Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:29
@Landluft
Ja, hatte ich schon vor Tagen geschrieben...die Geschichte ist nicht Putins Stärke...ich hoffe dass nicht irgendwann Kiew zu Russlands Mekka wird (der Tempelberg ist ja jetzt vergeben)

Interessant in diesem Artikel aber auch die Abstimmumgsergebnisse auf der Krim in den letzten Jahren...sollten sich mal diejenigen durchlesen, die meinen der übergroße Teil der Bewohner auf der Krim würde für einen Anschluss an Russland stimmen...

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:31
@Landluft

Dieser Abschnitt aus dem Artikel ist interessant:
Bei den letzten freien Wahlen 2010 - das Referendum von 2014 unter russischer Kontrolle fällt nicht in diese Kategorie - erlitten die Befürworter eines Anschlusses an Russland eine herbe Niederlage, die Mehrheit der Wähler hatte längst den Autonomiestatus akzeptiert. Der sah vor, dass Kiew die Krim subventioniert, ihr weitgehend Finanz- und Kulturhoheit gewährt, sie aber vor den Begehrlichkeiten der Moskauer Oligarchen und Apparatschiks schützt. In Kiew staunt man, dass diese Zahlen in der deutschen Debatte nicht vorkommen.



4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:32
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Naja , ist doch schön . Wenigstens einer lacht noch .
Ob das die Olga in was weiß ich wo genauso tut sei mal dahin gestellt
Haha:D
Inlandrussen tangiert ein fallender Rubel jetzt eher weniger, zumindest wenn man nichts aus dem Ausland kauft oder Urlaub machen will.

@canales
Zu dem Gasklau schreib ich jetzt lieber nix.
Zitat von canalescanales schrieb:Und die Türkei wird sicherlich nur einen Bruchteil von dem abnehmen was Westeuropa abnimmt, für diese Durchflüsse erhält die Ukraine ja noch Gelder.
Da muss ich mich nochmal einlesen. Hast du einen Link parat, der das Procedere analysiert?
Irgendwie musst du doch auf deine Vermutungen kommen.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wieso Gazprom, das sind doch Vasalen Putins mit denen man nichts mehr zu tun haben will.
Ich glaub es ist Zeit für gezielte Aufforstung ;)
Haha^^
Eigentlich müsste man unsere Politiker für diesen Irr- oder Leichtsinn verknacken.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:33
@canales

Eben, deswegen finde ich den Text ja so lesenswert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:35
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Klar gibt es Konstellationen die man konstruieren kann, wo es möglich wird, bestreite ich ja auch nicht, nur passt es bei der Krim eben nicht, und da möchte @dunkelbunt es einfach auf Biegen und Brechen so darstellen, dass es rechtmäßig war und das klappt bisher nicht wirklich überzeugend. Wir könnten ja ein Beispiel aufbauen, das für die Krim passen würde, beginnend mit einer echten faschistischen und russenfeindlichen Regierung in Kiew, die schon auf dem Weg zur Krim ist und ein Haufen Leichen von russisch Stämmigen hinter sich gelassen hat. Wenn da dann ein paar Tausend Richtung Krim ziehen und auch noch erklären, dass sie jeden der da nicht klar Ukrainer ist umlegen und ans Kreuz nageln werden, dann wäre da wohl was zu bewegen.
Hier sage ich nur, dass ein Bedrohungspotenzial gegeben ist, was zur Sicherung und beherzten Handlung nötigt, nicht mehr.


3x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:36
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Und die Türkei wird sicherlich nur einen Bruchteil von dem abnehmen was Westeuropa abnimmt, für diese Durchflüsse erhält die Ukraine ja noch Gelder.
Das denke ich nicht: Das was über den Landweg mit Transit über Polen / Ukraine abgewickelt wurde
geht dann über die Türkei und Deutschland ist über NorthStream direkt angebunden. Da gibt dann es keinen Transit mehr durch Polen / Ukraine und auch keine Deviseneinnahmen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:39
@ornis
Glaube ich nicht, da bald Europa auch von Asarbeidschan versorgt werden kann..

http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article123030574/Europa-verringert-Abhaengigkeit-von-russischem-Gas.html

Die Pipeline über die Ukraine wird noch eine ganze Weile bestehen bleiben. Da die Süd-Pipeline ja auf Eis gelegt ist.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:45
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Die Pipeline über die Ukraine wird noch eine ganze Weile bestehen bleiben. Da die Süd-Pipeline ja auf Eis gelegt ist.
Hast du den von mir verlinkten Artikel von vorhin überhaupt gelesen? Ich habe den doch sogar komplett zitiert hier reingestellt.

Die South-Stream Pipeline wird zumindest zum teil gebaut. Nämlich bis in die Türkei durch das Schwarze Meer hindurch, anstatt nach Bulgarien. Von der Türkei aus, wird das Gas dann ohne Zutun Gazproms durch neu gebaute Pipelines nach Südeuropa transportiert werden mit der Türkei als Verteiler.
Deswegen grinste Erdogan auch vor einer Woche bei Putis Staatsbesuch wie ein Honigkuchenpferd und die EU will jetzt anscheinend doch nochmal über South Stream verhandeln, was aber aussichtslos sein dürfte.

Dein Artikel aus der Welt ist vom Dezember letzten Jahres. Da wird sich einiges geändert haben.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:45
@nocheinPoet

Nochmal:

Ich bin nicht Thema! Wenn du Bock darauf hast über mich zu philosophieren empfehle ich dein Forum oder die PN Funktion.

Des Weiteren:

Wir wäre es auf den Inhalt des Heise Artikels einzugehen?

Das ist natürlich keine Option, lieber in immer gleicher Manier die User Thematisieren...


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:47
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Die Pipeline über die Ukraine wird noch eine ganze Weile bestehen bleiben. Da die Süd-Pipeline ja auf Eis gelegt ist.
Von Baubeginn der NorthStream bis zum Gasfluß nach Deuschland hat es 2,5 Jahre gedauert. SouthStream läuft auch schon der Bau zwei Jahre - Da wird eine Abzweigung gelegt und spätestens in einem Jahr sind die bisherigen Transitstaaten raus aus dem Spiel.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:50
@dunkelbunt

Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Fakt ist, das war nur so möglich, weil England da mitgespielt hat, es war eben nicht gegen den Willen Englands und gegen die Verfassung dort, ist der ganz entscheidende Punkt. Hätte England da nicht mitgespielt, wären die mit dem Selbstbestimmungsrecht gescheitert, da es eben nicht über dem Recht des Staates auf territoriale Integrität steht.

Deine Behauptung ist weiterhin unbelegt.
Du:
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Der parlamentarische Beschluss fußt auf der Maxime Menschenrechte sind wichtiger als Staatsrechte. So wurde entschieden, und dabei wäre egal gewesen, wie viele Engländer dagegen sind.
Wie die Engländer das intern klären ist ihre Sache, sind ja ein souveräner Staat, daraus kannst Du aber keine Rechtsgrundlage für die Ukraine ableiten. Wenn die Engländer das dann so gesehen haben, kannst Dazu ja mal eine Quelle nennen, musst das ja woher haben.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Es gilt in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung immer erst die Menschenrechte zu wahren. Das ist die wichtigste Grundlage einer jeden Verfassung.
Behauptest Du, wo steht das geschrieben? Rechtsverbindlich für die Staaten der Welt? Eben, Dunkeltuten. Weiterhin bleibt es nur bei Deiner Behauptung ohne jeden Beleg.



Ich:
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Belege endlich Deine Behauptung: ... das Selbstbestimmungsrecht (ein Menschenrecht) höher gewertet wird, als die territoriale Integrität. Wird Zeit, sonst gehen wir da andere Weg, gibt hier Regeln und die gelten auch für Dich.
Du:
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Wurde mehrfach getan. Getrolle und dümmliche Drohungen sind weiterhin zu unterlassen.
Ich habe Dir nicht gedroht, ich habe Dich informiert, wenn in Laden steht, jeder Diebstahl wird zur Anzeige gebracht, ist das keine Drohung, sondern eine Information, das dümmlich solltest Du Dir besser schenken, vor allem wenn Du hier so eine Welle machst und auf Sachlichkeit bestehst. Solltest Du dann selber mal einhalten.


Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Lese bitte richtig, geht um die Krim, da hast Du keine Übergriffe genannt, Odessa interessiert nicht und reicht bei weiten nicht aus. Ist zwar tragisch und schrecklich, aber belegt eben nicht, dass es eine reale massive Bedrohung für die Bewohner auf der Krim gab, ist ein Einzelfall. Oder wurden da auf der Krim ähnliche Dinge durchgezogen. Die Reaktion war also ganz sicher nicht angemessen, in Deutschland haben auch schon Asylantenheime gebrannt, reicht nicht für die Türken in Kreuzberg sich abzuspalten.
Du:
Nein, es geht nicht explizit um die Krim, sondern um eine potenzielle Bedrohung durch eine illegale und russenfeindliche Macht, und die ist für die prorussischen Kräfte auf der Krim genauso gegeben wie im Rest des Landes. Wie bereist anhand von Beispielen erklärt.
Es geht um das Referendum der Krim darüber diskutieren wir aktuell, aber wir können es auch allgemeiner betrachten, ändert daran ja nichts. Und: Belege endlich die Behauptung es habe da eine illegale und russenfeindliche Macht in der Ukraine gegeben, die eine Bedrohung für die russisch Stämmigen dort war.

Und nein, Deine Beispiel belegen nichts, Behauptungen monoton zu wiederholen wird nicht irgendwann zum Erfolg und Zuspruch führen, sondern eher zu Urlaub.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Die wehrhafte Haltung ist also gerechtfertigt gewesen, da die Bedrohung landesweit bestand.
Nein, ist und bleibt eine unbelegte Behauptung von Dir. Kannst Dich auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen, es ändert nichts daran. Bisher kannst Du ja nicht mal belegen, dass die Regierung illegal war, von russenfeindlich ganz zu schweigen.


Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Merkel und Obama bekommen sicher auch öfter mal Morddrohungen und das Parlament auf der Krim war ja illegal. Ist schwer zu verstehen, der Putsch in Kiew könnte illegal gewesen sein, dennoch folgt daraus nicht, dass die Regierung illegal ist. Auf der Krim ist es anders, da war der Putsch und die nachfolgende Regierung illegal.
Du:
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Die illegale und Übergangsregierung ist durch einen Verfassungsbruch an die Macht gekommen, und damit als illegal zu gebrandmarkt.
Quatsch, dann wären wohl 99% der Regierungen der Welt illegal, weil da irgendwann mal eine Regierung geputscht wurde. Die wenigsten Könige und Kaiser sind freiwillig zurückgetreten. Es ist eine interne Angelegenheit eines souveränen Staates, wie sie einen kriminellen Präsidenten aus dem Amt entfernen, die können in der Ukraine jeden Tag die Regierung putschen und sich wenn neues suchen. Geht keinen was an, wenn die dann sagen, so die alte ist weg, das ist die Neue, ist die legal.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Verfassungsbrüche sind nie legal. Die Notwehr der Krim lag also rein chronologisch gesehen, im Rahmen des Legitimen, weil man als pro-Russe klar mit bedroht war.
Ja, was illegal ist, ist illegal, es gab keine Notwehr auf der Krim (nun doch wieder Krim?) da es keine konkrete Bedrohung dort gab, bisher kannst Du das ja auch nicht belegen, weiterhin bleibt es nur bei Deiner Behauptung.


Ich:
[/quote]Schottland ist ja nun aus dem Rennen, da ist Dein Hauptbeleg also weg. Sag mal, wenn Du behauptest: "Damit steht das Selbstbestimmungsrecht klar über der territorialen Integrität von GB" ziehst Du Dir das einfach nur so aus der Nase, oder hast Du das irgendwo mal nachgelesen? Wenn Du es gelesen hast, kannst Du doch sicher die Quelle nennen, wenn nicht, solltest Du mal auf die Suche gehen, und dann hier dazu Belege liefern, denn es ist und bleibt falsch, ist weiterhin nur eine Behauptung von Dir.
[/quote]

Du:
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Quelle ist das Schottische Referendum, das gemacht werden durfte, weil hier das Selbstbestimmungsrecht vom Parlament ganz Systemkonform (freiheitlich-demokratisch)
vor Staatsrecht gestellt wurde.
Quatsch nicht, nenne die Quelle, gebe einen Link an, so gehört sich das hier. Solltest Du auch wissen, sonst kann es Dir erklärt werden.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Dumme persönliche Sprüche sind weiterhin nur provokantes Getrolle, und zu unterlassen.
Sehe ich auch so, darum war "dümmlich" weiter oben schon daneben, wie auch die Interner zu Deiner Tochter. Wenn Du das weißt, warum unterlässt Du es dann nicht mit den "dummen" Sprüchen?


Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es recht langsam, solltest Du ein User sein, der mich schon öfter hier getrollt hat und nur mit neuem Namen da ist, wäre es gewagt, bist Du neu, solltest Du auch vorsichtig sein. Du bist es, der mir hier mehr Dinge unterstellt hat, die er nicht belegen konnte, darunter schon recht schwere Vorwürfe, und dann kommst Du mit so einem Mist, wir können das gerne mal klären lassen, wirst dann sicher überrascht sein. Deine Art zu schreiben weckt da bei mir Erinnerungen, spielt auch eine Rolle, wenn Du die Regeln des Forum schon kennst. Ganz deutlich, nimm Dich zurück, haben ja schon ein paar Urlaub bekommen, die genau so wie Du hier versuchen die Beweislast umzudrehen und so provoziert haben.
Du:
Und wieder. Dumme persönliche Sprüche sind weiterhin nur provokantes Getrolle, und zu unterlassen. Du hast damit angefangen, und ich kommentiere deine persönlichen Anmachen, also tue bitte nicht so, als wäre ich der, der provoziert. Sachlich bleiben.
Dumme persönliche Sprüche sind weiterhin nur provokantes Getrolle, und zu unterlassen. Du hast damit angefangen, und ich kommentiere Deine persönlichen Anmachen, also tue bitte nicht so, als wäre ich der, der provoziert. Sachlich bleiben. Wird Zeit.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:51
@Moses77
@ornis
Ja, dann warten wir mal was in einem Jahr passiert, vielleicht auch 2...auf alle Fälle wird Europa weniger abnehmen, was für Russland größere Konsequenzen haben wird, da die Türkei nur einen Bruchteil von dem was Europa bislang abgenommen hat abnehmen wird.
Da von einem Genickbruch der Ukraine zu schreiben ist wohl mehr Wunschgedanke...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:54
@dunkelbunt

Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Deine Meinung, nicht mehr, woher hast Du das? Wo steht das? Wo kann man das so nachlesen? Belege es endlich! Lass das Trollen, es recht wirklich. Wir hatten erst gestern hier genau dieses Spiel, informiere Dich mal, wie das Ergebnis aussieht, wer was behauptet hat es zu belegen, spielt er das Spiel so wie Du immer weiter, wird das hier als Trollen gewertet, kannst Du beim Urlauber im Profil nachlesen, Deine Art der "Diskussion" passt genau dazu. Also lasse es nun gut sein, finde die Sachebene wieder, belege Deine Behauptungen, oder behalte sie als Deine Meinung ohne jede Relevanz hier für die Diskussion. Es nervt langsam jeden Tag immer wieder so einen Spieler hier zu treffen, der mehr auf Provokation und Recht behalten aus ist, und weniger auf eine sachliche Diskussion.
Du:
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Schottisches Referendum wurde auf der Basis zugelassen. Hier ein paar Infos dazu. ...
Wo steht da nun, dass das Selbststimmungsrecht über dem Recht auf territoriale Integrität eines Staates steht? Wird wohl einen Grund haben, dass Du es nicht zitierst.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ansonsten Sachlich bleiben, und nicht wieder anfangen zu provozieren. Das ist Getrolle.
Ansonsten Sachlich bleiben, und nicht wieder anfangen zu provozieren. Das ist Getrolle.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:55
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo komm erzähl doch nochmals das Märchen von nicht existenter schwerer Artillerie in der Ukraine.
Hab ich wo ?
Du wolltest aber grad das andere Märchen entkräften , hakt nochn bisschen
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:zumindest wenn man nichts aus dem Ausland kauft oder Urlaub machen will
Naja, guck dich mal um wieviel Sachen ausm Ausland sind


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:56
@canales
Jo, mal sehen was da noch so alles kommen wird in Zukunft.
Ich wünsche der Ukraine wirklich nur das beste. Es schaut aber im Moment alles katastrophal schlecht für sie aus.
@nocheinPoet
...


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:56
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:auf alle Fälle wird Europa weniger abnehmen, was für Russland größere Konsequenzen haben wird, da die Türkei nur einen Bruchteil von dem was Europa bislang abgenommen hat abnehmen wird.
Könntest Du dazu mal bitte ein paar Zahlen bringen, die Deine Meinung stützen? Und die Türkei nimmt nicht nur Gas ab, sondern ist dann neben Deutschland einer der beiden Verteilerknoten in Europa.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:58
@dunkelbunt

Wikipedia:
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Universalität im Menschenrecht steht für Allgemeingültigkeit. Das heißt, dass Menschenrechte überall für alle Menschen gültig sind. Damit die erste subjektive Bedeutung praktisch realisierbar ist, muss die zweite intersubjektive Bedeutung erfüllt werden: Die Anerkennung des Menschenrechtes und dessen Geltung für jeden Menschen. Dabei ist jeder Mensch dazu verpflichtet, die Menschenrechte seiner Mitmenschen zu respektieren. Denn wenn sich jemand auf die Menschenrechte beruft, aber diese in der Mitwelt nicht anerkannt werden, ist die Berufung eines jeden Menschen auf dieselben Menschenrechte zum Schutze seiner elementaren Interessen, nicht erfüllt worden.

Deshalb werden tragfähige und rechtliche Instrumente gebraucht, um die allgemeingültige Anerkennung der Menschenrechte zu garantieren. Dabei sind alle Staaten, die der UNO beigetreten sind, dazu verpflichtet worden, die Menschenrechte in ihren nationalen Rechtssystemen zur vollen Geltung zu bringen
Du:
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Dabei sind alle Staaten, die der UNO beigetreten sind, dazu verpflichtet worden, die Menschenrechte in ihren nationalen Rechtssystemen zur vollen Geltung zu bringen.

Das heißt der Staat verpflichtet sich die Menschenrechte zur vollen Geltung zu bringen.
Und wenn nun das Staatsrecht damit kollidiert, wird eben zu Gunsten der Menschenrecht entschieden, weil man in der Pflicht ist, als Staatsapparat.
Nein denn "das heißt" ist Deine Interpretation, aus dem Text geht eben an keiner Stelle hervor, dass das Recht auf Selbstbestimmung vor dem Recht auf territoriale Integrität eines Staates steht.

Im Text kommt ja nicht mal "Recht auf territoriale Integrität eines Staates" vor. Bist weiter in der Beweispflicht.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:59
@Landluft
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Eben, deswegen finde ich den Text ja so lesenswert.
Kannst Du etwas mehr zu dem Satz :
Zitat von canalescanales schrieb:Bei den letzten freien Wahlen 2010 - das Referendum von 2014 unter russischer Kontrolle fällt nicht in diese Kategorie - erlitten die Befürworter eines Anschlusses an Russland eine herbe Niederlage, die Mehrheit der Wähler hatte längst den Autonomiestatus akzeptiert.
im von Dir verlinkten Artikel sagen? Um welche Wahl handelte es sich, wer hat auf der Krim die meisten Stimmen bei dieser Wahl geholt und wie war die konkrete Fragestellung? Ich kann bei Wiki nichts dazu finden. :(


3x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 14:59
@def

Du:
Zitat von defdef schrieb:Ich bin nicht Thema! Wenn du Bock darauf hast über mich zu philosophieren empfehle ich dein Forum oder die PN Funktion. Des Weiteren: Wir wäre es auf den Inhalt des Heise Artikels einzugehen? Das ist natürlich keine Option, lieber in immer gleicher Manier die User Thematisieren...
Ich bin nicht Thema! Wenn du Bock darauf hast über mich zu philosophieren empfehle ich die PN Funktion.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.12.2014 um 15:01
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Jo, mal sehen was da noch so alles kommen wird in Zukunft. Ich wünsche der Ukraine wirklich nur das beste. Es schaut aber im Moment alles katastrophal schlecht für sie aus.
Da sind wir uns hier wohl alle mal einig, für die Menschen dort ist es ganz schlimm, ist zu hoffen, dass es schnell besser wird, wenn da auch wenig Blau am Horizont zu sehen ist. Leider.


Anzeige

melden