Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:02
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Klar, wer brauch schon Helgoland wer braucht schon Rügen, gebe beides Putin in die Hand und es gibt ein völlig neues Machtgefüge in Europa. Ehrlich, so engstirnig schätze ich dich gar nicht ein.
Klar, Rügen und Helgoland sind unersetzbare Marinestützpunkte, Strategische Punkte für Deutschland sofern man gerne Zollfrei einkaufen will.
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:warum gibt es so ein Gezeter um Zypern zwischen Griechenland und Türkei, die Briten haben da auch ihren Flughafen. Die Krim in den Händen der Amerikaner würde alles verändern. Vor allem in Europa.
Nun solange die Krim sich nicht den USA anschließt gibt es da kein Problem.

Aber es würde sich auch nicht soviel verändern, nur das der Krim Tourismus sich wirklcih lohnen würde
Ist aus Ohtello, was ist Ohtello, meine Sauna.
Nun wenn due Bücher zitierst bitte Kenntlich machen. Wir wollen doch nicht das du Obahma oder sonstwen abwertend bezeichnest.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:03
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Es bestand aber nie die Gefahr, dass die Krim in die Hände der Amerikaner fällt.
wir reden hier nicht von Monaten, spätestens wenn die Ukraine in der Nato ist, wäre auf der Krim ein Natoflughafen gewesen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:05
@Rechtversteher

Vielleicht kannst du ja einfach mal grob darstellen, wo für dich der strategische Wert der Schwarzmeerflotte liegt?

Aus dem Schwarzenmeer werden sie wohl im Kriegsfall mit der Nato nicht rauskommen, nenneswerter kriegsentscheidender Warentransport findet dort auch nicht statt, abgesehen davon das Russland das sicherlich auch Landgestützt attacktieren könnte.

Also wo ist die Krim der große Game-Changer?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:07
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:wir reden hier nicht von Monaten, spätestens wenn die Ukraine in der Nato ist, wäre auf der Krim ein Natoflughafen gewesen.
Ein Beitritt der Ukraine zur NATO stand aber nicht zur Disposition, bevor die Aggression Russlands gegen die Ukraine begann. Alles was zur Disposition stand, war ein Assozierungsabkommen der Ukraine mit der EU.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:08
@Fedaykin
Stelle es Dir doch nur mal vor, wenn es auf Rügen in Hitlers Häfen mit einem Mal Russische U-Boote gebe. Genauso, wenn Helgoland von Putin wie zu Hiltlers Zeiten aufgebaut wird, und russische Boote da sind. Das ist ganz schön Angst einflössend.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:09
@bwimdw

Eben, die Schwarzmeerflotte erfüllt eher Defensive Aufgaben, Strategisch ist sie gar nicht aufgestellt, noch haben wir dort einen Blue Water Navy verband. Noch könnten sie die Dardanellen durchqueren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:10
@Rechtversteher

Beschreib einfach mal genau wo der militärische Wert

a) der Schwarzmeerflotte ist

b) es der Nato bringt einen isolierten Militärstützpunkt auf der Krim zu betreiben. Die Amerikaner setzen zum Beispiel ihre besten Bomber nur aus großer Entfernung ein, wo sie in der Zwischenzeit sicher untergebracht sind. Meinst du die riskieren es, die praktisch auf dem Silbertablett zu präsentieren?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:11
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Stelle es Dir doch nur mal vor, wenn es auf Rügen in Hitlers Häfen mit einem Mal Russische U-Boote gebe.
Warum? Hitlers Häfen sind etwas oll findest du nicht.

Und Russische Uboote und Schiffe gab es 40 Jahre lang in der Ostsee. Da gab es ganze Russische Atomwaffen nur 400 Km vom Ruhrgebiet entfernt? So what?

Für Besitzer von Atomubooten ist das eh uninteressant bzgl Reichweite.
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Genauso, wenn Helgoland von Putin wie zu Hiltlers Zeiten aufgebaut wird, und russische Boote da sind. Das ist ganz schön Angst einflössend
nicht wirklich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:13
@Fedaykin

Habe eh nie verstanden warum alle so Mitfühlend mit den Russen und ihrer Schwarzmeerflotte sind. Ich schätze die Russen haben die wenigsten Erwartungen in ihre Schwarzmeerflotte. Da ist die Nordflotte viel wichtiger.

Abgesehen davon verstehe ich die ganze Angst eh nicht und bisher konnte mir auch noch keiner erklären wovon sich Russland genau bedroht fühlen sollte. Der Einmarsch in Russland ist schon zweimal mit bedeutend mehr Menschen und bedeutend höher hinnehmbaren Verlusten gescheitert. Ich sehe kein Szenario wo der Westen Russland konventionell angreifen könnte. Von dem nicht vorhandenen Nutzen einmal abgesehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:14
@bwimdw
Du eigentlich habe ich a nicht so einen Plan. Es ist wichtig das die Amerikaner nicht mit mehr als zwei Kriegsschiffen ins schwarze Meer dürfen. Den Türken wird das ähnlich wichtig sein. Aber Putin ist Geheimdienstler der wird schon wissen wenn er die Schwarzmeerflotte dort aufbaut.
aber ich denke das ist nur Prestige-Denken, wenn Russen eine Doktrin beherrschen dann Abschreckung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:14
@bwimdw

Eben, da gibt es momentan kein Szenario.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:16
Klingt doch plausibel :

Warum ist die Schwarzmeerflotte für Russland so wichtig?
Russland ist zu großen Teilen von Meer umgeben: Im Norden ist die Arktis, die Nordflotte hat im Winter zu kämpfen, denn die Wege in den Atlantik sind lang. Auch in der Ostsee sind die Distanzen weit. Wenn man tatsächlich in die Mittelmeerregion reinwirken will, dann geht das nur aus dieser Region heraus. Das Mittelmeer spielt in der russischen Außenpolitik eine große Rolle, im Sommer 2013 wurde auch wieder ein ständiges Mittelmeergeschwader aufgestellt. Die Russen wollen dieses Gebiet nicht der US-amerikanischen Navy überlassen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:18
@Rechtversteher

Du erzählst eben noch was davon, dass die Krim einer der zehn wichtigsten strategischen Orte ist und jetzt hast du noch nicht mal irgendein Szenario parat mit dem du das auch nur halbwegs untermauern könntest.

Und zu den Amerikaner: Meinst du werden Ihre Hochseeschiffe in der "Badewanne" Schwarzmeer einsetzen? Die Russen würden die mit Raketen und Flugzeugen schneller versenken als sie gucken können. Die würden schön im Atlantik bleiben, allerhöchstens ins Mittelmeer fahren und auch dort stellt sich die Frage nach dem Nutzen. Was sollen die mit einem Flugzeugträger in einem Binnenmeer, wenn sie in unmittelbarer Nähe einer Menge Landeplätze auf dem Land haben?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:19
@unreal-live

Ja aber wenn es jetzt wirklich zu einem Konflikt mit der Nato kommt: Wie kommen die Russen aus dem Schwarzen Meer raus?

Durch die Darnellen und den Bosporus?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:22
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb: Mittelmeer spielt in der russischen Außenpolitik eine große Rolle, im Sommer 2013 wurde auch wieder ein ständiges Mittelmeergeschwader aufgestellt. Die Russen wollen dieses Gebiet nicht der US-amerikanischen Navy überlassen
Komisch bis auf Syrien hat da keiner was mit Russland zu tun. Naja die Türkei vielleicht mal

Dennoch ist das Schwarze Meer bezogen auf die NATO relativ irrelevant.

Noch ist dort ein großer Frachthafen für Russland, oder Seehandelsknotenpunkt


Eine Verlegung zu einem andern Stützpunkt in ein paar Jahren hätte nur unbedeutente Strategische Auswirkungen.
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Die Russen wollen dieses Gebiet nicht der US-amerikanischen Navy überlassen
ist eher Symbolisch. Selbst die UDSSR Flotte konnte nicht wirklich Machtprojektion bewirken. Angesichts Spanies, Italiens, Frankreich ist das Mittelmeer eh eindeutig in EU ode wenn man so will NATO Hand.

Da ändern ein paar Russische Schiffe wenig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nicht wirklich.
Schwindler, ein russisches U-Boot bei Helgoland und die Briten holen ihre Bomber raus. Die haben doch jetzt schon rumgeheult als paar Schiffe im Ärmelkanal waren.

Du weißt wohl nicht was auf Rügen alles steht, na,ja. Den Polen würde das Essen im Munde stecken bleiben, wenn dort Russen sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:25
@Rechtversteher

Die Polen haben sich wegen Königsberg bisher auch nicht verschluckt. Wieso also wegen Rügen. Eine isolierte Basis bringt dir gar nichts.

Wenn der Krieg ausbricht, was meinst du wie lange sich eine russische Kaserne auf Rügen halten würde? Davon, dass sie Polen in den Rücken fällt ganz zu schweigen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:25
Äh nein, rumgeheult hat man nicht.

Es gehört zum Spiel dazu das sich Marineverbände gegenseitig Belauern und im Auge behalten.

nur die Frage, wozu braucht eine Akula Klasse Uboot Helgoland?


Aber dein Beispiel hakt eben sowiso. Aber was steht denn so in Rügen?

Du dir Russen sind sogar noch viel näher als Rügen. Die haben ne ganze Grenze mit Polen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:31
Zitat von bwimdwbwimdw schrieb:Meinst du werden Ihre Hochseeschiffe in der "Badewanne" Schwarzmeer einsetzen? Die Russen würden die mit Raketen und Flugzeugen schneller versenken als sie gucken können. Die würden schön im Atlantik bleiben
Ja,darum wollten sie auch die Krim, weil die Russen dann von der Fläche kaum noch am Schwarzen Meer sind. Sewastopol hat für die Russen zu Expansion noch nie getaugt. Aber als Steigbügelhalter im Schwarzen Meer optimal. Ich weiss nicht wie Putin sich das dort vorstellt, aber meiner Meinung baut er nur das auf was dort früher mal war.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:32
@Rechtversteher

Aber was wollen die Amerikaner mit der Krim? Das Schwarze Meer können beide Parteien landgestützt ungemütlich machen und es ist strategisch fast irrelevant.


Anzeige

1x zitiertmelden