfs auch ein Ablenkungsmanöver für anstehende Verluste in der Ukraine haben zu können.
Ich mein, Prigoschin zieht in Rostov ein? Wozu?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2023 um 19:54
@Zz-Jones
Das verstehe auch nicht. Vielleicht hofft er, da ein einflussreicher Provinzfürst zu werden.


4x zitiertmelden
melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2023 um 20:31
@SKlikerklaker
In Deinem Link heißt es
In einer Audiobotschaft heißt es, er habe diesen Befehl gegeben, um ein »Blutvergießen« zu vermeiden.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/wagner-truppen-in-russland-prigoschin-stoppt-nach-eigenen-angaben-marsch-auf-moskau-a-e3df197d-4037-4e57-9bf7-797665e43a49?sara_ref=re-so-app-sh[/quote]
»Jewgeni Prigoschin hat den Vorschlag des Präsidenten von Belarus, Alexander Lukaschenko, angenommen, die Bewegungen bewaffneter Personen der Wagner-Gruppe auf russischem Territorium zu stoppen und weitere Schritte zur Deeskalation der Spannungen zu unternehmen«, hieß es in der Erklärung aus Belarus.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/wagner-truppen-in-russland-prigoschin-stoppt-nach-eigenen-angaben-marsch-auf-moskau-a-e3df197d-4037-4e57-9bf7-797665e43a49?sara_ref=re-so-app-sh

Wenn Putin irgendwie in ein Flugzeug nach Den Haag verfrachtet werden würde, wäre auch die Lage deeskaliert! und Blutvergießen vermieden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2023 um 22:22
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Das verstehe auch nicht. Vielleicht hofft er, da ein einflussreicher Provinzfürst zu werden.
Ich schätze, das ganze ist seit jeher ein Schauspiel.

Wobei Prigoschin Putin aber auch immer noch in den Rücken fallen könnte. Bis zum gemeinsamen Untergang wird die Bande wohl dann doch nicht gehen.

Momentan genießt er jedoch anscheinend weiterhin einfach grenzenlose Narrenfreiheit.

Solange Putin in Prigoschins Statements nicht härter angegangen wird (außer "Opa" war da bisher ja noch nichts), können wir wohl davon ausgehen, dass die Zweckgemeinschaft auch weiterhin noch besteht.

Allerdings traue ich Prigoschin auch einen Seitenwechsel zu, um somit irgendwie seinen Arsch zu retten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.06.2023 um 23:20
Prigoschin geht nach Belarus und alle genießen Straffreiheit.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 00:59
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Prigoschin geht nach Belarus und alle genießen Straffreiheit.
Mal sehen. Ich weiß nicht, wie sicher ich mich an Prigoschins Stelle noch fühlen würde. Gut, es ist nur Spekulation, aber da wenn da nicht noch was kommt, irgendein "Coup" von Prigoschin, oder weitere Vereinbarung, Postenzusage etc. was bisher noch nicht bekannt ist, also wenn da nichts weiter kommt, würde ich sagen, dass Prigoschin ohne große Not, und aus welchem Grund auch immer, mit dieser Aktion die Arschkarte gezogen hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 06:20
Sehr bedauerlich, das war vielleicht die einzige Chance, die Menschen in Moskau aufzuwecken und ihnen zu zeigen, dass der Krieg doch nicht so glänzend verläuft, wie im allgemeinen behauptet wird. Natürlich in erster Linie durch Präsent, nicht durch Beschuss irgendwelcher Gebäude oder so.
Jetzt wird sich dort nichts ändern und die entsprechenden Menschen dort(nicht alle aber wahrscheinlich der Großteil) können sich weiterhin in ignoranter Gleichgültigkeit suhlen, während Prigoschin irgenwann von Putin ermordet werden wird, das alles ist sehr dumm und unnötig.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 06:29
Müsste der Präsident dann nicht auch als Verräter für Putin gelten? Was für einen Auftrag hat der eigentlich?
Ganz ehrlich? Ich traue diesem gesamten Geschehen nicht. Ist mir alles suspekt.

@JosephConrad ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 07:42
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich traue diesem gesamten Geschehen nicht. Ist mir alles suspekt.
Suspekt war mir die Sowjetunion mit ihrer Tscheka und daher mit ihrer Verbindung zur Stasi immer.
Putin ist Tschekist.
Die gefürchtete sowjetische Geheimpolizei Tscheka richtete Tausende "Feinde des Kommunismus" gnadenlos hin. Unter den Opfern waren auch viele deutsche Kommunisten. Am 20. Dezember 1917 wurde sie gegründet.
Quelle: https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/gruendung-geheimpolizei-tscheka-russland-102.html#:~:text=Tscheka%20ist%20eine%20Abk%C3%BCrzung%20f%C3%BCr,begann%20sie%20ihr%20unheilvolles%20Werk.

Nichts desto weniger wird Putin in Sachsen geliebt.
Putins Zeit als KGB-Offizier in der DDR
Zivilgesellschaft und NGOs sind Wladimir Putin ein Dorn im Auge. Eine frühe Lehre aus Putins Dienstjahren als KGB-Mann in Dresden? Wissenschaftler sagen, die friedliche Revolution und der DDR-Untergang seien für Putin prägend gewesen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/putin-kgb-in-dresden-100.html
Aus meiner Sich ist das eine schaurige Angstliebe oder ein sächsisches Stockholm Syndrom.

Mich würde nicht wundern, wenn durchsickern würde, dass die AfD in der jetzigen Lage dem "mächtigen" Putin gern politisches Asyl gewähren möchte.

"Wir könntens ja sonst eines Tages bereuen müssen, wenn wir es nicht täten.
Das könnte auch Wagenknecht antreiben!

Die Seilschaften existieren noch. "Schauder :D"


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 08:03
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich weiß nicht, wie sicher ich mich an Prigoschins Stelle noch fühlen würde.
An Prigoschins Stelle würde ich fürchten mit Putin nach Den Haag ausgeliefert zu werden.
Prigoschin hat kein gutes Gewissen wenn er an Butscha denkt.
Ob auch Angehörige der Gruppe Wagner an dem Massaker beteiligt waren, ist Stand April 2022 nicht vollends aufgeklärt.[7]
Quelle: Wikipedia: Massaker von Butscha


Anzeige

melden