Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:09
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst also allen Ernstes unsere Politiker werden geschmiert?
Das läuft subtiler... und wie gesagt, es gibt da einige gut dokumentierte Fälle.

Und nein, nicht jeder Politiker lässt sich beeinflußen... da reichen einige weniger Spitzenfunktionäre aus. Oder einfach millionenschwere Parteispenden von Familienunternehmern. Auch gibt es Berater die bei großen Firmen im Dienst stehen und trotzdem an Gesetzen mitarbeiten... aber dafür gibt es sicher einige Threads mit Wissenswertem.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:09
Na, da habe ich große Sorgen, ich sehe nicht, das Russland will. Ich habe gestern das hier gelesen:
Schon der erste Satz:
Der russische Philosoph Alexander Dugin gilt als Vordenker Putins.
Hier wird im ersten Satz schon etwas suggeriert das nicht bewiesen ist.

Wiki
Der tatsächliche Einfluss Dugins auf die russische Politik ist umstritten. Während ihm teilweise ein beträchtlicher Einfluss auf hohe Regierungs- und Parlamentskreise zugeschrieben wird, bzw. Dugin sogar als „Chef-Ideologe“,[3] „Vordenker“[4] und „Zuflüsterer“ des Russischen Präsidenten Wladimir Putin beschrieben wird,[1] halten andere Beobachter die These, hinter der Weltanschauung Putins stecke Dugin, für „haltlos“ bzw. für nicht belegt.[5]
@Hape1283


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:09
@def
Mit den Aussagen, vor allem wenn sie nicht belegt sind hättest Du bei jedem Pegida-Stammtisch die Oberhoheit...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:10
@Fedaykin | @def

Die Lobbyarbeit und deren Folgen sind schon bedenklich, alleine die der Tabakindustrie. Und ich finde es passt schon hier ins Portfolio, wenn wir über Russland und Korruption diskutieren, kann man auch die legale Variante hier zu Lande ansprechen. Ist ja so, dass die Parteien das nun nicht ohne Eigennutz tun, natürlich haben die durch Lobbyisten Vorteile und das kann auch finanziell sein.

Lobbyeismus wird von einigen hier in Deutschland sehr misstrauisch beäugt, persönlich bin ich strikt dagegen wie er zurzeit praktiziert wird. Hier wird ja nicht nur mit Argumenten für die eigene Sache geworben, hier werden Vorteil geboten, eine Hand wäscht die andere.

Echten Lobbyeismus stelle ich mit Fakten basiert vor.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:10
@canales

Ach Gottchen... was soll jetzt das?

Das hat mit Pegida nichts zu tun und ist auch hier im Forum zig mal diskutiert worden...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:11
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Lobbyeismus wird von einigen hier in Deutschland sehr misstrauisch beäugt, persönlich bin ich strikt dagegen wie er zurzeit praktiziert wird.
Das ich das mal sagen kann...

Word!


:)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:12
@def
ich auch.
Lobbyismus ist die Schafsfellvariante der Korruption.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:15
@Phantomeloi

Lobbyismus an sich, ist schon in Ordnung. Wie @nocheinPoet schon sagt: "wie er zurzeit praktiziert wird" ist es schon sehr nah an Korruption wenn nicht gar das Gleiche.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:16
@def

Habe mal ein paar Jahre als externer Berater für den AWD gearbeitet:

http://www.spiegel.de/thema/awd_holding/

Da erlebt man doch echt sehr seltsame Dinge ...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:17
@nocheinPoet

Wie hieß der Typ doch gleich... der mit der privaten Riester Hausieren ging. War der nicht vom AWD?

Edit:

Ah genau, Maschi der Halunke.

https://lobbypedia.de/wiki/AWD (Archiv-Version vom 08.05.2015)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:19
@nocheinPoet

Zumindest glaube ich der wurde in der ZDF Doku "Die Riester Lüge" auch thematisiert. Kann das aber durchaus verwechseln.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:20
@canales
Tut mir leid, dass ich das so ausdrücken muss, aber wer meint, dass unsere Politiker und Parteien, ob nun in der Vergangenheit oder Gegenwart, frei von Korruption sind, muss verdammt naiv sein.

Jüngster Fall.
Partei in Erklärungsnot: Metallverband spendet Grünen 100.000 Euro

Rekordgeschenk kurz vor Weihnachten für die Grünen: Nach Informationen des SPIEGEL erhielt die Partei eine großzügige Spende der Südwestmetall - 100.000 Euro. Zu dem Arbeitgeberverband gehören auch eine ganze Reihe von Rüstungsfirmen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruenen-erhalten-100-000-euro-spende-von-suedwestmetall-verband-a-1011143.html

100 000,- Euro, damit die Abstimmungen pro Kriegseinsätze auch gesichert sind.

Es gibt noch sehr viel mehr Beispiele, ich kann mir nun vorstellen wie das versucht wird zu relativieren, warum soll eine Partei keine Spenden von Rüstungsfirmen erhalten?
Da müsste ich Recht geben, von mir aus dürfen sie das, sie sollen das nur transparent machen, damit man als Wähler weiß woran man ist, man die Grünen in diesem Fall z.B. dann nicht wählt, weil sie nicht die Friedenspartei sind, für die sie sich ausgeben.
Vieles bleibt einfach im Dunkeln, kommt manchmal Jahre später ans Licht und ist dann schnell wieder vergessen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:21
@nocheinPoet
Lobbyarbeit heißt noch nicht, dass sich Politiker beeinflussen lassen...ist in aller Regel nur Informationsweitergabe, natürlich stecken da Absichten dahinter, aber das wissen selbst die Hinterbänkler im Bundestag...
Wer denkt das wäre mit Korruption gleichzusetzen sollte mal einige Zeit in Ländern leben wo Korruption an der Tagesordnung ist.

@sarasvati23
und Du glaubst mit den 100.000 wird das Abstimmungsverhalten einer Partei gekauft...lol


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:21
@def

Maschmeyer? War nett, hat die Hand von selber gegeben und war in original doch 20 cm kleiner als er im TV so wirkt.

Wikipedia: HDI-Arena

Hannover, war echt spannend, glaubst nicht wie locker da das Geld war, kann mal Bilder posten, von innen und den Autos die da auf dem Hof standen. Muss mal überlegen, ob ich das überhaupt darf.

Aber hab immer echt richtig edel ein Hotelzimmer gehabt. Wie da das Geld der Anleger verballert wurde, glaubt man nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:24
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Habe mal ein paar Jahre als externer Berater für den AWD gearbeitet:

http://www.spiegel.de/thema/awd_holding/

Da erlebt man doch echt sehr seltsame Dinge ...
Dann kennst du dich ja aus mit der "Krankheit", die uns im Westen befallen hat. Bessere Erfahrungen kann man ja eigentlich nicht machen.

Korruption in allen Schichten. Ob der Westen da noch raus kommt?
Mit Sicherheit nicht mit Russland. Eher müsste der Westen, und zwar Europa, da die Messlatte höher hängen. Russland, das Buhland, lacht uns ja aus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:24
@canales

Also Wikipedia: Carsten Maschmeyer ist wohl das Beispiel für gute "Lobbyarbeit", wie ich sie für ganz sicher falsch halte, wenn man mal schaut, wie er mit Schröder "befreundet" war und was da so gelaufen ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:25
@canales
Nun, Kleinvieh macht auch Mist. Ich würde mal gerne die vollständige Spenderliste von 2014 sehen. Die CDU hat 2014 150 000,- vom Südwestmetall-Verband erhalten. Würden die Millionenbeträge überweisen, wäre es doch arg auffällig oder?
Unzulässige Spenden

Gemäß § 25 Abs. 2 Parteiengesetz dürfen die politischen Parteien keine Spenden annehmen:

von öffentlich-rechtlichen Körperschaften, Parlamentsfraktionen und -gruppen, politischen Stiftungen u. a.
aus dem Ausland (außer von deutschen Unternehmen, von Einzelspendern bei weniger als 1.000 Euro oder an Parteien von Nationalen Minderheiten)
von Berufsverbänden
von Unternehmen, die ganz oder teilweise im Eigentum der öffentlichen Hand stehen
anonyme Spenden von mehr als 500 Euro
Spenden, die der Partei erkennbar in Erwartung oder als Gegenleistung eines bestimmten wirtschaftlichen oder politischen Vorteils gewährt werden;
Spenden mit einer Provision von mehr als 25 % der Spende.
Wikipedia: Parteispende#Unzul.C3.A4ssige Spenden


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:25
@nocheinPoet
Maschmeyer hat sich auf den Riesterzug gesetzt...glaubst Du ohne ihn wäre es nicht zur Riestervorsorge gekommen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:26
@Phantomeloi

Ist aber kein Vergleich zu Russland, Polizeireviere und Gerichte sind hier nun nicht so einfach komplett zu schmieren. Ist in Russland aber kein Problem, nur eine Frage des Geldes und der Beziehungen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2015 um 18:27
@sarasvati23
Du meinst die Spenden beeinflussen das Abstimmverhalten...?
Na, vermutlich denkst Du auch wir leben in einer "Bananenrepublik"


Anzeige

melden