Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 14:37
@Hape1238
wohl eher die freien Wahlen und ne neutrale freie Presse....

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 14:37
@canales
Ich finde das nicht schlimm. Ich lebe ganz gut davon. Was die Leute in Nicaragua davon halten, steht wohl auf nem anderen Blatt. Moral und Ethik sind jedenfalls nicht ganz deckungsgleich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 14:38
@Hape1238
Na, die hat man doch im eigenen Land und zwar in wesentlich stärkerer Ausprägung als im Westen...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 14:39
@dunkelbunt
Sagen wir mal lieber Ökologie und Kapitalismus...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 14:41
@canales
Nu, das sehen ja die meißten nicht. Die dürfen alles, wenn sie nur Putin unterstützen. Wer das nicht tut, na der hat sowas von schlechte Karten...
Sagen wir mal so: Kapitalismus und Moral gehen in seiner höchsten Form wohl nie zusammen. Es liegt an uns, dem Kapital die Grenzen zu zeigen. Da gibt es wohl gute Mittel, und auch gute Beispiele.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 14:49
Die Amis machen sich lieber mit ihren Gesellschaften und Handelsnetzen breit, und saugen Länder wirtschaftlich aus. Wenn das besser ist, dann sind sie aber mal sowas von viel besser.
t
oh ja wie die bösen Ammis Europa runtergewirtschaftet haben. Sowas auch.

Nur im tapferen Russland blüht Wirtschaftlich


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 14:53
@Fedaykin hä? Schon gut. :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 14:54
@dunkelbunt
verstehst deinen Eigenen Unsinn nicht mehr?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 14:56
Außerdem gibt es gute und schlechte Seperatisten...
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/separatismus-in-russland-sibirien-ist-nicht-die-krim-13083120.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 14:58
@Fedaykin Schreib doch den Müll nach UH, wenn du mich wieder nur blöd vollsülzen willst. ;)
Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert! (Seite 9310) (Beitrag von Vidar300)

Ansonsten hat das Eine mit dem Anderen gar nichts zu tun. Wie üblich. Also wie gesagt, schon gut.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 14:58
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Darum geht es ja eigentlich, nicht um Kapitalismus in erster Linie, sondern um die westlichen Werte.
Davor hat Putin offensichtlich mehr Angst, als vor den Waffen der Nato...er nennt sie nur nicht beim Namen.
Was genau sind die "Westlichen Werte", vor denen Russland Angst haben müsste?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 15:01
@Phantomeloi
Im Großen und Ganzen die Interpretation des Begriffs Demokratie, Gewaltenteilung, Presse- und Meinungsfreiheit, die persönliche Freiheit des Einzelnen, Gleiches Recht für Jeden...usw.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 15:13
@canales

Ich füge mal "freie Entfaltung der Persönlichkeit" hinzu ;)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 15:17
Danke @canales

Die westlichen Werte sind in Europa von vielen Ländern erfolgreich angewandt worden. Wir in West-Europa haben Erfahrungswerte, wie eine Demokratie anständig funktioniert.

Doch so langsam macht man sich Sorgen um die (anständige) Demokratie, und das wird einem bewusst, wenn man den "Westen" und den "Osten" miteinander vergleicht, bzw. zueinander bringen möchte.

Unsere Werte bestehen in den Köpfen der Europäer, doch verhalten sich unsere Politiker danach?
Warum z. B. werden Hedge-Fonds und Börsen-Wetten nicht schon lange verboten? Die sind u. a. die Ursachen für die Banken- und Euro-Krise. Diese Krise war/ist destabilisierend für die EU.

Solche Gefahren weiterhin zu dulden ist m. E. nicht demokratisch, im Sinne von "Zum Wohle des Volkes".

Dann unterscheidet sich der Westen mit seinen Werten nur noch oberflächlich vom Osten. Nur nicht zu weit oder zu tief bohren, da kommt nämlich auch Mist raus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 15:21
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Demokratie, Gewaltenteilung, Presse- und Meinungsfreiheit, die persönliche Freiheit des Einzelnen, Gleiches Recht für Jeden
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich füge mal "freie Entfaltung der Persönlichkeit" hinzu ;)
Genau. Diese Werte haben wir alle auf Stegreif im Kopf. Da kommt einem gar nicht in den Sinn irgendwelche Machtansprüche zu stellen. So sind wir Europäer nicht gepolt.

Was wird Russland unterstellt?

Inwieweit unterscheiden sich die russischen Werte von den unseren?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 15:25
@Phantomeloi
Wir haben die Möglichkeit negative Erscheinungen zu diskutieren und bei Bedarf zu verändern...auch die Hedge-Fonds Frage ist auf der Liste.

Russland hingegen läuft in die Richtung einer Macht ausgeübt durch eine kleine Gruppe, welche eine offene Diskussion scheut, eine Autokratie, die alles tut um ihre Macht zu halten. Das beginnt bei der Kontrolle der Medien und führt bis zur Rechtssprechung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 15:34
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Russland hingegen läuft in die Richtung einer Macht ausgeübt durch eine kleine Gruppe,
Du meinst bestimmt die Oligarchen. Da gebe ich dir voll und ganz recht. Die Oligarchen sind bei uns die Banken und Hedge-Fonds.

Eine öffentliche Diskussion scheuen die alle. Ob in West oder in Ost. Es ist auch bei uns eine Macht-Autokratie zu finden, die sich selbst schützt. Und das macht mir mehr "Sorge" als Russland in all seiner Größe.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 15:39
@Phantomeloi
Die Machtkonzentration findet sich in der Gruppe, die Putin um sich geschart hat, darunter gibt es auch Oligarchen...mittlerweile ist jedoch der Staat der größte "Oligarch". Dies vergrößert die Macht noch weiter.

Ich sehe bei uns zwar Interessenverbände, die versuchen ihre Interessen zu schützen und zu erweitern, jedoch keine Autokratischen Verbände, das zeigt sich, wenn mal wieder Preisabsprachen aufgedeckt werden und entsprechende Strafen ausgesprochen werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 15:40
Asserbaidschan hat nun auch gewisse Medien geschlossen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2014 um 15:46
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ich sehe bei uns zwar Interessenverbände, die versuchen ihre Interessen zu schützen und zu erweitern, jedoch keine Autokratischen Verbände, das zeigt sich, wenn mal wieder Preisabsprachen aufgedeckt werden und entsprechende Strafen ausgesprochen werden.

Wir wissen nur das, was in den Medien (für uns) aufgedeckt wird. Alles andere bleibt auch uns verborgen. Es gibt natürlich unendlich viele Bücher und Informationen, doch die alle zu lesen/schauen geht gar nicht.

Das heißt, man kann sich gezielt informieren und sich auf seinen gesunden Menschenverstand und seine Sinne verlassen.

Russland ist für mich im "Aufbruch". Was andere für bedrohlich finden, sehe ich als ganz normale Entwicklung an. Verbesserbar ist vieles.

Wenn Russland als bedrohlich rüber kommt, dann muss man sich mal vorstellen, wie Deutschland zu den Wirtschafts-Wunder-Zeiten im Ausland ankam. Mit Sicherheit sehr "bedrohlich".


Anzeige

melden