Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:beweise "Illegal, russenfeindlich"

Das ist deiner Meinung, aber kein FAkt, hatte Poet dir und anderen Helden hier auch schon aufgezeigt wo der Denkfehler liegt.
Illegal weil durch einen Verfassungsbruch, russenfeindlich aufgrund der Drohungen gegen Prorussische Politiker und vielfach ausgesprochene Drohungen gegen die Russen selbst. Sogar schon vor dem Machtwechsel.

Poet interessiert nicht.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:07
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Klar kam sie im Laufe der Zuspitzenden Gewaltspirale. Die Angriffe wurden immer heftiger, und die Gegenwehr natürlich auch.
Trifft alles auf die prorussen zu , ja . Die waren nämlich komischerweise noch besser ausgestattet und ausgebildet wie das UA Militär .
Und die Angriffe gilt es im Einzelfall zu belegen wer wo wie was . Am Beispiel von luhansk oder donetsk sieht man ja das sich die UA schwer zurückhält trotz das Hunderte Granaten am Tag über den Kopf Fliegen . @wichtelprinz
Vergessen nicht die Hälfte
Die Regierungstruppen hielten sich an die Feuerpause, wehrten sich aber weiter auch mit Waffen gegen Angriffe, sagte er. Mehrere Stellungen der „Anti-Terror-Operation“ seien auch am Wochenende beschossen worden
ladylike wie es sich gehört kommt der Beschuss von Rebellen zumeist aus Wohnvierteln was sich hier gar nicht mit "Menschenrecht" deckt weil die wurden sicher nicht gefragt .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nix, das ist nada für ein Militäreinsatz in einem anderen Land
Nein, das ist Sicherung und Bewahrung der Menschenrechte vor totalitären Drohungen und sogar Übergriffen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben nicht, es waren nicht Ihre Basen und auch nicht ihre Bevölkerung, sie haben Miliätisch in einem Fremden Land gehandelt, egal wie sehr du das drehen willst.
Sie haben in einer prekären Situation ihre Grundrechte verteidigt. Morde an Prorussischen Aktivisten, und offene Drohungen legen ans Herz sich vorzubereiten und zu Wehren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:11
@Jedimindtricks
Interessiert nicht. Chronologie wird immer wieder außer acht gelassen. Erst kam es zu eine gewaltsamen illegalen Machtwechsel, und dann zu allem anderen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Helden
Persönliche Provokationen und unsachliches Gehabe ist zu unterlassen, da Getrolle.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:16
@dunkelbunt
Warum interessiert das nicht ? So einfach wie du das handhabst können wir das Buch hier auch zumachen oder du machst nen Blog auf " interessiert mich nicht " .
Offenbar isses dann doch von großem Interesse und dein interessiert mich nicht hat schon etlichen das leben gekostet .
Ich wollte eben nur einhaken bei " kein Bürgerkrieg riskieren " , der eben doch aufgrund des krimreferendums entstand . Du vergisst anscheinend das das Land zu keiner zeit russenfeindlich war und 50 Prozent Ukrainer im Osten die harmoniert haben .
So , nun weiter im Text ...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:17
@canales
@Hape1238
Zitat von canalescanales schrieb:Nein, hatten sie im Sinne des Völkerrechts nicht...wäre denn die Zukunft der Kinder gefährdet in einer Ukraine, welche sich in Richtung Westen orientiert?
das kann man durchaus annehmen wenn man in die Ostukraine schaut was man mit Abtrünnigen Regionen macht wenn die Territoriale Integrität über das Leben von Kindern gestellt wird.

Aber ich finde das ist nicht das wesentliche. Es ist nicht so, dass erst ein Völkermord stattfinden muss, damit das Selbstbestimmungsrecht greift. Das wäre völlig am Völkerrecht vorbei, dessen Sinn und Zweck es ist die Menschen vor Tyranei und Willkür zu schützen.

Wenn man dieser Logik folgt, könnte man annehmen, dass man in Berlin nur den Bundestag zu besetzen und die Kanzlerin aus dem Amt zu jagen braucht um Anspruch auf das gesamte Bundesgebiet zu erheben, und zwar weil in der Verfassung was von "Territorialen Integrität" steht.
Und wenn Bayern sich damit nicht abfinden und abspalten will, dann schickt man halt die Bundeswehr dahin. Das hat mit Völkerrecht nichts mehr zutun.

Irgendwo hat die "Territoriale Integrität" halt Grenzen. Man kann sie nicht für jeden Unsinn missbrauchen. Spätestens dann, wenn die jenigen die Anspruch darauf erheben, selbst über mangelnde politische Legitimität verfügen, ist eine Sezession allein dadurch durchaus begründet.

Salop gesagt können die Krimbewohner den neuen Machthabern berechtigt die Frage stellen mit welchem Recht die in Kiew meinen der Krim etwas sagen zu dürfen, nachdem sie die Rechtstaatlichkeit der Ukraine auf dem Maidan geopfert hatten?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:18
Die Friedensgespräche, die am 12. Dezember stattfinden sollten sind erstmal geplatzt...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ostukraine-separatisten-sagen-friedensgespraeche-ab-a-1007191.html

Den Sepas ist es offensichtlich noch zu früh...(will man den Airport erst einnehmen?)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:19
@Jedimindtricks
Weil die Chronolgie wichtig ist. Ursache und Wirkung darf nicht verwechselt werden. Also am anfange steht der illegale und gewaltsame Machtwechsel und dann kamen die Verweigerungen der Gefolgschaft, und die Sicherungen der Staatsorgane bei sich im Gebiet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:25
@canales
Jetzt bin ich irritiert ... Sollten nicht morgen Verhandlungen in Minsk stattfinden mit UA ,RF und OSZE ?
Die sepas sind nicht am Tisch , .... wer auch ?
Naja, hab das ja schon alles kommen sehen und der Krieg in der Ukraine wird überwintern .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:29
@Jedimindtricks
Morgen soll ja die Waffenruhe in Kraft treten...sieht aber wohl eher nicht danach aus, dass die Bestand haben wird.
Gab ja auch kürzlich wieder einen Nachschubkonvoi...tja Russland hat es in der Hand.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:30
Bei der Frage inwiefern Russland auf der Krim das Völkerrecht gebrochen haben mag, endet letztendlich alles bei der Frage auf wessen Initiative die Blockierung der Ukrainschen Stützpunkte erfolgte.

Der Westen wirft Russland vor die Krim okkupiert und annektiert zu haben. Das setzt die Annahme voraus, dass die Initiative dabei von Russland ausging und Niemand dabei gefragt wurde. Dann wäre das ein klarer Völkerrechtsbruch.

Wenn die Initiative dabei aber in der Tat von der Krim selbst ausging, kann keine Rede von einer Annektion, oder Okkupation sein. Dann müssen wir über eine Sezession reden.

Tatsache jedoch ist, dass Sezessionsrecht sich in einer völkerrechtlichen Grauzone befindet. Es muss im Einzelfall immer abgewogen werden ob eine Sezession gegen Völkerrecht verstößt oder nicht. Und das kann nur das Internationale Gerichtshof.

Solange das IGH hier kein Urteil spricht, ist es meiner Meinung nach fahrlässig von einem "klarem" Völkerrechtsbruch zu sprechen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:31
@canales
Ja nöö , morgen soll es einen Day of silence geben damit die Waffenruhe ausgehandelt werden kann . Ob die dann in kraft tritt tatsächlich stand ja eh in den Sternen .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:31
@dunkelbunt

Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die territoriale Integrität ist vorrangig und zwar vor dem Selbstbestimmungsrecht, eben im Sinne, wir Türken sind die Mehrheit hier in Kreuzberg und nach dem Menschenrecht auf Selbstbestimmung erklären wir und für unabhängig. Das ist eben falsch, hier steht die territoriale Integrität der Staaten drüber. Und genau das stand auch so in den Links. Erst wenn es eine wirklich konkrete Gefahr für die Bewohner gibt, wird das nachrangig.
Du:
Nein. Siehe Schottland. Einpaar Millionen Schotten können durchaus ihr Selbstbestimmungsrecht wahr nehmen, und die territoriale Integrität von GB in Frage stellen, und sogar mit einem einfachen Referendum außer Kraft setzen. Die Weltgemeinschaft befindet dann über die Anerkennung des neuen Staates. Nicht Groß Britannien. Wichtig ist nur, dass die Menschenrechte gewahrt bleiben. Wie ich schon sagte.
Doch und eben wie Du behauptest und nicht belegst. Der Unterschied bei Schottland ist entscheidend, hier wurde erst ein Rechtsrahmen geschaffen, damit so ein Referendum nicht gegen die Verfassung Englands verstößt, hat ja nicht ohne Grund solange gedauert.

Fakt ist, das war nur so möglich, weil England da mitgespielt hat, es war eben nicht gegen den Willen Englands und gegen die Verfassung dort, ist der ganz entscheidende Punkt. Hätte England da nicht mitgespielt, wären die mit dem Selbstbestimmungsrecht gescheitert, da es eben nicht über dem Recht des Staates auf territoriale Integrität steht.

Deine Behauptung ist weiterhin unbelegt.


Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Nein die Bedrohung muss real sein, nicht fiktiv, es reicht nicht aus, dass da welche meinen, sie sein bedroht, sie müssen real bedroht sein. Es müssen dort nachweisbar Verstöße gegen das Menschenrecht vorliegen und da reicht es nicht wenn es ein paar Übergriffe gegeben hat, da muss richtig was auf den Tisch.
Du:
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Nein. Siehe Schottland. Es gab keine Bedrohung, trotzdem dürfen sie sich abspalten, weil das Selbstbestimmungsrecht (ein Menschenrecht) höher gewertet wird, als die territoriale Integrität.
Nein, die durften ein Referendum halten, weil England dem zugestimmt hat, die Ukraine hat da eben nicht so zugestimmt, die Verfassung der Ukraine gab so eine Referendum nicht her.

Belege endlich Deine Behauptung:
... das Selbstbestimmungsrecht (ein Menschenrecht) höher gewertet wird, als die territoriale Integrität.

Wird Zeit, sonst gehen wir da andere Weg, gibt hier Regeln und die gelten auch für Dich.


Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und Du erklärst es nicht, Du behauptest es, die ganze Zeit schon, Du hast damit begonnen zu behaupten, die territorialen Integrität würde nachrangig sein, und da bist Du eben wie in jedem normalen Forum üblich in der Beweispflicht. Wenn Du es als Tatsache verstanden wissen willst, und nicht nur als Deine persönliche Meinung.

Beweislastumkehr zieht hier nicht, nicht ich muss Dir beweisen oder belegen, dass die territorialen Integrität darüber steht.
Du:
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Das Vorbild Schottlands -welches ich hier schon mehrfach bemühte- entkräftet deine Behauptung, die territoriale Integrität hätte Vorrang vor der Selbstbestimmung.
Nein, Du bist da eben nur nicht richtig informiert. Es bleibt dabei, die territoriale Integrität hätte Vorrang vor der Selbstbestimmung. Du behauptest es sei anders, damit hast Du begonnen, belege Deine Behauptung.


Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was Du siehst ist Deine Meinung, hier sind aber Belege und Fakten gefragt. Eine reale konkrete Bedrohung für die Bewohner auf der Krim konntest Du bisher nicht nachweisen, da war es recht ruhig, bevor bewaffnete Horden illegal die Macht an sich gerissen haben.

Es gab keine Massenverhaftungen, es gab keine Exekutionen, es gab einfach keine konkrete wirkliche Bedrohung und damit fällt das in sich zusammen. Und das Abschaffen von Russisch als Amtssprache ist keine Bedrohung.

Nenne doch mal staatlich organisierte Übergriffe gegen die Bewohner auf der Krim. Eben.
Du:
Übergriffe hab ich benannt. Und zwar auf dem Maidan, Morddrohungen gegen den prorussischen Präsident und andere prorussischen Staatskräfte, die bis heute nicht aufgeklärten Morde in Odessa, die Aussagen namhafter Politiker "Russland Atomar vernichten zu wollen", die Bekundung das Parlament auf der Krim entmachten zu wollen...

Die Radikalisierung der Verhältnisse im ganzen Land stellt also ein massives Bedrohungspotenzial dar, und die Reaktionen waren angemessen.
Lese bitte richtig, geht um die Krim, da hast Du keine Übergriffe genannt, Odessa interessiert nicht und reicht bei weiten nicht aus. Ist zwar tragisch und schrecklich, aber belegt eben nicht, dass es eine reale massive Bedrohung für die Bewohner auf der Krim gab, ist ein Einzelfall. Oder wurden da auf der Krim ähnliche Dinge durchgezogen. Die Reaktion war also ganz sicher nicht angemessen, in Deutschland haben auch schon Asylantenheime gebrannt, reicht nicht für die Türken in Kreuzberg sich abzuspalten.


Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Welche massiven Bedrohungsszenarien? Mehrzahl? Die waren nur fiktiv und von Russland herbei fabuliert.
Du:
Nein. Noch mal. Maidan, Morddrohungen gegen den prorussischen Präsidenten, die bis heute nicht aufgeklärten Morde in Odessa, die Aussagen namhafter Politiker "Russland Atomar vernichten zu wollen", die Bekundung das Parlament auf der Krim entmachten zu wollen...
Merkel und Obama bekommen sicher auch öfter mal Morddrohungen und das Parlament auf der Krim war ja illegal. Ist schwer zu verstehen, der Putsch in Kiew könnte illegal gewesen sein, dennoch folgt daraus nicht, dass die Regierung illegal ist. Auf der Krim ist es anders, da war der Putsch und die nachfolgende Regierung illegal.


Ich :
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun behauptest Du schon wieder, der Mehrheitswille würde schon ausreichen, nicht mal eine Bedrohung muss es nun geben, wie gesagt, demnach könnten sich die Türken in Kreuzberg auch zum autonomen Gebiet erklären.Es ist und bleibt weiterhin so, dass wer behauptet, dass etwas so und so ist, es auch belegen muss, und nicht fordern kann, man müsse ihm nun Belegen, dass es nicht so ist. Schwierig wird das, wenn behauptet wird, dass etwas nicht so ist, wie eben, es gibt keine russischen Soldaten oder schwarze Schwäne. Nichtexistenz ist nicht so einfach zu belegen, im Grund gar nicht. Die Nichtexistenz von Außerirdischen oder Gott kann nicht belegt werden, aber wenn die existieren, braucht man nur einen auf die Bühne bringen.
Du:
Der Hauptbeleg ist und bleibt Schottland. Abspaltung ohne Bedrohung gegen den Willen von England war möglich und gesetzeskonform. Damit steht das Selbstbestimmungsrecht klar über der territorialen Integrität von GB, und kein Bedrohungsszenario war gegeben.
Schottland ist ja nun aus dem Rennen, da ist Dein Hauptbeleg also weg. Sag mal, wenn Du behauptest: "Damit steht das Selbstbestimmungsrecht klar über der territorialen Integrität von GB" ziehst Du Dir das einfach nur so aus der Nase, oder hast Du das irgendwo mal nachgelesen? Wenn Du es gelesen hast, kannst Du doch sicher die Quelle nennen, wenn nicht, solltest Du mal auf die Suche gehen, und dann hier dazu Belege liefern, denn es ist und bleibt falsch, ist weiterhin nur eine Behauptung von Dir.


Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja meinst Du, und das steht Dir ja auch zu, wird aber dadurch so eben nicht zu einer Tatsache.
Du:
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:... aber zu einem starken Indiz, und das Reicht um die Gegenbehauptung zum Teil zu entkräften.
Nein, ein Indiz entkräftet nichts, und bitte zu welchem Teil?


Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was Du so alles als provokant empfindest, wenn Du so empfindlich bist, ist dass Dein persönliches Problem und vor allem nach Deinem frechen und wirklich provokanten Spruch, dass selbst Deine Tochter das versteht, solltest Du die Brötchen besser kleiner backen. Wenn Du meinst, es verstößt gegen die Regeln des Forums, kannst Du es ja melden, aber da wirst Du damit sicher nichts bewegen.
Unsachliches, provokantes, persönliches Geschwafel. Kurz Getrolle. Selbst meine Tochter versteht das besser. Immer noch.
[/quote]
Es recht langsam, solltest Du ein User sein, der mich schon öfter hier getrollt hat und nur mit neuem Namen da ist, wäre es gewagt, bist Du neu, solltest Du auch vorsichtig sein. Du bist es, der mir hier mehr Dinge unterstellt hat, die er nicht belegen konnte, darunter schon recht schwere Vorwürfe, und dann kommst Du mit so einem Mist, wir können das gerne mal klären lassen, wirst dann sicher überrascht sein. Deine Art zu schreiben weckt da bei mir Erinnerungen, spielt auch eine Rolle, wenn Du die Regeln des Forum schon kennst.

Ganz deutlich, nimm Dich zurück, haben ja schon ein paar Urlaub bekommen, die genau so wie Du hier versuchen die Beweislast umzudrehen und so provoziert haben.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:34
@dunkelbunt

Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: 1. Du behauptest, die Regierung war illegalen radikalen und russenfeindlichen, alle drei Punkte sind zu belegen, denn die Regierung war nicht illegal und auch nicht wirklich russenfeindlichen oder radikal, es mag in dieser bestimmte Personen gegeben haben, die man so nennen könnte, trifft aber nicht auf die Regierung zu.

2. Du behauptest weiter, ein Bedrohungsszenario wäre gegeben gewesen, welches die Reaktionen rechtfertigen würde, auch das ist weiter unbelegt von Dir.
Du:
Ist schon mehrfach geschehen, gerade eben wieder. Bitte nicht durch unnötige Wiederholung von Phrasen den Diskussionsfluss stören. Das fällt auch unter Trollerei.
Nein ist es nicht, und was Du hier treibst fällst unter Trollen, sei sicher, können es aber gerne anders klären. Es reicht langsam.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:36
@Fedaykin
... und Schottland weißt entscheidende Unterschiede auf zum Referendum Krim. Und auch dort galt die Territoriale Integrität vor dem Rest. Das Referendum war ein Parlamentsbeschluss.
So schaut es aus, und das ist auch ganz einfach nachzulesen. Eventuell geht es gar nicht um die Fakten, sehen wir mal wie es sich entwickelt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:40
@Chavez @dunkelbunt @IvanIV @wichtelprinz @def

Ich wundere mich, dass noch niemand von euch etwas zu dem folgenden Gazprom-Hammer gesagt hat. Der bedeutet nämlich den endgültigen Genickbruch für die Ukraine. Sie verliert ihren Status als Transitland an die Türkei.
Zudem müssen wir Europäer die Leitungen selbst bauen und das Gas soll in zwei Zentren geliefert werden (Deutschland als Verteiler für die Nordländer, Türkei für die Südländer der EU) und von da verteilt werden. Deutschland ist dann in einer komfortbablen Situation im Vergleich zu seinen Nachbarn als Gaszentrum und Verteiler, auch wenn wir natürlich die entstandenen Kosten für die zu bauenden Pipelines als größter Nettozahler in der EU finanzieren müssen und weiterhin abhängig von Russlands gutem Willen sind, was die Gaspreise und die Lieferung angeht.
Die Notstrategie der EU, die Ukraine mit eigenem russischen Gas rückzubeliefern, wie man es die letzten Monate zum Teil schon praktiziert hat, wird damit aufgehoben von Russland.


Weil es so wichtig ist, zitiere ich mal den ganzen Artikel. Sollte jeder lesen, der sich für den Ukrainekonflikt interessiert.
Die Türkei soll nach dem Willen Russlands neben Deutschland künftig der zentrale Verteiler für Erdgas aus Russland in die EU sein. Die Russen wollen damit die EU unter Druck setzen. Wird diese Strategie wirklich umgesetzt, würde der nach der EU strebenden Ukraine und dem EU-Mitglied Bulgarien schwerer Schaden entstehen.

Nach dem Aus für die transeuropäische Erdgasleitung South Stream hat der russische Energieriese Gazprom einen Strategiewechsel für Europa beschlossen. Die Einstellung Russlands zum europäischen Markt ändere sich grundlegend, sagte Gazprom-Chef Alexej Miller dem Moskauer Staatsfernsehen in einem Interview. «Das ist der Anfang vom Ende unseres Modells, bei dem wir uns auf Lieferungen bis zum Endverbraucher auf dem europäischen Markt orientierten», sagte Miller in der Sendung «Nachrichten am Samstag».

Die EU hatte das South Stream Projekt stets torpediert, weil nach EU-Auffassung ein Konzern nicht gleichzeitig Netzwerk-Betreiber und Lieferant sein kann.

Die neue Strategie ist eine Folge der wirtschaftlichen Probleme, die South Stream aufwirft: Wegen der anhaltenden Krise in Europa läuft Gazprom Gefahr, auf den Kosten für das Investment sitzen zu bleiben.

Der Kurswechsel dürfte jedoch auch damit zusammenhängen, dass die EU geglaubt hatte, die Russen mit einem unfairen Trick umgehen zu können: Als die Ukraine ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen konnte, lieferten einzelne Staaten von ihrem, von Russland gekauften Erdgas an die Ukraine. EU-Kommissar Oettinger hatte sich gebrüstet, mit dieser Hintergehung der Russen – Gazprom sprach stets von einem Vertragsbruch – besonders schlau gewesen zu sein. Dieser sogenannte Reverse Flow würde in der neuen Konstellation einer klaren Struktur weichen: Deutschland und die Türkei müssten sich um die Verteilung kümmern und werden daher schon im eigenen Interesse darauf achten, dass das Gas nur an Kunden geliefert wird, die ihre Rechnungen auch bezahlen.

Die EU sehe sich nach ihrem Boykott von South Stream künftig dem neuen mächtigen Transitland Türkei gegenüber, sagte Miller. Als strategischer Partner Russlands werde die Türkei künftig in Europa 50 Milliarden Kubikmeter Gas verteilen können. Dieses «Gasventil» könne das Land im geopolitischen Machtpoker mit der EU einsetzen.

«Was die Umfänge unserer Lieferungen angeht, so kommt die Türkei dann nach Deutschland auf dem zweiten Platz», sagte Miller. Während Deutschland für den Norden Europas das wichtigste Verteilungszentrum für russische Gaslieferungen sei, werde die Türkei künftig diese Stellung im Süden einnehmen. Die Rolle der Ukraine – bisher das wichtigste Transitland für russische Gaslieferungen in die EU – werde bedeutungslos sein, sagte Miller.

Kremlchef Wladimir Putin sprach mit dem serbischen Präsidenten Tomislav Nikolic und dem ungarischen Regierungschef Viktor Orban am Telefon über die Auswirkungen der South-Stream-Absage und die weitere Zusammenarbeit im Energiesektor, wie der Kreml mitteilte. Mit beiden Politikern unterhält Moskau engere Beziehungen. Putin hatte das Ende von South Stream bei seinem Türkei-Besuch am Montag verkündet.

Die Entscheidung sei endgültig, betonte Miller im Staatsfernsehen. Zwar habe Russland bereits vier Milliarden Euro auf seinem eigenen Gebiet in den Leitungsbau investiert. Allerdings würden diese Kapazitäten künftig für die Lieferungen in die Türkei genutzt. Die bestellten Leitungsrohre würden ebenfalls – wie für South Stream geplant – durch das Schwarze Meer verlegt, sagte Miller. Anlandepunkt sei dann aber die Türkei und nicht das EU-Mitglied Bulgarien.

Künftig müssten die Versorger in Europa selbst die Leitungen zu den Verbrauchern verlegen, betonte Miller. Gazprom kümmert sich demnach nicht mehr um den Bau von Leitungen in der EU. Der Konzernchef begründete den Kurswechsel von Gazprom mit der EU-Bürokratie, die auch South Stream zum Scheitern gebracht habe. Die EU-Kommission hatte bemängelt, dass Gazprom sowohl das Gas liefern als auch die Leitung betreiben sollte. Das sei mit EU-Recht nicht vereinbar.

Zuletzt hatte EU-Präsident Jean-Claude Juncker versucht, die Russen zu einem Überdenken bezüglich der Entscheidung gegen South Stream zu veranlassen. Millers unmissverständliche Aussagen erwecken allerdings den Anschein, dass Moskau wenig Interesse an den Aussagen des Luxemburgers hat.
Dass Russland durch pochen auf bestimmte Klauseln, abgeschlossen beim Ankauf ukrainischer Staatsanleihen, die Ukraine von jetzt auf gleich bankrott gehen lassen könnte, kommt noch erschwerend hinzu und wurde hier auch schon behandelt vor ein paar Monaten.
Zu dieser "Sprengfallenanleihe" hier ein aktueller Artikel.

Die Amerikaner wollen diese "Taktik", nennen wir es besser Erpressung, in künftigen Konflikten kopieren und staunen über diesen geschickten Schachzug der Russen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:42
@dunkelbunt

Fedaykin:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Und auch dort galt die Territoriale Integrität vor dem Rest.
Du:
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Nein, das Selbstbestimmungsrecht hat hier klar Vorrang bekommen, weil es ein wichtiges Menschenrecht ist was die persönliche- und die Freiheit der Völker garantiert, und das wiegt immer schwerer, als das Recht eines Staates. Sofern also hier die Selbstbestimmung nicht mit anderen Menschenrechten kollidiert, bleibt die territoriale Integrität zweitrangig.
Deine Meinung, nicht mehr, woher hast Du das? Wo steht das? Wo kann man das so nachlesen?

Belege es endlich! Lass das Trollen, es recht wirklich. Wir hatten erst gestern hier genau dieses Spiel, informiere Dich mal, wie das Ergebnis aussieht, wer was behauptet hat es zu belegen, spielt er das Spiel so wie Du immer weiter, wird das hier als Trollen gewertet, kannst Du beim Urlauber im Profil nachlesen, Deine Art der "Diskussion" passt genau dazu. Also lasse es nun gut sein, finde die Sachebene wieder, belege Deine Behauptungen, oder behalte sie als Deine Meinung ohne jede Relevanz hier für die Diskussion. Es nervt langsam jeden Tag immer wieder so einen Spieler hier zu treffen, der mehr auf Provokation und Recht behalten aus ist, und weniger auf eine sachliche Diskussion.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:46
@Moses77
Wieso soll das der Ukraine das Genick brechen?
Nimmt die Türkei denn mehr ab als Resteuropa?
Im Übrigen leidet Serbien da mehr drunter...die haben nämlich für die Südpipeline schon fast eine halbe Milliarde inverstiert...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 13:54
@IvanIV

Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die territoriale Integrität ist vorrangig und zwar vor dem Selbstbestimmungsrecht, eben im Sinne, wir Türken sind die Mehrheit hier in Kreuzberg und nach dem Menschenrecht auf Selbstbestimmung erklären wir und für unabhängig. Das ist eben falsch, hier steht die territoriale Integrität der Staaten drüber.
Du:
Zitat von IvanIVIvanIV schrieb:Wenn ich mich richtig entsinne, ist das Prinzip der territorialer Integrität überhaupt kein Gegenstand des Internationalen Völkerrechtes. Das Selbstbestimmungsrecht allerdings schon.
Google kennst Du aber? ;)
Territoriale Integrität oder territoriale Unversehrtheit ist ein Begriff aus dem Völkerrecht ...
Wikipedia: Territoriale Integrität

Hatte ich auch gestern mehrfach verlinkt.
Zitat von IvanIVIvanIV schrieb:Man kann sagen, dass Abspaltungen von innen heraus, völkerrechtlich weder verboten noch erlaubt sind. Einseitige Abspaltungen ist ein Fall für das Staatsrecht und es muss gegen das Selbstbestimmungsrecht abgewogen werden.
Kann es sein, dass Du den Begriff Session meinst?
Unter Völkerrechtlern ist umstritten, ob das Selbstbestimmungsrecht der Völker auch das Recht von Minderheiten einschließt, aus einem Staatsverband auszutreten. Die in der Rechtswissenschaft vorherrschende Meinung lehnt ein solches offensives Selbstbestimmungsrecht unter Hinweis auf das Integritätsinteresse bestehender Staatsverbände, also das defensive Selbstbestimmungsrecht, ab. Matthias Herdegen etwa vertritt dagegen die Ansicht, dass einer diskriminierten Minderheit, deren Menschenrechte fundamental verletzt werden und die vom Prozess der politischen Willensbildung ausgeschlossen ist, ein Recht auf Sezession einzuräumen ist.

Problematisch ist darüber hinaus, was eigentlich ein „Volk“ im Sinne des Selbstbestimmungsrechts der Völker ist. Wird ein Volk nicht als solches anerkannt, werden ihm auch keine Sonderrechte zugestanden.

Es existieren etliche sezessionistische Völker und Regionen, die sowohl friedlich als auch aggressiv und militärisch nach Unabhängigkeit streben. Unter diesen besitzen einige de facto bereits die vollständige Kontrolle über ihr Territorium. Um allerdings in die Vereinten Nationen als eigenständiger Staat aufgenommen zu werden, bedarf es grundsätzlich einer Mehrheit in der UN-Vollversammlung; außerdem kann die Anerkennung als Staat im Weltsicherheitsrat beantragt werden, dessen fünf ständige Mitglieder (USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien) zustimmen müssen.
Wikipedia: Sezession#V.C3.B6lkerrecht
Dein Einwand ist natürlich berechtigt. Die Türken können nicht einfach Kreuzberg per Referendum abspalten. Weil es gegen die Deutsche Verfassung verstößt. Das Bundesverfassungsgericht würde das Referendum mit Recht für verfassungswidrig erklären. Die Argumentation könnte ungefähr dahin gehen, dass die Türken in Kreuzberg Ausländer sind und haben keinerlei historischen oder kulturellen Anspruch auf das Selbstbestimmungsrecht in dieser Region.

Besseres Beispiel wäre wenn Bayern sich von der Bundesrepublik gegen ihren Willen scheiden wollte. An sich könnte die BR die Abspaltung Bayerns verfassungsgemäß verhindern. Weil dann abgewogen wird, dürfen Bayern Deutschland in Stich lassen weil sie meinen alleine besser dran zu sein?

Verfassung sagt nein - Fall Erledigt.

Was ist, aber, wenn jemand die Regierung der Bundesrepublik mit Gewalt entfernt, die Macht ergreift und Anspruch auf das gesamte Deutschland einschließlich Bayern erhebt.

Dann hat Bayern einen sehr guten Grund sich abzuspalten. Denn, man kann von Niemanden verlangen sich irgendwelchen Revoluzzern unterwerfen zu müssen, nur weil sie die Hauptstadt erobert haben.

Und dann sähe die Abwägung Selbstbestimmung Bayerns, gegen die Verfassung der Republik etwas anders aus.
Klar gibt es Konstellationen die man konstruieren kann, wo es möglich wird, bestreite ich ja auch nicht, nur passt es bei der Krim eben nicht, und da möchte @dunkelbunt es einfach auf Biegen und Brechen so darstellen, dass es rechtmäßig war und das klappt bisher nicht wirklich überzeugend. Wir könnten ja ein Beispiel aufbauen, das für die Krim passen würde, beginnend mit einer echten faschistischen und russenfeindlichen Regierung in Kiew, die schon auf dem Weg zur Krim ist und ein Haufen Leichen von russisch Stämmigen hinter sich gelassen hat. Wenn da dann ein paar Tausend Richtung Krim ziehen und auch noch erklären, dass sie jeden der da nicht klar Ukrainer ist umlegen und ans Kreuz nageln werden, dann wäre da wohl was zu bewegen.

Aber nicht so wie es war und ist.


Anzeige

6x zitiertmelden