Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 00:37
@Ungustl
Ja möglich dass er nicht mehr viel wichtiges hat..wobei es eigentlich nie Zweifel gab, dass es Fälschungen sind...wäre ja auch unmöglich tausende Seiten selbst einfach mal so zu fälschen. Er gab einige Dokumente als Beweis einem Journalisten, dem war gleich klar, dies kein Bluff, die Sache hoch brisant ist.

Ubrigens ne gute Doku zum Thema NSA (und Snowden) im ZDF, zweiteilig
https://www.youtube.com/watch?v=xB80IRbStVE

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 00:41
@mayday
Fälschungen nicht, aber halbfertige Sachen werden meistens sowieso als "Ach so schlimm wird es nicht sein", "Vielleicht zeigen die paar Information ja ein komplett falsches Bild von der Gesamtsituation" usw. abgestempelt. Ich denke Snowden ist einer, der keine halben Sachen macht und vielleicht nur das veröffentlicht, was er auch komplett einsehen konnte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 07:32
@CurtisNewton
Ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage, dass die EU unabhängig von den USA gehandelt hat und sämtliche gegenteiligen Behauptungen von US-Politikern nur US-innenpolitisch zu werten sind.
Lol, ja klar, die Aussagen der Russischen Politiker sind auch immer innenpolitisch zu werten, da natürlich mit der Erkenntnis das sie ihr eigenes Volk zu nationalistischen Zwecken anlügen. :D


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 10:23
@Jedimindtricks

Es bringt wohl alles nichts, der Rubel bleibt im freien Fall:
chart.aspx

Auch wenn er hin und wieder mal kurz gebremst wird, es geht weiter runter. Wird nun wirklich langsam richtig eng für Putin. Denke mal so um 65 wird da richtig der russische Bär tanzen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 10:39
Heute in der NZZ: Kommentar von Andreas Rüesch
4.12.2014, 21:31 Uhr
Russland steht am Rand einer Rezession, in Tschetschenien wird gekämpft, international ist Moskau isoliert wie seit Jahrzehnten nicht mehr, innovative Köpfe entfliehen dem Klima der Unfreiheit, Korruption und staatliche Willkür grassieren: Wahrlich, für eine echte Rede zur Lage der Nation gäbe es Stoff genug. Doch was tut Putin, der Herrscher über diese Nation? Er erfindet seine eigene Realität und lässt sich von der Elite des Landes beklatschen. Die Amputation der Ukraine ist in dieser Deutung die Schuld des Westens. Statt Aggressor ist Russland ein Opfer, das sich gegen seine Zerstückelung durch finstere Mächte wehren muss. Und der Rubelzerfall ist das Werk von Spekulanten, denen nun der Garaus gemacht werden muss. Man spürt förmlich, wie sich die Redenschreiber des Kremls in den Sowjetarchiven inspirieren liessen.

Aus einer neuen Propagandakiste stammt hingegen Putins Behauptung, die Krim sei den Russen für ewig so heilig wie der Tempelberg den Juden und Muslimen. Man reibt sich die Augen und versucht sich vorzustellen, wie der junge Wolodja Putin, dessen brennendster Wunsch es war, dem KGB zu dienen, schon eh und je die Krim als «spirituelle Quelle» sah. Die Tempelberg-Analogie ist natürlich Unsinn. Die meisten Russen assoziieren die Krim mit Strandferien, nicht mit dem Ort, wo Grossfürst Wladimir 988 die Taufe empfangen haben soll. Aber der Vergleich hinkt noch aus ganz andern Gründen. Wladimirs damaliger Eroberungszug auf die Krim war ein genialer Schachzug, seine Taufe brachte ihm die Ehe mit einer byzantinischen Kaisertochter ein und damit unerhörtes Prestige auf der europäischen Bühne. Der Eroberungszug des heutigen Wladimir hingegen hat Russland nur ins Abseits geführt.

Und sollte einem der Tempelberg nicht vielmehr eine Warnung sein – vor endlosen, lähmenden Streitereien? Dächte Putin seine Analogie konsequent durch, müsste er anerkennen, dass die Ukrainer ebenso gut historische Ansprüche auf die «heilige Krim» geltend machen könnten. Immerhin war Wladimir kein Moskauer Fürst, sondern der Herrscher des Kiewer Reiches.

Doch um Konsequenz geht es Putin nicht, sondern um ein krudes ideologisches Konstrukt, das die völkerrechtswidrige Annexion fremden Gebiets legitimeren soll. Mit derselben Logik könnte er auch einen Kriegszug nach Kiew sakral überhöhen. Was er im Schilde führt, weiss niemand. Aber um rhetorisches Pulver ist Putin nicht verlegen.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 10:50
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Aus einer neuen Propagandakiste stammt hingegen Putins Behauptung, die Krim sei den Russen für ewig so heilig wie der Tempelberg den Juden und Muslimen.
Diese Aussage diente lediglich dazu, dass Nationalbewusstsein zu stärken bzw. zu konservieren. Da steckt Kalkül hinter. Es muss Putin ja auch wichtig sein, die Bevölkerung so zu manipulieren, dass die Regierung keinerlei Schuld an dem trifft, was passiert. Sollte die Wirtschaft weiter zusammenbrechen, ist es für die Regierung wichtig, dass sie nicht als Schuldige da steht, sondern die anderen. Andernfalls riskiert man Aufstände - mit Stärkung des Nationalbewusstseins lenkt man den Fokus weg von Russland als Schuldigem.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 10:53
@Aldaris
Da stimme ich Dir voll zu.
All jene, die glauben, man könne Russland so destabilisieren, das ein Anderer an die Macht kommt, sage ich, das wird nicht funktionieren, im Gegenteil. Die Russen werden noch enger zusammenrücken.
Für die Russen sitzt der Feind in Brüssel, dank ausgefeilter Propaganda.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 10:56
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Denke mal so um 65 wird da richtig der russische Bär tanzen
Jop, hoffen wir das der russische Bär angeschossen nicht beginnt nationalistische Freudentänze in richtung seiner Peinger zu vollbringen.
Im Allmy rumzuprovozieren ist wohl um einiges weniger gefährlich als es Weltpolitisch zu tun.
Aber anscheinend wägt man sich auf der sicheren und stärkeren Seite was schon manchmal ein grosser Irrtum war und erst durch Schutt und Asche behoben wurde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 11:07
Banana_ua
BuWbNHDIAAAgqTS
Jirki Vainio
BvT egvCQAA eki


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 11:08
@Hape1238

Ja, ich sehe das als sehr schlechte Entwicklung. Aber das hätte man der russischen Regierung von Anfang an zutrauen müssen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 11:16
@Aldaris
Ich habe ihr das nicht zugetraut, ehrlich. Ich habe schon gedacht, das man Panzer auffährt, aber sich dennoch einigt, z.b. auf eine Blockfreie Ukraine.
Diesmal eine russische Karrikatur:
kJb4neI0WjQOriginal anzeigen (0,2 MB)
Merkel: Ich bedaure die Militärparade auf der Krim!
Bär: Was, möchtest Du sie in Berlin ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 11:20
Naja Putin hätte auch anders über die Krim verhandeln können.

Internatinal den Punkt anbringen das die Krimbewohner nach Russland wollen. KLar die Ukraine hätte sich gesperrt aber man hätte die UN und co dazu bringen können ein ORdentliches Referendum durchzuführen. Diplomatisch wäre er in der besseren Lage gewesen den vermeintlichen Wunsch der Krim nachzukommen.

Jetzt bleibt Novo Rossia als Verhandlungsmasse, die Krim an Russland für das Ende der Feinseeligkeiten und den Abgang der Restukraine in den Westen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 11:22
@Hape1238

haha, ja was denn Nun, Angst vor der NATO oder doch so super UDDSR Mäßig militärisch überlegen das man bis nach Berlin kommt?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 11:27
@Fedaykin
Naja, die Karrikatur ist aus Russland, da muss man schon "Stärke" zeigen.
Interessant ist, finde ich, das die Nato Erweiterungen in der offiziellen Erklärung fast nicht erwähnt wird, obwohl es der eig. Grund für Moskaus handeln ist. Offiziell sinds die Faschisten in Kiev, die russische Landsleute meucheln. Man ist also von einer diplomatischen Lösung seeehr weit weg.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 11:37
@wichtelprinz
... hoffen wir das der russische Bär angeschossen nicht beginnt nationalistische Freudentänze in Richtung seiner Peiniger zu vollbringen.
Genau, und darum sollten wir alle brav schweigen und gar auch nicht nur ein Wort der Kritik verlieren, oder? So dümmlich wie die Aussagen einiger Politiker, die meinen man sollte Putin nicht durch Diskussionen über einen möglichen NATO Beitritt der Ukraine provozieren?

Lächerlich so eine feige Haltung, Tatsache ist, die Ukraine ist ein souveräner Staat und kann der NATO beitreten wollen, so lange sie will.

Und noch etwas das einige hier einfach nicht begreifen können oder wollen, jeder souveräner Staat kann seine Regierung so oft putschen wie er mag, kann er dreimal täglich und das ändert nichts daran, dass er ein souveräner Staat ist und bleibt.

Daraus kann ganz sicher kein anderer Staat nun das Recht ableiten, er dürfe sich nun Teile herausschneiden. Immer wieder wird hier versucht die Schuld an dem Verlust der Krim und der Besetzung der Ostukraine der Ukraine selber zu geben, weil da ja angeblich geputscht wurde. Das ist und bleibt Unfug, das Handeln von Russland wird dadurch in keiner Weise legitimiert oder gerechtfertigt.
Im Allmy herum zu provozieren ist wohl um einiges weniger gefährlich als es Weltpolitisch zu tun.
Dann lass doch das Provozieren einfach sein, tut ja nicht Not.
Aber anscheinend wägt man sich auf der sicheren und stärkeren Seite was schon manchmal ein großer Irrtum war und erst durch Schutt und Asche behoben wurde.
Nun geht das wieder los, wird offenbar nie langweilig, na wenn man sonst nichts zu liefern weiß, wärmt man eben Altes auf...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 11:40
@Fedaykin
Ja was denn Nun, Angst vor der NATO oder doch so super UDSSR mäßig militärisch überlegen das man bis nach Berlin kommt?
Die Frage zur Angst vor der NATO nervt wirklich die Freunde Putins, egal wo man damit auftaucht, man bekommt keine wirklich positive Resonanz, von einer sachlichen Antwort mal ganz zu schweigen.

Sehen wir ja auch hier, keiner aus Putins Fanclub hat sich da mal zu einer sachlichen Aussage hinreisen lassen. Wundert mich aber nun nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 11:48
@nocheinPoet
vollbringen.
Genau, und darum sollten wir alle brav schweigen und gar auch nicht nur ein Wort der Kritik verlieren, oder? So dümmlich wie die Aussagen einiger Politiker, die meinen man sollte Putin nicht durch Diskussionen über einen möglichen NATO Beitritt der Ukraine provozieren?
Sagt kein Mensch. Nur die Russen zu sanktionieren und ihre Währung zu zerstören bis sie radikalisiert und zu allem bereit sind halten einige für "nicht so schlau".
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Lächerlich so eine feige Haltung, Tatsache ist, die Ukraine ist ein souveräner Staat und kann der NATO beitreten wollen, so lange sie will.
Mut, Dummheit und Verderbnis liegen manchmal sehr nahe zusammen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun geht das wieder los, wird offenbar nie langweilig, na wenn man sonst nichts zu liefern weiß, wärmt man eben Altes auf...
Anscheinend ist der hiesigen Spassgeselschaft wirklich langweilig. Ich hatte auch mal so ein Kollegen. Der meinte im Ausgang irgendwelche Hiphoper anpöpeln zu müssen und das ich ihm danach beistehe. Ich musste ihm leider zu verstehen geben das ich mich durch ihn nicht in eine Schlägerei ziehen lasse und falls ers doch zu tun gedenke er von mir auch noch einen Tritt in den Allerwertesten bekommt. Auf solche falschen Freunde kann man gern verzichten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 12:06
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nur die Russen zu sanktionieren und ihre Währung zu zerstören bis sie radikalisiert und zu allem bereit sind halten einige für "nicht so schlau".
Die Währung zerstört Putin alleine, schaue Dir mal den Rubel Kurs über die letzten Jahre an, geht einfach nur runter, und hängt sehr stark mit dem Ölpreis zusammen, den steuern die USA nun aber nicht direkt. Im Grunde hätten sie den selber gerne ein wenig höher um beim Fracking nicht aus der Gewinnzone zu laufen. Hier machen die Saudis mehr Druck auf die USA, eben um das Fracking unrentabel zu machen.

Dann mal gefragt, was würdest Du denn Anstelle von Sanktionen für "schlauer" halten, militärisch direkt intervenieren? Oder einfach nur das Maul halten und dazu schweigen, Putin einfach so weiter machen lassen?

Was fändest Du denn nun schlauer als Sanktionen?


Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Lächerlich so eine feige Haltung, Tatsache ist, die Ukraine ist ein souveräner Staat und kann der NATO beitreten wollen, so lange sie will.
Du:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Mut, Dummheit und Verderbnis liegen manchmal sehr nahe zusammen.
Kontext? Oder wolltest Du nur überhaupt einfach irgendetwas dazu von Dir geben?


Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun geht das wieder los, wird offenbar nie langweilig, na wenn man sonst nichts zu liefern weiß, wärmt man eben Altes auf...
Du:
Anscheinend ist der hiesigen Spaßgesellschaft wirklich langweilig. Ich hatte auch mal so ein Kollegen. Der meinte im Ausgang irgendwelche Hip Hopper anpöbeln zu müssen und das ich ihm danach beistehe. Ich musste ihm leider zu verstehen geben das ich mich durch ihn nicht in eine Schlägerei ziehen lasse und falls er es doch zu tun gedenke er von mir auch noch einen Tritt in den Allerwertesten bekommt. Auf solche falschen Freunde kann man gern verzichten.
Was willst Du nun sagen? Putin ist Dein Freund oder der Hip Hopper? Dein Bild gibt so nicht wirklich Sinn, aber kannst es ja mal erklären, Putin der Hip Hopper .... :D


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 12:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Währung zerstört Putin alleine, schaue Dir mal den Rubel Kurs über die letzten Jahre an, geht einfach nur runter, und hängt sehr stark mit dem Ölpreis zusammen, den steuern die USA nun aber nicht direkt
so so, der Putin ist dann also schuld und hat selbst dafür gesorgt, dass der Ölpreis so nieder ist.

Manche VT´s sind schon der Burner :)

und dass überhaupt, der Staatshaushalt von den Öl und Gaseinnahmen profitiert, ist Putin zu verdanken, der das Modell von Jelzin (Buddy der USA, weil er ja das Ressourcenprivatisierungsmodell sauber umgesetzt hat) ja mittlerweile wieder gedreht hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2014 um 12:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Frage zur Angst vor der NATO
an manchen Fragestellung merkt man schon, dass nicht wirklich Ahnung von Geostrategie und Interessenspolitik vorherrscht


Anzeige

1x zitiertmelden