Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 08:35
Ich werde aus der ganzen Sache nicht schlau. Irgendwie macht das doch alles keinen Sinn. Warum zieht Prigoschin 200km vor Moskau den Schwanz ein und verkrümelt sich "freiwillig" straffrei ins Exil nach Belarus, wo bekanntlich ein absoluter Putin-Lakai und Schoßhund an der Macht ist, dem Prigoschin eigentlich nicht trauen kann oder auch nur im Ansatz vertrauen sollte?

Das ergibt für mich alles hinten und vorne keinen Sinn. Prigoschin ist absolut nicht der Typ "Schwanzeinzieher", sondern das genaue Gegenteil. Der Zwerg Lukaschenko (Belraus ist militärisch bis auf die Stationierung der Nuklearwaffen völlig irrelevant) gibt den großen Friedensstifter und Russland-/Putinretter... was um alles in der Welt soll das alles?

Das riecht doch an allen Ecken und Enden nach Schauspiel... die Frage ist, wer hat hier das Drehbuch mit wem geschrieben? Stecken Lukaschenko und Prigoschin unter einer Decke? Aber mit welchem Ziel? Oder doch alle drei, also ist Putin ebenso voll mit drin? Aber wenn ja, wozu das Schauspiel? Wem nützt es wirklich? Cui bono?

In den Medien wird teilweise von einem "Coup" von Prigoschin geschrieben. So ein Quatsch. Ein Coup wäre ein Machtwechsel gewesen. Prigoschin steht als der absolute Loser da. Schwanz eingezogen, bevor es ernst wurde und muss sich nun geschlagen zu einem geistig minderbegabten Putin-Schoßhündchen ins Exil verkriechen... und sich möglichst von hohen Gebäuden und Fenstern fernhalten ;) .

Wenn das kein Schauspiel ist, dann ist die Wagner-Gruppe im Hinblick auf Russland doch jetzt de facto erledigt, was natürlich vordergründig erst mal sehr positive Nachrichten sind. Zumindest im Namen und im Auftrag Putins werden sie nicht mehr morden, sondern höchstens "nur" noch für afrikanische Warlords und dergleichen.

Vielleicht war genau das die Motivation für Prigoschin... er mag erkannt haben, dass es in der Ukraine in diesem Leben nichts mehr zu gewinnen gibt, dass er und seine Leute genauso verheizt werden wie die regulären Truppen und er hat sich nun auf diese Weise für immer von Putin los geeist, um in Afrika und anderen Regionen der Welt, wo Söldner für Drecksarbeiten benötigt werden, noch mal das große Geld zu machen(?).
Da kann man dann auch mal als Schwanzeinzieher dastehen. Wenn er seinen Leuten das intern so verkauft, dass er das alles nur inszeniert hat, um die Truppe andernorts zu Ruhm und Reichtum zu führen, dann steht er vor seinen eigenen Leuten nicht als leere Flasche da, sondern eher als Erlöser.

Das ist eigentlich die einzige plausible Begründung, die mir einfallen würde. Prigoschin brauchte eine nachhaltige Exit-Strategie durch den totalen Bruch mit Putin und er hat das vermutlich vorher auch mit Lukaschenko abgekaspert, um freies Geleit beim Abzug/Rückzug aus der Ukraine bzw. Russland zu haben Er braucht(e) einen sicheren Zwischenhafen für seine Truppe.
Was auch immer Prigoschin Lukaschenko dafür versprechen musste oder gezahlt hat... es muss für Lukaschenko überzeugend genug gewesen sein, um mitzumachen.

Für mehr Möglichkeiten fehlt mir momentan die Fantasie. Mal sehen, was da in den nächsten Tagen und Wochen noch ans Licht kommt und was Prigoschins nächste Schritte bzw. Destinationen sind. Ich glaube, dass er so kurz wie möglich im Einflussbereich von Lukaschenko wird bleiben wollen. Lukaschenko wird nur als im wahrsten Sinne des Wortes nützlicher Idiot missbraucht und dann geht es auf zu grüneren Wiesen für Prigoschin und seine Leute...

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 08:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich mein, Prigoschin zieht in Rostov ein? Wozu?
Weil er damit quasi die komplette Kontrolle über das Militär hatte , alles was in der Ukraine ist war seine geisel.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 08:54
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Lukaschenko wird nur als im wahrsten Sinne des Wortes nützlicher Idiot missbraucht
Lukaschenko macht alles selbst.
Jetzt wird Lukaschenko Schutzbollwerk und Asyl vor dem internationalen Gerichtshof in Den Haag.

Komisch. Genau dies ist für mich die verwerflichste Ausprägung von Linksterrorismus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 09:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich mein, Prigoschin zieht in Rostov ein? Wozu?
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Das verstehe auch nicht. Vielleicht hofft er, da ein einflussreicher Provinzfürst zu werden.
@Zz-Jones
@SKlikerklaker

Ich weiss nicht, ob eure Frage inzwischen beantwortet wurde.
Warum "Rostow?" hab ich mich gestern auch gefragt.
Im Radio gab es einen Bericht dazu.

Über Rostow läuft die Logistik für das Militär im Donbas.
Waffen, Munition, Material etc. für die Soldaten.
Progoschin hat den Flughafen in Rostow besetzt und hätte damit dem russischen
Militär die Versorgung abgeschnitten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 09:21
Ich habe gerade eben in den WELT Nachrichten von Russland Korrespondent Christoph Wanner noch die in Russland diskutierte Variante gehört, dass die Sache inszeniert gewesen sein könnte (von allen dreien), um zu testen, wer Putin im inneren Zirkel in Moskau die Treue hält und wer dort "zuckt".
Das halte ich für relativ unwahrscheinlich, weil der Ansehensverlust von Prigoschin und Putin ja doch beträchtlich ist. Hätte man das nicht "billiger" haben können?

Aber eine Variante, in der alle drei unter einer Decke stecken, ist mir noch eingefallen: Vielleicht dient die Inszenierung dazu, um Wagner nach Belarus zu verlegen und dann von Norden in die Ukraine einzufallen, um die ukrainische Gegenoffensive massiv zu stören?
Lukaschenko könnte so seine Hände in relativer Unschuld waschen und die enttäuschte Friedenstaube spielen, wenn Prigoschin in die Ukraine einmarschiert.
Und Putin könnte ebenso das Unschuldslamm spielen, weil Prigoschin ja als "loose cannon" auf eigene Karte agieren würde und nicht mehr (semi-)offiziell im Namen Russlands.
Belarus wäre somit fein raus und Putin und Lukaschenko könnten unisono mit dem Finger auf den bösen Prigoschin zeigen.

Bei dieser Konstellation wäre dann nur noch die Frage: Was hat Prigoschin davon? Putin müsste ihm da schon etwas äußerst Verlockendes in Aussicht gestellt haben, dass er sich erst als schwanzeinziehender Möchtegern-Revoluzzer geriert und dann zweitens eine Offensive von belarussischem Boden aus riskiert, die ja auch voll in die Hose gehen kann, weil das nun mal mit einem exorbitanten Risiko behaftet ist.

Es ist und bleibt also rätselhaft... alles Theater und Schauspiel? Oder hat Prigoschin "es" wirklich einfach mal versucht? Wenn ja, warum findet er dann (angeblich) ausgerechnet beim Putin-Schoßhündchen Lukaschenko einen (vorübergehend) sicheren Hafen?

Mehr Fragen als Antworten... :)


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 09:29
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Aber eine Variante, in der alle drei unter einer Decke stecken, ist mir noch eingefallen: Vielleicht dient die Inszenierung dazu, um Wagner nach Belarus zu verlegen und dann von Norden in die Ukraine einzufallen, um die ukrainische Gegenoffensive massiv zu stören?
Aber hätte man das nicht unauffälliger haben können?
Und zweitens habe ich nichts davon gelesen, dass Wagnertruppen nach Belarus verlegt werden, bloß Prigoschin...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 09:32
Eines hat die Aktion gezeigt. Putin wird schwächer. Und sobald 5000 Hansel auf Moskau marschieren ist er zu Verhandlungen bereit, die für ihn auch negativ sein können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 09:55
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Inszenierung dazu, um Wagner nach Belarus zu verlegen und dann von Norden in die Ukraine einzufallen, um die ukrainische Gegenoffensive massiv zu stören?
Lukaschenko könnte
Ähem wollte man Wagner nach Belarus verlegen

Hätte man sie einfach dahin geschickt.

Sind doch eh russische Truppen von dort gestartet.

Und wie kommen alle darauf das Wagner seine Truppen dorthin bringt? Piroschgin geht dorthin


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 09:58
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Hätte man das nicht "billiger" haben können?
Kadyrow hat Putin Hilfe angeboten. Ich kann mir eine Inszenierung iwi nicht vorstellen, damit würde Putin seine ,,Logistik" selber unglaubwürdig machen. Er kann nicht sagen, dass Pr. keine Verfolgung droht, dass das Thema durch Rückzug vom Tisch ist. Pr. hat Muffensausen, weil ihm Kadyrow im Nacken gesessen hätte. Eigentlich sollte sogar Lukaschenko noch ein Problem haben, wenn er Pr. Asyl gewährt - einem Putin-Verräter!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Putin ist Tschekist.
Ah, so arbeiten also Tschekisten ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 10:06
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Es ist und bleibt also rätselhaft... alles Theater und Schauspiel? Oder hat Prigoschin "es" wirklich einfach mal versucht? Wenn ja, warum findet er dann (angeblich) ausgerechnet beim Putin-Schoßhündchen Lukaschenko einen (vorübergehend) sicheren Hafen?

Mehr Fragen als Antworten... :)
Das ist imo überhaupt nicht rätselhaft, er wird sich einfach wesentlich mehr Unterstützung in der russischen Bevölkerung versprochen haben und hat einfach unterschätzt, wie krass geistig verstrahlt viele Russen sind und für ihren Führer Putin auch in den Krieg ziehen würden. Für einen Aufstand geht es den meisten Russen aber scheinbar noch viel zu gut, auch, weil die Sanktionen kaum einen Einfluss auf die meisten Russen in den größeren Städten zu haben scheinen und echte Nachrichten von der Front kommen ja kaum an.
Das reicht nicht für einen Umsturz, den Rest kann man sich denken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 10:33
Vielleicht hat Prigoschin gar nicht auf halbem Weg "gekniffen", sondern mehr oder weniger genau das demonstriert, was er beabsichtigt hat.
Nämlich wie unfähig das russische Militär samt allem oben drüber eigentlich ist.

Es ist mit ein paar Leutchen (im Vergleich zur zweitstärksten Armee der Welt) einfach mal so ein paar hundert Kilometer durch Russland gezuckelt, ohne dabei nennenswerte Verluste oder Gegenwehr zu erfahren.

Der großmäulige Opi und ein paar Andere haben sich schnellstmöglich verzwitschert, Straßen wurden aufgerissen, Brücken gesprengt und die Flüge waren mal wieder ausgebucht.
Man hatte offensichtlich so große Angst vor Wagner, dass es sehr schnell zu einem Deal kam.
Ein Deal in einer solchen Situation zeigt aber meiner Meinung nach schlicht und ergreifend die Unfähigkeit von Putin & Co.

Eigentlich war es doch ein für Prigoschin schöner letzter Akt in der Zusammenarbeit mit dem Kreml.
Vielleicht hatte er trotz aller Bereitschaft zu Grausamkeiten und Krieg nach Bachmut wirklich den Kanal voll und wollte seine diesbezügliche Karriere mit einem Gag zum Abschied beenden.
Und der ist ihm nach meinem Empfinden doch recht gut gelungen.

Wobei mich schon sehr interessiert hätte, was passiert wäre, wenn die Moskau erreicht hätten, weil einem Deal nicht zugestimmt wurde.

Und, was zum Teufel der in Belarus will. Da gäbe es für ihn sicherere Länder.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 10:45
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Vielleicht hat Prigoschin gar nicht auf halbem Weg "gekniffen", sondern mehr oder weniger genau das demonstriert, was er beabsichtigt hat. Nämlich wie unfähig das russische Militär samt allem oben drüber eigentlich ist. ...
Das denke ich nicht. Meiner Meinung nach hat Prigoschin gehofft das die Regierung in Moskau flieht und er quasi kampflos im Kreml einziehen kann. Das hat nicht funktioniert. Er hatte also die Wahl zwischen "Endkampf in Moskau" und einem "Deal". Da er selbst ja auch Nationalist ist, scheute er vor dem Endkampf zurück und wählte den Deal. Zumal er ja nicht wirklich aus dem Spiel genommen wurde. Quasi bekommt er eine zweite Chance. Prigoschin kann durchaus noch seine Ziele erreichen, er muss halt noch etwas warten.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wobei mich schon sehr interessiert hätte, was passiert wäre, wenn die Moskau erreicht hätten, weil einem Deal nicht zugestimmt wurde.
Das der Deal funktioniert liegt wohl in erster Linie an Prigoschin. Der wollte eben keinen Kampf in Moskau. Vielleicht, weil er fürchtete die Sympathien der Russen zu verlieren, vielleicht weil er ehrlicher Nationalist ist. Vielleicht will er auch nicht als der Mann dastehen, der den Bürgerkrieg auslöste.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 11:01
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Vielleicht will er auch nicht als der Mann dastehen, der den Bürgerkrieg auslöste.
Hätte es denn zwingend zu einem Bürgerkrieg kommen müssen?
Es hätte doch auch sein können, dass sich zwar ein paar der russischen Nationalgarde/dem russischen Militär anschließen und ein paar Wagner, der Großteil der Bürger Moskau aber schnellstmöglich verlässt. Um nicht kämpfen oder sich für eine Seite festlegen zu müssen.
Und dann Konsequenzen zu spüren, wenn es im Nachhinein die unterlegene Seite war.

Oder ist mit Bürgerkrieg gemeint "Wagner-Russen" gegen "Militär-Russen" gemeint und nicht die Bevölkerung an sich?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 11:17
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Oder ist mit Bürgerkrieg gemeint "Wagner-Russen" gegen "Militär-Russen" gemeint und nicht die Bevölkerung an sich?
Ist es. Weil die "Bürger", also die Zivilisten, machen da nicht mit. Die haben in Jahrzehnten gelernt, sich wegzuducken, wenn es heikel wird. Sollen doch die da oben ihren Streit ausfechten, und hinterher wird dem Sieger zugejubelt, egal wer es ist.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Es hätte doch auch sein können, dass sich zwar ein paar der russischen Nationalgarde/dem russischen Militär anschließen und ein paar Wagner, der Großteil der Bürger Moskau aber schnellstmöglich verlässt.
Es haben sich von den Verteidigern Moskaus offensichtlich nicht genug auf die Seite Wagners geschlagen. Prigoschin hat wohl erkannt, dass er sein Ziel, Schoigu und Gerassimov aus den Ämtern zu entfernen, nicht verwirklichen kann, ohne dass Russen Russen bekämpfen und töten. Russische Kämpfer, die dann im Krieg gegen die Ukraine fehlen. Das war es ihm dann wohl doch nicht Wert.

Interessant wird ein, wie es jetzt mit Wagner weitergeht. An sich war die Gruppe ja ein Instrument, um in aller Welt russische Interessen durchzusetzen, ohne dass Russland selbst sich die Hände dabei schmutzig machen muss. Es ist ja jetzt wohl jedem Wagner-Söldner freigestellt, ob er sich dem Verteidigungsministerium unterstellt, oder nicht. Mal sehen, wieviele das Angebot annehmen werden (wohlgemerkt, bei schlechterer Bezahlung und höherem Risiko auf ein Himmelfahrtskommando geschickt zu werden).


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 11:32
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Hätte es denn zwingend zu einem Bürgerkrieg kommen müssen?
Es hätte doch auch sein können, dass sich zwar ein paar der russischen Nationalgarde/dem russischen Militär anschließen und ein paar Wagner, der Großteil der Bürger Moskau aber schnellstmöglich verlässt. Um nicht kämpfen oder sich für eine Seite festlegen zu müssen.
Und dann Konsequenzen zu spüren, wenn es im Nachhinein die unterlegene Seite war.

Oder ist mit Bürgerkrieg gemeint "Wagner-Russen" gegen "Militär-Russen" gemeint und nicht die Bevölkerung an sich?
Das "System Putin" hätte auch kollabieren können, wenn Wagner im Kreml einmarschiert. Aber so sah es nicht aus. Prigoschin hatte quasi keine Unterstützer. Seine Truppen hätten es wahrscheinlich bis in den Kreml geschafft. Aber was dann? Am Ende ist der Kreml auch nur ein Gebäude. Ohne breite Unterstützung durch Militär und Oligarchen wäre das alles nichts wert.

Jetzt musste Prigoschin zwar einen Rückzieher machen, aber er ist trotzdem weiterhin im Spiel. Das erschien ihm wahrscheinlich sinnvoller als drei Tage lang im Kreml zu herrschen und dann an der Kremlmauer gekreuzigt zu werden. Das Regime war eben doch fester, als er gedacht hat. Aber gut, er ist ja noch im Spiel und kann es in Zukunft nochmal versuchen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 11:36
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ah, so arbeiten also Tschekisten ?
So arbeiten Tschekisten! Ja!
Bei ihrer Gründung im Herbst 1917 hatte die Organisation zwei Dutzend Mitarbeiter, im Jahre 1921 umfasste sie bereits mehr als eine Viertelmillion „Tschekisten“. Zwischen 10.000 und 15.000 Menschen tötete die Geheimpolizei allein im August und September 1918, so die Schätzungen von Historikern. (9) Diese Menschen wurden oftmals „vorbeugend“ getötet, ohne dass sie an einer bewaffneten „Konterrevolution“ gegen die Bolschewisten beteiligt gewesen wären: Jegliche Opposition sollte ausgeschaltet werden. Die Einführung des Terrors als ständiges und systematisches Element leninistischer Politik hatte der Urheber schon wesentlich früher angekündigt: Bereits 1901 hatte Lenin in seiner Schrift „Womit beginnen?“ erklärt: „Grundsätzlich haben wir den Terror nie abgelehnt und können ihn nicht ablehnen.“
Quelle: https://www.kas.de/de/web/extremismus/linksextremismus/falsche-vorbilder-wladimir-iljitsch-lenin

Putin hat den Tschekismus nie abgelegt!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 13:39
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Aber eine Variante, in der alle drei unter einer Decke stecken, ist mir noch eingefallen: Vielleicht dient die Inszenierung dazu, um Wagner nach Belarus zu verlegen und dann von Norden in die Ukraine einzufallen, um die ukrainische Gegenoffensive massiv zu stören?
Lukaschenko könnte so seine Hände in relativer Unschuld waschen und die enttäuschte Friedenstaube spielen, wenn Prigoschin in die Ukraine einmarschiert.
Wagner hat keine schweren mechanisierten Verbände, die würden von Belarus aus nicht weit kommen.
Richtung Kiew braucht man von dort nicht wieder nur mit 100.000 Man aufbrechen, die fallen in Belarus auf.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Es hätte doch auch sein können, dass sich zwar ein paar der russischen Nationalgarde/dem russischen Militär anschließen
Das war vielleicht seine Hoffnung im Vorfeld, dass er mehr Unterstützung von russischen Einheiten bekommt.
Offenbar haben aber selbst große Teile der Wagner Söldner da nicht einmal mitgemacht.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es haben sich von den Verteidigern Moskaus offensichtlich nicht genug auf die Seite Wagners geschlagen. Prigoschin hat wohl erkannt, dass er sein Ziel, Schoigu und Gerassimov aus den Ämtern zu entfernen, nicht verwirklichen kann, ohne dass Russen Russen bekämpfen und töten. Russische Kämpfer, die dann im Krieg gegen die Ukraine fehlen. Das war es ihm dann wohl doch nicht Wert.
Vermutlich hätten schwere kämpferische Zusammenstöße ihn ebenso geschadet und als Nationalist wollte er dann doch kein großes Blutvergießen.
Er hat sich ja auch schon übel über seinen Luftabwehrchef ausgelassen, weil dieser einfach mal 7 Hubschrauber und ein Flugzeug vom Himmel geholt hat. Nur ein 1 Hubschrauber war wohl bewaffnet.

Es wird interessant sein, wenn man mal alles dazu von Prigoschin erfährt. Was hat er sich gedacht, wie waren die Planungen und was ging alles schief.
Vielleicht wollte er auch nur mit einem lauten Abgang aus Russland verschwinden, seine Geschäfte und sein Vermögen sicher wegschaffen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.06.2023 um 23:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem wollte man Wagner nach Belarus verlegen

Hätte man sie einfach dahin geschickt.

Sind doch eh russische Truppen von dort gestartet.

Und wie kommen alle darauf das Wagner seine Truppen dorthin bringt? Piroschgin geht dorthin
Das ist nicht richtig. Russische Truppen haben bei dem zum Glück gescheiterten Versuch der Blitz-Unterwerfung offiziell Manöver in Belarus abgehalten und sind "versehentlich" nach Süden abgekommen. Man wollte damals ja ein ähnliches Narrativ stricken wie beim Überfall auf Ostukraine und Krim als russische Truppen ohne Hoheitsabzeichen angeblich im "Urlaub" unterwegs waren.

Seitdem hat Lukaschenko peinlich genau darauf geachtet, dass er selbst eben gerade nicht Kriegspartei wird. Es werden zum Beispiel keine belarussischen Luftwaffenbasen benutzt, sondern das läuft alles über Russland. Lukaschenko versucht sich in der Balance Schoßhündchen von Putin, aber nicht Kriegspartei, um seine Bevölkerung nicht noch mehr gegen sich aufzubringen.

Insofern könnte das theoretisch schon eine Küngelei sein, um mit Prigoschin von Belarus aus Operationen starten zu können, ohne dass Belarus offiziell dem Angriffskrieg beitritt.

Und was die Wagner-Truppen betrifft, so ist die Lage doch wohl klar. Die Wagner-Truppen gehen dahin, wo das Geld ist. Das Geld hat Prigoschin. Das sind Söldner, die dem Ruf des Geldes folgen. Wenn ihr Finanzier und Kommandeur nach Belarus geht, dann werden die in Kürze folgen (oder wenn kein Geld mehr kommt, sich auflösen, was natürlich ein Traum wäre, aber wohl leider auch genau das -nämlich ein Traum- bleiben wird).


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2023 um 05:03
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Insofern könnte das theoretisch schon eine Küngelei sein, um mit Prigoschin von Belarus aus Operationen starten zu können, ohne dass Belarus offiziell dem Angriffskrieg beitritt.
Die Frage ist, wie viel Truppen und Ausrüstung Wagner dann braucht, um erfolgreich von Belarus in die Ukraine vorzustoßen.
Ich glaube kaum, dass man in der Ukraine russische Truppen so frei bewegen kann wie die Freiwilligen in Belgorod oder Wagner vor ein paar Tagen.
Außerdem ist das Problem immer noch die Bevölkerung - Lukashenko ist nur durch Putin an der Macht geblieben, aber die Bevölkerung hat schon die Unterstützung des Ukrainefeldzuges ordentlich sabotiert.
Putin hat durch die Aktion auch gewaltig Schaden genommen. Komm, erst redet er von Verrat und dass die Verräter aufs härteste bestraft werden müssen. Dann verliert man mehrere Hubschrauber und ein fliegenden Kommandostand, inzwischen durch mehrere Quellen bestätigt - mit Opferzahlen im zweistelligen Bereich.
Und dann geht Prigoschin doch straffrei aus.

Auch wenn es eine Inszenierung gewesen sein könnte - die Gefahr, dass das aus dem Ruder läuft und sich zu einer echten, nicht aufzuhaltenden, Meuterei und Putsch ausweitet steht immer im Raum.

Ich bevorzuge Hanlon‘s Rasiermesser - seh keine Verschwörung, wenn es auch Inkompetenz sein kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.06.2023 um 06:43
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Insofern könnte das theoretisch schon eine Küngelei sein, um mit Prigoschin von Belarus aus Operationen starten zu können, ohne dass Belarus offiziell dem Angriffskrieg beitritt.
Russland konnte bis vor Kiew vorstoßen mit 50.000, 70.000 Mann (?) einem 70 Kilometer langem Konvoi im Schlepptau und ist dann wieder abgezogen.
Und nun soll mitten im Krieg, wo die Ukraine seine Landesgrenzen sichert und Maßnahmen gegen ein erneutes leichtes Vorrücken, Wagner in einer lauten Tarnaktion von Belarus dies erneut versuchen?
Mit wievielen Jahrzehnten rechnet man denn bis Wagner in Kiew ankommt? Hat Russland noch hunderttausende Freiwillige im Knast?

Russland und seine Propagandisten verstehen es Unsinn in die Welt zu setzen, der Putsch/ die Meuterei war ja auch unblutig...
Der Bürger geht 7 Jahre in den Bau, wenn er sagt es sei Krieg und Prigoschin redet von einem verlorenen Krieg und wird hoffiert.
Putin ist wirklich ein Meisterstratege.


Anzeige

melden